- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60: Performance Audio (einfachstes Radio) genügend? USB-Schnittstelle nachrüsten?
XC60: Performance Audio (einfachstes Radio) genügend? USB-Schnittstelle nachrüsten?
Hallo,
zurzeit frage ich mich, ob das einfachste, serienmäßige Performance Audiopaket vielleicht doch ausreichend ist. Einen MP3 Player kann man ja am AUX Anschluß einspeisen und, wenn einem das nicht ausreichend ist, kann man ja eine USB Schnittstelle nachrüsten.
Hier meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Performance Audiopaket? Wenn ja, welche?
Was kostet es, eine Volvo USB-Schnittstelle nachzurüsten?
Hat jemand ei USB-Schnittstelle nachgerüstet und welche Erfahrungen gibt es damit?
Bitte um Eure Informationen.
Danke.
zpj
Beste Antwort im Thema
Da die Nachrüstung der USB-Schnittstelle in etwa so teuer ist, wie der Aufpreis vom Radio high-PF, erübrigt sich Deine Anfrage "eigentlich". Der weitere Vorteil vom Radio high PF sind ja die besseren Lautsprecher in grösserer Anzahl, der verstäker, etc.
Entweder gleich mit Radio high PF
ODER
Basisradio und mit dem Kompromiss leben.
Sekt oder Selters
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da die Nachrüstung der USB-Schnittstelle in etwa so teuer ist, wie der Aufpreis vom Radio high-PF, erübrigt sich Deine Anfrage "eigentlich". Der weitere Vorteil vom Radio high PF sind ja die besseren Lautsprecher in grösserer Anzahl, der verstäker, etc.
Entweder gleich mit Radio high PF
ODER
Basisradio und mit dem Kompromiss leben.
Sekt oder Selters
Hi,
Jürgen hat Recht. Ich fand den Sound des Basisradios bei den Probefahrten und im Showroom immer besser. Habe dann aber HPS bestellt, weil man nur dann die Musikquellenwahl im Fond mitbestellen kann (für die Kids).
Mittlerweile habe ich auch den Equalizer so eingestellt, dass mir der Sound des HPS doch ganz gut gefällt. Außerdem: Der Sound am AUX-
Anschluß ist bei weitem nicht so gut wie am USB-Eingang.
Gruß
Bernd
Hi !
habe das Performance Radio seit über einem Jahr im Einsatz und bzgl. Qualität des Empfangs / Klang noch kein besseres System vermisst.
Was ich gerne hätte, wäre der IPod Anschluß (und nicht nur der AUX Anschluß), damit ich z.B. über das Lenkrad mittels der Multifunktion springen kann.
Was ich als manko empfinde: Ab und zu springt für den Bruchteil einer Sekunde ein fremder Sender rein. Das passiert regelmäßig (und wurde auch mal hier diskutiert).
Daher: Falls ich nicht regelmäßig IPod's / mp3 Player anschließe ist für mich persönlich der Klang absolut ok. Falls der mp3 Anschluß regelmäßig erfolgen soll - würde ich die sonstigen Vorteile des High Performance mitnehmen und die 620 EUR Aupreis zahlen.
Gruß, Tommy
Zitat:
Original geschrieben von Tommy05
Hi !
habe das Performance Radio seit über einem Jahr im Einsatz und bzgl. Qualität des Empfangs / Klang noch kein besseres System vermisst.
Was ich gerne hätte, wäre der IPod Anschluß (und nicht nur der AUX Anschluß), damit ich z.B. über das Lenkrad mittels der Multifunktion springen kann.
...
Gruß, Tommy
Hallo Tommy,
danke für diese Antwort. Als Dienstwagenfahrer werde ich mich für das Standardradio entscheiden. Das mit den MP3-Steuerungsvorteilen würde ich mir zwar auch wünschen, jedoch ist dies den Preis 610 € nicht wert, weil ich dies aus eigener Tasche zuzahlen müsste.
Der AUX-Anschluss ist für mich absolut hinreichend.
Danke und Tschüß
zpj
sorry, ich hatte auch den vergleich, performance ist schrott. wer die ocken für hp nicht in der tasche hat sollte lieber ne nummer kleiner kaufen.....
zpj,
um die Sache noch einmal zu verdeutlichen:
der Unterschied Basis-Radio zu Hpf liegt ja weniger in der Möglichkeit, dass Du den ipod per Steuerungslemente steuern kannst. Sondern darin, dass:
- Du 2 zusätzliche Hochtöner bekommst
- die Lautsprecher allesamt nicht der der Qualitätsklasse "Pappmembran entsprechen, sondern eine Klasse höher sind
- Du bekommst einen separaten Verstärker
UND
der USB-Anschluss ist dabei.
Gut, man kann mit der Basis leben. Aber mir ist es halt "zuviel" Basis.
Spätestens, wenn Du auf die Idee kommst, USB nachzurüsten, holt dich dein Sparwille ein. Wie ist denn die restliche Ausstattung?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Wie ist denn die restliche Ausstattung?
Hier die Konfiguration:
XC 60 2.4 D mit Geartronic (175 PS)
Kinetic
Fahrerassistenzpaket
Einparkhilfe vorne und hinten
Holzklasse-Radio "Performance Sound" (MP3 über Firmenhandy 8GB SD Karte in Verbindung mit AUX Eingang)
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Anhängerkupplung
Steckdose im Kofferraum
Als Navi wird eine TomTom 950 oder ein Navigon eingesetzt.
Tschüß
zpj
Nimm bitte noch den Regensensor. Keine Heizbaren Sitze? Meine Frau würde kein Auto mehr ohne zulassen. Ist natürlich eine "besondere" Zusammenstellung. das sehr umstrittene Fahrerassistenzpaket im kinetic.....
Zitat:
Nimm bitte noch den Regensensor. Keine Heizbaren Sitze? Meine Frau würde kein Auto mehr ohne zulassen. Ist natürlich eine "besondere" Zusammenstellung. das sehr umstrittene Fahrerassistenzpaket im kinetic.....
Regensensor ist mit dabei, weil Bedingung für Fahrerassistenz.
Zurzeit fahre ich Passat mit Abstands-Regeltempomat. Nie mehr werde ich ein Auto kaufen oder kaufen lassen, dass über dieses Ausstattungmerkmal nicht verfügt.
Also: XC 60 mit Fahrerassistenzpaket.
Heizbare Sitze sind toll, aber ich komme auch ohne aus.
Tschüß
zpj
stimmt. Da hab ich nicht aufgepasst mit dem RS.
Danke für die freundliche und hilfreiche Bemerkung...
Mir ging's übrigens ähnlich bei der Betrachtung, ob ich mir metallic leiste / oder nicht...ob ich mir Summum gönne oder nicht...ob ich Navi nehme - oder nicht...
Leider sind nur wenige Menschen mit einem unbeschränkten Budget gesegnet - ich habe mir überlegt was ich will, getestet und dann entsprechend bestellt.
Solch "Hau drauf'" Argumente hatte ich bisher (Gott sei Dank!) meistens in den Audi und Mercedes Foren gesehen..
Zitat:
Original geschrieben von okumonux
sorry, ich hatte auch den vergleich, performance ist schrott. wer die ocken für hp nicht in der tasche hat sollte lieber ne nummer kleiner kaufen.....
Zitat:
Nimm bitte noch den [Zitat Ende ... sorry hab mich verdrückt ]
Wobei der Regensensor von Volvo so ziemlich sinnlos ist, dann lieber heizbare Sitze...
Wenn ich die ganze Zeit auf den Knopf drücken muss, dass sich der aktiviert, kann ich auch gleich den Hebel nach unten bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von praxe
Wobei der Regensensor von Volvo so ziemlich sinnlos ist, dann lieber heizbare Sitze...
Wenn ich die ganze Zeit auf den Knopf drücken muss, dass sich der aktiviert, kann ich auch gleich den Hebel nach unten bewegen.
Was meinst du damit?
zpj
Zitat:
Original geschrieben von zpj
Hallo,
zurzeit frage ich mich, ob das einfachste, serienmäßige Performance Audiopaket vielleicht doch ausreichend ist. Einen MP3 Player kann man ja am AUX Anschluß einspeisen und, wenn einem das nicht ausreichend ist, kann man ja eine USB Schnittstelle nachrüsten.
Hier meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Performance Audiopaket? Wenn ja, welche?
Was kostet es, eine Volvo USB-Schnittstelle nachzurüsten?
Hat jemand ei USB-Schnittstelle nachgerüstet und welche Erfahrungen gibt es damit?
Bitte um Eure Informationen.
Danke.
zpj
Hallo zusammen!
Ich würde die Frage gerne noch einmal nach oben bringen, da ich aus den Antworten noch nicht ganz schlau geworden bin.
1. USB ist für auch für das Perfomance Sound nachrüstbar?
2. Wenn ja, was kostet das wohl circa?
(Ich habe ein nicht frei konfiguriebares Flottenmodell, darum ist das High Performance keine Option).
Danke für jede Antwort!
T
PS: falls jemand das gleiche für die Bluetoothfreisprecheinrichtung auch beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar :-)