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XC70 D5 (2008) D5244T Fehler P064221 Stromkreissensorreferenzspannung A
Hallo zusammen,
an meinem XC70 D5 (2008) D5244T stellte sich heute der Notlauf ein. Ohne Fehlermeldung oder MKL hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr. Bei 2.500 U/min war Schluss.
Das Auslesen ergab den permanenten Fehler:
P064221 Stromkreissensorreferenzspannung A - Signal zu niedrig.
In deutschen Foren findet sich hierzu quasi nichts. In einem finnischen und schwedischen Forum fand ich einen Verweis zu einem möglichen Kabelbruch zwischen Batterie und ECU.
Weiß jemand mehr?
Grüße!
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22 Antworten
Niemand?
Was sagt die VOLVO Werkstatt dazu?
Nichts. Ich bin die Werkstatt.
Tja, dann musst Du wohl mal zu Volvo und Auslesen, welcher Sensor.. Die 2500u/min passen nicht..., etwas mehr und du hattest Marderbesuch und der hat Dir ein Sensorkabel zum Kat abgerissen, sieht man hinterm Motor mittig, rechts unten. Da waren es aber knapp 3000.
KUM
Zu Volvo zum Auslesen? Wozu? Ich habe mehrere professionelle Tester hier. Alles was Volvo mit Vida kann, kann ich auch.
Es ist amüsant, dass sich in einem Kfz-Forum für Fachfragen immer wieder Leute finden, deren einziger Input ist: "Geh doch zum Händler."
Der Händler will ein neues Auto verkaufen und nicht reparieren.
P.S.:
Nach optischer Überprüfung der Verkabelung im Motorraum fanden sich zwei durchgescheuerte Kabel am Raildrucksensor sowie ein Kabelschaden an einer Glühkerze.
Gelötet, isoliert. Fehler behoben.
Zitat:
@Wireless schrieb am 6. Mai 2022 um 16:42:31 Uhr:
Zu Volvo zum Auslesen? Wozu? Ich habe mehrere professionelle Tester hier. Alles was Volvo mit Vida kann, kann ich auch.
Es ist amüsant, dass sich in einem Kfz-Forum für Fachfragen immer wieder Leute finden, deren einziger Input ist: "Geh doch zum Händler."
Der Händler will ein neues Auto verkaufen und nicht reparieren.
Dann erwähne das doch gleich in deinem Eingangspost, dass du die Werkstatt bist und du alles hast was eine Professionelle Werkstatt bieten kann. Ich glaube dann bleiben dir in Zukunft solche Fragen „was sagt die VOLVO Werkstatt dazu“ erspart!
Glückwunsch das du den Fehler selber gefunden und behoben hast.
Dice fehlt allen Anschein nach. Und wer am Auto lötet …. nutzt auch „Stromdiebe“ gerne :-)
Nun ja, ich werde ob eines aufgeriebenen Kabels nicht den Hauptkabelbaum ersetzen. Statt irgendwelcher Klemm- oder Lödverbinder die aus Erfahrung plötzlich ihren Dienst versagen oder absaufen arbeite ich gern mit Lot und Schrumpfschlauch gefolgt vom Kabelschlauch. Damit ist alles wie neu. Kosten, quasi null.
Sorry, doppelt.
Zitat:
Dann erwähne das doch gleich in deinem Eingangspost, dass du die Werkstatt bist und du alles hast was eine Professionelle Werkstatt bieten kann. Ich glaube dann bleiben dir in Zukunft solche Fragen „was sagt die VOLVO Werkstatt dazu“ erspart!
Glückwunsch das du den Fehler selber gefunden und behoben hast.
Frage: Warum sollte jemand in ein Kfz-Forum schreiben, wenn er beabsichtigt bei der kleinsten Kleinigkeit den Händler aufzusuchen?
Ich weiß wie ein Auto funktioniert und schraube gern. Ziel meines Posts hier ist Fachwissen zu Details anzuzapfen und mir damit die Arbeit zu erleichtern. Findet sich, wie in diesem Fall, kein Fachwissen leite ich mir dies selbst her.
…warum reagierst du so pampig suf erstgemeinte tipps?
Und das auch als „Neuling“ hier?
Wenn du dich ein bisschen in dem Forum hier umgeschaut hättest, hättest du festgestellt, dass vida & dice das Volvotool nummer eins ist was in den Volvowerkstätten benutzt wird. Damit kannst ALLES auslesen samt Fehlersuche und Ersatzteilnr., Montageanleitungen usw.
Da nicht jeder so etwas hat, ist es nicht verkehrt zum Händler zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen und nicht dort gleich reparieren lassen.
Zumal die meisten Auslesegeräte die die Leute haben, nicht tief genug bei einem Volvo hinein kommen.
Deshalb die ca. 30€ ist gut investiertes Geld.
Daher bitte nicht gleich pauschal diese Tipps zu verteufeln.
Manche tauschen Teile wild nacheinander aber scheuen vom auslesen des Fahrzeugs weil anscheinend es ggf. Geld kostet.
Aber wenn du es, wie beschrieben, nur von uns vertieft wissen willst, sonst machst du es selbst - bist scheinbar an einem echten Forum nicht interessiert, wo ein echter Wissensaustausch als solcher noch funktioniert.
Aus welcher Automobilecke kommst du? Mercedes, Opel oder VW?
Volvo ist schon speziell und mit den anderen Foren nicht vergleichbar.
Etwas quer lesen, sufu benutzen und das Poltern hier wäre überflüssig…
Schön, dass dein Problem gelöst ist und danke, dass du es mitgeteilt hast.
Entspann dich und weiterhin viel Spaß bei uns - wenn du uns noch magst…
Gruß Didi
Nun, ein Verweis auf den Händler ist wohl in einem Fachforum kein "ernstgemeinter Tipp" sondern Ausdruck eigener Ratlosigkeit und ist nicht zielführend. Gleiches gilt für Antworten wie "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." die man in Foren auch häufig antrifft.
Ich komme in ein Forum um mein Fachwissen mit anderen zu teilen und so ich im Einzelfall nicht über ausreichendes Fachwissen verfüge andere um ihre Erfahrungen zu ersuchen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger. Genau deshalb löse ich jede meiner Anfragen auch auf und teile die Lösung mit.
"Fahr zum Händler" ist keine Lösung und nicht mal ein Ansatz dazu. Meinem Unmut hierüber darf ich Rahmen meiner Meinung frei äußern.
Ich mag das Forum freilich trotzdem noch.
Grüße!
Das Forum hier als "Fachforum" zu bezeichnen, ist aber auch so schon sportlich.
Bis auf ein paar wirklich wenige hier sind es alles nur "Laien", die sich - hoffentlich - noch an das eine oder andere Problemchen erinnern und dies dann kundtun.
Um wirklich Fachwissen in kürzester Zeit zu erhaschen, bist Du hier aber falsch. Zumindest was die kürzeste Zeit betrifft....