ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Sensus geht nicht mehr

XC60 Sensus geht nicht mehr

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:33

Hallo zusammen,

wie jeden Morgen steige ich voller Vorfreude in unser Auto, setze mich hin, schnalle mich an und drück den Starter. Was passiert? Elch springt gewohnt souverän an, aber... Der Bildschrim bleibt schwarz, komplett schwarz, kein Muckser, kein aufleuchten, nichts.

Ein paar mal habe ich das Auto neu gestartet, ohne Erfolg. Nun kann ich keine Musik hören und auch das Navi nicht nutzen (geht gar nicht, es fehlt nicht nur das Bild). Auch die Einparkhilfe piepst nicht mehr, während Klima und Sitzheizung funktionieren.

Daher mein Verdacht, dass das Multimedia-System ausgefallen ist. Einfach so über Nacht.

Und nun?

Hat jmd. von euch ne Idee?

Viele Dank schonmal...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem und wie folgt gelöst:

Im Sicherungskasten unter Handschuhfach im Kasten A die Sicherung 1 (40A) gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt.

Das gilt für meinen S60 2011

für andere Fahrzeuge würde ich in der Anleitung in der Sicherungstabelle nachsehen und wie folgt testen

1. Primärsicherung für Audio (bei mir Sicherung 1)

wenn kein Erfolg

2. Sicherung für Radio Display RTI (bei mir Sicherung 17)

wenn kein Erfolg

3. Sicherung für Infotainment (bei mir Sicherung 18)

 

Gruß

Andreas

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wenns WINDOWS wär würde ich sagen neu booten..... :-))

Sorry das musste sein... ab zum Händler damit, ich denke nicht das Dir da jemand anders helfen kann.

Probiert, mal lange auf den Einschaltknopf drücken ?(mit eingeschalteter Zündung versteht sich. Auch der Piepton läßt sich ausschalten mit der Taste re.unten. Dort muß im Betriebszustand ein Lämpchen leuchten!

Gruß, W.

Hallo,

vor ein paar Tagen erst hatte ich auch den schwarzen Bildschirm.

Alle Versuche, das Ding wieder zum Leben zu erwecken zwecklos. Motor an/aus, Einschaltknopf lang/kurz drücken usw. und in unterschiedlichsten Kombinationen: einfach TOT.

Dazu gabs auch noch die Meldung: driver alert sys. Wartung erforderlich.

In der Werkstatt wurde dann ein neues Sensus-update aufgespielt (und für alles, was sonst noch damit zusammenhängen könnte) -jetzt läufts wieder.

Interessanterweise scheint Sensus jetzt auch mit meinem HTC-Desire Mobiltelefon zu kooperieren. Das hat vorher nicht funktioniert, weil kein Zugriff auf Rufnummernspeicher und Anruflisten.

Ich frag mich nur, wann Sensus den nächsten Aussetzer hat. War nicht der erste....

Grüße

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem und wie folgt gelöst:

Im Sicherungskasten unter Handschuhfach im Kasten A die Sicherung 1 (40A) gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt.

Das gilt für meinen S60 2011

für andere Fahrzeuge würde ich in der Anleitung in der Sicherungstabelle nachsehen und wie folgt testen

1. Primärsicherung für Audio (bei mir Sicherung 1)

wenn kein Erfolg

2. Sicherung für Radio Display RTI (bei mir Sicherung 17)

wenn kein Erfolg

3. Sicherung für Infotainment (bei mir Sicherung 18)

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von jetelch

Hallo,

vor ein paar Tagen erst hatte ich auch den schwarzen Bildschirm.

Alle Versuche, das Ding wieder zum Leben zu erwecken zwecklos. Motor an/aus, Einschaltknopf lang/kurz drücken usw. und in unterschiedlichsten Kombinationen: einfach TOT.

Dazu gabs auch noch die Meldung: driver alert sys. Wartung erforderlich.

In der Werkstatt wurde dann ein neues Sensus-update aufgespielt (und für alles, was sonst noch damit zusammenhängen könnte) -jetzt läufts wieder.

Interessanterweise scheint Sensus jetzt auch mit meinem HTC-Desire Mobiltelefon zu kooperieren. Das hat vorher nicht funktioniert, weil kein Zugriff auf Rufnummernspeicher und Anruflisten.

Ich frag mich nur, wann Sensus den nächsten Aussetzer hat. War nicht der erste....

Grüße

Hallo,

weißt Du die Version vom Update?

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:57

Oje oje, jetzt muss ich ihn über Nacht beim :) lassen. Er hat noch nie auswärts geschlafen. Oje oje...

Zitat:

Original geschrieben von schane82

Oje oje, jetzt muss ich ihn über Nacht beim :) lassen. Er hat noch nie auswärts geschlafen. Oje oje...

Nein - müsstest du nicht wann du meinen Tip befolgt hättest :-)

am 10. Juni 2011 um 5:41

War bei mir dasselbe wie bei Andreas...; Sicherungen raus und wieder rein ;) Seither keine Macken mehr

Zitat:

Original geschrieben von stropp_xc60

 

.....

Hallo,

weißt Du die Version vom Update?

Gruß

Sorry, habe leide keine Versions-Nummer. Schade, dass man das nicht selbst auslesen kann...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ANDREAS_MUC

Zitat:

Original geschrieben von schane82

Oje oje, jetzt muss ich ihn über Nacht beim :) lassen. Er hat noch nie auswärts geschlafen. Oje oje...

Nein - müsstest du nicht wann du meinen Tip befolgt hättest :-)

Doch - müsste er doch, wenn er in den Genuss aller Updates und damit Fehlerbeseitigungen kommen möchte. Denn dann wiederholt sich das Ganze auch (hoffentlich) nicht mehr. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:55

Heute durfte ich ihn wieder abholen :)

Das Display wurde ausgetauscht. War wohl alles im Eimer...

am 21. Juni 2011 um 13:42

Das gleiche ist mit meinem XC60 am Wochenende auch passiert. Bildschirm schwarz, nichts geht mehr außer Fahren - immerhin! ;)

Zudem diese Fehrlermeldung Driver Alert sys. Wartung erforderlich. Mmh, kurz hier gelesen und erst mal die Sicherungen gezogen. Nach dem Neustart dann alles wieder okay. Scheinbar wirklich nur festgefahren, warum auch immer.

Der Besuch beim :) war nicht erbaulich. Kein Fehler protokolliert. Kein Update verfügbar - Wagen ist auch erst 3 Wochen alt, d.h. warten bis zum nächsten Mal und mit dem Fehlerbild direkt zum :). Mal sehen, ob's was bringt.

Lt. einem britischen Forum (Volvo Forums UK) häuft sich dies leider! Hoffentlich tut sich an der Front bald was in Form eines SW-Updates.

Hallo zusammen,

auch ich hatte dieses Problem vor 1 Woche (XC 60 3/11).

Konnte mir mit dem schönen Trick aus dem Forum mit der Sicherung erst mal helfen. Habe einen Termin beim :-) nächste Woche, hoffe, dass er so aktuell ist, das er ein Sofwareupdate hat.

Anscheinend haben einige ein Update und einige nicht (oder wissen es nicht).

Übrigens die Sofwareversion kann man über das Menü einsehen, bei mir ist es : 0930

Hat jemand eine aktuellere Version?

Danke und Gruß

Gomer

Zitat:

Original geschrieben von gomer68

Hat jemand eine aktuellere Version?

Die aktuelle Sensus-Version für den XC60 bis MY2011 ist 0930. Es gibt bis jetzt beim :) keine aktuellere Version als diese. Das MY2012 wird mit v. 0995 ausgeliefert.

Der S/V60 hat ab MY2012 v.0995. Für Modelle bis MY2011 gibt es seit 3 Wochen ein Update auf v. 0995.

Deine Antwort
Ähnliche Themen