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XC60 Standheizung Abgase im Innenraum
Hallo zusammen!
Ich hatte vorgestern folgendes Problem. Nachdem ich die Standheizung per FB gestartet hatte, ging ich ca. 15 Minuten später zum Parkplatz. Zu diesem Zeitpunkt quoll aus dem rechten Kotflügel Rauch.
Nachdem ich das Phänoomän weiter untersuchte stellte ich fest, dass der Auspuff der Standheizung so dicht unter dem Motorraum ist (Unterboden kurz hinter dem rechten Vorderrad), dass die Abgase durch die Lüftung wieder angesaugt wurden. Beim Öffnen des Fahrzeuges stellte ich dann fest, dass im Innenraum schon Rauchschwaden aus der Lüftung kamen.
Seit heute ist mein Kleinelch beim . Mal sehen was der feststellt. Allerdings kann es nicht normal sein, dass Abgsae in den Innenraum gelangen. Könnte auch einmal lebensgefährlich werden, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt und im Auto sitzt.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Gruß
DeBerliner
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeBerliner
Hallo zusammen!
Ich hatte vorgestern folgendes Problem. Nachdem ich die Standheizung per FB gestartet hatte, ging ich ca. 15 Minuten später zum Parkplatz. Zu diesem Zeitpunkt quoll aus dem rechten Kotflügel Rauch.
Nachdem ich das Phänoomän weiter untersuchte stellte ich fest, dass der Auspuff der Standheizung so dicht unter dem Motorraum ist (Unterboden kurz hinter dem rechten Vorderrad), dass die Abgase durch die Lüftung wieder angesaugt wurden. Beim Öffnen des Fahrzeuges stellte ich dann fest, dass im Innenraum schon Rauchschwaden aus der Lüftung kamen.
Seit heute ist mein Kleinelch beim . Mal sehen was der feststellt. Allerdings kann es nicht normal sein, dass Abgsae in den Innenraum gelangen. Könnte auch einmal lebensgefährlich werden, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt und im Auto sitzt.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Gruß
DeBerliner
Ich habe gerade mit meinem telefoniert. Das Problem ist bei Volvo schon bekannt. es gibt auch einige Abänderungen. So muss der Auspuff der Standheizung verlegt werden, dass die Abgase nicht eingesogen werden können.
Morgen bekomme ich meinen Elch wieder und dann kann geheizt werden :-)
Gruß
DeBerliner
Hallo DeBerliner,
wie alt ist denn dein XC60 ?
Würdest du bitte ein Bild der Änderungen bezüglich der Abgasrohrverlegung machen, sobald diese durchgeführt wurde.
Ich bekomme nämlich in Kürze auch einen XC60 mit Standheizung. Dann könnte ich gleich kontrollieren, ob diese Änderungen mittlerweile schon ab Werk durchgeführt werden.
Gruß und Danke im Voraus
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von a_schwabi
..., ob diese Änderungen mittlerweile schon ab Werk durchgeführt werden.
Alle moeglichen Aenderungen als Resultat erkannter Fehler fliessen erst beim naechsten MY ( hier also MY11 ) in die Produktion ein, wenn es sich um einen Serienfehler handelt.
Dazu werden waehrend der Werksferien die Produktionsbaender entsprechend umgebaut.
Waehrend der laufenden Produktion ausserhalb der Werksferien besteht diese Moeglichkeit nicht.
Vorab gibt es hier deshalb noeglicherweise Rueckrufe oder ServiceAktionen.
Ob fuer die geschilderte lebensgefaehrliche Fehlfunktion der SH eine SA geplant wird, muss man abwarten.
Immerhin gab es auch keine SA oder RR fuer die nicht minder lebensbedrohlichen "explodierenden Handbremsen" der P2x - Reihe.
Auch spielt fuer VCC der Marktanteil eine Rolle. So wird zB der US - Markt zuvorkommender behandelt als der DE - Markt.
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von DeBerliner
Ich habe gerade mit meinem telefoniert. Das Problem ist bei Volvo schon bekannt. es gibt auch einige Abänderungen. So muss der Auspuff der Standheizung verlegt werden, dass die Abgase nicht eingesogen werden können.
Morgen bekomme ich meinen Elch wieder und dann kann geheizt werden :-)
Gruß
DeBerliner
Da ich ebenfalls Gestank im Innenraum habe, mein jedoch keine Informationen bei Volvo über ein "bekanntes Problem" finden konnte, hier meine Bitte: kannst Du von deinem sachdienliche Hinweise auf ein Servicedokument o.ä. bekommen?
Das wäre super und vermutlich auch hier für die Allgemeinheit in Zukunft interessant.
vielen Dank - der manatee
Hallo zusammen!
Mein Kleinelch ist wieder zurück. Hatte schon Entzugserscheinungen. Habe gleich einige Bilder von der Rep. gemacht.
Hoffe, ihr könnt etwas erkennen.
@Manatee: Dein soll mal nach TIE - Technisches Journal suchen. Die Wagenbezeichnung ist 156. Titel: "Abgasgeruch von Standheizung (kraftstoffbetriebenen) im Fahrzeug"
Damit müsste er es definitiv finden (wenn er es will).
Nachdem ich heute unter mein Auto gekrabbelt bin habe ich festgestellt, dass die Schweißnähte so komisch braun sind. Ist das ein Konservierungsmittel oder Rost?
Gruß
DeBerliner
Zitat:
Original geschrieben von DeBerliner
... Nachdem ich heute unter mein Auto gekrabbelt bin habe ich festgestellt, dass die Schweißnähte so komisch braun sind. Ist das ein Konservierungsmittel oder Rost?
Keines von beiden ( auch nicht Flugrost ) ist die richtige, aktuelle Bezeichnung welche seitens VCC fuer dieses Ergebnis einer chemischen Reaktion von FE und O2 verwendet wird.
Dieser Belag nennt sich heutzutage EISEN-PATINA
Gruss,
Esker
Eisen-Patina?
Also Rost! Super! Ich dachte eigentlich nicht, dass ich bereits nach drei Monaten solche Stellen habe. Normal ist es jedebfalls nicht.
Gruß
DeBerliner
Zitat:
Original geschrieben von DeBerliner
Eisen-Patina?
Also Rost! Super! Ich dachte eigentlich nicht, dass ich bereits nach drei Monaten solche Stellen habe. Normal ist es jedebfalls nicht.
Gruß
DeBerliner
Lies ab HIER einmal weiter
Gruss,
Esker
Ich habe genau das gleiche Problem auch schon gehabt, nur saß ich zu dem Zeitpunkt im Auto. Ich hatte auf einem Parkplatz gewartet und mit meinem Handy rumgespielt. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich fürchterlich müde bin. Der Gestank hatte mich sonderlich irritiert, da die SH seit Anfang an stinkt. Ich hatte Glück, dass ich nicht eingeschlafen bin, sondern noch früh genug aussteigen konnte.
Das gelbliche an der Schweißnaht ist übrigens ein Konservierungsmittel. Das findet sich schon im 745 BJ 1990. Im Kofferraum unter der Verkleidung dürftest du noch mehr davon finden.
Zitat:
Original geschrieben von DeBerliner
... Nachdem ich heute unter mein Auto gekrabbelt bin habe ich festgestellt, dass die Schweißnähte so komisch braun sind. Ist das ein Konservierungsmittel oder Rost? ...
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
... Das gelbliche an der Schweißnaht ist übrigens ein Konservierungsmittel. Das findet sich schon im 745 BJ 1990. Im Kofferraum unter der Verkleidung dürftest du noch mehr davon finden. ...
Die Schweißnähte und Blechkanten sollten auch im Kofferraum, in der Reserveradmulde und daneben, mit einem okkerfarbenen Konservierungsmittel besprüht sein. Das macht man einfach um Kantenrost und rostenden Schweißnähnte zu verhindern. Zugegeben, es ist hässlich, aber es wirkt. An unserem 700er ist noch keine Kante am rosten.
Zitat:
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
ja, aber nur bei unserem q7 und meinem ex-multivan t5
übrigens sind deine schweißnäte in ordnung, unser rostfreier 7er mit nun knapp 400.000km hat dieses konservierungsmittel auch.
gruß daniel
Ja, damit sind auch beim V70 einige Schweißnähte behandelt.
So sieht doch auch kein Rost aus!
Vielen Dank für Erklärungen. Hätte mich auch gewundert, dass bei einem Neuwagen so etwas auftreten sollte.
Will meinen Kleinelch schließlich noch etwas behalten.
Gruß
DeBerliner