ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Rückfahrkamera spinnt bei Sonneneinstrahlung

XC60 Rückfahrkamera spinnt bei Sonneneinstrahlung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:33

Meine Rückfahrkamera macht Probleme.

Sie funktionieret bei normalen/kalten Wetter.

Wenn es wärmer wird und die Sonne scheint auf das Heck meines XC60, fängt die Kamera an zu spinnen.

Zuerst flackert die Display Anzeige, dann wird die Displayanzeige einfärbig blau und zeigt nichts an.

Im Sommer ist es ganz schlimm, da habe ich fast täglich das Problem.

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jo bekanntes Thema. Liegt wohl an einem Lichtleiterkabel in der Heckklappe, dessen Biegeradius leider nicht eingehalten wurde. Bei Wärme dehnt es sich aus und verkleinert den Biegeradius zusätzlich.

Lösung: Heckklappe von innen öffnen, Lichtleiter vorsichtig aus Kabelstrang herausnehmen und vorschtig separat verlegen.

Es gibt einen Thread hier im Forum, der genau dies beschreibt. Link folgt, sobald ich ihn habe.

Hier der Link zum Thread:

 

https://www.motor-talk.de/.../...as-schon-mal-jemand-t5686995.html?...

 

Bei mir hat die Reparatur ganz einfach funktioniert. Habe das Lichtleiterkabel mit Filzklebeband umwickelt und dann in der rechten Seite der Heckklappe verlegt. Der restliche Kabelstrang blieb nach wie vor auf der linken Seite.

Hey @wolfi987,

gib mal Rückmeldung, ob deine Reparatur erfolgreich war und was es bei deinem Modell zu beachten gibt.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:19

Wow, vielen herzlichen Dank für die absolut qualifizierte und schnelle Antwort.

Ich werde das meinem "Mechaniker aus Leidenschaft" so weitergeben.

Komme aber erst im Juni wieder dazu, bevor ich in den heißen Sommer nach Kroatien fahre !

Vielen herzlichen Dank !

Hatte das gleiche Problem, blauer Bildschirm bei Wärme/Sonne, V 60/2012: Kabel separieren erfolglos, Volvo wollte neues Kabel verlegen, 600 Euro. War mir zu aufwändig und teuer, anderes Volvo-Autohaus hat kostengünstig für unter 300 Euro einen Equalizer unten im Kofferraum in das vorhandene Kabel installiert: Problem beseitigt, nie seit 2016 wieder aufgetreten.

Ja, @Friejohan: die Variante mit dem Equalizer kenne ich auch. Ist sogar ein Volvo-Originalteil.

Super, dass du es erstmal per Kabel-Umlegen probiert hast.

Ich kenne nämlich auch den Unmut darüber, dass diese Geräte pauschal verbaut werden, ohne den günstigen Weg probiert zu haben.

Hallo

 

Hatte das selbe bei meinem XC60 D5 aus 2011.

 

Seit dem einbau von diesem Entstörfilter ist alles i.O.

Das kann man auch alleine erledigen, gibt auf YT ein Video dazu. Du musst also nicht zwingend in die Werkstatt :)

 

Hier der Link zum Teil.

 

https://www.skandix.de/de/suche/?q=R%C3%BCckfahrkamera&k=3379

 

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:52

Mein Mechaniker hat auch das Kabel verlegt, wie hier im Forum beschrieben.

Es hat eine Verbesserung gebracht, allerdings ist der Fehler nicht ganz behoben.

Hier in Kroatien bei enormer Hitze fängt die Kamera wieder an zu spinnen.

Also werde ich mir den Equalizer bestellen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Nun meine Frage: Wo wird dieser Equalizer eingebaut ? Auch hinter der Heckklappe?

Danke für Eure Rückantworten.

Zitat:

@wolfi987 schrieb am 9. August 2024 um 15:52:39 Uhr:

Mein Mechaniker hat auch das Kabel verlegt, wie hier im Forum beschrieben.

Es hat eine Verbesserung gebracht, allerdings ist der Fehler nicht ganz behoben.

Hier in Kroatien bei enormer Hitze fängt die Kamera wieder an zu spinnen.

Also werde ich mir den Equalizer bestellen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Nun meine Frage: Wo wird dieser Equalizer eingebaut ? Auch hinter der Heckklappe?

Danke für Eure Rückantworten.

Hallo

 

Kofferraum auf und dann die Stoffabdeckung links wo man dir Birnen für das Rücklicht wechselt öffnen. Dort dann dementsprechend die Kabel einfach mit dem Equalizer umstecken. Gibt auch ein Youtube Video dazu, ist ziemlich simpel.

 

 

LG Jimmy

Themenstarteram 9. August 2024 um 16:47

Vielen Dank Jimmy ! Super !

Themenstarteram 9. August 2024 um 16:49

Vielen Dank Jimmy ! SUPER !

Danke, ich werde das malmausprobieren.

Zitat:

@Friejohan schrieb am 14. Februar 2024 um 09:40:42 Uhr:

Hatte das gleiche Problem, blauer Bildschirm bei Wärme/Sonne, V 60/2012: Kabel separieren erfolglos, Volvo wollte neues Kabel verlegen, 600 Euro. War mir zu aufwändig und teuer, anderes Volvo-Autohaus hat kostengünstig für unter 300 Euro einen Equalizer unten im Kofferraum in das vorhandene Kabel installiert: Problem beseitigt, nie seit 2016 wieder aufgetreten.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Moin, ich hatte das Thema mit der Rückfahrkamera beim V60 2013 auch. Es gibt da kein ‚lichtleitkabel‘ oä. Es ist ein Problem, daß die verbaute sog. canbus Elektronik Störungen durch irgendwelche nich temp. stabile Bauteile bekommt. Die hat Fa Rosenberger im Auftrag für Volvo und auch für andere Autohersteller gelöst. Das Teil von Skandix wird dann auch von Volvo im Service für etwas höhere Beträge verbaut. Ist super. (Übrigens: Die auch angebotenen Billiglösungen aus Asien im Netz schalten die Interferenzen nicht kpl. aus. Finger weg davon!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Rückfahrkamera spinnt bei Sonneneinstrahlung