ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 BJ. Ende 23 Abgas Gestank

XC60 T6 BJ. Ende 23 Abgas Gestank

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. April 2024 um 16:05

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit Januar 24 einen XC60 T6 Hybrid. Eigentlich ist alles super aber das Auto stinkt regelrecht nach Abgasen, wenn man ihn abstellt.

Subjektiv würde ich sagen, dass es bei Kurzstrecken oder nach reinem Elektrobetrieb am schlimmsten ist.

Das Problem lässt sich aber schwer quantifizieren.

Aber es ist tatsächlich deutlich wahrnehmbar bei Verlassen des Fahrzeuges.

Ist das ein bekanntes Problem? Habe nichts im Forum gefunden!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich vermute die Standheizung läuft mit Benzin und sorgt für Wärme iim Elektrobetrieb… Die hat natürlich keinen Kat. und stinkt wie ein Oldtimer:)

am schlimmsten kommt der Duft aus dem Bereich des linken vorderen Kotflügels. Da ist die Standheizung wohl verbaut.

Tolles Ökofahrzeug. 40 € Steuern und die Abgase der Standheizung kommen ungefiltert ans Tageslicht.

Zitat:

@maikM2 schrieb am 8. April 2024 um 18:52:45 Uhr:

am schlimmsten kommt der Duft aus dem Bereich des linken vorderen Kotflügels. Da ist die Standheizung wohl verbaut.

Tolles Ökofahrzeug. 40 € Steuern und die Abgase der Standheizung kommen ungefiltert ans Tageslicht.

Herrgott ja. Dafür ballert der Benziner im Elektrobetrieb nicht ein großes Vielfaches an Sprit gefiltert in die Luft. Warum immer diese Polemik?

War bei meinem v60 t6 twin engine auch erst verwirrt, weil es, gerade im Elektro Betrieb, echt ordentlich gerochen hat. Muss man mit leben.

 

Zum Thema "ökofahrzeug": es ist schon bekannt was die standheizung tatsächlich verbraucht oder?

Themenstarteram 8. April 2024 um 17:43

Hä? Es riecht nach der Fahrt. Das hat nichts mit der Standheizung zu tun. Haben den xc60 nicht als Öko Fahrzeug ausgesucht sondern wg des Lautlosen Fahrens…@Reaver1988 war es bei Dir auch nach der Fahrt?

Versuch mal die Zusatzheizung abzuschalten

Doch, hat es. Es riecht auch noch nach der Fahrt. Schalte halt den Zuheizer testweise mal ab

Themenstarteram 8. April 2024 um 23:25

Ok! Danke! Erledigt!

Was heißt „erledigt“?

 

Gruß Didi

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. April 2024 um 19:43:44 Uhr:

****Hä? Es riecht nach der Fahrt. Das hat nichts mit der Standheizung zu tun.*****

Das Ding HEISST nur "Stand"-Heizung und hat nix mit "Stand" zu tun. Sie heizt sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt. Die bessere Bezeichnung ist "Zuheizer", da sowohl BEV, als auch effiziente Verbrenner zu wenig Abwärme erzeugen, um im Winter ein angenehmes Fahrzeugklima zu erreichen. In BEV sind dafür idealerweise Wärmepumpen verbaut. In PHEV wird aber auch gern Benzin (oder Diesel) zum Heizen verbrannt, da der PHEV Akku ein Heizen per Wärmepumpe eigentlich nicht hergibt, ohne seine eigentliche Bestimmung zu sehr zu beeinträchtigen.

Die Frage ist doch ganz einfach: stinkt es auch bei den aktuellen Temperaturen? Dann ist es definitiv nicht der Zuheizer und ich wäre eher heute als morgen beim Freundlichen.

Bei meinem Diesel B4 stinkt es auch nach dem Abstellen. Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Zusammenhänge zum T6 gibt. Bei den zwei VEA Volvos davor war es auch so. Dort wurde jeweils ein Rohr der Abgasnachbehandlung getauscht. Bei dem B4 nun hat die Volvowerkstatt nichts feststellen können. Es sei auch ein grundlegend anderer Motor. Von den drei Autos hatte nur eins eine Standheizung. Ich werde das nun beim B4 noch drei Monate ertragen, dann ist das Leasing vorbei.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 8. April 2024 um 19:43:44 Uhr:

Hä? Es riecht nach der Fahrt. Das hat nichts mit der Standheizung zu tun. Haben den xc60 nicht als Öko Fahrzeug ausgesucht sondern wg des Lautlosen Fahrens…@Reaver1988 war es bei Dir auch nach der Fahrt?

Japp. Es ist aber tatsächlich mittlerweile etwas besser geworden. Was aber einfach an den wärmeren Temperaturen liegt. Die standheizung heizt auch während der Fahrt.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 9. April 2024 um 09:18:21 Uhr:

Die Frage ist doch ganz einfach: stinkt es auch bei den aktuellen Temperaturen? Dann ist es definitiv nicht der Zuheizer und ich wäre eher heute als morgen beim Freundlichen.

Was heisst aktuelle Temperaturen? Bei uns ist gerade 6 Grad und da läuft der Zusatzheizer wenn er aktiviert ist.

Absolut normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 BJ. Ende 23 Abgas Gestank