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XC70, Ausbau unteres Frontgitter (PDC)?
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man das untere Gitter (das mit den beiden inneren PDC-Sensoren) auch ohne Demontage der Stoßstange rausgefummelt bekommt?
Und wenn ja, wie?
In Vida ist es nur mit Ausbau der Stoßstange beschrieben, genauso wie beim Kühlergrill, den man aber auch so "rausgefummelt" bekommt.
Hintergrund der Frage: Ich muss meinen vorderen PDC-Kabelbaum erneuern.
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21 Antworten
Bei meinem V70 saß das Ding so stramm drin, das es bei mir nur mit Ausbau des kompletten Stoßfängers ging. Und selbst dann war es noch ein Kampf. Denke nicht, dass sich die Befestigung zum XC geändert hat.
Das Gitter bekommst du leider nicht wie den Grill raus. Hab ich auch schon versucht.
@cmdrtom
ist das beim V70 genauso schlimm? Bei mir "spinnt" den rechten Sensor, aber nur beim Regen. Falls ich den Sensor irgendwann tauschen muss, möchte ich vorab wissen wie schwer das ist.
Den Sensor bekommst vergleichsweise leicht raus. Das komplette Gitter sitzt aber sehr stramm. Ohne den Stoßfänger zu demontieren klappt das nicht.
Guten Morgen
Es stimmt das Gitter ist sehr fest aber es geht ohne demontage der Stoßstange habe ich selber schon gemacht.
Aber zum wechseln der Parksensoren muss das >Gitter nicht raus.
Unterhalb der Stoßstange die Plastikverkleidung abschrauben und man kann mit einer Hand von hinten Durchgreifen.
Das wechseln hat bei mir keine 15min gedauert.
Bist du dir sicher das der Kabelbaum defekt ist hat Vida bei mir auch gesagt.
Habe nur die Sensoren getauscht und es geht wieder wie am ersten Tag
@lucky017
lohnt es sich einen "Originalsensor" zu bestellen, oder spielt es keine Rolle und alle andere sind genauso gut? Skandix bietet, wie immer, zwei Varianten.
Zitat:
@Matvei schrieb am 25. November 2017 um 09:05:43 Uhr:
@lucky017
lohnt es sich einen "Originalsensor" zu bestellen, oder spielt es keine Rolle und alle andere sind genauso gut? Skandix bietet, wie immer, zwei Varianten.
Das sind meißt Wassertropfen die am Kennzeichenhalter hängen.
Rahmenlose Kennzeichenhalter besorgen und damit das Kennzeichen so hoch wie Esthätisch möglich hängen.
Vielen Dank für die (kontroversen) Rückmeldungen.
Leider konnte ich heute nicht zur Tat schreiten, da hier im Osten der Republik die exzessive, weihnachtliche Beleuchtung installiert werden musste, welche kommenden Montag aktiviert wird.
Ich habe nur mal kurz am KFZ geschaut. Muss das Gitter Richtung Motor oder vom Motor weg raus?
Es hat nicht zufällig jemand so ein Gitter rumliegen, bei dem er die genauen Befestigungen fotografieren könnte?
Bezüglich Sensor: den linken Innensensor hab ich bereits 3x gewechselt. Bei trocken ODER warm ist alles gut, nur bei nass UND kalt gehts wieder los. Über den kompletten Sommer hatte ich Ruhe.
Jetzt fliegt der alte Kabelbaum raus (51€ der neue), zumal das in Vida auch als wahrscheinliche Ursache steht (PAM-B1B4201).
Bei mir waren drei der Sensoren defekt.
Ich habe bei 123 mit der Original Teilenummer welche für 19€ gefunden allerdings Chinateile.
Da ich das Risiko nicht eingehen wollte gleich drei auf einmal zu kaufen habe ich erst einen bestellt.
Bekommen eingebaut und das Teil verrichtet seine Arbeit wie es soll.
also die anderen zwei auch noch bestellt eingebaut wieder tun sie ihre Arbeit wie sie sollen und das seit 6Monaten.
Noch kein Unterschied zu den Orginalteilen für mich festzustellen.
das Gitter muss in Richtung Motor gedrückt werden.
Aber auch der Kabelbaum geht zuwechseln ohne das man das Gitter entfernen muss.
Zumal man den Kabelbaum vor entfernen des Gitters von diesen lösen muss steht denke ich auch so im Vida.
Danke fürs Feedback. Das Bild im Vida ist halt sehr unscharf/undetailiert. Ich habe einen Originalsensor (für xxx€) und zwei weitere mit identischer Nummer (Hersteller VALEO) bei ebay UK für 12€ das Stück gekauft. Fehler blieb konstant.
Wenn das Wetter weiterhin so bescheiden bleibt, suche ich mal ne warme Werkstatt mit Hebebühne auf. Das so ein Scheiß nie im Sommer passiert
Hallo,
hatte bei mir auch mal das Problem das der rechte Sensor immer wieder ausgefallen ist, meist bei nassem und kalten Wetter. Beim Ausbau des Sensors habe ich durch Zufall gesehen das der Kabelbaum an einer Stelle durchgescheuert war, ist auf Masse gekommen - Fehlermeldung. Die Beschädigung war auf beiden Seiten zu finden, rechts halt stärker. Kabelbaum war dort an beiden Seiten schlecht verlegt, teilweise eingeklemmt. Sensor war bei mir im Nachhinein gar nicht defekt.
Danke für die Antwort. Heute in einer Woche weiß ich mehr. Da ist ne Hebebühne in der warmen Werkstatt frei. Momentan funktioniert es wieder, es ist aber auch kalt aber trocken. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Kabelbaum ist.
Gestern nach dem starken Regen hat das Auto permanent gepiepst. Die Meldung kommt immer von die gleiche Stelle - rechts vorne, nur von einem Sensor und nur beim Regen. Wie komme ich am besten an den Sensor (eine Hebebühne, oder doch mit einem Rangierwagenheber)? Und wie ist den Sensor befestigt?