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XC60 - Zweiter Versuch

Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo XC60 D, Volvo S60 2 (F), Volvo S80 2 (AS), Volvo V60 2 (F), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:04

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen ist er nun bei uns, der neue XC60.

Nachdem bei seinem Vorgänger einige Mängel nicht abgestellt werden konnten, wurde letztendlich vor Gericht entschieden, der Händler nimmt den alten zurück, bestellt einen neuen (fast) identisch ausgestatteten, und wir bezahlen die Differenz.

Bis jetzt ist der Neue einfach nur top!

Im Vergleich zu MY10 kommt mir MY12 in Details nochmals um Einiges hochwertiger vor.

Nicht nur die neue Sensus-Mittelkonsole übertrifft qualitativ und haptisch ihre alte deutlich, auch das elektrische Lenkradschloss und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel verrichten ihre Arbeit um einiges leiser (Motoren klingen meiner Meinung nach „feiner“).

Die elektrische Heckklappe macht nun noch mehr Freude. Nicht, dass man mit der alten einseitig gestützten Lösung, nicht hätte leben können, aber die neue ist dennoch um einiges leiser, schneller und klingt „weniger angestrengt“.

Vom Sensus bin ich bis jetzt ziemlich überzeugt. Kann hier zumindest Vergleiche ziehen zum MMI der 2. Generation von Audi (im A8). Beide Fahrzeuge lassen sich ohne Probleme und viel „Sucherei“ bedienen. Ich würde nicht behaupten, dass der Audi durch seinen zentralen Dreh-Drück-Controller Vorteile in der Bedienung mit sich bringt oder weniger ablenkt - eher umgekehrt...

Aber wie gesagt, sehe ich hier beide Fahrzeuge eigentlich auf Augenhöhe.

Auch bei der Sprachsteuerung sind beide fast auf gleichem Niveau. Die Systeme verstehen einen sehr gut, in der Regel auch bei höherer Geschwindigkeit. Altersbedingt was das System angeht, kann man im Audi Navigationsziele nur buchstabieren, im Volvo funktioniert Ganzwort-Eingabe - kleiner Vorteil.

Zum Vergleich D5 205 PS - D5 215 PS:

Alleine schon beim Anlassen ist der neue XC60 nicht so „knatterig“ (liegt wahrsch. daran, dass das System für Start-Stopp optimiert wurde? Vermutlich wird bei meinem Automatik derselbe Anlasser verbaut wie für die Handschaltung mit SS).

Der neue D5 läuft insgesamt nicht mehr ganz so rau, der schöne 5-Zylinder Sound ist dennoch nicht verloren. Ich würde ihn einfach als ein wenig seidiger, weicher beschreiben.

Der 3.0 TDI im A8 (Bj. 2006) ist beim Beschleunigen übrigens kein bisschen unaufdringlicher (weil hier häufig die schlechte Laufkultur des D5 bemängelt wird).

Der überarbeitete XC60 fährt sich jetzt noch souveräner, vor allem der Anzug aus dem Stand kommt mir gesteigert vor (neue Abstimmung der GT?) - sehr schön Volvo!

Volvo baut doch wirklich Autos, die sich sehen lassen können. Kann da die Marketing-Abteilung nicht noch ein wenig mehr machen? Ich glaube vielen Menschen ist eine echte Alternative zu den deutschen Marken gar nicht bewusst.

Bilder der „rollenden Burg“ gibt‘s im Profil.

Allen anderen Elchfahrern weiterhin gute Fahrt! :)

Beste Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2012 um 15:04

Hallo zusammen,

seit fast 2 Wochen ist er nun bei uns, der neue XC60.

Nachdem bei seinem Vorgänger einige Mängel nicht abgestellt werden konnten, wurde letztendlich vor Gericht entschieden, der Händler nimmt den alten zurück, bestellt einen neuen (fast) identisch ausgestatteten, und wir bezahlen die Differenz.

Bis jetzt ist der Neue einfach nur top!

Im Vergleich zu MY10 kommt mir MY12 in Details nochmals um Einiges hochwertiger vor.

Nicht nur die neue Sensus-Mittelkonsole übertrifft qualitativ und haptisch ihre alte deutlich, auch das elektrische Lenkradschloss und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel verrichten ihre Arbeit um einiges leiser (Motoren klingen meiner Meinung nach „feiner“).

Die elektrische Heckklappe macht nun noch mehr Freude. Nicht, dass man mit der alten einseitig gestützten Lösung, nicht hätte leben können, aber die neue ist dennoch um einiges leiser, schneller und klingt „weniger angestrengt“.

Vom Sensus bin ich bis jetzt ziemlich überzeugt. Kann hier zumindest Vergleiche ziehen zum MMI der 2. Generation von Audi (im A8). Beide Fahrzeuge lassen sich ohne Probleme und viel „Sucherei“ bedienen. Ich würde nicht behaupten, dass der Audi durch seinen zentralen Dreh-Drück-Controller Vorteile in der Bedienung mit sich bringt oder weniger ablenkt - eher umgekehrt...

Aber wie gesagt, sehe ich hier beide Fahrzeuge eigentlich auf Augenhöhe.

Auch bei der Sprachsteuerung sind beide fast auf gleichem Niveau. Die Systeme verstehen einen sehr gut, in der Regel auch bei höherer Geschwindigkeit. Altersbedingt was das System angeht, kann man im Audi Navigationsziele nur buchstabieren, im Volvo funktioniert Ganzwort-Eingabe - kleiner Vorteil.

Zum Vergleich D5 205 PS - D5 215 PS:

Alleine schon beim Anlassen ist der neue XC60 nicht so „knatterig“ (liegt wahrsch. daran, dass das System für Start-Stopp optimiert wurde? Vermutlich wird bei meinem Automatik derselbe Anlasser verbaut wie für die Handschaltung mit SS).

Der neue D5 läuft insgesamt nicht mehr ganz so rau, der schöne 5-Zylinder Sound ist dennoch nicht verloren. Ich würde ihn einfach als ein wenig seidiger, weicher beschreiben.

Der 3.0 TDI im A8 (Bj. 2006) ist beim Beschleunigen übrigens kein bisschen unaufdringlicher (weil hier häufig die schlechte Laufkultur des D5 bemängelt wird).

Der überarbeitete XC60 fährt sich jetzt noch souveräner, vor allem der Anzug aus dem Stand kommt mir gesteigert vor (neue Abstimmung der GT?) - sehr schön Volvo!

Volvo baut doch wirklich Autos, die sich sehen lassen können. Kann da die Marketing-Abteilung nicht noch ein wenig mehr machen? Ich glaube vielen Menschen ist eine echte Alternative zu den deutschen Marken gar nicht bewusst.

Bilder der „rollenden Burg“ gibt‘s im Profil.

Allen anderen Elchfahrern weiterhin gute Fahrt! :)

Beste Grüße

Hannes

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15 Antworten

Hi Hannes,

mal sehen, was ich berichten kann. Mein XC60 2.4D ist ja aus 01/09, mein neuer" wird Mj 13 werden.

Liest sich ja alles sehr schön.

am 21. April 2012 um 15:19

Hallo !

Ein sehr interessanter Bericht, der Lust auf mehr macht. Leider drehe ich mich im Kreis, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, und schon im BMW E60 mehr oder weniger schräg angesehen worden bin, weil ich mich quer durch alle Marken informiere, Autozeitschriften wälze usw.

Also so vom optischen sticht er schon mal in Auge, vor allem eine sehr angenehme Haptik.

Wie ist deine gesamte Ausstattung? Ist das alles was ich da lesen konnte was du bei deinen Bildern gepostet hast, oder kannst du mir die einmal nennen ?

Und mich würde interessieren wie das Automatikgetriebe schaltet?

Gruss,

Leandra

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Schönen Gruß

Jürgen

Leandra,

machst Du bitte einen neuen Thread für Deine Fragen auf? Ich moechte hier keine Kaufberatung hineinmischen.

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird es sicher gut!

 

Ich habe den Vergleich vomm 02/2009er zu 02/2012.

Da haben sich schon paar Details verändert:

- Dass die Außenspiegel anders anklappen ist mir auch schon aufgefallen - besonders, wenn sie in der Waschanlage angeklappt werden und wieder "einrasten".

- Die elektrisch Heckklappe konnte Anfang 2009 nicht geliefert werden, wäre im Summum drin gewesen - die neue ist gut (wenn bei Regen diese Kunststoffhüllen der Heckklappen-Stützen/Dämpfer/Dingsbums feucht sind, quietscht es aber - trocken wischen reicht).

- Klar, Sensus ist ganz was neues. Spracheingabe. Nett. Audio und Telefon Anbindung ist damit natürlich viel besser.

- Das mit dem Zündschloss ist kein so großer Unterschied, es ist einfacher geworden - du kannst den Schlüssel auch gleich wieder ziehen, er muss da nicht mehr herumbaumeln (wenn was dran hängt).

- Die andere Mittelkonsole ist nicht wirklich besser von der Bedienung, aber optisch "frischer".

- Nettes Detail, fürs geschmeidigere/faule Anrollen, hängt vl. mit Start/Stopp zusammen (was aber auch machmal blöd ist) - wenn man einkuppelt, wird die Motordrehzahl auf 1000 U/min angehoben. (ist dann voll eingekuppelt, wirst du - wenn du kein Gas gibst - dann wieder langsamer).

- Der Motor - da ist der Unterschied sehr groß zu MJ 09: nicht nur die 215 statt 185PS, sondern er ist laufruhiger, sparsamer (ca. 1 Liter). Der XC60 wird damit vergleichsweise "leichtfüßig", sehr angenehm.

- Nebelscheinwerfer gibts nicht mehr - braucht man aber eh nicht wirklich. Außer zum Austauschen bei Steinschlag.

- Was ich noch nicht wirklich sagen kann, ob die Verarbeitung wirklich besser ist -das merkt man erst nach vielen Kilometern, ob was zu klappern beginnt oder nicht. Aber die Verarbeitung ist gut, einige Materialien könnten aber besser sein (z.B. wer kennt die Dellen in der Mittelkonsole, wenn man sich hastig anschnallt und mit der Gurtschnalle versehentlich erst mal die Mittelkonsole trifft?)

 

Dann gibts Dinge, wo ich nicht verstehe, dass hier nichts gemacht wurde.

Das muss auch bei anderen nerven:

- Das Gutschloss des Beifahrergurtes, das an der B-Säule klappert, wenn der Gurt nicht benutzt ist

- Die dritte Memory-Position, die man nicht nutzen kann - denn wenn man aussteigt, durch die hohe Bodenfreiheit, drückt man mit dem Oberschenkel den Wulst der Sitzwange nach unten und damit gleichzeitig Memory-3: kein Witz. (nicht nur bei mir, gelingt meinem 30kg leichteren Sohn genauso).

- Der Laderaumrollo ist von der Bedienung her nach wie vor bescheiden - das "Finden" der richtigen Position beidseitig um hinten einzuhängen, dabei Kratzer zu machen, das geht heute besser. Wäre im Rahmen der Modellpflege gut gewesen.

 

Etwas, was sich aber überhaupt nicht verändert hat: der XC60 treibt einem nach wie vor das zufriedene Grinsen ins Gesicht. Habe mich selten in einem Auto so rundherum wohlgefühlt.

Schönes Auto, schöner Bericht und auch ein schönes Kennzeichen.

Viel Spaß damit,

Gruß

Hagelschaden...der vermutlich nach der ersten Enttäuschung mindestens das Modell gewechselt hätte.

Classic-Holz, helles Leder, wirklich traumhaft schönes Auto! Gute Fahrt damit.

(Ich persönlich hätte allerdings das helle Amaturenbrett genommen).

Sehr fair, dass du dem XC 60 noch eine zweite Chance gibst, da der Wagen aber im allgemeinen sehr unproblematisch ist, hast du vermutlich einfach Pech gehabt.

Grüße

Erst einmal auch von mir Glückwunsch zum Neuen.

Ansonsten kann ich alle Aussagen hier fast widerspruchslos bestätigen. Ich hatte zwar keine Vorgänger, aber dafür reichlich Probefahrterfahrung. Umso mehr hatte mich dann mein neuer D5 AWD GT OR aus dem Modelljahr 12 überrascht. Über alle Modelljahre hinweg fanden hier doch viele Kleinigkeiten, aber auch größere Dinge wie die Überarbeitung des D5 und GT-Abstimmung einfluss, so dass ich auch nur sagen kann, dass ich jeden Tag mit einen Grinsen einsteige und meine Entscheidung gegen den X3 nicht bereue.;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:34

Hallo miteinander,

erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche! :)

Der XC60 ist bis jetzt die reinste Freude und die Entscheidung für eine zweite Chance scheint sich gelohnt zu haben. Die ganzen Detailveränderungen über die beiden Modelljahre hinweg, haben ein gutes Fahrzeug noch besser gemacht.

Ich muss jedes Mal grinsen, wenn mir ein Tiguan, Q5, X3, GLK oder sonstiges entgegenkommt. Und ich frage mich auch jedes Mal, ob diese Personen einmal über den Tellerrand hinausgeschaut haben, um einmal den besonderen Flair eines Volvo kennenzulernen oder, ob sie einfach zu ihrer Stammmarke greifen, weil sie diese eben schon seit Jahren fahren.

Ich muss aber genauso grinsen, wenn mir ein XC60 (oder V70II, wenn ich in diesem sitze) entgegenkommt. Ich freue mich über jeden, der sich für Volvo entschieden hat - für den Fahrer und für Volvo.

Die Marke ist mir insgesamt einfach sehr sympathisch, und klar: Autokauf ist auch (oder vor allem?) Emotionssache. Die Fahrzeuge bieten im Innenraum ein hohes Maß an Wohlfühl-Ambiente.

Zum Sensus:

Ich bin nach wie vor überzeugt vom Bedienkonzept. Das Bluetooth-Audio-Streaming vom iPhone klappt perfekt, inkl. Übertragung der ID3-Tag Infos. Anfangs hatte ich noch Bedenken bezüglich der Musikqualität - alles verflogen.

Zur ACC mit Stau-Assistent:

ACC an sich ist ja schon eine wahnsinnig tolle Erfindung, aber in Verbindung mit dem Stau-Assistent, der bis zum Stillstand arbeitet: Oh mein Gott, WOW!

Im A8 bin ich mittlerweile jedes mal angenervt, wenn dieser bei unter 30 km/h einfach abschaltet...

Zur geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung:

Würde ich jederzeit wieder bestellen! Nachdem ich bei seinem Vorgänger die Lenkung immer als zu schwergängig empfand (bin da vom A8 sehr verwöhnt), ist die Lenkung im Neuen auf Niveau „Lenkkraft: Gering“ eingestellt und jetzt vorbildlich leichtgängig!

Die Geartronic schaltet vollständig unmerklich und hat immer den passenden Gang parat.

Wenn ich hier mal wieder mit dem A8 vergleichen darf (Bj. 2006, aber immerhin sogenannte „Oberklasse“): 50 km/h in der Stadt, leichte Steigung.

Der A8 gurkt eeeeeeewig lange im 3.Gang bei etwa 2500 U/min herum, dröhnt dabei als sei er der röhrende Elch, und schaltet dann irgendwann mal in den 4.Gang hoch. Meist dann, wenn die Steigung sowieso gerade zu Ende wäre oder aber ich eh schon wieder aufgrund der nächsten Kurve bremsen muss. Häufig wechsle ich in die manuelle Gasse, schalte in den 4. Gang und dann zurück auf „D“. Im 4.Gang halten, das tut er dann. Warum nicht gleich selbst in den 4.Gang schalten? Oder warum kann er sich das nicht einprägen? Jedes Mal muss ich manuell nachhelfen. Das „Röhren“ ist auch schon Mitfahrern aufgefallen.

XC60: 50 km/h bergauf locker im 4. (ich glaube sogar teilweise 5. Gang?) - egal.

Das Auto läuft ruhig, dennoch nicht untertourig. Na also, geht doch?

Auch auf das „Reinknallen“ der Gänge im unteren Geschwindigkeitsbereich (hier im Forum erwähnt) habe ich speziell geachtet, kann das jedoch (zumindest für meine Fahrweise) nicht nachvollziehen. Die Automatik ist für mich persönlich perfekt. Sie schaltet weich und so schnell, dass sie nicht „hektisch“ auf mich wirkt. Kurz: sie passt zum Charakter des Fahrzeugs. Was will man mehr?

Zitat:

elch1964

Die dritte Memory-Position, die man nicht nutzen kann - denn wenn man aussteigt, durch die hohe Bodenfreiheit, drückt man mit dem Oberschenkel den Wulst der Sitzwange nach unten und damit gleichzeitig Memory-3: kein Witz. (nicht nur bei mir, gelingt meinem 30kg leichteren Sohn genauso).

Das kann ich bisher nicht nachvollziehen. Im Neuen wird die 3. Position bisher allerdings auch (noch) nicht genutzt. Im Alten ging die Progammierung der 3. Position alle 2 Wochen einfach verloren (das war eine der kleineren, nervigen Macken...).

 

Der XC60 hat eine zweite Chance bekommen, weil ich grundsätzlich die erhöhte Sitzposition zu schätzen weiß und für mich kein anderes SUV so viel Wohlfühl-Ambiente ausstrahlt.

Volvo hat eine zweite Chance bekommen, weil die Autos hier im Forum immer wieder hoch gelobt werden und alle anderen Volvos im Haushalt und Familienkreis relativ wenig Probleme machen. Die „Grundsubstanz“ scheint also zu stimmen.

Über das helle Armaturenbrett habe ich auch nachgedacht. Mir hat jedoch die zweifarbige Kombination mit höherem Schwarz-Anteil letztendlich besser gefallen. Lässt die hellen Sitze meiner Meinung nach noch besser wirken - Geschmackssache.

Volvo ist meiner Meinung nach so ziemlich auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in so speziellen Details, dass die meisten Fahrer diese gar nicht an ihrem Fahrzeug wertschätzen oder überhaupt kennen. Ich behaupte mal: 20 - 30 % der Features bleiben durch den „Durchschnittsfahrer“ unentdeckt.

 

Abschließend noch einmal die vollständige Ausstattung:

VOLVO XC60 D5 AWD GT, MY12

Ausstattungslinie: Summum

Saphirschwarz-Metallic

Polsterung G10B (Leder beige, Innenraum Anthrazit)

Xeniumpaket

Fahrerassistenzpaket

Sicherheits-Komfort-Paket

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Raucherpaket (nur für Wiederverkauf)

Anhängerkupplung, abnehmbar

 

Viele Grüße

Hannes

Ich kann deine Begeisterung verstehen, mir geht es mit meinem S60T6 Heico Editon schon 16 Monate ebenfalls so. Ich bin bei jeder Fahrt begeistert über dieses Fahrzeug und hatte bisher keine Macken oder Beschwerden.

Man sollte mit diesen Efahrung ruhig Volvo auch mal loben !

Volvo sollte nur mal über marketing und Werbung nachdenken.

Gruß bem

P.S.: Und ich weiß von was ich rede. Mit mein Kleinwagen bin ich ebenfalls zufrieden, nur für einen anderen Preis.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:18

So liebe Volvo-Fahrer, Neuigkeiten:

Bei Kilometerstand 2800km hat der Elch um Hilfe gerufen "Alarmanlage - Wartung erforderlich". Die Werkstatt hat heute, nachdem der vordere Sensor der Innenraumüberwachung im Fehlerspeicher hinterlegt war, diesen getauscht. Dazu musste die ganze Mittelkonsole raus (der Sensor sitzt unter dem Ablagefach mit der Klappe (dort wo auch der USB-Port usw. liegen).

Und das bei einem 2 Monate alten Wagen :( Ob der Fehler jetzt dauerhaft behoben ist, konnte man mir nicht sagen. Es sei nicht sicher, ob das Ersatzteil mit allen anderen Komponenten „richtig kommuniziere“. Aha?

Als ich nach dem Update auf Sensus 3.0 fragte, hatte die Werkstatt keine Ahnung wovon ich spreche und meinte nur, dass der Wagen ja erst 8 Wochen alt sei und „es da bestimmt noch kein Update gebe“. Erbärmlich.

Auf der Rückfahrt nach Hause wollte ich die ACC verwenden. Leider nicht möglich. „Tempomat nicht verfügbar“ meldete der Bordcomputer.

Auf der Hinfahrt war doch alles noch in Ordnung?!

Nach einem Motorneustart (in der Hoffnung das Problem sei dann behoben) kamen jetzt zusätzlich die Meldungen: „Driver Alert System - Wartung erforderlich“ und „Lane Departure - Wartung erforderlich“. Ich bin verzweifelt...

Bitte lass das Spiel nicht wieder von vorn beginnen...

Neuer Wagen - neue Probleme.

Irgendwie scheine ich Pech zu haben, wenn man im Forum immer wieder hört, wie problemlos andere Volvos ihre Kilometer abspulen :(

Hätte die Werkstatt irgendeine Software aufspielen müssen, nachdem das Sensormodul getauscht wurde? Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.

Danke + verzweifelte Grüße...

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Hi, ich hatte zu Anfang auch die gleichen Probleme. Nachdem ich den neuen Wagen abgeholt habe, ging nach zwei Minuten kein Assistenzsystem mehr. Das Problem lag bei mir beim defekten Radarmesser. Dieser wurde getauscht. Außerdem wurde bei mir mehrmals eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist entdlich Ruhe. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht am Auto, sondern an der Werkstatt liegt. Hier gibt es auch recht große Unterschiede.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlerbehebung und bald wieder viel Spaß mit dem schönen Volvo!

Gruß

Patric

am 21. Juni 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

So liebe Volvo-Fahrer, Neuigkeiten:

Bei Kilometerstand 2800km hat der Elch um Hilfe gerufen "Alarmanlage - Wartung erforderlich". Die Werkstatt hat heute, nachdem der vordere Sensor der Innenraumüberwachung im Fehlerspeicher hinterlegt war, diesen getauscht. Dazu musste die ganze Mittelkonsole raus (der Sensor sitzt unter dem Ablagefach mit der Klappe (dort wo auch der USB-Port usw. liegen).

Und das bei einem 2 Monate alten Wagen :( Ob der Fehler jetzt dauerhaft behoben ist, konnte man mir nicht sagen. Es sei nicht sicher, ob das Ersatzteil mit allen anderen Komponenten „richtig kommuniziere“. Aha?

Hallo,

nach 2 Monaten nur 2800KM, da war dem Auto langweilig und hat sich nach der Gesellschaft anderer Volvos gesehnt ;-).

Jetzt mal im Ernst, such Dir einen neuen Schrauber. Auch wenn Du dann ggf. weitere Wege zu den Inspektionen zurücklegen musst.

Was hier an Leistung geboten wurde ist doch schlicht ein Witz. Neue elektrische Teile eingebaut und keinen Diagnosecheck durchgeführt? Sonst hätte man die Ausfälle ja direkt bemerkt. Hat denn keiner von denen eine Probefahrt gemacht? So sollte man nicht Kunden umgehen, wenn man diese behalten will.

Gruß

Hans-Dieter

am 26. Juni 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Ich muss jedes Mal grinsen, wenn mir ein Tiguan, Q5, X3, GLK oder sonstiges entgegenkommt. Und ich frage mich auch jedes Mal, ob diese Personen einmal über den Tellerrand hinausgeschaut haben, um einmal den besonderen Flair eines Volvo kennenzulernen oder, ob sie einfach zu ihrer Stammmarke greifen, weil sie diese eben schon seit Jahren fahren.

Wirklich ein sehr schönes Auto der XC60, werde den bald auch mal Probefahren. Allerdings finde ich obige Pauschalaussage gegen alle deutsche Konkurrenten wieder mal völlig unnötig. Dieses sich selber auf die Schulter klopfen nur weil man einen anderen Wagen fährt als die weit verbreiteten deutschen Erfolgsmodelle (wir sind hier nun mal in Deutschland!) fand ich schon bei der Range Rover Evoque Fangemeinde eher peinlich. Ich persönlich werde mich wohl zwischen Q5 und XC60 entscheiden. Für mich sind das beides Traumautos.

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