ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 welches Leder für Modell 2014

XC60 welches Leder für Modell 2014

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:01

Hallo zusammen,

bin an einem XC60 interessiert, neues Modell.

Im Prinzip würde ich folgende wesentliche Ausstattung bzw. Motorvariante bevorzugen:

-D5 AWD

-Automatik

-Summum

Aber welches Leder bzw. welche Sitze ?

Wer hat Erfahrungen mit den neuen Stühlen (Komfort- Sport- Inscription).

Was habt Ihr gewählt , auch welche Farbkombination innen/Sitze.

Tendiere zu den Sportsitzen, bin aber in den neuen Komfortsitzen noch nicht gesessen. Die Sportsitze sind gut geschnitten, evtl. etwas zu kleine Oberschenkelauflage.

Hat Jemand die R-Ausstattung MY 2014 ? Sind da die Sitze wiederum anders bzw. besser ?

vielen Dank für Eure Ratschläge bzw. Erfahrungen

Hans

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. August 2013 um 20:38

Hallo Hans Xc60neu,

bin zur Zeit an der gleichen Kombination interessiert und habe daher vor zwei Tagen die serienmäßigen Komfortsitze mit Leder G101 und Sportsitze mit Leder G301 "Vergleich gesessen". War eigentlich entschlossen die Komfortsitze zu nehmen, da der Seitenhalt für uns vermutlich ausreicht und man in beiden super sitzt. Hab in unseren bisherigen Autos (Touran,Galaxy) auch Sportsitze und die Komfortsitze (Volvo) sind bzgl. Seitenhalt sicher nicht schlechter. Allerdings ist das Leder 101 im Bereich der Sitzfläche und Lehne grober strukturiert und das 301 ist glatter und mit seinen farbig abgesetzten Nähten gefällt es meiner Frau viel besser. Das gibt es es aber leider nur mit den Sportsitzen, so dass es dann wohl die werden.

Gruss

timtam

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von timtam

Hallo Hans Xc60neu,

bin zur Zeit an der gleichen Kombination interessiert und habe daher vor zwei Tagen die serienmäßigen Komfortsitze mit Leder G101 und Sportsitze mit Leder G301 "Vergleich gesessen". War eigentlich entschlossen die Komfortsitze zu nehmen, da der Seitenhalt für uns vermutlich ausreicht und man in beiden super sitzt. Hab in unseren bisherigen Autos (Touran,Galaxy) auch Sportsitze und die Komfortsitze (Volvo) sind bzgl. Seitenhalt sicher nicht schlechter. Allerdings ist das Leder 101 im Bereich der Sitzfläche und Lehne grober strukturiert und das 301 ist glatter und mit seinen farbig abgesetzten Nähten gefällt es meiner Frau viel besser. Das gibt es es aber leider nur mit den Sportsitzen, so dass es dann wohl die werden.

Gruss

timtam

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von timtam

Hallo Hans Xc60neu,

bin zur Zeit an der gleichen Kombination interessiert und habe daher vor zwei Tagen die serienmäßigen Komfortsitze mit Leder G101 und Sportsitze mit Leder G301 "Vergleich gesessen". War eigentlich entschlossen die Komfortsitze zu nehmen, da der Seitenhalt für uns vermutlich ausreicht und man in beiden super sitzt. Hab in unseren bisherigen Autos (Touran,Galaxy) auch Sportsitze und die Komfortsitze (Volvo) sind bzgl. Seitenhalt sicher nicht schlechter. Allerdings ist das Leder 101 im Bereich der Sitzfläche und Lehne grober strukturiert und das 301 ist glatter und mit seinen farbig abgesetzten Nähten gefällt es meiner Frau viel besser. Das gibt es es aber leider nur mit den Sportsitzen, so dass es dann wohl die werden.

Gruss

timtam

hallo timtam,

danke für Deine Meinung bzw. Erfahrung.

Welche Außenfarbe hast du ins Auge gefasst ?

Selber würde ich das Crystal-weiss favorisieren.

Hast du schon bestellt; beim "normalen" Händler oder EU-Fahrzeug ?

Habe bereits einige Angebote vorliegen, allerdings Finanzierungs-Raten mit teilweise 5,9 % .

Werde weiterhin fleissig Informationen sammeln, bis ich endlich "zuschlage" .

Viele Grüsse

Hans

am 26. August 2013 um 19:21

Hallo Hans,

bisher steht das saphirschwarz ganz oben auf der "Farbliste". Bisher hab ich nur beim normalen Händler geschaut, dort scheinen z.Zt. 16,5 % bei Barkauf mgl. zu sein. Wenn ich allerdings die rückläufigen Verkaufszahlen von Volvo sehe, hoffe ich, dass noch etw. mehr geht. Bin im Augenblick noch unsicher, ob das FourC Fahrwerk etwas bringt, was ein "normaler" Fahrer merkt, bzw. ob es den Mehrpreis wert ist.

Bin bisher nur das Serienfahrwerk und 1x das Sportfahrwerk gefahren. Danach schien mir eigentlich das Serienfahrwerk OK zu sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,

Timtam

Ich würde Sportsitze wählen, .. Das feeling ist einfach Top.

Ich hoffe unser Crystal-Elch kommt noch vor der Iaa :) - Soll aber wohl so sein :)

am 28. August 2013 um 7:36

Die MY14-Sportsitze sind perfekt für uns und sehr bequem. Aber wie Jürgen es mal trefflich geschrieben hat, der Body-Mass-Index sollte schon passen, sonst wird es ungemütlich ;)

Ich würde auf jeden Fall eine längere Probefahrt empfehlen.

An sehr heißen Tagen ist es gefühlt 'wärmer' in den Sitzen. Ich habe aber keinen Vergleich, da wir die längere Probefahrt im MY13 (Komfortsitze) bei +2 C. gemacht haben.

Nach unserem Urlaub in den Süden mit längeren Fahrstrecken kann ich mehr berichten.

(KM-Stand: 600 - Durchschn.-Verbrauch (nach dem Tanken): 8,5 l/100km - überwiegend Kurzstrecken und 20")

Für mich ist das Fehlen der Sitzbelüftung der einzige wirkliche Mangel am XC60. Ansonsten ist es der BMI, und die persönliche Vorliebe, für welchen Sitz man sich entscheidet.

letztes WE habe ich -spasseshalber einen 320d GT mit GT und "sport-line" Probe gefahren. Die 8-Gang wechselt wuselig die Gänge, aber die Sportsitze gehen gar nicht. Es ist halt extrem unbequem, wenn die "Schulterbreite" des Fahrers grösser ist als die Sitzbreite...... Ich konnte mich also entscheiden, ob ich schräg nach links, oder schräg nach rechts im Sitz sitze. Ansonsten bietet der GT im Vergleich zum Touring viel Platz in der Länge (gut, ist ja auch 4,82m lang), in der Höhe hinten geht es, der Kofferraum ist "hinten" flach. Irgendwie ist nicht viel Gefühl hängen geblieben.... Ja, in allem erscheint die Automatik etwas "runder" zu funktionieren als in unserem V60. Und der 2-liter ist auch nur ein Dieselmotor..... Ach ja: meine schon immer bestehende Abneigung gegen Sitze, die einem die Oberschenkel zusammendrücken hat sich mal wieder bestätigt. Wofür braucht man so was? Ich im normalen Alltagsverkehr jedenfalls nicht.

Ich stelle mir momentan auch die Frage ob ich nicht doch lieber Sportleder nehme.

Figurtechnisch sollte kein Problem sein, bin sehr athletisch gebaut und meine Frau hat normale - dünne maße.

 

Lohnt sich der Aufpreis ? Hat das Sportleder eine höhere Qualität ? Hat jemand vielleicht Bilder wie die Kombination Softbeige/Anthrazit in echt aussieht ?

Die wichtigste Frage ist, welcher Sitz bietet mehr Komfort ?

Ich denke die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Ich finde, dass der neue Sportsitz deutlich mehr Seitenhalt hat und das Leder weniger rutschig ist.

Die Inscription-Sitze unterscheiden sich vom Sitzmomfort an sich nicht von den normalen, das Leder ist aber hochwertiger.

Ich empfinde es komfortabler wenn man etwas enger im Sitz sitzt und nicht bei jeder schnelleren Kurve hin und her rutscht,.. Somit wären für mich persönlich die Sportsitze erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich denke die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Ich finde, dass der neue Sportsitz deutlich mehr Seitenhalt hat und das Leder weniger rutschig ist.

Den Eindruck hatte ich nach der Probefahrt auch und habe mich für die Leder-Sportsitze entschieden. Ich habe die Sportsitze als deutlich angenehmer empfunden als die bisherigen normalen Sitze.

Ok, bei den Sportsitzen gibt es ja deutlich mehr Farbkombinationen.

Wenn man z.b. Beige/Anthrazit wählt, färbt das Anthrazit auf die Beigen Teile ab ?

Hat jemand vielleicht ein Bild wie das Aussieht ? Ansonsten würde ich wohl ganz normal Anthrazit nehmen !

Zitat:

Original geschrieben von Stancer

Ok, bei den Sportsitzen gibt es ja deutlich mehr Farbkombinationen.

Wenn man z.b. Beige/Anthrazit wählt, färbt das Anthrazit auf die Beigen Teile ab ?

Hat jemand vielleicht ein Bild wie das Aussieht ? Ansonsten würde ich wohl ganz normal Anthrazit nehmen !

Ich habe es in einem Vorführer gesehen und auch so bestellt(anthrazit/beige). Da das Fahrzeug natürlich neu war, waren die Sitze in fast jungfräulichem Zustand und hatten demzufolge noch recht wenig Körperkontakt.

Wie sich das bei längerem Gebrauch verhält, kann ich Dir noch nicht sagen. Wenn er da ist poste ich ein paar Bilder!

LG

Daylight

Hallo, mein 4. XC60 D5 Summum mit allem drum und dran fahre ich seit April 13 mit Inscription Leder. Echt bessere Qualität und weicher als Standard Leder. Den neuen 2014er habe ich diese Woche bestellt und wird November ausgeliefert. Diesmal hab ich die neune Sportsitze bestellt bereits probegefahren sind wirklich vom Halt her viel angenehmer als die Komfortsitze (bin kein Schmalhans) Da ich meine Fahrzeuge nur knapp ein Jahr behalte und der 5. im Anmarsch ist bin ich ein grosser XC60 fan geworden. Was gibts denn für Alternativen? BMW X3? = alt BMW X5 = zu gross und zu teuer ML = hmmm da muss mal was neues kommen

wie auch immer... beim XC60 gibts auch Mängel wie z.B. das katastrophale Navigationssystem = langsam, altbacken und ungenau hoffe auf eine besserer Version. Die die jetzt schreiben dann kauf die halt ein TOMTOM.. NEIN ich will in einem Premium Auto keine aufgeklebten Käfer an der Winddschutzscheibe sowie auch Bluetooth gehört einfach dazu! Klar mit 215 PS gehört man nicht zu den langsamsten aber sportlicher könnte es schon ein bisschen gehen. Stundenlang könnte man diskutieren wie wo was besser ist und zu machen wäre... mein neuer hat Soft Beige Innenausstattung und Rich Java Met. tschüsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen