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XC70 (2006) Tankklappe die Stelle wo das Federende eingesteckt wird gebrochen
Hi,
der "klassische" Tankklappendefekt scheint beim XC70 ja zu sein, dass die Kunststoffhaken, die den Bügel der Feder abstützen, brechen.
Das ist bei mir NICHT der Fall!
Mir ist nun schon zum 2. Mal die Vertiefung, wo die Enden der Feder eingesteckt werden, ausgebrochen. Das kostet üblicherweise einen neuen Tankdeckel inkl. Lackierung.
Muss das sein? Gibt es dafür auch eine Möglichkeit der Selbstreparatur? Der neue Tankdeckel besteht ja aus einer Metall-Abdeckung (außen) und einem (Kunststoff?)Innenrahmen. Kann man da nicht die Laschen des Metallteils aufbiegen und den alten lackierten Tankdeckel auf den neuen Kunststoffrahmen montieren?
Oder sonst eine kostengünstige Lösung?
lg
Robert
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15 Antworten
vielleicht wirst du jetzt lachen, aber ich hatte das gleiche problem. gelöst dadurch, daß ich in den tankdeckel einen kleinen magneten eingeklebt habe. vorher mit dichtungskitt (affenkitt) eine kugel in den tankdeckel, zudrücken und schon hast du die stelle wo der magnet sitzen soll. alles u.v. da bei s80-1, ich weiß nicht wie beim xc aussieht/funktioniert. kosten null.
Guten Abend
Ich hatte das Problem auch und habe es mit einem dünnen Draht gelöst. Oben und Unten im Kunstoffteil mit einem kleinen Bohrer ein Loch gebohrt. Danach mit Draht die Feder an das Kunstoffteil gezogen. Ich benutzte dazu Draht der für,s Schweißen benutzt wird.
Zitat:
@Bwyka schrieb am 11. November 2019 um 18:42:07 Uhr:
Guten Abend
Ich hatte das Problem auch und habe es mit einem dünnen Draht gelöst. Oben und Unten im Kunstoffteil mit einem kleinen Bohrer ein Loch gebohrt. Danach mit Draht die Feder an das Kunstoffteil gezogen. Ich benutzte dazu Draht der für,s Schweißen benutzt wird.
Das ist eine sehr kreative und kostengünstige Lösung für das Volvo-Tankklappen-Problem. Dazu gibt es viele Lösungen hier im Forum. Die meisten lösen das Problem mit 2 Schrauben.
Ich habe das ANDERE Tankklappen-Problem: Bei mir ist die Vertiefung, in die das Ende der Feder gesteckt wird, ausgebrochen (siehe Foto - das Foto zeigt den Defekt nicht, aber die Stelle).
Wie sehen die abgebrochenen Ösen aus?
Wenn die Feder noch von alleine drin hängen bleibt, nimmst Du die 2 Komponenten Knetmasse. Kleines Kügelchen drauf, sauber angeformt, aushärten lassen, auf Wunsch etwas Farbe drauf. Fertig.
Die Vertiefung, die die Drehlager-Aufnahme für die Feder ist, ist seitlich eingerissen. Ich werde da am Abend ein Foto posten.
Wenn es Kleber gibt, die die zylindrische Wand des Drehlagers wieder schließen können wäre das eine gute Lösung. Die Feder ist halt gebogen und übt einen Druck auf die Außenwand der Drehlager-Aufnahme aus. Das muss der Kleber aushalten. Zu dick darf man ihn nicht auftragen, dann lässt sich der Deckel nicht mehr schließen.
Kannst da ein bestimmtes Produkt empfehlen?
..... für sowas schwöre ich persönlich auf JB Weld.....2 Komponenten Kleber für fast alles.
Damit habe ich die ausgebrochenen Befestigungen am Armaturenbrett nachmodelliert, damit die angeschraubten Verkleidungen wieder anzuschrauben gehen....
Gruß der sachsenelch
Genau so was meine ich. Ob man nun Knetmasse oder Kleber nennt, ist ne andere Frage .
Hier nun endlich ein Foto von der Misere. Werde das mal mit JB Weld probieren.
Das Teure an der fachgerechten Reparatur, bei der die komplette Tankklappe inkl. Scharnier getauscht wird, ist ja das Lackieren der Tankklappe.
Haltet ihr es für möglich, dass man eine neue unlackierte Tankklappe inkl. Scharnier bei Skandix um 59.- kauft, dann die Flappen aufbiegt (siehe Markierung auf Foto) und die alte lackierte Klappe weiterverwendet?
Zitat:
@robert.vienna schrieb am 13. November 2019 um 11:54:39 Uhr:
Das Teure an der fachgerechten Reparatur, bei der die komplette Tankklappe inkl. Scharnier getauscht wird, ist ja das Lackieren der Tankklappe.
Haltet ihr es für möglich, dass man eine neue unlackierte Tankklappe inkl. Scharnier bei Skandix um 59.- kauft, dann die Flappen aufbiegt (siehe Markierung auf Foto) und die alte lackierte Klappe weiterverwendet?
Klar geht das, wenn man vorsichtig drangeht, ich würde aber vor dem Biegen die Laschen warm machen, man hat so mehr Chancen dass der Lack nicht abplatzt. Und es könnte so sein dass das Blech noch zusätzlich an das Kunsstoffteil angeklebt ist.
Abgesehen davon, es gibt auch noch Möglichkeit den Deckel nicht lackieren, sonder folieren, was spuckebillig ist und bei dem Teil sehr einfach zu machen ist. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Habe nach Anregung eines Videos auf Youtube folgende Lösung gefunden:
4 Magnete, die man normalerweise für Pinnwände verwendet (siehe Fotos).
Das ist die Lösung für beide Probleme, die am Tankdeckel auftreten:
1) Bruch der Abstützungen für die Feder am Scharnier
2) Ausbrechen des Aufnahmelagers für die Feder am Tankdeckel
Die Kraft, mit der der Tankdeckel zugehalten wird, ist durchaus mit der Haltekraft der Feder vergleichbar.
Die Magnete 10x3mm gibt es hier zu kaufen:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?...
Man benötigt 4 Stück.
Die Magnete laufen im Handel übrigens idR unter „Neodym“-Magnete.
Tolle Idee mit den Magneten! Genau solche hatte ich eh noch.
Funktioniert echt gut!