ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60D3 DRIVEe Start/Stop geht von selber wieder an

XC60D3 DRIVEe Start/Stop geht von selber wieder an

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:14

Im Zuge der steigenden Spritpreise nutzten wir nun intensiver die Start/Stop Funktion unseres Elches. Dabei ist es heute dreimal bei etwas längerem Stand vor einer Ampel passiert das der Motor von selber wieder anging ohne das wir die Kupplung betättigt hätten oder eine der anderen Bedingungen gemäß Handbuch ( Beschlag, Klima, Stromverbrauch ) aufgetreten wären.

Ich habe im Forum gesucht aber nichts direkt zu unserem Problem gefunden. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Du kannst froh sein, das Du einen Handgeschalteten mit S/S fährst.

Mein D3 ist mit Gaertronic und S/S. Das ist manchmal lustig.....

Am liebsten würde ich den Sch...

Andreas

...wenn es so sehr stört, gibt es einen Knopf, beschriftet mit DrivE, der das Ganze ausschaltet:rolleyes:

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, das stehts drin, dass sich der Motor wieder einschalten kann.

Z.B. wenn die Batterie stärker belastet ist (weil z.B, Gebläse, Heckscheibenheizung, Radio, Licht entsprechend Strom konsumieren) und die Überwachung der Batteriespannung signalisiert, dass eine Schwelle unterschritten ist. (würde dann auch nicht sofort wieder ausgehen, den "Grund" kann man sich ja anzeigen lassen).

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:17

Es war aber keine Meldung da und paar Meter weiter an der nächsten Ampel ging der Motor auch brav wieder aus. Fahrt war tagsüber bei ca. +10 Grad, keine Heckscheibenheizung ect an, Radio normale Lautstärke. Fahrzeit bis zum ersten Auftreten über 15 Minuten.

Du kannst froh sein, das Du einen Handgeschalteten mit S/S fährst.

Mein D3 ist mit Gaertronic und S/S. Das ist manchmal lustig.....

Am liebsten würde ich den Sch...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Du kannst froh sein, das Du einen Handgeschalteten mit S/S fährst.

Mein D3 ist mit Gaertronic und S/S. Das ist manchmal lustig.....

Am liebsten würde ich den Sch...

Andreas

...wenn es so sehr stört, gibt es einen Knopf, beschriftet mit DrivE, der das Ganze ausschaltet:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

...wenn es so sehr stört, gibt es einen Knopf, beschriftet mit DrivE, der das Ganze ausschaltet:rolleyes:

Ja, das ist mir schon klar. Aber lästig ist es schon das man die Funktion bei Fahrtantritt ausschalten muß.

Schöner wäre ein Menüpunkt im Sensus wo man das ganze deaktivieren könnte.

Andreas

am 26. Februar 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Du kannst froh sein, das Du einen Handgeschalteten mit S/S fährst.

Mein D3 ist mit Gaertronic und S/S. Das ist manchmal lustig.....

Am liebsten würde ich den Sch...

Andreas

... ooooch, jetzt hat er auch wieder was am D3 zu meckern :D :confused: :rolleyes:

Aber ein Glück, dass Start/Stop nicht pfeift *duck und weg*

am 26. Februar 2012 um 12:57

Hallo!

Zitat:

Ich habe im Forum gesucht aber nichts direkt zu unserem Problem gefunden. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Such doch mal auf Seite 127 und 128 der Betriebsanleitung statt im Forum.

Dort sind wesentlich mehr Punkte als von Dir genannt angeführt. Ich vermute Dein Motor befindet sich in der Rußpartikel Regenerierung, dann funktioniert Start/Stopp nicht.

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Zitat:

Ich habe im Forum gesucht aber nichts direkt zu unserem Problem gefunden. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Such doch mal auf Seite 127 und 128 der Betriebsanleitung statt im Forum.

Dort sind wesentlich mehr Punkte als von Dir genannt angeführt. Ich vermute Dein Motor befindet sich in der Rußpartikel Regenerierung, dann funktioniert Start/Stopp nicht.

Da hast Du die Frage nicht richtig gelesen - es ging nicht darum, warum Start/Stopp nicht funktioniert, sonder warum nach einem Abstellen des Motors durch Start/Stopp dieser von alleine wieder angesprungen ist, ohne die Kupplung betätigt zu haben.

(Start/Stopp also funktioniert, somit also sicher keine Regenerierung läuft, denn dann wäre der Motor gar nicht erst abgestellt worden).

Aber - das hatte ich schon erwähnt - auch darüber gibt die Bedienungsanleitung Auskunft.

Seite 128, "Autostart des Motors ohne Fahrereingriff".

Da dürfte nvor allem eben die Belastung der Batterie wahrscheinlich sein, oder wenn "das Klima im Innenraum von den eingestellten Werten abweicht"

(da musst du aber schon etwas länger stehen).

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:14

Zitat:

Such doch mal auf Seite 127 und 128 der Betriebsanleitung statt im Forum.

Dort sind wesentlich mehr Punkte als von Dir genannt angeführt. Ich vermute Dein Motor befindet sich in der Rußpartikel Regenerierung, dann funktioniert Start/Stopp nicht.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und danach hier im Forum gesucht! Erst danach kam meine Frage....

Wenn der Motor aus geht und von selber wieder an kann es meiner Meinung nach wohl nicht die Regenerierung sein. Dann würde der Motor gleich an bleiben. Ausserdem ist er bei ca. 10 Ampelstopps immer ausgegangen, aber dreimal ( nicht hintereinander ) vorzeitig von selber wieder angegangen. Damit fallen für mich alle Gründe auf Seite 127/128 unter dem Punkt "Kein Autostopp des Motors" weg.

Die Gründe auf Seite 128 unter "Autostart des Motors ohne Fahrereingriff" kann ich auch ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von menfredmen

 

Such doch mal auf Seite 127 und 128 der Betriebsanleitung statt im Forum.

Dort sind wesentlich mehr Punkte als von Dir genannt angeführt. Ich vermute Dein Motor befindet sich in der Rußpartikel Regenerierung, dann funktioniert Start/Stopp nicht.

Da hast Du die Frage nicht richtig gelesen - es ging nicht darum, warum Start/Stopp nicht funktioniert, sonder warum nach einem Abstellen des Motors durch Start/Stopp dieser von alleine wieder angesprungen ist, ohne die Kupplung betätigt zu haben.

(Start/Stopp also funktioniert, somit also sicher keine Regenerierung läuft, denn dann wäre der Motor gar nicht erst abgestellt worden).

Aber - das hatte ich schon erwähnt - auch darüber gibt die Bedienungsanleitung Auskunft.

Seite 128, "Autostart des Motors ohne Fahrereingriff".

Da dürfte nvor allem eben die Belastung der Batterie wahrscheinlich sein, oder wenn "das Klima im Innenraum von den eingestellten Werten abweicht"

(da musst du aber schon etwas länger stehen).

dazu steht folgendes im Handbuch:

Autostart des Motors ohne Fahrereingriff

Ein automatisch gestoppter Motor kann in bestimmten Fällen erneut starten, ohne dass der Fahrer entschieden hat, dass die Fahrt wei- tergehen soll.

In folgenden Fällen startet der Motor selbst dann automatisch, wenn der Fahrer die Kupp- lung nicht durchgedrückt hat, um einen Gang einzulegen:

• An den Scheiben entsteht Beschlag.

• Die Außentemperatur beträgt weniger als 0 oder mehr als 30 °C.

• Der Stromverbrauch ist vorübergehend hoch oder die Kapazität der Startbatterie ist auf das niedrigste zulässige Niveau gesunken.

• Das Fahrzeug rollt schneller als mit der normalen Spaziergeschwindigkeit.

• Wiederholte Pumpbewegungen mit dem Bremspedal.

...die Möglichkeiten sind doch schon recht vielseitig

und ich sach noch....

am 26. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Da hast Du die Frage nicht richtig gelesen - es ging nicht darum, warum Start/Stopp nicht funktioniert, sonder warum nach einem Abstellen des Motors durch Start/Stopp dieser von alleine wieder angesprungen ist, ohne die Kupplung betätigt zu haben.

(Start/Stopp also funktioniert, somit also sicher keine Regenerierung läuft, denn dann wäre der Motor gar nicht erst abgestellt worden).

Meinetwegen, dann ist es mir auch egal!

Zitat:

Original geschrieben von Westfale-COE

Im Zuge der steigenden Spritpreise nutzten wir nun intensiver die Start/Stop Funktion unseres Elches. Dabei ist es heute dreimal bei etwas längerem Stand vor einer Ampel passiert das der Motor von selber wieder anging ohne das wir die Kupplung betättigt hätten oder eine der anderen Bedingungen gemäß Handbuch ( Beschlag, Klima, Stromverbrauch ) aufgetreten wären.

 

Ich habe im Forum gesucht aber nichts direkt zu unserem Problem gefunden. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Hallo, habe das gleiche Problem beim XC60 D4 AWD MY13. Bei meinem geht der Motor auch in der Kaltlaufphase aus und sofort wieder an. Im Handbuch (S.137) steht aber das der Motor in dieser Phase gar nicht erst ausgehen soll.

Habe morgen einen Termin beim :) wegen diesem und zwei weiteren Punkten. Einer ist die Uhr, die mal 1 Mminute nach, mal 6 Minuten vorgeht. Der andere das die Beleuchtung beim verriegeln nicht angeht.

Gruss Martin

@tdi 2.5: halte mich doch bitte mal bzgl. des Ergebnisses auf dem Laufenden. Bei mir in der Kaltlaufpahse das gleiche (und auch bei noch anderen hier) Motor geht aus und sofort wieder an und das Groteske: trotzdem steht im DRIVe Menü die ganze Zeit bei Start/Stop "verfügbar"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60D3 DRIVEe Start/Stop geht von selber wieder an