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XC60 T8 Polestar Engineered, 0,5%?
Nach einer erfolgreichen Probefahrt mit einem XC60 T8 R-Design interessiere ich mich für das im Betreff angegebene Fahrzeug zur Lieferung vor April 2020. (Die Begrenzung auf 180 km/h kommt für mich nicht in Frage.)
Jetzt habe ich eine Frage:
- Fällt das Fahrzeug unter die 0,5% Versteuerung? Mein Händler sagt ja - die WLTP Reichweite ist aber nach Konfigurator für die „Basisaustattung“ des Polestar unter 40km und die CO2 Effizienz über 50g/km.
- Wie funktioniert das?
Dank für Infos!
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56 Antworten
Schau doch einfach hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...ng-fuer-dienstwagen-t6500559.html?...
Ich habe den Inhalt des Links gerade überflogen:
Das hilft ja nicht wirklich weiter und unterstützt wohl eher die Meinung, dass 1% richtig sein könnten.
Trotzdem Dank für den Link!
Nein. Polestar XC60 T8 erfüllt die Mindestreichweite.
Die Regelung im EMOg ist an sich eindeutig, und Volvo wird die Batteriekapazität vermutlich aus gutem Grund erhöht haben, weil die Reichweite vorher nach WLTP nicht über 40 km lag.
sollte das avisierte Fahrzeug die entsprechend größere Batterie haben (11,6), sollte entsprechend E-Kenneichen und 0,5% auch kein Problem sein.
Wenn nicht, liegt es wohl im Ermessen der Ämter, welche Reichweite zugrundegelegt wird, und die kann dann über oder unter dem Grenzwert 40km liegen (NEFZ vs WLTP).
Mit dem MJ 2020 sollte man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
Viel Erfolg
Achim
Polestar Engineered gabs erst ab MJ20
Ich habe einen XC60 T8, und mit 21" fällst Du in die gleiche Reifenklasse wie der Polestar mit 21" und 22".
Habe auch Polestar nachrüsten lassen --> E-Kennzeichen und 0,5% Versteuerung
In Schweden ist der XC60 Polestar Engineered für MY2020 ausverkauft und kann nur noch als MY2021 vorbestellt werden. Ich würde das also sowieso zu erst mit dem Händler in Deutschland abklären, ob er überhaupt noch MY2020 bestellen kann oder einen in der Pipeline hat.
Dank für die vielfältigen Hinweise!
Ich war darüber gestolpert, dass im Konfigurator die T8
Polestar Version mit 36km und 76g/km
die R-Design Version mit 21" aber mit 47km und 58g/km
ausgewiesen wird.
Das sind also völlig verschiedene Werte zwischen beiden Versionen. Deshalb meine Verwirrung, die auch nicht nachgelassen hat. Das passt doch nicht zusammen.
Passt aber alles - siehe Preisliste. Es gilt EAER-City für das E-Kennzeichen.
Zitat:
Passt aber alles - siehe Preisliste. Es gilt EAER-City für das E-Kennzeichen.
Danke, ok, für die 0,5% Einstufung zählt also nur die "City WLTP" Reichweite.
Bleibt die Frage, wieso der Polestar mit 21" Felgen eine etwa 28% schlechtere "allgemeine WLTP" Reichweite hat als ein voll ausgestatteter R-Design oder Inscription mit 22" Felgen. (46km / 36km = 1,28)
Schärfere Einstellung bedeutet mehr Verbrauch im gleichen Meßzyklus. Der Unterschied im Ergebnis muss ja irgendwo herkommen, oder?
also in der Preisliste sind exakt die gleichen Reichweiten und Angaben beim XC60 T8 Polestar wie beim XC60 T8 mit 21".
In Sachen Leistung, Fahrmodi oder Abstimmung gibt es KEINE Unterschiede zwischen meinem XC60 T8 mit Polestar und dem Polestar Engineered XC60 T8.
In meinem COC ist der EAER-City mit 46km (!) angegeben. Kombinierter CO2 Ausstoß 60g/km
Für mich gibt es da nicht mal den Ansatz eines Zweifels, dass der Polestar Engineered T8 40km unterschreiten könnte.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 19. November 2019 um 08:35:18 Uhr:
Schärfere Einstellung bedeutet mehr Verbrauch im gleichen Meßzyklus. Der Unterschied im Ergebnis muss ja irgendwo herkommen, oder?
Polestar greift ja auch nicht die den e-Antrieb ein, nur beim Verbrenner.
Zitat:
@BANXX schrieb am 19. November 2019 um 10:34:29 Uhr:
also in der Preisliste sind exakt die gleichen Reichweiten und Angaben beim XC60 T8 Polestar wie beim XC60 T8 mit 21".
In der mir vorliegenden Preisliste sind auf Seite 65 die gleichen großen Reichweitenunterschiede für die "WLTP kombiniert" Werte wie im Konfigurator aufgeführt.
36km für den T8 Polestar und 44-54km für den "normalen" T8.
Ich bin mal auf die ersten Betriebsprüfungen gespannt, ob das berufen auf den City-Wert klappt