- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 T6...Erfahrungen nach Auslieferung
XC60 T6...Erfahrungen nach Auslieferung
Hallo Volvo Foristen,
ich möchte Euch meine Eindrücke meines neuen Gefährten mitteilen. (EZ10/2017).
Mein Fahrzeug ist ein XC60 T6 R-Design in Schwarz und das Fahrzeug macht echt Spaß, allerdings möchte ich euch ein paar Dinge mitteilen, die Verbesserungswürdig sind, bzw. noch beim Händler nachgearbeitet werden müssen.
-Kollisionswarnsystem hat gebremst obwohl nichts vor mir war.Lt. Händler momentan noch keine Lösung.
-Download vom Internet über Fahrzeugmodem "hakt" teilweise beim streamen von Spotify.Wenn ich mein Handy als Hotspot nehme ist alles gut.(Provider für beide Netze/Karten ist Vodafone).
-Blende vom Sonnendach vibriert in geschlossener Stellung wenn das B&W System etwas lauter ist??....Nachdem ich das dem Händler vorspielte hat dieser meinen Unmut auch geteilt??.
Die Dachblende und hoffentlich auch das Modem wird/werden Anfang März getauscht und ich lasse mir dann auch Polestar aufspielen (ist für 1000€ zzgl. Einbau/TÜV grade im "Angebot").Beim Kollisionswarnsystem hoffe ich, das bis dahin eine bessere Software zur Verfügung steht, da dieses Problem bei Volvo bekannt sei.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Volvo, zumal unser Zweitwagen(V50, EZ 04/2004, 2,4i) damals als Neuwagen zu mir/uns kam und niemals enttäuschte was die Zuverlässigkeit und Robustheit angeht und ich das selbe auch vom XC60 erwarte.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. meiner o.g. Punkte mit Eurem XC60 gemacht?
Gruß,44339Dortmund
Beste Antwort im Thema
Ja genau, so wie bei den LKW-Fahrern, die sich auch für die Größten halten, immer gleich nach dem Einsteigen den -gesetzlich vorgeschriebenen- Notbremsassi abschalten, dann ungebremst auf ein Staunende knallen und zig Menschen töten.
Was ich von diesen Hirnis halte, die meinen besser als die Elektronik reagieren zu können schreibe ich hier lieber nicht, sonst gibt es eine Sperre.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Das der Notbremsassi manchmal grundlos anspringt haben als neuen Volvos.
Beim Modem war es zumindest bei den ersten Modellen so, das es kein LTE konnte. Wenn also im Mobilfunknetz nur noch LTE und Edge vorhanden waren wurde es mit dem Empfang ziemlich mau auch wenn das Handy perfekten Empfang hatte.
Gleiches hab ich auch. Fahre auch seit November 2017 nen T6 R Design. Modem Problem versuche ich aktuell über eine andere Sim Karte / Anbieter zu lösen. Erfahrungen hab ich aber noch nicht, da erst heute getauscht.
Zitat:
@schnuffy6 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:02:51 Uhr:
Gleiches hab ich auch. Fahre auch seit November 2017 nen T6 R Design. Modem Problem versuche ich aktuell über eine andere Sim Karte / Anbieter zu lösen. Erfahrungen hab ich aber noch nicht, da erst heute getauscht.
Hi,
da das Problem ja nicht auftritt wenn ich quasi"auf Handy umschalte" sollte das Problem nach dem Ausschlussverfahren beim Auto zu finden sein......Habe das jetzt mit nem Audiorekorder aufgenommen und per Datei zum Händler gesendet.....Er wird sich bestimmt morgen melden......Ich halte Euch auf dem "Laufenden "
Das Kollisionswarnsystem empfinde ich eher als etwas zu empfindlich. Es hat zweimal angeschlagen, wo man zwar sagen kann: "Ja rein vom Abstand her ok, aber wenn man die Fahrtrichtungen des eigenen Fahrzeugs und die des Hindernisses mit einbezieht, dann war das Abbremsen unnötig". Will sagen bei dichter Kurvenvorbeifahrt schlägt es an, obwohl wegen des Lenkradeinschlags schlicht keine Kollision möglich war...
Was ich eher als ziemlich unzuverlässig empfinde ist die Verkehrszeichen-Erkennung. Diese scheint Daten aus den Navi-Datensätzen? mit einzubeziehen - nur sind diese Daten schlicht veraltet! Und damit meine ich nicht das die Beschilderung vor zwei Wochen geändert wurde, sondern vor 10 Jahren! Also die Verkehrszeichen-Erkennung zeigt Schilder an, die da mal standen ja - vor vielen Jahren.
Zitat:
@Bigfish111 schrieb am 26. Februar 2018 um 00:40:23 Uhr:
Was ich eher als ziemlich unzuverlässig empfinde ist die Verkehrszeichen-Erkennung. Diese scheint Daten aus den Navi-Datensätzen? mit einzubeziehen - nur sind diese Daten schlicht veraltet! Und damit meine ich nicht das die Beschilderung vor zwei Wochen geändert wurde, sondern vor 10 Jahren! Also die Verkehrszeichen-Erkennung zeigt Schilder an, die da mal standen ja - vor vielen Jahren.
Das heißt der XC60 adaptiert auch die Geschwindigkeit auf Basis der Kartendaten obwohl kein echtes Schild von der Kamera erfaßt wurde? Man ist dann also der einzige, der auf der Autobahn 60 fährt, weil eine Langzeitbaustelle auf der A1 aufgelöst wurde!?
Ja, das habe ich auch schon beobachtet
Hallo zusammen,
bin ich eigentlich der einzige, der in seinem schönen neuen XC60 auf keinem der diversen Displays ein aktuelles Datum findet?
Ansonsten zum Abstandswarner...ja, ist etwas nervös, einmal in der Baustelle wild gepiept, einmal am Stauende schon die Gurte angezogen und piepend voll in die Eisen. Ich denke, ich hätte locker und ruhiger gebremst. Bin mal gespannt, wann es den ersten XC60 Auffahrunfall gibt, weil der Wagen auf freier Bahn in die Eisen geht...
LG
Nils
Was habt ihr bei der Empfindlichkeit eingestellt?
Ich kann Eure Erfahrungen bisher nicht nachvollziehen.
Zitat:
@Skinny12 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:01:54 Uhr:
Ansonsten zum Abstandswarner...ja, ist etwas nervös, einmal in der Baustelle wild gepiept, einmal am Stauende schon die Gurte angezogen und piepend voll in die Eisen. Ich denke, ich hätte locker und ruhiger gebremst. Bin mal gespannt, wann es den ersten XC60 Auffahrunfall gibt, weil der Wagen auf freier Bahn in die Eisen geht...
Wie reagiert der eigentlich auf sportliche Fahrweise bei beengten Verhältnissen (z.B. Passstraßen in den Bergen oder ähnliches mit vielen Kurven)? Reagiert der Notbremsassistent eventuell nur bei Geradeausfahrt? Ansonsten müsste man ja z.B. einen Slalomkurs auf dem Verkehrsübungsplatz gar nicht beenden können, sondern bleibt bei jedem zweiten Hindernis aus Pappe einfach stehen (während die anderen Teilnehmer schon beim Feierabendbier sitzen und lachen).
Ich hatte auch den Fall, dass ich auf einer engen Strasse zwischen parkenden Autos hin- und her "swappe"...er bekam jedesmal einen Herzinfarkt, weil ich ungebremst auf ein stehendes Auto auffuhr, sehend, dass der entgegenkommende Wagen mir das baldige Ausscheren ermöglicht....
LG
Nils
Zitat:
@Skinny12 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:35:04 Uhr:
Ich hatte auch den Fall, dass ich auf einer engen Strasse zwischen parkenden Autos hin- und her "swappe"...er bekam jedesmal einen Herzinfarkt, weil ich ungebremst auf ein stehendes Auto auffuhr, sehend, dass der entgegenkommende Wagen mir das baldige Ausscheren ermöglicht....
Was passiert denn da genau? Der fängt an zu bimmeln als Vorwarnung und einen kurzen Moment später wird eine automatisch Vollbremsung eingeleitet? Das könnte ja in Deiner Situation tatsächlich zu einem Unfall führen, angenommen Du würdest eigentlich sauber in eine offensichtliche Lücke im Gegenverkehr ziehen wollen bei moderater Geschwindigkeit. Durch die eingeleitete Vollbremsung passt aber nun Deine "Linie" nicht mehr und Du rutscht quasi in die Ecke vom parkenden Auto. Das wäre z.B. bei Nässe nicht ganz unrealistisch, oder?
Zitat:
@AKA-Mythos schrieb am 26. Februar 2018 um 17:40:00 Uhr:
Durch die eingeleitete Vollbremsung passt aber nun Deine "Linie" nicht mehr und Du rutscht quasi in die Ecke vom parkenden Auto. Das wäre z.B. bei Nässe nicht ganz unrealistisch, oder?
Reichlich unrealistisch, da er dank ABS ja voll lenkbar bleibt. Zudem stellt der Notbremsassi sofort seine Tätigkeit ein, wenn Du ausreichend eineglenkt hast, um den "Unfall" zu vermeiden.
Zitat:
@stelen schrieb am 26. Februar 2018 um 17:48:24 Uhr:
Reichlich unrealistisch, da er dank ABS ja voll lenkbar bleibt. Zudem stellt der Notbremsassi sofort seine Tätigkeit ein, wenn Du ausreichend eineglenkt hast, um den "Unfall" zu vermeiden.
Naja, also bei Nässe oder einer festgefahrenen Schneedecke geht es bei eingeschlagener Lenkung und einer Vollbremsung trotz ABS mehr nach vorne als zur Seite. Ist ja auch logisch, wenn die Räder stehen, geht es halt nur noch geradeaus. Mit anderen Worten bei einer Fehleinschätzung des Notbremssystems in einer normalen Situation kann einem in der Kurve auch bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus 1-2m verloren gehen. Blöde, wenn da dann ein Auto steht oder der Kantstein auf die schicken 20 Zöller wartet.
Mein Gedanke hat übrigens einen ganz aktuellen Ursprung. Heute morgen hat es bei uns geschneit und beim Abbiegen an einer kurvigen Kreuzung hat sich eine ältere Dame bei langsamer Fahrt entschieden, bei der gerade auf gelb gewechselten Ampel spontan halten zu wollen und hat zu stark gebremst. Trotz ABS hat sie den Wagen mit 10km/h gegen den Kantstein gesetzt. Wäre sie normal weiter gefahren, wäre nichts passiert.
Muss man halt mal ausprobieren, wann genau der Assistent zuschlägt und wie er sich bemerkbar macht.
Zu dem Thema habe ich übrigens folgendes interessantes Video gefunden, wo zwei Kerle das City-Safety System im neuen XC60 testen wollen. Die geben sich wirklich Mühe und das System funktioniert eigentlich nur (wie gedacht) bei einem querenden Fußgänger.
https://www.youtube.com/watch?v=eqxZhTFn3oY
Wenn man vor hat locker an einem stehendem Hindernis vorbeizuziehen, dass sich direkt in Fahrtrichtung befindet, dann muss man wohl immer mit "Fehlalarmen" rechnen. In dem nachfolgenden Video kann man schön sehen, dass der XC60 abbremst, obwohl der Fahrer noch genug Platz und Zeit gehabt hätte auszuweichen. Aber das kann das System ja vorher nicht wissen, also wird gebremst. Wäre interessant, ob man die Bremshilfe durch Blinken hätte verhindern können. Aber immerhin sieht man, dass keine Notbremsung eingeleitet wird. Das ganze ist also noch beherrschbar und nicht zu aufregend.