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XC60 T6 Recharge einfach so TOT

Volvo XC60 U

4 Wochen (EZ 12/21) habe ich ihn, jetzt ist er (vorübergehend) verreckt: Nachdem mein XC60 T6 Recharge sechs Tage nicht bewegt worden ist, tat sich gestern nichts mehr, nicht einmal die Türen ließen sich öffnen.

Volvo Assistance angerufen, innerhalb von 25 Minuten war der ADAC da (das lief wirklich perfekt!): Die Starterbatterie war völlig leer.

Der Wagen wurde vorher häufig auf längerer Strecke als Verbrenner gefahren, eine nicht aufgeladene Batterie kann es deshalb eigentlich nicht gewesen sein. Alle Türen waren (wie immer) verschlossen, die "Motorbatterie" voll geladen. Ein (erkennbarer) Verbraucher war auch nicht eingeschaltet (habe die Innenbeleuchtung z.B. noch nie benutzt...).

Heute zum Händler, Batterie gecheckt, alles okay.

Kurzform der Konversation:

Händler: Nach 6 Tagen darf die Batterie aber noch nicht leer sein.

Ich: Nach 3 Wochen denn??? :confused:

Händler: Das ist ja in gewisser Weise ein fahrender Computer. Da kann sich schon mal was aufhängen.

Hmmh... :eek:

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Dank und Gruß,

Tsep

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21 Antworten

Du hadt ein T6 und in der App unter Ladestationen verwalten nichts eingestellt.??

habe von so einem Problem noch nicht gehört.

Wenn das nochmals vorkommt hast wahrscheinlich irgendeinen Kriechstrom. Mein t6 steht oft längere Zeit und ich hatte noch nie ein Problem. Darf auch nach 3 oder 4 Wochen nicht passieren.

@Waschi: Das ist ein T6 mit dem neuen Google-System. In der App dafür lässt sich eigentlich gar nichts einstellen (außer der Timer zum Vorwärmen, die sind aber aus).

@TonyM.:

Eigentlich nicht: Die Hybrid-Batterie habe ich immer nur manuell geladen (Stecker 'rein, Stecker 'raus, also ohne App und Ladezeitpunkten). Und bevor ich den Wagen für die sechs Tage weggestellt habe, war die Hybridbatterie voll und der Stecker 'raus.

hast du evtl einen OBD Dongle angehängt? Es gibt Modelle die dafür bekannt sind bei Volvos die Batterie leer zu saugen da sie verhindern das der Volvo sich schlafen legt.

@AcIvI:

Nein, leider auch nicht. Der Wagen ist völlig "jungfräulich", so wie er vom Band kam.

Zitat:

@Tsep schrieb am 10. Januar 2022 um 15:40:55 Uhr:

@TonyM.:

Eigentlich nicht: Die Hybrid-Batterie habe ich immer nur manuell geladen (Stecker 'rein, Stecker 'raus, also ohne App und Ladezeitpunkten). Und bevor ich den Wagen für die sechs Tage weggestellt habe, war die Hybridbatterie voll und der Stecker 'raus.

Den Akku sollte man NIE auf 100 % laden und das Auto dann stehen lassen. Das schadet unnötigerweise dem Akku.

 

Vielleicht bei einem BEV. Bei einem Hybrid fange ich garantiert nicht mit 80%-Ladungen an, noch dazu ohne Lademanagement...

 

Abgesehen davon wird ein voller Akku kaum das Problem des TE erklären.

Irgend etwas wird da nicht ordentlich runtergefahren sein und die Batterie leergezogen haben.

Ich behaupte mal das wir dir noch mal passieren.

Ich vermute Zellschluss in der Batterie. Kann auch bei einer neuen Batterie sein. Kann genau so sein, heute starte problemlos, morgen tot.

Hatte ich genau schon so.

Zitat:

@123lmn schrieb am 10. Januar 2022 um 19:48:12 Uhr:

Vielleicht bei einem BEV. Bei einem Hybrid fange ich garantiert nicht mit 80%-Ladungen an, noch dazu ohne Lademanagement...

Abgesehen davon wird ein voller Akku kaum das Problem des TE erklären.

Irgend etwas wird da nicht ordentlich runtergefahren sein und die Batterie leergezogen haben.

Länger stehen lassen mit 100 % SOC schadet jedem Akku, egal ob PHEV oder BEV.

Natürlich macht eine tägliche Ladung von 80 % bei einem PHEV mit gerade mal 40 km im best case keinen Sinn.

Auf 100 % laden und dann spätestens am nächsten Tag losfahren ist OK. Eine Woche stehen lassen nicht.

Zitat:

@123lmn schrieb am 10. Januar 2022 um 19:48:12 Uhr:

Vielleicht bei einem BEV. Bei einem Hybrid fange ich garantiert nicht mit 80%-Ladungen an, noch dazu ohne Lademanagement...

 

Abgesehen davon wird ein voller Akku kaum das Problem des TE erklären.

Irgend etwas wird da nicht ordentlich runtergefahren sein und die Batterie leergezogen haben.

Hat der Recharge denn kein Lademanagement?

Ich wäre davon ausgegangen, man stellt seine Zielladung ein (zB 80%) und bei Erreichen der 80% stoppt der Wagen automatisch den Aufladeprozess..

 

Das kann man manuell ja überhaupt nicht steuern und liegt somit immer über längere Zeit unter 10% oder bei 100% :rolleyes:

Den Recharge kann man nur theoretisch mit 100% laden. Praktisch nicht. Sieht man beim Verbrauch. Viel mehr als 7.5 kWh holt man aus der 12.x kWh Batterie nicht raus.

Eine manuelle Ladung auf x Prozent macht fahrtechnisch bei dem Batteriechen nun auch wirklich keinen Sinn. Wie Tony schreibt, wird die maximale Kapazität fahrzeugseitig eh nicht freigegeben, das passt also schon. Nach unten hin wird es sicherlich ebenso eine feste Grenze geben.

 

Von leer auf voll kriege ich max. 9,8kWh rein.

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