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XC70 Bj 2005 mehrere Probleme

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 29. März 2022 um 20:59

Hallo liebe Elchgemeinde.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch und zwar war ich heute einen XC70 Bj 2005,176tkm,Schaltung,163PS aus Erstbesitz Probefahren und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Und zwar kommt die Kupplung sehr spät.

Also so spät das sie quasi das Auto erst in Gang setzt wenn man fast runter ist vom Pedal.

Da meinte der Verkäufer,es wäre nicht weiter schlimm,da er ja nicht ruckelt.

Stimmt das oder bahnt sich da ein Kupplungsschaden an bzw. ist die Kupplung zum Tausch fertig?

Dann wurde der Zahnriemen bei 98tkm schon gewechselt obwohl er laut Scheckheft erst bei 180tkm dran gewesen wäre.

Auf was deutet das hin bzw. warum schon so ein früher Wechsel?

Das war 2012,also jetzt 2022 müsste ich ihn gleich nach dem Kauf wechseln lassen, wegen den 10 Jahren.

Länger drin lassen wäre keine gute Idee oder?

Erst stand jetzt ja knapp 75tkm erst gelaufen.

Außerdem war der rechte Außenspiegelstellmotor defekt, da der Spiegel nur noch nach links und rechts zu bewegen war aber nicht mehr hoch und runter.

Beim linken Spiegel ist Klebeband rum gemacht,was man erst garnicht gesehen hat,da er irgendwo mal gegen gekommen ist und nun ist die Außenhülle defekt,die untere Lampe fällt fast vom Spiegel und elektrisch klappt sich nur der rechte Spiegel an.

Der rechte knackt,will einklappen aber geht nicht.

Außerdem sind links wie rechts vorne die Türdichtung defekt,welche auch komplett gewechselt werden müssten.

Ausgeschrieben war er für 9980€.

Runter gehandelt haben wir ihn auf glatt 8000€.

Wäre das ein angemessener Preis für die Mängel oder eher nicht da eventuell ja sogar noch die Kupplung hinüber ist?

https://m.mobile.de/.../341457562.html?...

Das wäre er.

Danke schon mal für eure Hilfe

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28 Antworten
am 29. März 2022 um 21:17

Ich finde ihn zu teuer, sind denn die km wirklich belegbar? Oft ist der Vorbesitzer im Scheckheft eingetragen.... ihn anrufen, fragen was damals mit dem Zahnriemen war... Vermutlich war etwas in der Gegend defekt und dann wurde er gleich gewechselt...

Themenstarteram 29. März 2022 um 22:01

Ja, vom Gefühl her ist er mir auch zu teuer,trotz das er auf 8000€ runter ging.

Also im Scheckheft steht der Volvo Vertragshändler der wohl von Anfang an das Auto gewartet hat.

Wegen dem Zahnriemen,da dachte ich gleich an Wasserpumpe aber hat der Verkäufer nix zu gesagt.

Mir kommen die 176tkm sehr komisch vor.

Mein jetziger hat 141tkm und sieht innen aus wie neu.

Der Volvo war doch schon an einigen Stellen ziemlich durch gerockt.

Hi,

Abgesehen davon, das manche Leute nach 14 Tagen schon ein Auto völlig runterrocken können, so im großen und ganzen sieht er erstmal nicht sooo schlecht aus.

Die beschriebenen Mängel technischer Art würde ich allerdings nicht tolerieren. Auch nicht wenn er im Preis noch weiter runtergehen sollte.

Ich würde damit argumentieren, wenn er auf das Fahrzeug eine Garantie geben will (steht zumindest in der Nummernschildwerbung), dann hat das alles in Ordnung zu sein. Sonst könnte er hinterher sich darauf berufen das die Mängel davon ausgeschlossen wären, da man es ja gewusst hätte.

Der frühere Wechsel des Zahnriemen ist zumindest ungewöhnlich, eine Erklärung muss dazu aber keiner geben, das wurde gemacht aus Gründen, danach ist das Fahrzeug in Ordnung, fertig. Die Zählung beginnt von vorne, ist halt so.

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. März 2022 um 5:39

Das stimmt das manche nach X Tausend Kilometer noch super aussehen können und welche nach geringer Laufleistung runtergerockt.

Was ich auch nicht verstehe ist,wie bekommt man bei der Fahrertür und Beifahrertür die Dichtung auf Brusthöhe (Wenn man sitzt) komplett aufgerieben.

Das sah auf beiden Seiten identisch aus und war gut 20cm groß.

Da meinte der Verkäufer, dass es daran lag, weil der Vorbesitzer so Dick war.

Hatte ihn ja auf die ganzen Mängel angesprochen, wollte auch erst allerhöchsten auf 9000€ runter.

Aber keinen der genannten Mängel würde er beheben, da er meinte, er hat ja neuen TÜV bis 2024 und es wäre soweit ja alles gut.

Also mein Bauchgefühl sagt eher nicht.

Bin jetzt aber auch nicht der Technikfreak,was meint ihr?

…..dann würde ich die Finger weglassen. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten gehen schnell richtig ins Geld, vor allem wenn man es selbst nicht reparieren kann oder will.

Und wenn ein Händler sich weigert solche offensichtlichen Sachen zu reparieren, hat er möglicherweise noch mehr zu verbergen (-tuschen)??

Gruß der sachsenelch

Ich würde behaupten,kein Händler wird mehr bei einem 17 (!!) Jahre alten Fahrzeuge irgendeine Garantie oder gar Gewährleistung geben.

Auch die optionalen Garantien sind bei Laufleistungen von über 100.000 KM mit einer hohen Eigenbeteiligung verbunden.

Meist läuft es auf einen "Verkauf im Kundenauftrag" hinaus,auch wenn das zu 99% nicht der Wahrheit entspricht.

Aufgrund der neuen Gewährleistungsregelung ist der Händler sogar nun 12 Monate in der Beweispflicht,was einen Verkauf eines solch alten Autos noch unrentabler machen kann.

Ich halte selbst 8000 Euro für einen alten Euro 3-Diesel für zu hoch angesetzt.

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:04

Das denke ich auch @Sachsenelch.

Wer weiß was er noch weiß aber ich nicht gesehen bzw. bemerkt habe.

Alle diese Mängel, die ich beschrieben habe, waren in der Anzeige ja nicht aufgeführt.

Erst beim anschauen bzw der Probefahrt haben wir das alles entdeckt.

Achso,Hagel oder Kastanienschaden hat er auch noch auf der Motorhaube.

Die Garantie soll wohl angeblich 24 Monate sein.

Da ist dann wahrscheinlich so gut wie alles ausgeschlossen :D

Die Garantie ist an sich unwichtig,relevant wäre die GEWÄHRLEISTUNG.

Bei der vom Händler verpflichtend zu gebenden Gewährleistung geht man innerhalb der ersten 12 Monate davon aus,das der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war,der Händler muss somit innerhalb dieses Zeitraumes für alle Defekte aufkommen.

Gerne wird das von unseriösen Händlern über die optionale Garantie abgewickelt,was aber in den meisten Fällen mit einer Eigenbeteiligung durch den Käufer verbunden ist.

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:36

Das ist ein guter Tipp.

Gewährleistung weiß ich gar nicht wie es sich in dem Fall verhält.

Er hatte wie gesagt gleich gemeint das es 24 Monate Garantie gibt und 36 Monate gegen Aufpreis.

Dachte immer Garantie wäre "mehr Wert" als Gewährleistung.

Also angenommen ich würde den jetzt nehmen,Spiegelstellmotor,Linker Spiegel im ganzen,Türdichtungen, mal außen vor, da dies ja weder in die Garantie noch in die Gewährleistung fallen würde und ich kaufe ihn.

Dann macht nach 1 oder 2 Monaten die Kupplung die Grätsche oder irgendwas ist doch mit dem Zahnriemen bzw er verursacht einen Schaden.

Dann ist das doch aber auch weder in Garantie noch in Gewährleistung abgedeckt, da die Kupplung unter Verschleißteil fällt oder?

Kupplung und Zahnriemen sind Verschleiß-Sachen und fallen nicht unter die Gewährleistung.

Es sei denn,der vom Händler noch gewechselte Zahnriemen reißt innerhalb der Gewährleistung und verursacht einen Motorschaden.

Aber letztlich kannst Du nicht von Händler erwarten,das er Dir für den Kaufpreis ein vollständig durchrepariertes Fahrzeug hinstellt,wo auch noch alle Verschleißsachen erneuert wurden.

Wenn Dein Bauchgefühl schon nein sagt, lass es sein.

Es gibt genügend andere auf dem Markt.

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

Grad bei den Spritpreisen.

ICH hätte bei so vielen Mängeln das Fahrzeug beim Händler gelassen.

Und vollkommen richtig, Gewährleistung ist wichtiger als Garantie und Verschleißteile fallen NICHT darunter.

Themenstarteram 30. März 2022 um 7:33

@T5-Power

Das ist mir vollkommen bewusst das er einige Mängel haben wird.

Türdichtung,Spiegel links wie rechts,Dellen auf der Motorhaube,damit könnte ich leben und hätte kein Problem aber ich will mir keinen Wagen holen der dann gleich mal in die Werkstatt wandert weil die Kupplung hin ist,der Zahnriemen Probleme vll macht und dann halt für immer noch 8000€.

Der linke elektrische Spiegel alleine kostet bei Skandix, zwischen 300-450€.(ohne Spiegelglas)

Der Stellmotor immerhin gut 110€.

Dann noch die Türdichtungen.

Da bin ich dann auch wieder bei bestimmt 800-1000€ wenn der Stundenlohn dazu kommt und der Leihwagen mit einbezogen wird.

Und dann noch das ungewisse mit der Kupplung(wird bestimmt auch nochmal gut 1000€ kosten mit Arbeitslohn) und Zahnriemen(hab ich im Internet Preise zwischen 400-650€ gefunden,mit Arbeitslohn).

Da wäre ich dann bei 10500-11000€ mit dem Gefühl das die Kilometer zum aussehen nicht passen.

@Ambutilon

Also unbedingt muss es kein Diesel sein,obwohl der vom Fahrprofil her besser passen würde da ich viel fahre und im Jahr auf 25tkm-30tkm komme.

Ja die Spritpreise,besonders da Diesel mittlerweile Benzin überholt hat.

Aber ich hätte die Möglichkeit öfters nach Polen zu fahren und wenn es da noch was gibt,dort zu tanken.

Aber in der Stadt säuft der Benziner ganz schön hab ich gelesen.

Meistens finde ich auch nur wenn dann den XC70 als Diesel

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. März 2022 um 07:54:34 Uhr:

Ich würde behaupten,kein Händler wird mehr bei einem 17 (!!) Jahre alten Fahrzeuge irgendeine Garantie oder gar Gewährleistung geben.

Auch die optionalen Garantien sind bei Laufleistungen von über 100.000 KM mit einer hohen Eigenbeteiligung verbunden.

Meist läuft es auf einen "Verkauf im Kundenauftrag" hinaus,auch wenn das zu 99% nicht der Wahrheit entspricht.

Aufgrund der neuen Gewährleistungsregelung ist der Händler sogar nun 12 Monate in der Beweispflicht,was einen Verkauf eines solch alten Autos noch unrentabler machen kann.

Ich halte selbst 8000 Euro für einen alten Euro 3-Diesel für zu hoch angesetzt.

….da bin ich ja vollkommen bei dir, nur wenn der unbedarfte Otto Normalkunde die Anzeige sieht, wo in großer bunter Schrift von Garantie und was weiß ich nicht noch zu lesen ist, kommt man uU auf die Idee, hier geht alles mit rechten Dingen zu.

Das dem meist nicht so ist, hat zumindest ein „Geschmäckle“…..

Gruß der sachsenelch

Kleines eigenes Beispiel.

Ich habe meinen echten S 60 R Bj 04 für etwa 7k bekommenmit extra Satz Alus aus Erstbesitz aus der Schweiz.

Es war nichts an dem Fahrzeug zu machen gewesen.

Er spulte die Km bis zu seinem neuen jetzigen Standort problemlos ab.

Natürlich sind Verschleißreparaturen zu machen gewesen, wie Bremsen, Fahrwerk, Dämpfer, Federn, sämtliche Öle auch Automatic.

Bin jetzt bei ca. 226tsd km und top zufrieden.

Bin stolzer Besitzer eines von noch 45 gemeldeten Fahrzeugen.

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