ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 (und andere): kein Diesel mehr verfügbar ohne MildHybrid!

XC60 (und andere): kein Diesel mehr verfügbar ohne MildHybrid!

Volvo
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:45

Moin zusammen,

da ein neuer DW ansteht, schnüffel ich grade (auch bei Volvo) in verschiedenen Konfiguratoren rein.

Mir ist da heute ein nicht unwesentlicher Punkt aufgefallen (Beispiel XC60, aber betrifft auch andere Modelle):

- Diesel ohne MEHV sind nicht mehr Verfügbar!

- MEHV Diesel kommen erst im Herbst, sind aber bereits auswählbar

- der B4 Mild-Hybrid Diesel Automatik ist bei Auswahl AWD 2000,- EUR (!) günstiger als der FWD und 1050,- EUR günstiger als der nicht mehr lieferbare D4 in FWD!

Hinweis im Konfigurator zB. D4:

Die ausgewählte Motorisierung ist nicht mehr frei konfigurierbar. Ihr Volvo-Händler macht Ihnen gerne ein Angebot für ein vergleichbares Fahrzeug.

Hinweis B4 Diesel:

Die ausgewählte Motorisierung ist ab Herbst 2020 verfügbar.

Bedeutet das man bem XC60 Momentum zw. Juni und schätzungsweise September/Oktober keinen reinen Diesel bekommt... Nur in R-Design und Inscription ist der B5 AWD Diesel verfügbar. Andere, ab Herbst kommende Motoren sind jedoch sehr wohl konfigurierbar.

Der Vollständigkeithalber hier die aktuell noch direkt verfügbaren Diesel in der Ausstattungslinie Momentum:

XC90: B5 Mild-Hybrid Diesel AWD Automatikgetriebe

XC60: keiner

XC40: keiner

V90: keiner

V60: keiner

S90: keiner

S60: keiner

(Bei Auswahl R-Design / Inscription ist großtenteils der B5 Diesel verfügbar)

Gruß

NetMare

XC60 Momentum Auswahl Diesel
Ähnliche Themen
19 Antworten

@NetMare

Der B4 Mild-Hybrid AWD ist 2000.-€ günstiger als der FWD, aber der Hammer ist , dass er 4000.-€ günstiger ist als ich ihn im März bestellt habe. Und der Unterschied zum B5 ist ja brutal - 8900.-€ , das deutet darauf hin dass der B5 AWD vermutlich auch eingestellt wird.

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 7:29

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 11. Juni 2020 um 09:27:18 Uhr:

@NetMare

Der B4 Mild-Hybrid AWD ist 2000.-€ günstiger als der FWD

Du hast natürlich recht. 2000,- - nicht 200,- EUR. Hab es oben angepasst.

Zitat:

@NetMare

Der B4 Mild-Hybrid AWD ist 2000.-€ günstiger als der FWD, aber der Hammer ist , dass er 4000.-€ günstiger ist als ich ihn im März bestellt habe. Und der Unterschied zum B5 ist ja brutal - 8900.-€ , das deutet darauf hin dass der B5 AWD vermutlich auch eingestellt wird.

Grüße

Ich glaube da hat sich ein Fehler seitens Volvo eingeschlichen. Auf der AT-Seite gibt es den FWD garnicht

Da sind schlichtweg Fehler auf der Webseite. Da kostet etwas der XC60 Inscription B4 Diesel 58.200 und der B4 Diesel AWD 54.300 und der alte D4 52.250. Stimmt hinten und vorne nicht.

Generell ist es doch ein Witz, was Volvo da treibt. Ein Riesenbohei um Mildybrid und dann spart der B4 Diesel gerade mal 2 Gramm Co2 gegenüber dem D4? Ausser Marketing hat das wohl nix gebracht!?

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:27:25 Uhr:

Da sind schlichtweg Fehler auf der Webseite. Da kostet etwas der XC60 Inscription B4 Diesel 58.200 und der B4 Diesel AWD 54.300 und der alte D4 52.250. Stimmt hinten und vorne nicht.

Generell ist es doch ein Witz, was Volvo da treibt. Ein Riesenbohei um Mildybrid und dann spart der B4 Diesel gerade mal 2 Gramm Co2 gegenüber dem D4? Ausser Marketing hat das wohl nix gebracht!?

Ich sehe gerade in der neuen Preislist, daß der B4 Diesel Inscription 56.350 kostet. Dort ist übrigens vermerkt, daß dieser Motor erst ab KW 46(!) produziert wird.

Ich bin erst kürzlich einen XC60 D4 probegefahren - der Händler hatte offenbar keinen Plan was da kommt, jedenfalls hat er mich nicht darauf hingewiesen, daß ich bald bestellen sollte. Nun gibt es wohl keinen D4, sobald keinen B4 Diesel und man müsste zum B4 Diesel AWD greifen, der ein paaar Tausender teurer ist!? Damit wäre der XC60 für mich raus..

Mal langsam.....

aktuell gibt es "nur" folgende Anpassungen:

- der bisherige D4 FWD durch den B4 FWD ersetzt

- die Variante mit MT ist weg gefallen

- Momentan ist auch der D3 weg gefallen

- der Preis des D4 zum B4 FWD steigt um 1.100€

- die Preise für D4 AWD und B5 AWD sind unverändert

Wer jetzt bestellt, hätte eh eine Lieferfrist bis "rund" KW 46 (etwas vom Händler abhängig, es gibt Händler, die haben viele Fahrzeuge im Vorlauf....). Von daher: bleibt bitte ganz ruhig.

@Magnifex100 : die Preise, die Du nennst, hat es nie gegeben. Da ist was schief gelaufen.

@Juergen: Sagte ich ja, dass die Preise im Konfigurator falsch und in der Preisliste richtig seien..

In der Preisliste steht, dass der B4 FWD ab KW 46 produziert wird, also wird die erste Auslieferung auch noch ein paar Wochen später sein.

Interessant finde ich im Konfigurator den Kommentar zum D4: Man soll mit seinem Händler sprechen, ob der einen vergleichbaren Wagen anbieten kann. Seltsam, die Altetnative kann ja wohl nur der B4 FWD sein - für die Erkenntnis brauche ich aber keinen Händler..

Wieso erst ab 46.KW? Ich habe einen B4D AWD als Mildhybrid.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 11. Juni 2020 um 14:20:21 Uhr:

Wieso erst ab 46.KW? Ich habe einen B4D AWD als Mildhybrid.

In KW46 wird bei Volvo traditionell der kleine Modelljahreswechsel gemacht. Bis dahin werden vermutlich die bereits bestellten Autos produziert und ab KW46 dann die überarbeiteten Versionen.

 

Gruß

Olli

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:08:53 Uhr:

Interessant finde ich im Konfigurator den Kommentar zum D4: Man soll mit seinem Händler sprechen, ob der einen vergleichbaren Wagen anbieten kann. Seltsam, die Altetnative kann ja wohl nur der B4 FWD sein - für die Erkenntnis brauche ich aber keinen Händler..

Vielleicht hat der Händler ja noch ein passendes Fahrzeug im Vorlauf, oder einen Aussteller, oder kann bei einem anderen Händler ein Auto beschaffen das zu deinen Anforderungen passt.

 

Gruß

Olli

Ich vermute mal, dass es den D3 überhaupt in keiner Weise mehr geben wird, auch nicht als Mild-Hybrid.

Beim XC40 fängt´s ja aktuell schon an, dass der Diesel komplett rausgenommen wird...ist nur noch eine Frage der Zeit, wie lange VOLVO den Diesel insgesamt noch anbieten wird. ;)

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 11. Juni 2020 um 19:02:04 Uhr:

Ich vermute mal, dass es den D3 überhaupt in keiner Weise mehr geben wird, auch nicht als Mild-Hybrid.

Beim XC40 fängt´s ja aktuell schon an, dass der Diesel komplett rausgenommen wird...ist nur noch eine Frage der Zeit, wie lange VOLVO den Diesel insgesamt noch anbieten wird. ;)

Der Diesel insgesamt wird ja weiterhin angeboten - nur mit 7PS Unterstützung. Wie ich schon schrieb: Viel Bohei um Nix, damit man einen auf umweltfreundlich machen kann. Tatsächlich sind die Volvos meistens nicht sehr sparsam, wegen des schweren Schwedenstahls. Ich werde aber wohl trotzdem einen kaufen.. ;-)

Die Mildhybrid Sache ist nichts weiter als eine "kraftvollere" Start/Stopp Anlage.

Hört sich so nur wichtiger an.;)

Der Mildhybrid Diesel fährt sich aber um Klassen besser als der D4, weil er viel besser aufs Gas anspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 (und andere): kein Diesel mehr verfügbar ohne MildHybrid!