- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 U (T6 Recharge) - Ersatz für serienmäßige Rad-/Reifenkombi 235/55-19 OHNE Maßnahmen am Fahrzeug
XC60 U (T6 Recharge) - Ersatz für serienmäßige Rad-/Reifenkombi 235/55-19 OHNE Maßnahmen am Fahrzeug
Hallo Kollegen,
wie vielleicht einem anderen Beitrag von mir entnommen habt, suche ich nach einem weiteren Radsatz für den Winter.
Nach derzeitigem Stand werde ich die 19-zölligen Serienfelgen eher nicht dafür verwenden.
Apropos Serie: da zumindest Meiner mit 235/55-19 ausgeliefert werden wird, dürfte Meiner auch KEINE Radhausverbreiterungen haben. Die hätte er wohl dann, wenn ich bei der Bestellung im Konfigurator optional auf bspw. 21-Zöller gegangen wäre.
Mein XC60 T6 Recharge wird im Oktober/November geliefert werden. Dann wird's schon sehr bald Zeit für Winterräder.
Für mich war eigentlich auch von Anfang an klar, dass ich bei den serienmäßigen Abmessungen bleiben möchte. Mit anderen Worten: ich bin nicht auf der Suche nach irgendetwas "Extremen". Keineswegs.
Oberflächlich betrachtet habe ich im Handel die Auswahl aus einem riesigen Füllhorn an 19-zölligen, eintragungsfreien Felgen. Aber auch nur oberflächlich.
Wenn man aber - zumindest wie ich - keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen lassen möchte, wird man sehr bald in zahlreichen Gutachten auf die folgenden Auflagen stossen "K1a" und "K1b". Bedeutet - vereinfach gesprochen - das was am Auto gemacht werden muß (kleine Verbreiterungen wären anzubringen).
Das Zubehörprogramm umfasst zu ca. 90% nur Felgen mit 8 oder 8,5 Zoll Breite. Man liegt damit also nahezu immer über der Breite der Serienfelge, die magere 7,5 Zoll ausmacht. Insofern sind bereits mit 8 Zoll bereits die "Reserven" offenbar aufgebraucht, um eine "normale" 19-zöllige Aftermarketfelge mit Bereifung in Seriengröße OHNE Maßnahmen am Fahrzeug selbst montieren zu dürfen.
Also bleibt mir wohl zunächst mal nichts anderes übrig, als mir die ganz wenigen 7,5 Zoll breiten Felgen mal genauer anzuschauen.
Irgendwie komme ich mir dabei doch etwas "veräpfelt" vor. Stosse ich doch schon bei der Absicht, mir einen Radsatz in Serienabmessung anschaffen zu wollen, auf ein ganz stark reduziertes Programm.
Und dann geht's auch noch weiter:
Wenn ich dann eine solche Felge gefunden habe, steht im Gutachten, dass es eventuell zu Komplikationen mit der Bremsanlage kommen könnte, WENN die Bremsscheibe an der Vorderachse 370 oder 400 mm (je nach Felge) im Durchmesser hätte. Und woher weiß man dann so etwas?
XC60 Rad-Wissenschaftler wollte ich eigentlich auch nicht werden.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für einen 19-zölligen Radsatz mit 235/55er Bereifung, den man - auch gemäß Gutachten - ohne Maßnahmen an einem Fahrzeug ohne Radhausverbreiterungen montieren darf?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du bist ja schon gestresst, bevor es losgeht. Jetzt freue Dich vielleicht erstmal aufs neue Auto und kommt Zeit kommt Felge.
Volvo ist halt keine Massenware und die Auswahl ist etwas kleiner.
Da habe ich mich auch ein wenig befasst und habe nun aktuell die Rial Torino drauf. Die Dimensionen sind 8x19 ET48 und ist ziemlich das max. ohne Verbreiterungen. Es gibt einige Felgen die ohne Mods passen. Suche nach 7.5-8“ Breite mit ET 48…53. Dann solltest Du fündig werden.
Es gibt von vielen Herstellern passende Felgen z.B. ALCAR, BORBET, CMS,
Brock. Viele in 7,5; 8 und 8,5x19. Ich fahre im Winter eine DEZENT-Felge
in 7,5x19 mit original ET und 235er Reifen. Jetzt im Sommer eine 8x20
mit ET 52,5 (original) mit 255/45/20. Alles eintragungsfrei. Vom Fahr-
komfort gibt es kaum einen Unterschied zu den 19er. Die ET sollte je
nach Felge zwischen 45 und 53 liegen, da gibt es mit vielen keine
Probleme.
Ein Problem kann jedoch "Recharge" sein, da hier viele Felgen ausgesprochen-
kommen sind.
Zitat:
@BremseMT schrieb am 14. Mai 2021 um 20:46:15 Uhr:
Du bist ja schon gestresst, bevor es losgeht. Jetzt freue Dich vielleicht erstmal aufs neue Auto und kommt Zeit kommt Felge.
Volvo ist halt keine Massenware und die Auswahl ist etwas kleiner.
Absolut, da ist was dran!
Inzwischen aber habe ich weitergeforscht.
Diesmal nicht auf den großen Felgen-Portalen, sondern bei verschiedenen Felgen-Herstellern selbst.
Konfigurator-Einstellung jeweils: 9101 BRS000001
Und bei BORBET war ich auch schon erfolgreich:
XRS in 8,5x19 ET45
XRT in 8,5x19 ET40
W in 8,0x19 ET45
Auch bei BROCK/RC DESIGN war ich erfolgreich:
RC Design RC32 in 8,0x19 ET42
Brock B41 in 8,5x19 ET42
Bei RIAL bin ich übrigens nicht fündig geworden.
Die o.g. Räder sind zwar allesamt nicht meine 1. Wahl, aber immerhin gibt es ein paar Räder. zur Auswahl
Volvo hat doch eigentlich ein ziemlich umfangreiches Angebot an Winterkompletträdern in allen Größen, warum nicht einfach da etwas aussuchen?
Ich habe nichts gegen das (erkennnbare) Volvo-Design. Dennoch hätte ich gerne eine Alternative dazu.
Insbesondere aber habe ich etwas gegen die Preise, die der Volvo-Händler üblicherweise dafür aufruft.
Zitat:
Bei RIAL bin ich übrigens nicht fündig geworden.
Torino in 8x19 ET48 oder Autec Oktano 8x19 ET48 geht auch.
Beide sind leichter als die Volvofelge…
Ich habe es versucht.
Wenn ich mit den o.g. Nummern für den Recharge suche, bekomme ich das Ergebnis bei Rial nicht.
Versuch Felgenshop, Felgenoutlet oder Onlineraeder da kommen beide.
Anbei nochmal ein paar Bilder vom XC60. Im Winter 7,5x19 mit 235er
Bereifung, DEZENT TA und im Sommer 8x20 mit 255er Bereifung AEZ
PANAMA.
Alles ohne was zu machen und mit ABE, weil Serienbereifung.
Hallo Kollegen,
für den Fall, dass auch Mal wer anders in die Verdrückung kommt, die "passende" 19 Zoll-Felge zu finden, hier das (bisherige) Ergebnis meiner Recherche als Datei anbei.
Selbstverständlich erhebt das Ganze - nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert - keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Rangfolge innerhalb der Liste ist natürlich nur meine derzeitige, eigene Rangfolge.
Die Dezent TZ geht auch in 8x19" - die gibt es in 3 Farben.
Habe die im Winter als 18" in Silber drauf, bisher nach 2 Wintern kein problem mit Salz. Sind allerdings nicht ganz im "Volvo Style" :-)
Mir würde die BROCK B41 in 20“ für meinen V90 ganz gut gefallen
Interessant dass da 8x19 ET45 und ähnlich gehen soll. Viele der Felgen die ich ansah, war bei 19x8 ET45 ohne Radhausverbreiterung dieser Eintrag drin.
Und nun mit 19x8 und ET48 stehen die Reifen schon ziemlich raus. Die 21“ von Volvo sind 21x8.5 ET49.5 stehen 0.5cm über meinen 19er, 19x8 ET45 wäre dann nur 0.2cm schmaller…
Klar mit 21 oder 22“ Satz ab Werk sind diese nicht eintragungspflichtig, aber ohne würde ich bei Deiner Auswahl explizit beim Hersteller nachfragen.