1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Wartungsinterwalle und Kosten

XC60 Wartungsinterwalle und Kosten

Volvo XC60 D

Hallo wer kann mir sagen wie es mit den Wartungsintervallen bzw. Kosten für die Inpektionen beim XC60 bis 75000 bzw 100000km aussieht??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Bei Volvo muss man ja jedes Jahr zur Inspektion. Was ist wenn man die 30.000 bis dahin nicht ereicht hat. Wird die Inspektion günstiger oder bezahlt man dann dennoch bei der 2. Inspektion (24Monate) mehr ?

Der verschiedenen Umfänge der Inspektionen (30.000 km/1 Jahr, 60.000 km/2 Jahre usw.) sind immer starr festgelegt. Da geht es lediglich nach dem Kriterium, welcher Faktor (Zeit, Kilometerleistung) zuerst eintritt. Bist Du im 1. Jahr nur 16.593 km gefahren, ist trotzdem der gleiche Serviceplan abzuarbeiten wie bei 30.000 km Fahrleistung.

Ich habe mir kürzlich ein Angebot für die 3. Jahresinspektion (oder 90.000 km) machen lassen. Der Umfang bleibt unumstößlich gleich, obwohl mein V70 bis dahin nur ca. 47.000 km auf der Uhr haben wird. So sind bei der lächerlichen km-Leistung z.B. starr nach Vorschrift Riemen und Riemenspanner zu wechseln, obwohl die erst bei 26.500 km im Rahmen der Rückrufaktion gewechselt wurden. Sonst gehen Garantie und evtl. später Kulanz flöten. So müssen nach 20.000 km Laufleistung Teile gewechselt werden, die eigentlich 90.000 km laufen dürfen. Die zeitlich kurzen Wartungsintervalle von Volvo sind wenig begeisternd. 30.000 km lasse ich mir ja gefallen, aber dann bitte 30.000 km oder 2 Jahre.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo hat keiner was zu den Wartungsinervallen und Kosten zu sagen??

Hallo,
jo das wuerde mich auch interessieren!!

Hallo brandis2000,
Um welchen XC60 geht es den, Diesel oder Benziner ?
Mein XC60 2.4D AWD, MY09 soll alle 30'000Km oder 1mal im Jahr zum Elch-Doktor ... am 19.5.2010 iss es denn soweit.
Über die Kosten kann ich Dir "glücklicherweise für mich" nicht's sagen ... habe Volvo Swiss Premium.
Wartung inkl. Ersatzteile für 10 Jahre / 100'000Km und Reparaturarbeiten und Verschleissteile für 3 Jahre / 100'00Km inklusive.
Grüsse,
elch-baer

Ahhhhhhh
Du bist aber ein Glueckspilz :-)
sowas wuerde mir auch gefallen!!!
Du weisst nicht zufaellig ob es das oder was
aehnliches auch in Deutschland gibt??
Gruss atti

uote]
Original geschrieben von elch-baer
Hallo brandis2000,
Um welchen XC60 geht es den, Diesel oder Benziner ?
Mein XC60 2.4D AWD, MY09 soll alle 30'000Km oder 1mal im Jahr zum Elch-Doktor ... am 19.5.2010 iss es denn soweit.
Über die Kosten kann ich Dir "glücklicherweise für mich" nicht's sagen ... habe Volvo Swiss Premium.
Wartung inkl. Ersatzteile für 10 Jahre / 100'000Km und Reparaturarbeiten und Verschleissteile für 3 Jahre / 100'00Km inklusive.
Grüsse,
elch-baer

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Hallo hat keiner was zu den Wartungsinervallen und Kosten zu sagen??

Hallo Mercedes -

nu mal sachte mit die jungen Pferde!! und etwas Geduld - bitte.

30' Inspektion bei meinem XC60 (EZ 02/09) 2,4D AWD Momentum 164 PS: € 382,49 incl. MWSt für die Inspektion gem. Werksvorschrift, Öl vom

:)

!!! und Kleinkram. Sonderleistungen waren nicht notwendig - d.h. die "Bronze-Prüfung" erfolgte ja zu Lasten VCG.

LG Jochen

Zitat:

Hallo Mercedes -
30' Inspektion bei meinem XC60 (EZ 02/09) 2,4D AWD Momentum 164 PS: € 382,49 incl. MWSt für die Inspektion gem. Werksvorschrift, Öl vom :)!!! und Kleinkram. Sonderleistungen waren nicht notwendig - d.h. die "Bronze-Prüfung" erfolgte ja zu Lasten VCG.
LG Jochen

Hallo ansich ist mein "Name" Brandis ;-)

was meinst Du mit "Bronze-Prüfung"?

Die "Bronze-Prüfung" ist eine "Serviceaktion" von Volvo, bei der geprüft wird, ob sich im Öl Bronzespäne befinden.
lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Die "Bronze-Prüfung" ist eine "Serviceaktion" von Volvo, bei der geprüft wird, ob sich im Öl Bronzespäne befinden.
lg - manatee

Was ist der hintegrund? Wo sollte die Bronze herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Hallo Mercedes -
30' Inspektion bei meinem XC60 (EZ 02/09) 2,4D AWD Momentum 164 PS: € 382,49 incl. MWSt für die Inspektion gem. Werksvorschrift, Öl vom :)!!! und Kleinkram. Sonderleistungen waren nicht notwendig - d.h. die "Bronze-Prüfung" erfolgte ja zu Lasten VCG.
LG Jochen

Hallo ansich ist mein "Name" Brandis ;-)
was meinst Du mit "Bronze-Prüfung"?

Hallo Brandis,

sorry, da hab ich falsch geguckt und hoffe auf Nachsicht

;)

LG Jochen

Hallo manatee,
danke für Deine hilfreiche Antwort an Brandis; ich kann im Augenblick - wg. "Schulbankdrückens" nur sporadisch am PC sitzen. Übrigens - so sorry über Dein Pech mit dem XC60 und in der Hoffnung, dass Du mit dem Neuen happy wirst.
LG Jochen

Inspektion nach Werksvorschrift mit Öl vom :) für XC60 D5/GT EZ06/09 bei 31500km:
€ 402,xx incl. Mwst und einem Satz Scheibenwischer vorn.
Gruss
Helmut

wie gesagt, Inspektionsintervalle sind 30.000 (und wirklich 30.000km, nicht wie viele "Longlife-intervalle", die dann viel eher anfallen). Bei 100.000km hast Du also 3 Termine.
mein 30.000er hat auch so um die 360e gekostet, beim 60.000er waren es wohl um die 580, inkl. eines neuen Fühlers für den DPF (Marderbiss). Die 90.000er liegt in kürze an.
Ach ja: ich habe keiner der hier oft und gerne durchgenudelten genannten Probleme.

Was mich interessieren würde: Bei welchem KM-Stand muss man den Zahnriemen tauschen lassen? Ich fahre den 2.4 D mit 175 PS.

Deine Antwort