ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 T6 MY13: Die ersten 10.000km. Kleiner Zwischenbericht

XC60 T6 MY13: Die ersten 10.000km. Kleiner Zwischenbericht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde!!!

Also es ist soweit... die ersten 10.000 km sind um... Und wisst Ihr, was ich sage?! Ich bin absolut begeistert von meinem Auto :) Jeden Tag fahre ich mit dem dicken Grinsen auf dem Gesicht zur Arbeit. Das ist ein tolles Gefühl, ins Auto einzusteigen!

Laufruhiger, kultivierter und starker Motor, gut abgestimmtes Automatikgetriebe und Fahrwerk, sehr gute Isolation (dank Verbundglas), bequeme Sitze, großer Kofferraum und und und... Bis jetzt gab es kein einziges Problem mit dem Wagen. Alles funktioniert so, wie es erwartet wurde (toi toi toi...)

Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 l/100km, je nach Straße und Farweise. Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch 10,8l/100km für die letzten 8.000km Für meine Verhältnisse ist es absolut akzeptabel.

Nach ersten 5.000km habe ich ein mal das Motoröl nachfüllen lassen (ca. 200ml). Sieht so aus, dass ich bald das wieder machen sollte.

Vor kurzem habe ich die passgenauen Sonnenschutzblenden für die hinteren Türe und den Kofferraum gekauft. Diese bieten guten Sonnenschutz für das Kind und guten Sichtschutz gegen unerwünschte Blicke ins Auto. Das Montieren hat gerade 15 Min. gedauert. Von Außen sieht so aus, als ob die Scheiben foliert wären. Wenn es sein muss, können die Dinge ganz leicht wieder abmontiert werden.

In meinem früheren Peugeot-Leben war meine Jahreskilometerleistung ca. 10.000-12.000km. In diesem Jahr wird's mehr :D Bei uns wird das Auto bei jeder Gelegenheit benutzt. Selbst die Frau will letzte Zeit selbst fahren und wir müssen diskutieren, wer fährt :D

Also noch mal, ein tolles Auto!!! Ich hab kein einziges Mal bereut, dass ich mich für Volvo entschieden habe! Alles richtig gemacht!!!

Schönen Abend und Gruß

BelmaX

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde!!!

Also es ist soweit... die ersten 10.000 km sind um... Und wisst Ihr, was ich sage?! Ich bin absolut begeistert von meinem Auto :) Jeden Tag fahre ich mit dem dicken Grinsen auf dem Gesicht zur Arbeit. Das ist ein tolles Gefühl, ins Auto einzusteigen!

Laufruhiger, kultivierter und starker Motor, gut abgestimmtes Automatikgetriebe und Fahrwerk, sehr gute Isolation (dank Verbundglas), bequeme Sitze, großer Kofferraum und und und... Bis jetzt gab es kein einziges Problem mit dem Wagen. Alles funktioniert so, wie es erwartet wurde (toi toi toi...)

Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 l/100km, je nach Straße und Farweise. Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch 10,8l/100km für die letzten 8.000km Für meine Verhältnisse ist es absolut akzeptabel.

Nach ersten 5.000km habe ich ein mal das Motoröl nachfüllen lassen (ca. 200ml). Sieht so aus, dass ich bald das wieder machen sollte.

Vor kurzem habe ich die passgenauen Sonnenschutzblenden für die hinteren Türe und den Kofferraum gekauft. Diese bieten guten Sonnenschutz für das Kind und guten Sichtschutz gegen unerwünschte Blicke ins Auto. Das Montieren hat gerade 15 Min. gedauert. Von Außen sieht so aus, als ob die Scheiben foliert wären. Wenn es sein muss, können die Dinge ganz leicht wieder abmontiert werden.

In meinem früheren Peugeot-Leben war meine Jahreskilometerleistung ca. 10.000-12.000km. In diesem Jahr wird's mehr :D Bei uns wird das Auto bei jeder Gelegenheit benutzt. Selbst die Frau will letzte Zeit selbst fahren und wir müssen diskutieren, wer fährt :D

Also noch mal, ein tolles Auto!!! Ich hab kein einziges Mal bereut, dass ich mich für Volvo entschieden habe! Alles richtig gemacht!!!

Schönen Abend und Gruß

BelmaX

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:48

Beinahe vergessen... Das Einzige, was ich vermisse, ist die Rückfahrtkamera...Bei so einem Auto ist es ein Muss (aus meiner Erfahrung)...

Gruß

BelmaX

Freut mich für euch, dass ihr so viel Spaß mit dem Wagen habt. :) Der T6 ist ja nun auch kein Motor zum Heulen. :D

Hi,

sehr schönes Statement zu einem Wagen mit einem tollen Motor, der wirklich jeden Tag Spaß macht. ;)

Die Rückfahrkamera wäre ja bestellbar gewesen... :o Und ist auch nachrüstbar: Klick.

Die Teile kosten ca. 550 € inkl. MwSt. Der Einbau ist ja auf der Anleitung auf obiger Seite haarklein erklärt... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

 

 

Ich hab's beim S80 nachrüsten lassen und muss sagen: enttäuschend.

Dadurch, dass rechts neben dem Bild noch das Auto mit Anzeige der Parksensoren abgebildet ist, wird das Kamerabild zusammengequetscht. Die farbigen Hilfslinien kann man auch vergessen, wenn man nach denen fährt, erwischt man die Bordsteinkante.

Und dafür 1000 € gelöhnt.

(in meinem Kuga mit China-Radio und Kamera in Kennzeichenbeleuchtung ist das Bild

1. schärfer

2. natürlichere Farben

3. unverzerrt.

Und was hats gekostet: keine 100 € , da Radio sowieso schon drin war)

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

sehr schönes Statement zu einem Wagen mit einem tollen Motor, der wirklich jeden Tag Spaß macht. ;)

Die Rückfahrkamera wäre ja bestellbar gewesen... :o Und ist auch nachrüstbar: Klick.

Die Teile kosten ca. 550 € inkl. MwSt. Der Einbau ist ja auf der Anleitung auf obiger Seite haarklein erklärt... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Das kann ich vom XC90 und V60 (und Disco4) so nicht bestätigen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von spooner25

Ich hab's beim S80 nachrüsten lassen und muss sagen: enttäuschend.

Dadurch, dass rechts neben dem Bild noch das Auto mit Anzeige der Parksensoren abgebildet ist, wird das Kamerabild zusammengequetscht. Die farbigen Hilfslinien kann man auch vergessen, wenn man nach denen fährt, erwischt man die Bordsteinkante.

Bei der Nachrüstlösung bibt es nur 2 Hilfslinien und die zeigen die Gesamtbreite des Fahrzeugs mit Aussenspiegel, da erwischt man selbstverständlich die Bordsteinkante, wenn man nach den Linien fährt. Dadurch, das man aber auch den Spiegel absenken kann, ist das doch wohl nicht so kompliziert, oder?

Manchmal sollte man sich vor dem Meckern vielleicht informieren, hilft ungemein..;) (auch den Mitlesern, die von informierten Leuten lernen wollen)

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von spooner25

Ich hab's beim S80 nachrüsten lassen und muss sagen: enttäuschend.

Dadurch, dass rechts neben dem Bild noch das Auto mit Anzeige der Parksensoren abgebildet ist, wird das Kamerabild zusammengequetscht. Die farbigen Hilfslinien kann man auch vergessen, wenn man nach denen fährt, erwischt man die Bordsteinkante.

Und dafür 1000 € gelöhnt.

(in meinem Kuga mit China-Radio und Kamera in Kennzeichenbeleuchtung ist das Bild

1. schärfer

2. natürlichere Farben

3. unverzerrt.

Und was hats gekostet: keine 100 € , da Radio sowieso schon drin war)

 

4. war für mich die Bildqualität meiner Rückfahrkamera das Hauptkriterium für den Fahrzeugkauf....

eigentlich hat es KMUxC schon gesagt, die Linien sind die Fahrzeugbreite und nicht die Ideallinie

Willst Du mit der Kamera Fernsehen schauen oder einparken?

Zitat:

Original geschrieben von spooner25

Ich hab's beim S80 nachrüsten lassen und muss sagen: enttäuschend.

Dadurch, dass rechts neben dem Bild noch das Auto mit Anzeige der Parksensoren abgebildet ist, wird das Kamerabild zusammengequetscht. Die farbigen Hilfslinien kann man auch vergessen, wenn man nach denen fährt, erwischt man die Bordsteinkante.

Und dafür 1000 € gelöhnt.

(in meinem Kuga mit China-Radio und Kamera in Kennzeichenbeleuchtung ist das Bild

1. schärfer

2. natürlichere Farben

3. unverzerrt.

Und was hats gekostet: keine 100 € , da Radio sowieso schon drin war)

Die XC60 NAchrüstkamera zeigt ein super Bild, auch in der Nacht. Die Linien passen - und ich habe bei meinem Auto noch eine 2. Super FUnktion - "Spiegel" die sind in der Kombination mit der Kamera perfekt.

ABER: nie mehr ohne Kamera - nicht umsonst ist das in einigen Ländern schon Pflicht

@BelmaX

Schön, das Du so zufrieden bist, hört man ja im Forum nicht so oft, da die meisten, die glücklich grinsen, einfach nicht schreiben wollen. Also einen Schnitt von 10,8 finde ich schon nett, da merkt man doch gleich, das bei Euch kleinerer Nachwuchs im Auto mitfährt und einen gemäßigten Fahrstil verlangt (wobei, ich hatte letzte Woche mal ne Fahrt wo es über 140 eher selten wegging und V-max bei 170 war, da lag ich bei 9,5). Ich schaffe ne 10 eher selten, aber das hat wohl doch etwas mit der Fahrweise zu tun, mit meiner Rechnung D5 + 2l lag ich aber richtig.

Die Rückfahrkamera würde ich nachrüsten lassen, warum soll so eine Kleinigkeit stören?

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass und viele entspannte Kilometer.

Einziges Problem für die Zukunft; was kommt danach ? 

Gruß

KUM

Sorry, das ich meine eigene Meinung geäußert habe. Scheint wohl nicht erwünscht zu sein.

Und ja, ich kann einparken ohne Kamera und sogar ohne mich umzudrehen, da ich rechts und links jeweils Spiegel habe (ich brauche die Spiegel auch nicht abzusenken, ich weiß, wo mein Auto aufhört).

Es ist für diesen Preis einfach nur ein Sch...bild.

Bei welcher Nachrüstlösung und wieso nur 2 Linien? Ich habe (soweit ich es jetzt im Gedächtnis habe, bin jetzt nicht im Auto) 2 gelbe und 2 rote Linien. Und vergessen kann man sie alle. Die hätte Volvo getrost weg lassen können.

Mit dem rest des Autos bin ich allerdings mehr als zufrieden.

Zitat:

Bei welcher Nachrüstlösung und wieso nur 2 Linien? Ich habe (soweit ich es jetzt im Gedächtnis habe, bin jetzt nicht im Auto) 2 gelbe und 2 rote Linien. Und vergessen kann man sie alle. Die hätte Volvo getrost weg lassen können.

 

Mit dem rest des Autos bin ich allerdings mehr als zufrieden.

Kritik ist schon angebracht..., allerdings macht der Ton auch immer die Musik. Also wenn Du die Innen und Aussenlinien hast und dann noch an die Bordsteinkante fährst, dann ist die Kamera nicht richtig eingestellt, das kann und sollte dein :) dann noch mal machen (da gibt es die Möglichkeit der Kalibrierung). Vielleicht erledigt sich dann auch die Verzerrung. 

Gruß

KUM

Und es stellt sich die Frage was du für einen Monitor hast ... auf dem 5" ist das klein, klar.

Effektiv ist die Nachrüstlösung mit der ab Werk verbauten identisch.

Zitat:

Effektiv ist die Nachrüstlösung mit der ab Werk verbauten identisch.

Nö...., bei mir war die Kamera in der Fahrzeugkonfig mit drin, wurde aber wohl nachgerüstet, es fehlten die inneren Linien und der Zoom, genau der "Makel" ist aber im System dann auch hinterlegt, wusste aber keiner...

Gruß

KUM

Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so ? Bzw beim XC60 .. du hast doch einen XC70..

EDIT:

grad mal nachgesehen.. beim XC60 (S60/V60/V40) sind innere und äußere Linien da.. bei S80 V70 und XC70 nur die äußeren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 T6 MY13: Die ersten 10.000km. Kleiner Zwischenbericht