ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 BJ 2012 Rumpeln der Hinterachse

XC70 BJ 2012 Rumpeln der Hinterachse

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:15

Folgendes Problem bei meinem XC70:

Wenn der Wagen ab 120kmh schnell leicht bergauf fährt merkt man eine unangenehme Vibration aus dem Bereich der Hinterachse.

Sobald der Wagen wieder bergab oder im Flachen fährt ist das Rumpeln weg.

 

Folgende Dinge könnten lt. Werkstatt das Verhalten hervorrufen:

Altes Öl im Hinterachsdifferential

Defekte Haldexkupplung

Poröse Haldexscheibe (aus Hartgummi) die Vibrationen dämpft.

Defekte Lager im AOC (Hinterachsdifferenzial)

Evtl. Defekte Radlager hinten (ist aber auszuschließen)

 

Kennt jemand dieses Verhalten?

 

Es tritt vorwiegend im Teillastbetrieb auf - kaum geht man vom Gas ist es ruhig.

Achja die Laufleistung ist derzeit bei 290000km.

Baujahr ist 12/2011 mit der 215 PS D5 Maschine.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2017 um 5:47

So gestern war ich beim Getriebespezialisten - einer Firma die sich ausschiesslich mit Differentialen, Haldexkupplungen, etc. beschäftigt.

Da man das Geräusch nur ab 110 km hört tippt der Meister auf einen Lagerschaden im Hinterachsdifferential da erst unter Last die Sache hörbar wird.

Ganz genau weiss man das erst aber wenn man Haldex & Differential ausbaut.

Beide Bauteile werden nun unter die Lupe genommen und das Innenleben saniert. (ja es gibt noch solche Werkstätten)

Übrigens wurde mir gesagt dass eine Haldexkupplung so ausgelegt ist das verscheidene Abrollumfänge abgefedert werden können. (natürlich bis zu einem gewissen Grad sonst entsteht unterschiedliche Abnutzung der Lamellen wenn man die Räder nicht regelmässig von vorn nach hinten bze. umgekehrt montiert.)

Die Kosten belaufen sich hier ca. auf 1000 Euro - verglichen mit dem Neupreis ein Pappenstiel.

Also Leute - wie eet2000 schon geschildert hat immer regelmässig Ölwechsel in diesen Getrieben durchführen lassen auch wenn es nicht im Serviceheft steht (ausser bei Audi - da ist es vorgeschrieben).

Habe mich vor Ort mit anderen Geschädigten unterhalten - das betrifft jede Automarke.

Fahre bis zur Reparatur nur mit Vorderradantrieb - ist schon ein herber Unterschied zu "Allrad" auch wenn es kein Richtiger ist :-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 11:35

Es geht weiter:

Der Freundliche hat nun in der Haldexkupplung & Hinterachsdifferential einen Ölwechsel gemacht. In beiden Bauteilen war ziemlich sicher der Ölstand zu niedrig. Das Rumpeln ist minimal besser geworden.

Um die Geräusche ganz weg zu bekommen haben wir testweise an der Haldexkupplung den kleinen Stecker gezogen. Der ist für angeblich für die Stromversorgung der AOC zuständig. Jetzt mit 2WD ist alles leise.

So weit so schlecht:

Auf die Frage ob nun die Haldexkupplung oder das Differential hin ist bekam ich die Antwort das man das nicht genau sagen kann. Beide Teile kosten ohne Einbau 6K. Da will man das Ganze schon etwas genauer wissen.

Habt ihr irgendeinen Tip?

Du hast 290k runter und da noch nichts präventiv gemacht?

Du müsstest schon Haldex 5 haben. Hat die Werkstatt auch mal die Pumpe gereinigt? Hier wird das alles schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=R4mb-e-3R7M

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:44

Ich habe den Wagen eben erst gekauft. Vorgeschichte ist mir nicht bekannt. Danke für den Link - den seh ich mir an.

Wenn Du einmal "Aktione" machst, dann würde ich gleich richtig.

Ölwechsel Verteilergetriebe:

https://www.youtube.com/watch?v=2YFDpDk7gAw

Ölwechsel Hinterachsdifferential (nur der Vollständigkeit halber):

https://www.youtube.com/watch?v=aR0tAGcCUXs

Ölspühlung Automatikgetriebe:

https://www.youtube.com/watch?v=cpSke222Y_4

Dann hast Du Ruhe

Hast Du zufällig sehr unterschiedliche Profilstärken der Reifen Vorne und Hinten? Müsste dann schon viel sein, führt aber auch zu den Symptomen...

KUM

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:07

Möglich.

Vorne ca 7mm hinten ca 4mm.

Habe ich früher beim alten XC70 auch aber ohne Vorkommnisse. Einen Versuch ist es wert. Wie gesagt erst ab ca 120 km/h kommt das Rumpeln.

Na ja, 3mm sollten noch nicht kritisch sein....ist es wohl eher nicht...

KUM

Beim Audi A3 mit Haldex 4/5 sind 3mm Profilunterschied vorne/hinten zu viel. Wird bei Volvo nicht anders sei .

Da ich vorn gerade 2 neue Reifen drauf habe, sagt mein Alltagstest, das 3mm unkritisch sind.....keine Ruckler, kein Geräusch, auch nicht zwischen 120 und 200. Der Audi ist bestimmt viel dynamischer abgestimmt..:p

KUM

Was für ein Schmarrn. Abgefahrene Reifen machen sich geräuschlich bemerkbar, aber nicht die Profiltiefendifferenz zwischen Vorder-und Hinterachse.

Oh ein Kundiger...:p. Wenn der Profilunterschied zu groß ist und damit der Abrollumfang zu stark differiert, kommt die Haldex Damit nicht klar. Führt dann mal zu Ruckeln und Eben auch zu Geräuschen. Ist aber natürlich Schmarrn, weil passt nicht zu den Erfahrungen von FWD Fahrern. ;)

KUM

Fahren sich denn bei Euren XCs die Reifen (vorn zu hinten) so unterschiedlich ab? Bei mir (XC70 D5 AWD, Mj08, 185PS, Handschalter) ist jetzt nach 26tkm mit dem aktuellen Satz Michelin CrossClimate präzise Null Unterschied zwischen von und hinten.

Unterschied war auch 0 aber leider nen kleiner Riss in der Flanke, mit dem ich nicht in's Gebirge nach Norge wollte und deshalb jetzt vorn 2 Neue drauf habe. ;)

KUM

Themenstarteram 4. August 2017 um 5:47

So gestern war ich beim Getriebespezialisten - einer Firma die sich ausschiesslich mit Differentialen, Haldexkupplungen, etc. beschäftigt.

Da man das Geräusch nur ab 110 km hört tippt der Meister auf einen Lagerschaden im Hinterachsdifferential da erst unter Last die Sache hörbar wird.

Ganz genau weiss man das erst aber wenn man Haldex & Differential ausbaut.

Beide Bauteile werden nun unter die Lupe genommen und das Innenleben saniert. (ja es gibt noch solche Werkstätten)

Übrigens wurde mir gesagt dass eine Haldexkupplung so ausgelegt ist das verscheidene Abrollumfänge abgefedert werden können. (natürlich bis zu einem gewissen Grad sonst entsteht unterschiedliche Abnutzung der Lamellen wenn man die Räder nicht regelmässig von vorn nach hinten bze. umgekehrt montiert.)

Die Kosten belaufen sich hier ca. auf 1000 Euro - verglichen mit dem Neupreis ein Pappenstiel.

Also Leute - wie eet2000 schon geschildert hat immer regelmässig Ölwechsel in diesen Getrieben durchführen lassen auch wenn es nicht im Serviceheft steht (ausser bei Audi - da ist es vorgeschrieben).

Habe mich vor Ort mit anderen Geschädigten unterhalten - das betrifft jede Automarke.

Fahre bis zur Reparatur nur mit Vorderradantrieb - ist schon ein herber Unterschied zu "Allrad" auch wenn es kein Richtiger ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen