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XC70 D4 VEA Motor- wie schafft Volvo Euro 6?

Volvo XC60
Themenstarteram 23. September 2015 um 15:49

Hallo liebe Experten,

wie schafft es Volvo mit dem 181PS Motor (Z.B im Dickschiff XC70) ohne Harnstoff Einspritzung die EURO 6 norm zu schaffen?

Fahre im Moment den D3 Drivee XC70 und überlege mir umzusteigen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Dieselmotoren in Zukunft ohne dezidierte NoX Reduktion eine Zukunft haben werden.

Danke für die Erklärungen.

Beste Antwort im Thema

Der Abbau von Lithium ist gefährlich! und findet unter unmenschlichen Gegebenheiten statt!

Ich geb es zu: anstatt hier irgend eine weitere Sau durchs Dorf zu treiben, wäre mir weltweit Euro 2 wesentlich lieber. Meinetwegen Euro 5 für uns, Euro 2 für Afrika. Aber nicht Euro 9 für uns, nichts für grosse Teile der Welt.

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Wo willst Du die Frage jetzt beantwortet haben, hier oder im Volvo Motoren Forum?

Moin TrayBiner,

Volvo verwendet eine Lean NOx Trap. Details findest Du in dieser Publikation (PDF).

Viele Grüße,

Oliver

http://www.spiegel.de/.../...wahrheit-ueber-dieselautos-a-1051073.html

Mit den selben Methoden wie alle anderen auch und die überschreiten die Grenzwerte im Realbetrieb erheblich.

Beim D4 VEA mache ich mir weniger Sorgen. Eher beim D4/D5 AWD.

Es ist gerade der D4 VEA, der als Dreckschleuder durchgefallen ist...

Der D4 VEA war beim ICCT Test der mit Abstand schlechteste im Test. Die Abgaswerte waren im Realbetrieb extrem schlecht. Hier wird vermutlich ebenso geschummelt wie bei VW.

Mit ist das aber insofern egal, da Volvo dafür in der Haftung ist, falls es irgendwelche Konsequenzen in Deutschland haben sollte. Außerdem ist meiner geleast => kein Restwertproblem.

Ich denke aber nicht, dass die in Deutschland von der Autolobby gekaufte Politik in dieser Beziehung jemals was machen wird.

Woher ihr das alles immer so meint zu wissen...

...muss ich mir jetzt wirklich ernsthafte Sorgen machen, dass mein V60 einen grottenschlechten Motor besitzt?! :rolleyes: :o

Ich hab definitiv kein schlechtes Gewissen - da gibt´s genügend andere, viel schlimmere Verursacher von Ruß & Feinstaub auf dieser Welt!!!!!!!!!! :(

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 23. September 2015 um 22:04:59 Uhr:

...muss ich mir jetzt wirklich ernsthafte Sorgen machen, dass mein V60 einen grottenschlechten Motor besitzt?! :rolleyes: :o

Ich hab definitiv kein schlechtes Gewissen - da gibt´s genügend andere, viel schlimmere Verursacher von Ruß & Feinstaub auf dieser Welt!!!!!!!!!! :(

Der Diesel an sich ist das Problem. Wäre Diesel an der Tankstelle aufgrund der niedrigeren Steuer nicht billiger als Benzin (sondern teuer, so wie überall auf der Welt), und würde die Politik nicht seit vielen Jahren bezüglich Abgase dezent wegsehen, wäre klar, dass Dieselmotoren in PKWs Unsinn sind – so wie auf allen anderen Kontinenten dieser Welt auch.

Ein Gutes hat das Ganze: Vielleicht stirbt der Diesel-Irrsinn dadurch wieder aus, und man kann auch in größeren Autos wieder Benziner kaufen, ohne nach 3 Jahren ein Auto quasi ohne Restwert zu besitzen...

Der ICCT ist doch irrelevant, das hat doch mit einem Verstoß gegen Vorschriften nichts zu tun. Das sollte doch nur mal zeigen, wie sich in heutigen Motoren bei zukünftigen Tests verhalten. Da war eben die Software noch nicht für angepasst, Volvo ist doch nun mal nicht so schnell.

Jedenfalls muss man sich rechtlich keine Sorgen machen, für die Umwelt siehts allerdings nicht so gut aus.

Aber VW war ne andere Nummer. Ich frage mich da nur, warum die bei 11Mio. Fahrzeugen schummeln mussten und das so schnell bekannt gegeben haben.

Warten wir einfach mal ab was aufgrund der VW-Krise noch so alles ans Licht kommt. Ich glaube (weiß es aber nicht), dass die angebliche Sauberkeit von Dieselmotoren seit jeher eine Lüge ist.

Aber wir werden sehen. Es wurden ja zumindest mal Tests auch für Autos der anderen Hersteller angekündigt.

dIe Abweichung zwischen Labor und Realität ist bzgl Verbrauch ja schon lange jedem klar, der so ein neues Auto fährt. mIt den Schadstoffen beachäftigt man sich in meiner Wahrnehmung erst seit ein bis zwei Jahren.

aBer was VW da gemacht hat, ist ja keine Optimierung, sondern Betrug. aBer wenn da auch bei anderen noch Dinge hochkommen, wundert das ,glaube ich, keinen.

Moin zusammen,

Folgendes zu den NOx Emissionen der Volvo Motoren.

Der vom ICCT publizierte Bericht basiert auf Messungen des ADAC.

Der ADAC misst die Schadstoffemissionen in drei Zyklen:

  • NEFZ (der zurecht kritisierte Zyklus der Euro 6 Norm)
  • WLTP (der wohl kommende Standard)
  • ADAC Autobahnzyklus.

Leider publiziert der ADAC die einzelnen Messergebnisse m.W. nicht, aber die Daten wurden dem ICCT zur Verfügung gestellt.

Der ADAC bestimmt aus den Messdaten aber die EcoTest-Bewertung der Fahrzeuge. Was NOx angeht, werden dazu die NEFZ-Messungen und der ADAC Autobahnzyklus herangezogen (nicht WLTP). Der ICCT hebt besonders auf die WLTP-Ergebnisse ab.

2014 hat der ADAC den Volvo V60 D4 Geartronic getestet (PDF). Ergebnisse der EcoTest-Schadstoffanalyse: 42 von 50 Punkten, "Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, wenn auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöhte Stickoxid-Werte auftreten". Dies ist kein gutes, aber auch kein schlechtes Ergebnis.

2015 wurden V40 D4 (PDF), XC60 D3 (Link) und XC90 D5 AWD (Link) untersucht. Sie erhielten etwas bessere Ergebnisse (45 vs. 43 vs. 45 Punkte); von erhöhtem Stickoxid-Ausstoß auf der Autobahn ist beim V40 D4 nicht die Rede (in den beiden anderen Kurztests gibt es generell keine Kommentare). Kann also sein, dass Volvo zischendurch etwas getan hat. An das Ergebnis des aktuellen VW Passat Variant 2.0 TDI (PDF), 47 Punkte ("[...] fällt der Stickoxidausstoß auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus gering aus") kommen sie aber nicht heran.

Die aktuellen VEA Benziner wie auch die 5-Zylinder-Dieser bekommen beim ADAC übrigens ziemlich schlechte Einstufungen (bei den Benzinern liegt's wohl am CO, bei den Dieseln am NOx).

Es wäre schön, wenn der ADAC alle Messwerte publizieren könnte. Es ist aber auch festzuhalten, dass jeweils immer nur genau ein Fahrzeug getestet wurde.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@G-Tech schrieb am 23. September 2015 um 22:10:20 Uhr:

Der Diesel an sich ist das Problem. Wäre Diesel an der Tankstelle aufgrund der niedrigeren Steuer nicht billiger als Benzin (sondern teuer, so wie überall auf der Welt), und würde die Politik nicht seit vielen Jahren bezüglich Abgase dezent wegsehen, wäre klar, dass Dieselmotoren in PKWs Unsinn sind – so wie auf allen anderen Kontinenten dieser Welt auch.

Ein Gutes hat das Ganze: Vielleicht stirbt der Diesel-Irrsinn dadurch wieder aus, und man kann auch in größeren Autos wieder Benziner kaufen, ohne nach 3 Jahren ein Auto quasi ohne Restwert zu besitzen...

Die Steuersubventionen für den Diesel sind auch nicht unsinniger als eine generelle Verteufelung der Dieselmotoren. Benziner haben auch ihre Probleme:

  • Deutliche höhere CO2-Emissionen
  • Kohlenwasserstoff-Emissionen
  • am gravierendsten: Benziner dürfen nach Euro 6 zehnmal so viel Feinstaub wie Diesel emittieren (Direkteinspritzer produzieren nunmal Feinstaub, aber Benziner müssen aktuell noch keinen RPF besitzen). Zum Glück wird die Norm für Benziner 2018 verschärft.

Wie BMW zeigt und wie auch das ICCT überzeugt ist, lassen sich die erhöhten NOx-Emissionen der Diesel in den Griff bekommen.

Viele Grüße,

Oliver

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