1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 - Verbrennungsmotor startet von allein im Stand

XC60 T8 - Verbrennungsmotor startet von allein im Stand

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. August 2018 um 12:37

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

als typischer Stadtfahrer fahre ich oft mit "AUTO HOLD" oder aktiviere an einer roten Ampel die Feststellbremse. Selten aber doch immer wieder springt dann überraschend der Verbrennungsmotor an und das Auto "schiebt" sich, deutlich hör- und spürbar, in die Bremse. Als erster am Fußgängerüberweg der Ampel stehend habe ich oftmals schon böse Blicke der vorbeigehenden Passanten geerntet. Die denken offenbar, dass ich mich gerade auf ein Straßenrennen vorbereite und den Motor aufheulen lasse...

Ich war schon mehrfach beim Händler und es wurde angeblich auch nachgebessert, was ich aber gefühlt nicht bestätigen kann. Der Verbrennungsmotor müsse anspringen, wenn zu kalt oder zu warm oder zu viel Strom verbraucht wird. Komisch nur, dass dieses Phänomen nur bei betätigter Feststellbremse auftritt. Lasse ich meinen Fuß einfach nur auf dem Bremspedal ist noch nie was passiert.

Bislang konnte ich niemanden finden, bei dem dieses Phänomen auftritt.

Kennt jemand hier diese Situation? Wenn ja, wie "kräftig schiebt" euer Auto?

Ich erschrecke mich jedesmal. Das Auto ruckelt, es ertönt dieses typische Bremsklötze auf Scheiben Knarren.

Volvo schlägt vor, die Feststellbremse nicht zu nutzen, das ist für mich keine Option. Mal ehrlich, ich fahr doch kein Oberklasse-Fahrzeug ohne Handbremse...

Ich hatte diese Frage schon einmal innerhalb eines anderen Themas gestellt, hoffe mir hier jedoch noch ein wenig mehr Rückmeldung.

Danke für Antworten

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
31 Antworten

Versucht der Wagen denn wirklich richtig einzukuppeln oder spürst Du nur die Kriechneigung, mit der das Fahrzeug normalerweise losrollt. Im letzteren Falle müsste es vergleichbar sein, als wenn Du die Parkbremse drinne hast und dann von N auf D schaltest ohne Gas zu geben. Da kuppelt er dann auch ein und baut Spannung im Getriebe auf.

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:07

Es ist deutlich mehr als die Kriechneigung. Das ist ja das Unangenehme.

Vorher, beim Betätigen der Feststellbremse und Lösen der Fußbremse ist nichts zu merken.

Auch beim Wechsel von N auf D bei aktivierter Feststellbremse ist gar nichts zu merken.

am 22. August 2018 um 15:54

Ich habe das bei meinem T8 2019 nicht, habe es 3-4 mal probiert wie du es beschrieben hast, mit eingeschalteter Klimaanlage.

Der Verbrenner ist nie angesprungen, weder auf Hybrid noch auf Pure.

am 23. August 2018 um 9:21

Sorry muß ich passen, diesen Auto-Hold Quatsch habe ich nach 5 min deaktivert und seitdem nie mehr genutzt. Habe ich die Feststellbremse aktiv ist mir der Verbrenner noch nie angesprungen (es sei denn der Akku war ratzputz leer und ich stand mit Klima an einer ewig geschlossenen Bahnschranke)

Verhalten ist bei meinem T5 ähnlich:

Im Winter ist das nicht passiert, aber als es wärmer wurde und die Klima somit kühlen anstatt heizen muss, springt der Motor nach eine Zeitspanne x auch bei mir im Stand an der roten Ampel an. Hast du die Klima in Gebrauch? Ausschalten und prüfen ob es dann immer noch passiert. Das das Fahrzeug dabei in die Bremsen "geht" merkt man tatsächlich, aber es ist minimal. Das es mit der Klima zu tun hat konnte ich wunderbar daran sehen, dass es wo es jetzt mal 2-3 Tage weniger heiß war seltener passiert ist. Zudem ist es seltener der Fall, wenn man eine Vergleichsweise längere Strecke zurückgelegt hat, als wenn man alle 20 Meter an einer roten Ampel steht, wo dann teilweise der Motor gleich gar nicht erst aus geht.

Sorgen mach ich mir erst, wenn es im kommenden Winter weiterhin passiert, wenn die Klima heizen muss statt kühlen.

am 23. August 2018 um 9:52

Passiert beim T8 aber nur mit leerem Akku, da die Klima normalerweise aus ebendiesem gespeist wird.

Bei den reinen Verbrennern ist das anders, da muß der Verbrenner anspringen, um die Nebenaggregate anzutreiben.

Zitat:

@stelen schrieb am 23. August 2018 um 11:52:37 Uhr:

Passiert beim T8 aber nur mit leerem Akku, da die Klima normalerweise aus ebendiesem gespeist wird.

Bei den reinen Verbrennern ist das anders, da muß der Verbrenner anspringen, um die Nebenaggregate anzutreiben.

Sicher das es nur bei leerem Akku passiert? Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es mich nicht wundern würde wenn es schon deutlich früher passiert um den Akku eben gerade nicht wegen der Nebenaggregate leer laufen zu lassen.

am 23. August 2018 um 10:24

Ich sags mal so: Nach knapp 300.ooo km mit Volvo-Plugin Hybriden bin ich mir da ziemlich sicher. Er saugt den Akku im Stand soweit leer, bis er seine normale Verbrenner-Schaltschwelle erreicht hat.

 

Es gibt allerdings ein völlig schwachsinniges Verhalten was die Voll-Pfosten von VOLVO nicht auf die Reihe bekommen (aber bei den derzeitigen Temperaturen eher weniger zum Problem führen dürfte): Bei kalten Temperaturen nutzt er im E-Betrieb die Standheizung als normale Heizung, fällt der Spritstand nun soweit, das das gelbe Lämpchen angeht (manchmal auch schon vorher) schmeißt er statt der wenig verbrauchenden ShZ den Verbrenner als reine Heizung an. Völlig hirnverbrannt ist aber so, beim V60 konnte man das wenigstens auf Pure unterbinden (wurde dann halt kalt in der Bude), die SPA sind da wohl zu "oberklassig" für.

Zitat:

@Bigfish111 schrieb am 23. August 2018 um 12:16:41 Uhr:

Sicher das es nur bei leerem Akku passiert? Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es mich nicht wundern würde wenn es schon deutlich früher passiert um den Akku eben gerade nicht wegen der Nebenaggregate leer laufen zu lassen.

Einen Akku lässt man nicht laufen, da zieht man einfach Strom raus ;)

Ich habe schon mal mehr als eine Stunde am Stück im eingeschalteten Auto verbracht (im Stand), ohne das sich der Verbrenner eingeschaltet hätte. Solange nicht das von @stelen geschilderte Szenario eintritt und der Akku gut gefüllt ist, geht er nicht an. Auch wenn die Klimaanlage auf Vollgas läuft.

@stromsegler schrieb am 23. August 2018 um 12:39:37 Uhr:

Zitat:

Einen Akku lässt man nicht laufen, da zieht man einfach Strom raus ;)

Ein Akku leert sich - das ist Umgangssprache - sonst wohl entladen. Der Motor läuft (oder die Nebenaggregate) - ergo Akku leer laufen lassen... - Iss ja nicht so schwer Herr Lehrer - Prüfung ist erst Morgen ;)

 

Ich muss 'leer' überlesen haben, Schande über mich! Sorry :)

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:13

Hallo liebe Volo-Fahrer,

vielen Dank für eure Kommentare und die lebhafte Diskussion.

Das von mir beschriebene Verhalten tritt soqohl bei vollem als auch bei leerem Akku auf.

Egal ob mit Klima, oder ohne (gibt's wirklich "ohne"? ich hab das Gefühl, dass auch im normalen Auto Klima Modus gekühlt wird, nur eben nicht so stark)

Und das "in die Bremse schieben" ist wirklich stark merklich. Die Nase geht runter und die Bremsen quietschen.

Ab und zu springt der Motor ja auch so mal an, das hört man zwar, aber sonst passiert nichts.

Ich werde weiter recherchieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

Ich habe das mal getestet, so ein Verhalten hat mein T8 (XC90) nicht. Ich würde nicht weiter recherchieren, sondern die Werkstatt damit konfrontieren.

Als meine T8 XC60 macht das auch nicht. Absolut nicht im geringsten. Dass er mal im Stand den Brenner anwirft, ja warum nicht, aber niemals mit einem Schub nach vorne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2