ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc70 D3: Woran erkennt man Turbo-Tausc?

xc70 D3: Woran erkennt man Turbo-Tausc?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. August 2020 um 13:34

Hallo miteinander.

 

Ich nenne einen XC70, D3 Automatik aus 2010, Modell 2011, mein eigen. Ich bin Drittbesitzer.

 

Nun habe ich gelesen, dass teilweise auf Kulanz der alte Turbo gegen eine neue Version getauscht wurde.

 

Leider habe ich kein Serviceheft und weiß auch nicht, bei welchem Volvohändler das Fahrzeug zu vor war. Der Vorbesitzer weiss nicht, ob der Turbo getauscht wurde.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo am Turbo zu erkennen?

 

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Beste Grüße Thrusty

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh zu deinem freundlichen und frag nach der Historie zum Fahrzeug. Da hat jeder Volvo freundliche Zugriff drauf. Dann weißt du es. Ich rate aber Mal: nein. Denn sowas würde bei einem Verkauf doch erwähnt werden. Fehlendes Servicesheft ist auch selbstsprechend

Wieso sollte das erwähnt werden? Jeder sieht das anders. Mir wäre das doch egal was Volvo da mal gemacht hat.

Das Auto ist fast 10 Jahre alt, ob du da ein Scheckheft hast oder nicht ist da fast Banane.

Weil es eine Aufwertung ist.

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:54

Erstmal danke für die netten Antworten. Bei Volvo kenne ich immer die Aussage, dass bei den älteren Modellen kein digitales Serviceheft geführt wird und daher keine Ausssgen zu Einträgen, Updates, Veränderungen möglich sind.

 

Dies ließ mich aus mein Volvohändler zum jetzigen Auto wissen.

 

Daher meine Frage zum Feststellen des Turbo Austausches anhand optischer Merkmale am Turbo.

Die Aussage stimmt so nicht.

Selbst für meinen alten S60 aus MJ 2001 konnte ich alle Reparaturen nachvollziehen. Voraussetzung ist, daß diese Arbeiten bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du da ein Anrecht drauf hast. Ich habe das damals nur erfahren, weil ich mit meinem :) sehr gut kann ;).

Das Problem der zu kleinen Turbos war das nicht oder nur sehr zähe erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Sollte dein Fahrzeug also damit kein Problem haben ist sehr wahrscheinlich der größere Turbo drin. Wobei der D3 natürlich dadurch nicht zur Rakete wird. ;)

 

Die damals neuen Fahrzeuge waren noch in der Werksgarantie, heute wird Volvo da bestimmt nichts mehr kostenlos tauschen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:22

Ok. Dann werde ich mal beharrlich nachfrage.

Also etwas Zeit braucht der Kleine bis 200 km/h.

Habe das aber nur einmal gemacht. Ich weiss nicht, wie träge es sein muss, um es zu entscheiden.

Es ist eher so eine Interessensfrage.

Ich hatte einen V70 D3 mit dem 2,0 Fünfzylinder, 163PS, 6-Gang-manuell aus 5/2011, also kurz vor der Überarbeitung bevor der D3 zum D4 mutierte. Die lückenlose Volvo-Chronik (alles bei ein und demselben Händler) gab keinen Aufschluss auf ein Turbo-Upgrade.

Die Leistungsentfaltung beschreibe ich mal so, dass er ab etwa 3.300 rpm nur noch „drucklos“ hochdrehte. Der Schub war einfach vorbei. Das stellte m.E. überhaupt kein Problem dar, denn im nächsten Gang ging es wieder vorwärts. Ich gehe daher stark davon aus, dass der Turbo noch der „kleine“ originale war.

Vmax teste ich einmal und war zufrieden.

Wie gesagt - ein V70. Bild als Anhaltspunkt.

073fc09e-07d5-4427-a365-52e424922b28
Themenstarteram 23. August 2020 um 16:54

Tommy.19: So ähnlich ist es bei mir. Mein xc70 ist EZ 12/2010. Erstbesitzer war eine Firma für ca. 1,5 Jahre. Unsere Motoren dürften die gleichen sein. Meiner hat nun ca. 130 tkm runter.

 

Vom Schub möchte ich behaupten, dass er kontinuierlich beschleunigt, aber ab 170 km/h etwas zäher, aber irgendwie noch stimmig zur Motorisierung.

 

Achso: Ich habe ein Automatikgetriebe mit 6 Gängen.

 

Ich hatte mal einen Mercedes und bei dem gab es einen farbigen Punkt, wenn das ABS-Modul eine neuere Version war.

 

Ansoetwas dachte ich bei meinem Auto.

Hatten die auch die Turbos bei den 163PSern getauscht?

Ich dachte nur bei den 136PS Variante....

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. August 2020 um 19:18:54 Uhr:

Hatten die auch die Turbos bei den 163PSern getauscht?

Ich dachte nur bei den 136PS Variante....

Habe vor dem Kauf damals intensiv nach dem 163PS-Modell recherchiert und las, dass bei Kundenbeanstandungen hinsichtlich des Leistungsabfalls die „besseren“ Turbos verbaut worden sind.

Das hatte ich auch gelesen, aber halt nur für den "Kleinen". Das es das Problem auch beim 163PSer gab, ist mir neu...

Wieder was gelernt ;).

Naja, der XC70 ist sowieso auf 210 km/h gedrosselt, da macht ein anderer Turbo auch nichts dran.

Dazu kommt noch das Gewicht, AWD und die Opa-Tronic. Da kann man, denke ich, auch nichts anderes erwarten.

Dafür hat man ein angenehmes Auto auf langen Strecken und mittlerem Tempo.

Ich wusste bisher auch nur vom Turbotausch beim 136PS Diesel...?

Ist nach 10 Jahren nicht der Zahnriemen fällig?

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:48

Den Zahnriemen habe ich vor kurzem getauscht, nebst Wasserpumpe, Spannrolle und der weiteren Riemen. Das stimmt mit den 10 Jahren oder- lt. Volvo- 180tkm.

 

Übrigens mit dem Tausch des Turbos für den 163 PS 5Zylinder hatte ich auch recherchiert.

 

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, möchte das nur Interessenhalber klären. Wäre doch nett, wenn der neuere Turbo verbaut wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen