ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 schiebedach ohne funktion nach wasserschaden

xc60 schiebedach ohne funktion nach wasserschaden

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:02

Hallo,

bei unserem xc60 waser tropft durch lichter und Schiebedach betätigung Schalter, und im fußraum bei fahreseite . es wurde undichter Scheibe festgestellt also wurde neuer beklebt, jetzt funktioniert nicht das schiebedach und bei regen kommt immer noch wasser rein und die A- säule ist auch nass im innenraum?

Werkstatt sagte das ist neue problem nicht mehr front scheibe problem, und liegt bei elektronik? wasser wegen elekrtonik ?.. am Fr. das Auto abgeholt heute ist Mo.?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Sprache ist das? Was ist die Frage?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:52

???

Hallo Lettizia,

 

Aus deinem Text ist für Pete77 nicht möglich zu erkennen, was du willst.

Er unterrichtet deutsch und ist wahrscheinlich klare Sprache gewohnt.

Wenn das Wasser über die Dachschalter tropft, dann vermutlich kommt es vom Schiebedach selbst oder der verstopften Entwässerung.

Wenn da was nicht funktioniert, sollst reklamieren, wenn die Werkstatt es repariert hat.

Zur Not Anwalt kontaktieren.

In welcher Werkstatt warst du? Volvo oder eine andere?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:31

hallo, andere werkstatt, mächte eigentlich fragen ob jemand ähnliches Problem gehabt hatt mit das Wasser und wie hat es gelöst ? Momentan geht der Schiebedach nicht auf , da das wasser hat den Schiebedach Motor beschädigt hat.

iIch habe das Motor ausgebaut hinter dem Beleuchtung und versuche manuel das Dach zu offnen , da ich das rädchen gefunden habe welche das ermöglicht. Das ganze Motor ist richtig nass und als were der verschlossen , aber mit etwas kraft und imbus habe ich den in bewegung gebracht und morgen versuche es manuell zu offnen und dias Wasser ablassen .

Grüße aus Hamburg

leider ein bekanntes Problem beim Panoramadach - sind fast immer verstopfte Wasserabläufe...

hier mal Lesestoff zum Thema:

 

https://www.motor-talk.de/.../...madach-motor-defekt-t5951511.html?...

Gruß

dmax

Vielleicht den Text in Zukunft einfach mit Google Übersetzer übersetzen. Ja, ich unterrichte Deutsch, die Schüler drücken sich aber ähnlich kryptisch aus. So ist das heute leider und man sieht ja, dass es auch genauer geht. Ich halte die Ferndiagnose von @SirDeedee für ziemlich mutig, ohne sich das Problem angeguckt zu haben. Vielen Dank auch für deine Interpretation! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Wasser eingedrungen sein kann. Die Schiebedachabläufe laufen über die A- Säulen ab und könnten verstopft sein, sie könnten sich aber auch beim Tausch der Scheibe gelöst haben. Vielleicht ist das Wasser auch von vorne über die Scheibendichtung eingedrungen oder war schon vorher im Auto, schließlich gabe es ja bei einigen XC60 Probleme mit der Verklebung der Scheibe. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt sich da noch irgendeine Schuld zuschieben lässt, wenn man selbst herumgebastelt hat. Wahrscheinlich wäre es am Besten in eine Volvo Werkstatt zu gehen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:22

Danke für Ihre Antwort

Beim Verweis eines Deutschlehrers auf den Google-Translater, musste ich ja tatsächlich etwas schmunzeln. :-) Das erledigt ChatGPT ganz einfach mit folgendem Befehl: 'Schreibe einen Text zu undichten Schiebedächern von Autos'.

Antwort: 'Natürlich, ich helfe gerne! Undichte Schiebedächer können verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine beschädigte Dichtung, die im Laufe der Zeit verschleißt oder durch äußere Einflüsse beschädigt wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich Schmutz oder Ablagerungen in den Führungsschienen ansammeln, was zu einer Beeinträchtigung der Abdichtung führen kann. Es ist auch möglich, dass das Schiebedach selbst beschädigt ist, beispielsweise durch Risse oder undichte Stellen.

Es ist wichtig, undichte Schiebedächer so schnell wie möglich zu reparieren, da sie zu Wassereintritt und Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum führen können. Dies kann zu unangenehmen Gerüchen, Schimmelbildung und sogar elektrischen Problemen führen.

Wenn du ein undichtes Schiebedach hast, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen, der sich mit der Reparatur von Schiebedächern auskennt. Sie können die genaue Ursache des Problems identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Dichtung oder das Schiebedach selbst auszutauschen.

Es ist auch wichtig, regelmäßig die Reinigung und Wartung des Schiebedachs durchzuführen, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen und die Lebensdauer der Dichtungen zu verlängern. Dies kann dazu beitragen, zukünftige undichte Stellen zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.'

Chat

Ich hätte noch eine Frage. Woher weißt du dass das Wasser nicht über die Scheibe eindringt. Offensichtlich wurde doch deshalb repariert. Der Wassereinbruch über das Schiebedach ist doch eher eine vermutete Ursache. Hilfreich sind eben genaue Beschreibungen oder eine andere Werkstatt, wenn man seiner nicht traut.

Wer sagt dir, dass die Feststellung (dass die Scheibe undicht war) richtig war?

Für mich ist auch das eine Vermutung, wie die über das Schiebedach…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:16

Zitat:

@Pete77 schrieb am 14. Februar 2024 um 16:38:32 Uhr:

Ich hätte noch eine Frage. Woher weißt du dass das Wasser nicht über die Scheibe eindringt. Offensichtlich wurde doch deshalb repariert. Der Wassereinbruch über das Schiebedach ist doch eher eine vermutete Ursache. Hilfreich sind eben genaue Beschreibungen oder eine andere Werkstatt, wenn man seiner nicht traut.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:27

Hallo, die Frontscheibe würde gerade neu geklebt, Auto abgeholt am Fr. am Sonntag hat geregnet und am Mo wieder Wasser an rechte A-Säule und tropft aus Licht über dem Spiegeln, dann lässt sich das Dach nicht mehr öffnen- keine Funktion. Wir haben das Beleuchtung ausgebaut, das Dach Manuel geöffnet und die Dach Wasser Abläufe überprüft und festgestellt Wasser kommt unter Auto raus aber aus rechter A Säule in Höhe wo das Airbag ist tropft immer noch Wasser??

Mit freundlichen Grüßen

aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 schiebedach ohne funktion nach wasserschaden