ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 verbreiterte Radkästen nachrüsten

XC60 verbreiterte Radkästen nachrüsten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:53

Ich müsste wegen Rädern mit anderer Eintauchtiefe nun trotz allem wohl mit RadhausVerbreiterung und Eintragung durch den TÜV nachrüsten.

Ist das möglich?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

PS:

Mein XC60 ist Bj 2022.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Sicher ist das möglich. Gehst zu Deinem Freundlichen oder machst es selber. Teile 456 € und Arbeit 257 €, jeweils netto bei meinem Freundlichen. Welche Räder möchtest Du eintragen?

Soweit ich herausfinden konnte brauchst du nur bei 22“ die Radlaufverbreiterungen. Bei 21“ nur kleine „Flaps“.

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/wheels/complete-summer-wheels/VCC-515765

…bei original Volvo Felgen. Ansonsten ist die Radabdeckung (Felgenbreite, ET) entscheiden

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 27. Juli 2024 um 09:02:30 Uhr:

…bei original Volvo Felgen. Ansonsten ist die Radabdeckung (Felgenbreite, ET) entscheiden

Natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:51

Danke.

Sind keine originalen Felgen. Laut ABE sind Radhausvernreiterungen nötig.

Mein (noch) Reifenhändler hat gesagt, dass keine Eintragungen und auch sonstigen Änderungen nötig sind.

Beim TÜV hat sich das als falsch herausgestellt.

Natürlich kann er sich an nichts erinnern.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:02

Es sind Brock B24 mit 255er Reifen.

https://www.felgenshop.de/.../

Ich hab mir die Radhausverbreiterungen selber montiert, weil ich auf 22 Zöller mit 10J umgestiegen bin. Ist wirklich keine Hexerei. Auch bei originalen Felgen ist die große Radhausverbreiterung verpflichtend, die du aber nicht eintragen musst.

Ich kann nur sagen, wie es in Österreich läuft.....

Solange du originale Felgen aus dem Volvo Repertoire montierts, brauchst du nichts eintragen lassen....im Zulassungsschein, muss aber natürlich die gefahrene Reifen-/Felgenkombination drinnen stehen.

Sobald du nicht originale Felgen montierst, welche von der Größe her natürlich auch in deinem Zulassungsschein drinnen stehen müssen, musst du sie trotzdem eintragen lassen...ist nur Formsache. Dafür benötigst du das Teilegutachten bzw. ABE, dass diese Felgen für dein Fahrzeug zugelassen bzw. typisiert sind und da steht auch drinnen was du für Auflagen erfüllen musst.

Mit den Japan Racing Felgen wird man da so seine Not haben, da es für diese Dinger nur ein Festigkeitsgutachten gibt, aber ich hab auch schon gelesen, dass es nicht ganz unmöglich ist, diese Dinger eintragen bzw. typisieren zu lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:16

Hat jemand eine Bezugsqelle im Netz?

Ich habe nichts eindeutiges gefunden.

Wäre cool und hilfreich

Mamoparts...da hab ich meine gekauft. Für dein Baujahr gibt's glaub ich sogar fertig lackierte Verbreiterungen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:49

Bei mamoparts finde ich nichts für den xc60.

Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen?

Ich hab damals auch nix gefunden...schreib sie an und schick deine Fin gleich mit.

Die suchen das passende Teil und schicken dir ein Angebot.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:25

Danke für den Tipp.

Ich hab mir diese gegönnt...für 22er sehr günstig

https://www.alufelgenshop.at/.../?...

22 Zöller
22 Zöller

@Graver800

…du brauchst für 8,5x20 ET45 Felgen die Verbreiterungen? Kann ich nicht glauben -oder wolltest du noch 20er Platten eintragen?

Deine Antwort