ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 - Rückrufaktion elektrisch betriebene Heckklappe

XC60 - Rückrufaktion elektrisch betriebene Heckklappe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:21

Am Samstag habe ich Post von VCG bekommen.

Bei einer begrenzten Anzahl von XC60 der Baujahre 2012 bis 2014 können Beanstandungen der optionalen elektrisch betriebenen Heckklappe auftreten.

Zitat:

Die Funktion der elektrisch betriebenen Heckklappe kann beeinträchtigt werden, wenn während des Öffnens oder Schließens zusätzlich manuell eingegriffen wird. Die dadurch entstehende Funktionsstörung kann zu einem Stillstand führen, so dass die Heckklappe anschließend weder automatisch noch manuell bewegt werden kann.

Mir ist zwar nichts in der Richtung aufgefallen, werde aber mal einen Termin mit der Werkstatt machen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Squire schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:29:42 Uhr:

Ich habe heute 3 (!) Schreiben wegen der Heckklappen-Rückrufaktion bekommen :D nach der Mittagspause ruf ich mal meinen :) an

Da scheint es bei Dir ja besonders dringend zu sein :D ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem gab es in den ersten Baujahren. Wieso kommen die jetzt noch auf eine Rückrufaktion? Das Thema sollte Geschichte sein.

Probleme hatte ich bis jetzt auch noch keine, egal was ich mit der Klappe veranstalte. Und Post habe ich auch (noch) nicht. Mal abwarten...

Gruss

Moin

Ich war jetzt in der Werkstatt und hatte ein Update gekriegt! Nun Klappe fuhr vorher gut und nach dem auch aber komischer weise ist der Verbrauch um knapp 1 Liter hochgegangen?

vielleicht hattest Du gerade zufällig eine DPF Regeneration - währenddessen liegt der Verbrauch um ca. 2L höher....

Das Auto hat gerde mal 12000 km auf der Uhr! Oder Regeneriert das ding auch schon nach der Kilometerleistung?

12.000 km? Der DPF regeneriert je nach Fahrprofil und Fahrstil ca. alle 600-1000 km.

na klar, regelmäßig.

Es sammelt sich Ruß im Dieselpartikelfilter an, daher steigt dort der Druck, ein Sensor misst diesen Druck, wenn der einen gewisse Schwelle überschritten hat, wird der Ruß verbrannt (zu Asche).

Das passiert imho vielleicht so ca. alle 1000km (hängt natürlich stark vom Fahrtprofil ab).

Man erkennt das daran, dass der Verbrauch ca. 2l höher ist, dass der Verbrauch bei Schubabschaltung nicht auf 0 zurück geht, wenn Du Start/Stopp Automatik hast siehst du im Sensus-Menü dass Start/Stopp gerade nicht veefügbar ist wegen "Motorsteuerung".

Ich fahre ca. 80 km am Tag. Fahrprofil: ca. 20 km. Stadt 40 Landstrasse und 20 Autobahn!

Auf Start Stopp muss ich mal achten.

Wie lange (km) muss man die Drehazhl hoch halten wenn das ding regeneriert?

Zitat:

@Sergej_L. schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:57:51 Uhr:

Wie lange (km) muss man die Drehazhl hoch halten wenn das ding regeneriert?

Du musst gar nichts machen, das macht er von selbst. Am leichtesten sieht man es auch am Momentanverbrauch - wenn vom Gas geht und das Fahrzeug nur mehr rollt geht er nicht auf 0, sondern bleibt auf ca. 2l stehen

LG

Zitat:

@Sergej_L. schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:57:51 Uhr:

Wie lange (km) muss man die Drehazhl hoch halten wenn das ding regeneriert?

du merkst sonst (fast) überhaupt nichts. Kannst weiter fahren wie sonst auch immer.

Ohne die Verbrauchsanzeige und ggf. Start/Stopp Anzeige im Sensus Menü würde du es überhaupt nicht bemerken. Allenfalls dann, wenn du das Auto während oder gerade nach einer Regeneration abstellst, aussteigst und eine außergewöhnliche Hitze spürst (vl. auch Knistern Geruch wenn er neu und jung ist, ...).

So noch mal zurück zum eigentlichen Thema ...

Ich habe heute 3 (!) Schreiben wegen der Heckklappen-Rückrufaktion bekommen :D nach der Mittagspause ruf ich mal meinen :) an

Zitat:

@Squire schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:29:42 Uhr:

Ich habe heute 3 (!) Schreiben wegen der Heckklappen-Rückrufaktion bekommen :D nach der Mittagspause ruf ich mal meinen :) an

Da scheint es bei Dir ja besonders dringend zu sein :D ;)

Werkstatt meinte auf Nachfrage, dass es bis zur Inspektion im März reichen würde.

Kann also nix Dringendes sein.

... oder deine Werkstatt hat einfach keine Lust mehr auf Stress vor Weihnachten. ;)

Berichte bitte mit Bild, wenn du mit offener Klappe irgendwo stehst. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

wäre da auch relativ entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 - Rückrufaktion elektrisch betriebene Heckklappe