ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 R Design Sportfahrwerk vs. XC90 Standardfahrwerk

XC60 R Design Sportfahrwerk vs. XC90 Standardfahrwerk

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 8:35

Verehrte Mitforisten,

ich bin seit November 2016 (MY2017) Fahrer eines XC90 mit dem Standardfahrwerk. Nun steht die Bestellung eines Nachfolgers an. Mein Favorit ist der XC60 R-Design, ausschließlich wegen der Optik. Auf das enthaltene Sportfahrwerk würde ich am liebsten verzichten, weil mich schon der Komfort meines XC90 nicht ganz überzeugt.

Eine Probefahrt des XC60 mit Sportfahrwerk ließ sich nicht organisieren, zumindest nicht vor Februar. Die meisten Vorführwagen sind mit dem LFW ausgestattet, welches ich aber aus Kostengründen nicht bestellen möchte.

Daher meine Frage: muss ich beim genannten Umstieg mit Komforeinbußen rechnen? Angeblich hat sich ja der Fahrkomfort in den letzten Modelljahren spürbar verbessert. Wiegt diese Verbesserung die Härte des Sportfahrwerks auf? Vielleicht gibt es ja jemanden, der genau die beiden Fahrzeuge gefahren ist.

Riesendank im Voraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Angabe der derzeitigen Reifendimension und der zukünftig gewünschten wäre hilfreich.

Ich bin letzte Woche den XC 60 R Design o. LFW gefahren und fand den mit 18 " Winterreifen überraschen komfortabel.

Da hätte ich mir glatt das LFW gespart, wenn ich es nicht wegen der Höhenverstellbarkeit (Gelände) einplanen würde.

Da ich vorher den XC 90 mit LFW gefahren bin sollte diese Einschätzung in diesem Kontext verstanden werden.

Der XC 90 war mir fast schon zu weich (schwingt etwas nach) in der Komfortstellung mit 19""

Je größer der Felgendurchmesser wird, je geringer ist die Eigenfederung des Reifens und umso weniger komfortabel wird das Fahrzeug. Aber man hat ja auch gewisse optische Vorstellungen :)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:08

Zitat:

@Quwe schrieb am 10. Januar 2019 um 12:01:34 Uhr:

Die Angabe der derzeitigen Reifendimension und der zukünftig gewünschten wäre hilfreich.

Guter Punkt! Beide Fahrzeuge auf 19 Zoll.

Hallo,

Du kannst das Sportfahrwerk auch kostenlos abwählen beim R. Dann hat er das normale FW und dies sollte sich für eine Probefahrt organisieren lassen. Viele Grüße Tipo21

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:13

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 10. Januar 2019 um 12:08:38 Uhr:

Hallo,

Du kannst das Sportfahrwerk auch kostenlos abwählen beim R. Dann hat er das normale FW und dies sollte sich für eine Probefahrt organisieren lassen. Viele Grüße Tipo21

Ja bin ich denn blind? Wo ist der entsprechende Hacken im Konfigurator?

Ich hatte mit dem R-Design über mehrere Stunden eine Probefahrt im letzten Jahr, mit 19 Zoll Felgen. Ich fand das Fahrwerk trotzdem noch relativ komfortabel und nicht wesentlich schlechter als bei meinem Standardfahrwerk mit 18 Zoll.

Das man das Sportfahrwerk abwählen kann, ist mir auch neu.

Das R-Design Sportfahrwerk ist auf 19 Zöllern mit Stahlfederung wirklich komfortabel. Mit Sportfahrwerk hat das imho eher weniger zu tun. Weicher und mit mehr Seitenneigung fänd ich auf jeden Fall unangenehm. Kann man mit Felgen bis 19 Zoll bedenkenlos bestellen. Wir fanden beide den Unterschied zum Luftfahrwerk den Unterschied nicht so groß, um so viel Aufpreis zu bezahlen.

Ja bin ich denn blind? Wo ist der entsprechende Hacken im Konfigurator?

Stimmt, in Konfigurator sehe ich es jetzt auch nicht. Bei meiner Bestellung MY2018 gab es laut Freundlichen diese Option kostenlos. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, habe dann eh umgeschwenkt auf LuFw. Vielleicht können dazu die anderen Mitglieder was sagen? Viele Grüße Tipo21

Beim :) gibt's oft mehr Optionen, als im Konfigurator- z.B. Lederarmaturenbrett für R-Design

Letzthin konnte ich den Wagen von Stromsegler fahren (LFW) und meiner hat das Sportfahrwerk. Beide sind auf 19”.

Mein Fazit:

LFW eher auf der Komfortseite auch im Sportmodus. Selbst grobe Unebenheit werden ausgebügelt z.B. Baumwurzeln unter Strasse nicht wirklich spürbar. In Wechselkurven leichtes Wanken spürbar bzw. leichtes Wanken um die Nulllage.

Sportfahrwerk: Deutlich straffer wie LFW im Sportmodus. Unebenheiten wie die Baumwurzeln spürbar. Fahrradstreifenmarkierun (gelb gestrichelt) merkt man teilweise auch, dafür praktisch kein Wanken in Wechselkurven bzw. um die “Nulllage”.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:39

Das LFW ist definitiv nicht im Budget. Es geht wirklich nur um den Vergleich Standard vs. Sport FW. Und dies unter der Berücksichtigung etwaiger Verbesserungen, die das Modell in den letzten 3 Jahren erfahren hat.

Das Standardfahrwerk habe ich nicht mehr so present. Soweit ich mich erinnere, stabilisierte die Hinterachse die Seitenneigung und die Vorderachse war weicher abgestimmt. Gefiel mir besser als das LFW. Betreffend Unebenheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, denke da wir das LFW besser sein und das Sportfahrwerk schlechter.

am 10. Januar 2019 um 21:13

Hi, hatte einen XC60 Bj 2014 mit Standardfahrwerk und 18“ und jetzt XC60 R-Design mit 19“ und Sportfahrwerk welches ich zwar straffer aber insgesamt als komfortabler empfinde. Der erste XC hat öfters mal gepoltert was jetzt nicht mehr ist. Luftfahrwerk war für mich auch keine Option

Gruß Dirk

Die Polterei hat Volvo wohl übergreifend besser hinbekommen als bei den ersten SPA-Modellen.

Wenn man mit dem Sportfahrwerk Wurzeln und Fahrwerksmarkierungen spürt, wäre es für mich eindeutig raus.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 7:11

Zitat:

@QElch schrieb am 10. Januar 2019 um 22:13:23 Uhr:

Hi, hatte einen XC60 Bj 2014 mit Standardfahrwerk und 18“ und jetzt XC60 R-Design mit 19“ und Sportfahrwerk welches ich zwar straffer aber insgesamt als komfortabler empfinde. Der erste XC hat öfters mal gepoltert was jetzt nicht mehr ist. Luftfahrwerk war für mich auch keine Option

Gruß Dirk

Danke für Deine Einschätzung. Der 2014er xc60 basiert allerdings noch nicht auf SPA, mein jetziger XC90 II aber schon. Um den geht es als Vergleichsfahrzeug.

In der Zwischenzeit habe ich mich doch noch überreden lassen den XC60 R Design mit LFW probefzufahren. Es bleibt, wie gesagt, keine Option, aber es gibt angeblich keinen passenderen Vorführwagen in Frankfurt.

Naja, egal, wenn mich alles andere (Sitze, Platzverhältnisse für Kindersitze und Gepäck, Geräuschniveau) überzeugt, werde ich das Sportfahrwerk wohl ungetestet mitbestellen und 2 Jahre lang aushalten müssen. Alternative wäre eine andere Ausstattungsvariante, jedoch ist Momentum (mit meiner Wunschausstattung) genauso teuer, wie R-Design. Inscription liegt ca. 1000 darüber. Jedoch finde ich beide optisch nicht ganz perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 R Design Sportfahrwerk vs. XC90 Standardfahrwerk