ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60, Vergleiche, Finanzierung, Ausstattung, Technik uvm

XC60, Vergleiche, Finanzierung, Ausstattung, Technik uvm

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:12

Ich möchte alle Interessierten zu einem Austausch über alles was lt. Topic mit dem aktuellen XC60 zu tun hat.

Bitte lasst euch nicht abhalten auch unkonventionell zu denken! Auch Abschweifungen um ein Thema näher zu betrachten sind durchaus im Sinne des Threads solange sie nicht dazu dienen die freiheitliche und demokratische Grundhaltung des Threads UND des Forums einzuschränken!

Somit sollten wir es doch mal schaffen zu diskutieren ohne dass es zu einem Eklat kommt!

 

Ich fang mal an und stelle die Frage warum Ihr euch ausgerechnet für dieses Fahrzeug interessiert!?

Bei uns war es die hohe Sitzposition, die Motorleistung und das Gewicht (100kmh Regelung Wohnwagen) die zu einem XC60 AWD GT R-Design D5 Polestar geführt haben!

Und bei euch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:12

Ich möchte alle Interessierten zu einem Austausch über alles was lt. Topic mit dem aktuellen XC60 zu tun hat.

Bitte lasst euch nicht abhalten auch unkonventionell zu denken! Auch Abschweifungen um ein Thema näher zu betrachten sind durchaus im Sinne des Threads solange sie nicht dazu dienen die freiheitliche und demokratische Grundhaltung des Threads UND des Forums einzuschränken!

Somit sollten wir es doch mal schaffen zu diskutieren ohne dass es zu einem Eklat kommt!

 

Ich fang mal an und stelle die Frage warum Ihr euch ausgerechnet für dieses Fahrzeug interessiert!?

Bei uns war es die hohe Sitzposition, die Motorleistung und das Gewicht (100kmh Regelung Wohnwagen) die zu einem XC60 AWD GT R-Design D5 Polestar geführt haben!

Und bei euch?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

1. Ein sicheres Familienauto mit ausreichend Platz für vier Personen und Hund.

2. Hohe Sitzposition, bessere Übersicht.

3. Das Design. Der XC60 ist der optisch attraktivste SUV (gefolgt vom Evoque).

4. Die technische Zuverlässigkeit und Vertrauen in Marke und Werkstatt.

5. Das Preis-Leistungsverhältnis bisher.

6. Die Markenidentität, Understatement, Individualität (steht nicht an jeder Ecke).

7. Das erste Gefühl: Den will ich haben, das ist genau mein Auto!

8. Fahrverhalten, Fahrspaß.

9. Ausstattung und Qualität.

10. Spaß, Freude am Fahren, XC60 for Life!!!!

Die Reihenfolge der Punkte stellt keine Wertung dar.

PS: Gute Idee, das Thema, Baumbart. Schade nur, dass man neuerdings vorab auf AGBs, Etikette und Einhaltung von Spielregeln im Forum hinweisen muss.

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:45

Das sind alles eine Mene gute Gründe! Und der Evoque ist zwar sehr schick aber auch 'nicht so groß'.

Hab den Thread so aufgemacht weil ich es sehr schade finde dass Threads im Zoff darüber enden dass jemand eine informative Unterhaltung führt die nicht im engeren Sinn zum Topic gehört. Vielleicht schaffen wir das hier ein bisschen freier...

Beim V70 hatte ich immer das Gepäckraumtrenngitter für Hunde/Gepäck. Gibt's das auch für den XC?

Habe ich für Hund und Gepäck. Super Sache. Wenn man es nicht braucht, einfach hochklappen. Dazu die Gepäckraumauskleidung. Und gut ist's. Das Gitter hatte ich vorher auch im V70. Schade nur, dass man es nicht vom einen zum anderen Modell mitnehmen kann.

Habe mir übrigens vor dem XC60 den X3, Q5 und des günstigeren Preises wegen den Tiguan angesehen.

Den Audi fand ich qualitativ überzeugend, Platz fand ich schlechter als im Volvo, das Design hat mich absolut kalt gelassen. Wenn ich Audis sehe, muss ich immer gähnen. :D

Den BMW fand ich okay, aber alles in allem auch nicht überzeugend. Irgendwie dröge.

Beim Tiguan dachte ich: Wenn ich das Cockpit den ganzen Tag sehen muss, kriege ich Augenkrebs. Der Platz im VW ist ein Witz.

Gefahren bin ich dann nur den Volvo, als DRIVe und als D5. Am Ende siegte die Vernunft und es wurde ein D3.

PS: Evoque hat drei Fehler: zu kleiner Kofferraum, als Reisewagen mit vier Personen ungeeignet, weil kein Fußraum hinten (bin 197 cm), man kann das Dach nicht öffnen. Wenn es eine XL-Version vom Evoque gibt, was ja wohl in Planung ist, könnte ich evtl schwach werden...

am 13. April 2013 um 8:25

Meine Gründe für bald den 2. XC60 ist vorweg die positive Erfahrung in den 200000tkm mit dem Statement von mir " mein bestes Auto der letzten 15 Jahre):

1. Das gute Grössenverhältnis der Autos ( er sitz für mich wie ein Massanzug)

2.Der feine Motor welcher mir immer ein lächeln ins Gesicht zaubert.( einfach vom Gefühl und Sound her)

3. Die gute Verarbeitung des Fahrzeug

4.Die guten Zugeigenschaften (hier merkt man den Unterschied zu den 4 Zylinder)

5.Das Design

6.Das Understatement

 

Es gibt aber auch Punkte die mir ganz klar nicht gefallen:

1. Die schwache zugelassene Anhängelast

2.Das Licht welches beim Motorabschalten einerseits sich innen einschaltet aber aussen das Fahrzeug im Dunkeln stehen lässt.

3.Der aus meiner Sicht zweitklassige Allradantrieb

4.Kleinigkeiten welche nicht durchdacht sind

Gruss Oskj

Das mit dem Licht stimmt. Sehe aber - innen geblendet - darüber hinweg. AWD kann ich nicht beurteilen, ist mein erster. Ansonsten als mein 11. Punkt: Es ist auch bei mir das beste Auto ever! Und 12.: bin mit der Werkstatt zufrieden.

am 13. April 2013 um 9:15

Ich hatte mich nun schon zweifach für den XC60 interessiert, aber beide Male wurde es letztlich ein anderes Auto. Ausschlaggebend für beide Entscheidungen war letztlich der finanzielle Aspekt, denn beide Male bekam ich ein anderes Auto deutlich günstiger.

 

Für den XC60 habe ich mich jedes Mal wegen der Optik (m.E. das schönste SUV in dieser Klasse), der sehr guten Ausstattung, der sehr guten Platzverhältnisse, des neutralen/unproblematiscen Image und der Sicherheitsoptionen interessiert. Ein wenig enttäuscht war ich immer von der Technik (Navi/GT) und vom Spritverbrauch. Beide negativen Punkte waren aber nicht kaufentscheidend, d.h. ich hätte mich damit auch problemlos anfreunden können.

 

Unsicher wäre ich wegen des Allrads gewesen (verzögertes Einsetzen der Haldex erst nach Schlupf). Da Allrad für mich aber kein muss ist und ich in der Regel keine digitale Fahrweise bevorzuge, wäre das aber kein Thema gewesen, über das ich mir Gedanken gemacht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

(...)

Es gibt aber auch Punkte die mir ganz klar nicht gefallen:

(...)

2.Das Licht welches beim Motorabschalten einerseits sich innen einschaltet aber aussen das Fahrzeug im Dunkeln stehen lässt.

(...)

Gruss Oskj

Das mit dem Licht verstehe ich nicht. (Vorsicht! Reim!) :D Dass das Licht ausgeht, wenn ich den Motor abschalte finde ich prima. Die andere Lösung, wo es nervig piept, wenn ich austeigen will, obwohl das Licht noch an ist, ist unpraktisch, die Variante, wo ich ohne Warnung das Auto mit Lcht stehen lassen kann für die Batterie gefährlich.

Wenn ich die Wegbeleuchtung brauche muss ich doch nur den Transponderschlüssel ziehen und die Lichthupe betätigen (bzw. linken Lenkradhebel einmal anziehen). Dann leuchten alle Außenlampen für die Zeit, die man im Menü einstellen kann. Komme ich zum Auto kann ich das Licht über den Transponderschlüssel einschalten. Was gefällt dir daran nicht?

Grüße vom Ostelch

Wenn du den Motor abstellst, steht das Auto sofort voll im Dunkeln, während du drinnen im Flutlicht sitzt. Jeder kann dich sehen... Es ist aber, wie gesagt, für mich ein zu nicht beachtenswertes Problem. By the way, Ostelch: was machen die Fotos?

am 13. April 2013 um 11:07

Naja bei einem normalen Auto braucht man nur den Knopf für die ZV am Schlüssel zu drücken und die Kiste macht die Lichter, gesteuert über den Lichtsensor, an damit man nicht im Dunklen nach Hause wackeln muss.

Bei mir wurde es kein XC60, da er für mich mit Abstand der hässlichste im Segment ist und die Anhängelast für ein SUV schlicht lächerlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Naja bei einem normalen Auto braucht man nur den Knopf für die ZV am Schlüssel zu drücken und die Kiste macht die Lichter, gesteuert über den Lichtsensor, an damit man nicht im Dunklen nach Hause wackeln muss.

Bei mir wurde es kein XC60, da er für mich mit Abstand der hässlichste im Segment ist und die Anhängelast für ein SUV schlicht lächerlich ist.

Wobei es mich wunder: du hast keinen XC60, postest aber deutlich öfters im Volvo Forum als im Mercedes Forum

Andererseits hast do durt gerade das 2. defekte Automatikgetriebe bemängelt (zuerst beim 420er jetzt auch beim 500er) - hast du dort Hausverbot bekommen??

Kannst dich ja mit inve... zusammen tun

mal schauen wann du deinen V60 D6 haben wirst...

LG

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Naja bei einem normalen Auto braucht man nur den Knopf für die ZV am Schlüssel zu drücken und die Kiste macht die Lichter, gesteuert über den Lichtsensor, an damit man nicht im Dunklen nach Hause wackeln muss.

Bei mir wurde es kein XC60, da er für mich mit Abstand der hässlichste im Segment ist und die Anhängelast für ein SUV schlicht lächerlich ist.

Dann ist der XC60 ja ein normales Auto. Der Rest ist Geschmackssache.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Wenn du den Motor abstellst, steht das Auto sofort voll im Dunkeln, während du drinnen im Flutlicht sitzt. Jeder kann dich sehen... Es ist aber, wie gesagt, für mich ein zu nicht beachtenswertes Problem. By the way, Ostelch: was machen die Fotos?

Wenn das Abblendlicht anbleibt, kann dich doch auch jeder sehen? Und wirklich hell ist ´s doch auch dann nur vor dem Auto. Der Rest wird doch so ode so nicht beleuchtet. :confused:

Btw: Den Fotos gehts gut! ;)

Grüße vom Ostelch

am 13. April 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

Wobei es mich wunder: du hast keinen XC60, postest aber deutlich öfters im Volvo Forum als im Mercedes Forum

mal schauen wann du deinen V60 D6 haben wirst...

LG

Ich hoffe früher als ursprünglich geplant, der sch... Daimler hat nun auch noch ein defektes Luftfederbein mit 2k Kosten. Hoffentlich habt ihr bezüglich der guten Qualität der Volvos recht und der D6 muss nicht so oft in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60, Vergleiche, Finanzierung, Ausstattung, Technik uvm