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XC60 Recharge Reichweiten / Verbräuche

Volvo XC60
Themenstarteram 3. September 2021 um 6:20

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen zu folgenden Punkten mit dem XC60 Recharge T6/T8 interssieren:

  • Reichweite rein elektrisch
  • Reichweite kombiniert (Hybrid)
  • Ø Verbrauch nur Verbrenner (z.B. Fahrt i.d. Urlaub)
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50 Antworten
am 3. September 2021 um 7:20

Moin, fahre gerade einen XC60 T6 Recharge Bj. 21 und habe nach jeder Aufladung exakt 35 km auf dem Tacho stehen. Diese Reichweite lässt sich dann auch ausfahren.

Reichweite aktuell beim T6 im Pure Modus knapp 40km, bei Hybrid ca. 35. Im Pure-Modus beschlagen bei feuchtem Wetter aber recht schnell die Scheiben, da die Klima im Eco läuft.

Mit leerer Batterie im Hybrid-Modus kann man deutlich unter 10L bleiben, wenn man "umsichtig" fährt, ich fahre ihn meistens zwischen 130 und 140 km/h und habe dann einen Verbrauch von 7-8 Liter / 100 km. Das ist völlig Ok.

T8, gleiche Werte wie bei @AndyQ Lediglich die Anzeige nach Vollaufladung zeigt bei mir meistens nur 33km, manchmal aber auch die 35km an.

Ich glaube das hängt sehr von Fahrweise und Topologie ab.

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen XC 60 T6 recharge. Arbeitsweg etwa 30 km etwas hügelig meist flach und Landstrasse. Ich lade zuhause und auf der Arbeit, also 2 mal am Tag.

Der Durchschnittsverbrauch über 15000 km ist 2,0 l.

Im Sommer komme ich meist so um 45 km weit im pure modus, im Winter schaffe ich die 30 km nur knapp, manchmal auch nicht je nach Temperatur und Verkehr.

Auf Langstrecke brauche ich so um die 7 l je nach Gasfuss und ob man mit vollem oder leerem Akku losfährt. Ich fahre aber auch nicht auf der letzten Rille, so etwa 140-150 KM/h auf der Bahn, eher runde Fahrweise.

Die Anzeige im Tacho entspricht nicht unbedingt der tatsächlichen Reichweite. Mein T6 Recharge (MJ 21) schafft zwischen 23km (Winter) und 34km (Sommer, ohne AC) im Stadtverkehr. Geringster Verbrauch war mal 22.1kWh / 100km, höchster 52.5kWh.

Ich hatte mir die Mühe gemacht über exakt ein Jahr über den OnCall export in Excel das genau zu berechnen.

Mein Arbeitsweg ist 39 Km. Alles fast flach, 14 Km Landstrasse/innerorts, 25 Km AB.

Ich kann zuhause und auf der Arbeit Laden.

Ich schaffe es in die Fa und nach Hause rein elektrisch zu fahren. Einfach etwas vorsichtig.

Im Winter schaffe ich es auch. Noch vorsichtiger, auf der AB hinter einem LKW. Standheizung sei dank.

Ich hab es letztes Jahr geschafft von Ende Juli bis Ende September, exakt 8 Wochen ohne Tanken zu fahren. Währenddessen hab ich ich 4'300 Km zurückgelegt und dann genau 60 Liter getankt. Ergibt einen Verbrauch von 1.4 Liter/100km. Ich hätte natürlich noch weiter fahren können bis zum Tanken und vermutlich die 5'000 Km geknackt. Aber ich musste Tanken weil eine Reise ins Südtirol anstand.

Ich stelle nochmals meine Zahlen hier rein, hab es aber andernorts auch schon gemacht.

Gefahrene Kilometer 30185 Km

Benzin

Benzinverbrauch 943 Liter

Gefahrene Kilometer m. Benzin 7109 Km

Benzinverbrauch 100 Km 7.54 l/100km

 

Strom

Stromverbrauch 5308 kWh

Regeneration 1131 kWh

Stromverbrauch excl Rekuperation 4177 kWh

Ladestrom von Ladestationen. 5419 kWh

Ladeverlust 29.7 %

Gefahrene Km elektrisch 23076 Km

Anteil elektrisch 76.4 %

Stromverbrauch 100 Km 23 kWh

Durchschnittsverbrauch Hybrid über 30'000 km

3.12 L/100km

Schlussendlich ist zu sagen dass hier in der Schweiz trotz 76,4% elektrischem fahren die Spritkosten mehr als 50% der Energiekosten ausmachen.

943 Liter x CHF 1.65 =1555.-

5419 Kwh x CHF 0.25 = 1354.-

Die 24% Benzineranteil kosten mich also pro Jahr über 1'000 zusätzlich als wenn er vollelektrisch wäre.

Anfangs ist die Anzeige immer bei 35 Km gestanden. Aktuell nach 37'000 Km und 15 Monaten kommt die Anzeige nicht mehr über 32Km.

Wenn ich so weitermache und pro Jahr 500x von 0 auf 100% lade krieg ich das Dinges schon noch kaputt.

Bloß nicht :-)

Zitat:

@Bitmac schrieb am 3. September 2021 um 22:52:23 Uhr:

Ich hatte mir die Mühe gemacht über exakt ein Jahr über den OnCall export in Excel das genau zu berechnen.

Mein Arbeitsweg ist 39 Km. Alles fast flach, 14 Km Landstrasse/innerorts, 25 Km AB.

Ich kann zuhause und auf der Arbeit Laden.

Ich schaffe es in die Fa und nach Hause rein elektrisch zu fahren. Einfach etwas vorsichtig.

Im Winter schaffe ich es auch. Noch vorsichtiger, auf der AB hinter einem LKW. Standheizung sei dank.

Ich hab es letztes Jahr geschafft von Ende Juli bis Ende September, exakt 8 Wochen ohne Tanken zu fahren. Währenddessen hab ich ich 4'300 Km zurückgelegt und dann genau 60 Liter getankt. Ergibt einen Verbrauch von 1.4 Liter/100km. Ich hätte natürlich noch weiter fahren können bis zum Tanken und vermutlich die 5'000 Km geknackt. Aber ich musste Tanken weil eine Reise ins Südtirol anstand.

Ich stelle nochmals meine Zahlen hier rein, hab es aber andernorts auch schon gemacht.

Gefahrene Kilometer 30185 Km

Benzin

Benzinverbrauch 943 Liter

Gefahrene Kilometer m. Benzin 7109 Km

Benzinverbrauch 100 Km 7.54 l/100km

 

Strom

Stromverbrauch 5308 kWh

Regeneration 1131 kWh

Stromverbrauch excl Rekuperation 4177 kWh

Ladestrom von Ladestationen. 5419 kWh

Ladeverlust 29.7 %

Gefahrene Km elektrisch 23076 Km

Anteil elektrisch 76.4 %

Stromverbrauch 100 Km 23 kWh

Durchschnittsverbrauch Hybrid über 30'000 km

3.12 L/100km

Schlussendlich ist zu sagen dass hier in der Schweiz trotz 76,4% elektrischem fahren die Spritkosten mehr als 50% der Energiekosten ausmachen.

943 Liter x CHF 1.65 =1555.-

5419 Kwh x CHF 0.25 = 1354.-

Die 24% Benzineranteil kosten mich also pro Jahr über 1'000 zusätzlich als wenn er vollelektrisch wäre.

Anfangs ist die Anzeige immer bei 35 Km gestanden. Aktuell nach 37'000 Km und 15 Monaten kommt die Anzeige nicht mehr über 32Km.

Wenn ich so weitermache und pro Jahr 500x von 0 auf 100% lade krieg ich das Dinges schon noch kaputt.

Sorry, aber da ist ein fataler Rechenfehler drin:

943l auf 7109km ergibt Benzinverbrauch von 13,28l/100km

Das stimmt. Eine Plausabilitätsabklärung meinerseits hätte das bemerken sollen.

Die Zahlen falsch dividiert. ;) 13.28 ist korrekt.

 

Und ich hatte mich auf den ersten Blick noch gewundert dass es so tief ist.

 

In den 13.28 Litern ist noch der Standheizungsanteil enthalten. Und die SH läuft ja auch wenn man rein elektrisch fährt. Insofern ist die Zahl auch nur bedingt korrekt weil ich die SH nicht rausrechnen kann. Im Winter ist wegen der SH es auch nicht möglich dass ich dieselben Reichweiten pro Tank erreiche wenn da einer immer rumnippelt. Dafür ist die Km Leistung pro Akkuladung nicht grossartig eingeschränkt weil ausser Lenkradheizung kein zusätzlicher Verbraucher da ist.

Nachtrag: Mir ist der falsche Verbrauch nicht aufgefallen weil wenn ich hier in der Schweiz mal so 2-300 Km fahre liegt der Verbrauch dann so um die 7.5 Liter.

Als Vergleich zu meinem vorigen XC60 T5. Der hatte sich für das gleiche Fahrprofil mind. 1 Liter mehr genehmigt.

Hallo Zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo XC60 Recharge zu kaufen. Was mich aktuell noch davon abhält ist die Frage: Die angegebene Anhängelast von aktuell 2250KG bezieht sich auf den Verbrennungsmotor alleine oder auf nicht dauerhaft zur Verfügung stehende Systemleistung?

Sprich kann ich mit leerem Akku trotzdem die 2250 bei 12% Steigung problemlos ziehen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Warum sollte die Leistung des Benziners alleine dafür nicht ausreichen?

Aktuell habe ich einen D4 mit 190 PS und FWD der 2300 KG ziehen darf. Der Benziner im T6 hat 253PS mit 350 NM, das sollte auch mit leerem Akku kein Thema sein.

Zitat:

@emrabbit schrieb am 22. Februar 2022 um 13:46:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Volvo XC60 Recharge zu kaufen. ...

Hier gehts um Verbräuche und Reichweiten und nicht um Anhängelasten

Bitte versuch zukünftig auch die selbe Frage nicht in verschiedenen Threads zu posten

Hat zwar auch etwas mit dem Verbrauch es E-Pfades zu tun und die verbrauchsbedingte Verfügbarkeit aber verstehe den Einwand.

Nachdem ich den richtigen Platz für Meine Frage gefunden hatte, war dieser Beitrag weder editier noch löschbar.. hatte es aber zumindest versucht ihn wieder zu löschen ;-)

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