1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70, Bj. 2006 - Klimanalage mit Magie...

XC70, Bj. 2006 - Klimanalage mit Magie...

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 7:54

Guten Morgen!

Wir hatten den kompletten Stoßfänger hinten abgebaut, um die bei einem "Geländeeinsatz" gerissenen Kunststoffverkleidung zu kleben. Ein gutes Stück Arbeit und viel Styropor...

Auf der linken Seite musste der Kabelbaum für die PDC abgesteckt werden und auf der rechten Seite ein zweiadriges Kabel, das von einem grünen Kunststoffkästchen unterhalb der Tankklappe kam. Funktion unbekannt. (ACHTUNG: Könnte sein, dass das bei euren Autos genau umgekehrt ist, da unser XC70 ein Rechtslenker ist!)

Jetzt ist alles wieder angebaut, Stoßfänger ist wieder stabil, Hängerkupplung wieder zugänglich. Es war ausgesprochen schwierig, das rechte, zweiadrige Kabel wieder aufzustecken, da es so kurz ist, dass es nur bei komplett angebauter Stoßstange lang genug ist, um die Stelle zu erreichen, wo es hingehört. Ich habe versucht ein Foto vom eingebauten Zustand zu machen - inklusive grünem Kästchen. Hängt hier dran. Ziemlich genau in der Mitte des Bildes sieht man den Stecker, von dem ich hier schreibe.

Bei der ersten Fahrt nach dem Wiederzusammenbau heute morgen dann die Überraschung: Die Klimaanlage ist ohne Funktion. (Morgen (Mittwoch) sollen es wieder knapp 40 Grad werden.) Die Kontrollleuchten im Bedienteil funktionieren, die Sicherung (Nr. 3 im Armaturenbrett) ist in Ordnung. Kein Gebläse (auch nicht bei manueller Einstellung) keine kühle Luft.

Was das zweiadrige Kabel angeht, was zum Stoßfänger führt, bin ich mir nicht sicher, ob es in irgend einem Zusammenhang mit der Klimaanlage steht. Sollte da z.B. nur ein Pol verbunden sein, könnte sich das auf die Klimaanlage auswirken?

Gibt es sonst irgend einen Zusammenhang zwischen Stoßstange und Klima?

Für jeden Tipp sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Volvo XC70 P2 - Kabel zum Stossfänger hi
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Kästchen ist für die Antenne in der Stoßstange zustandig. Sollte eigentlich nichts mit der Klima zu tun haben.

Hat sie denn davor gut funktioniert?

Hallo Dieter,

ich meine dass das Kabel da hinten eine Antenne ist, aber hat sicherlich nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Schaltet der Kompressor ein? Magnetkupplung. Wenn ja und der Kompressor dreht dann wird es wohl an Gasmangel liegen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:23

Danke Pauli-744Td und danke, gpresdie!

Ja, sie hat vorher einwandfrei funktioniert.

Ja, die Kupplung schließt und der Kompressor dreht.

Doch ich es scheint mir, als wäre das Problem ein anderes, als z.B. Gasmangel. Denn bei Gasmangel müsste es doch möglich sein, das Heizungs-/Klimagebläse einzuschalten. Das jedoch ist nicht möglich. Weder gibt es ein Geräusch noch kommt irgendwo Luft heraus.

Inzwischen haben wir den Pollenfilter ausgebaut. Kein Gebläsegeräusch...

Was könnte es sein?

Danke

Dieter

Zitat:

@indepen schrieb am 30. Januar 2024 um 10:23:37 Uhr:

Danke Pauli-744Td und danke, gpresdie!

Ja, sie hat vorher einwandfrei funktioniert.

Ja, die Kupplung schließt und der Kompressor dreht.

Doch ich es scheint mir, als wäre das Problem ein anderes, als z.B. Gasmangel. Denn bei Gasmangel müsste es doch möglich sein, das Heizungs-/Klimagebläse einzuschalten. Das jedoch ist nicht möglich. Weder gibt es ein Geräusch noch kommt irgendwo Luft heraus.

Inzwischen haben wir den Pollenfilter ausgebaut. Kein Gebläsegeräusch...

Was könnte es sein?

Danke

Dieter

Du meinst das der Gebläsemotor sich nicht dreht?

Da du ja beim Abbau der Stoßstange vermutlich die Batterie angehängt hast, schau mal nach den Sicherungen fürs Gebläse.

Wichtig auch beim Batterieanhängen immer die den Schlüssel auf Position 2 zu drehen und dann erst Batterie anschließen!

Gebläsemotor dreht sich nicht? das habe ich überlesen.

Da würde ich erstmal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und dann wieder anschliessen.

Danach Sicherungen überprüfen.

Per VIDA Diagnose durchführen.

Viel Erfolg!

Wäre kein Gas im System, würde die Magnetkupplung und somit der Klimakompressor nicht anziehen.

Beim Gebläse wäre auch mal Sicherungen und evtl. Den Widerstand zu prüfen.Geht die Lüftung garnicht an oder evtl. nur auf Stufe 1? Dann wäre es der Widerstand.

Geht denn irgend etwas am CCM, also Sitzheizung, Temperaturregelung etc.?

Nicht, dass wir gerade nur über Symptome nachdenken und nicht über Ursachen ...

am 30. Januar 2024 um 18:53

Die Frage von @KaiCNG ist mehr als berechtigt,

sowas kenne ich nämlich auch!

Mein CCM hatte sich mal nach Batteriewechsel, bzw. ab-&anklemmen der Batterie nicht mehr zum Dienst gemeldet.

Vorher ging aber alles noch.

Ursächlich war ein defekter Innentemperatursensor, mit dem das CCM zwar bis zum Batteriewechsel anstandslos funktionierte (bis auf die automatischeTemperaturregelung), nach dem Anklemmen der neuen Batterie hat sich das CCM aber aufgrund des defekten Sensors "still gelegt", also nicht mehr kommuniziert.

Nix ging mehr, was am CCM hing.

Sensor testweise gebrückt, CCM lief wieder.

Anleitung dazu müsste englischsprachig im Netz, ich meine bei YT zu finden sein.

Neuen Sensor eingelötet und wieder glücklich gewesen.

Den Tip, wie auch die richtigen Werte des Sensors, hatte ich übrigens seinerzeit auch hier aus dem Forum.

Genau das Thema, @KJ121.

Nicht die Hardware ist defekt bzw. könnte es sein, sondern die Ansteuerung (Bussystem).

Lässt sich am besten per VIDA auslesen.

am 1. Februar 2024 um 7:57

@indepen

Gibt es schon neue Erkenntnisse in dieser Sache?

Und was ist eigentlich aus der Sache mit deiner Scheinwerferverstellung geworden?

Dazu gab es bis heute leider noch keine Rückmeldung. :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:46

Guten Morgen!

Nein, zum Thema Gebläse gibt es noch nichts Neues. Der Autoelektriker hier in der Nähe hat sich das gestern angesehen - und war ratlos. Hat sich aber, ebenso wie ich, darüber gewundert, dass jede Verstellung am Regler für die Gebläsegeschwindigkeit von einem dezenten Geräusch unter dem Armaturenbrett quittiert wird.

Am Dienstag geht das Auto zum VOLVO-Händler. Der hier in der Nähe ist im Moment tabu, da der wohl Ärger mit dem Generalimporteur (VOLVO of Australia) hat. Mein "zuständiger" Händler ist rund 110 km weit weg. Der aber arbeitet seit über 50 Jahren mit VOLVO. (Der hier in der Nähe erst seit knapp fünf Jahren.) Er meint, er müsste das Problem per VIDA auslesen können.

Sorry, ich hab vergessen, über die Lösung des Scheinwerferproblems zu berichten. Der nahegelegene VOLVO-Dealer meinte, die Scheinwerfer müssen beide ausgetauscht werden. Dann hab ich ihm gezeigt, dass die Stellmotoren, wenn man 12V anlegt, gut funktionieren... Eine andere Idee hatte er nicht.

Gelöst hat das dann auch der in Newcastle, der weiter entfernte also. Der Sensor an der Hinterachse war defekt aber in Australien nicht vorrätig. Er hat ihn in Europa bestellt - nach kapp vier Wochen war er hier. Seitdem (und nach neuer Grundeinstellung der Scheinwerfer) ist wieder alles perfekt.

Grüße aus dem Hochsommer

Dieter

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:10

Ein kurzer Zwischenbericht: Noch steht das Auto beim Freundlichen in Newcastle. Von dort kam heute ein Anruf: Gebläsemotor und Steuerung sind defekt. Reparaturkosten incl. aller Teile: 2.800,- australische Dollar - das sind rund 1.800,- Euro. Ich kann es nicht fassen!! Jetzt hole ich das Auto morgen (Mittwoch) wieder ab. Hoffentlich ist es nicht wieder so warm. Bitte möglichst nicht über 25 Grad so ganz ohne Gebläse.

Zuerst werde ich noch mit einem Autoelektriker sprechen, der seine Werkstatt nur 20 Kilometer von hier entfernt hat. Wenn der auch von dieser Preisregion spricht, werde ich den Gebläsemotor und die Widerstandsplatte bestellen. Das sollte kaum mehr als 350 bis 400 Euro kosten. Dann das ganze selbst austauschen. Wenn das Handschuhfach raus ist, sollte das nicht allzu schwierig sein.

Was mir noch unklar ist: Wenn ich die Teile in den USA bestelle, sind sie deutlich günstiger. Die Frage ist nur, ob die Linkslenkerteile in meinen Rechslenker passen. Ich fürchte die Gebläse sind unterschiedlich. Noch konnte mir niemand genaues dazu sagen.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Grüße aus Sydney

Dieter

Wie sieht’s denn beim australischen Verwerter aus, so etwas gibt es doch auch Down Under, oder?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 23:52

Ja, klar, es gibt DEN einen Verwerter, der infrage kommt: "Swedish Wreckers", der angeblich rund 400 Volvos auf dem Hof stehen hat - und keine Saabs. Der möchte für das komplette Heizungsgebläse rund 1000 Dollar haben (650 Euro). Grund: Der Ausbau ist so zeitaufwendig...

Und ja: in den USA gibt es die Teile für wenig Geld - passen aber nicht, da das Gebläse beim Linkslenker anders aussieht als beim Rechtslenker.

Jetzt habe ich den Gebläsemotor und die Widerstandsplatte (Control Unit) im Vereinigten Königreich bestellt. Kaufpreis etwas mehr als 100 Euro - Versandkosten: nochmal der gleiche Betrag. Soll beides Ende des Monats hier sein.

Ausgebaut und geprüft hatten wir das Gebläse zwischenzeitlich. War gut eine Stunde Arbeit, da man wirklich nicht gut rankommt. Der Einbau wird etwas länger dauern - und das wars dann hoffentlich. Ich werde berichten.

Gruß aus Sydney

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90