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XC70 D5 AWD ohne Funktion
Suche hab ich schon gewälzt aber nichts gefunden.
Der Allrad von unserem XC, funktioniert nicht und er hinterlegt auch keinen Fehlercode.
Die Parameter zeigt er alle ordentlich an und die Kardanwelle dreht bis zur Haldex.
Habt ihr da Ideen?
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17 Antworten
Hallo.
Hast du mal das Öl mit Filter gewechselt vom differenzial ???
Bei mir war es ausgestiegen wegen zu schlechtem Öl.
Ich würd das mal machen als erstes.
Gruß aus dem hohen Norden.
Norm
Noch nicht. Aber denn mache ich das als erstes mal. Ich danke dir für den Tipp. ??
Sollte der ;-) sein :-D
Habt ihr auf der Bühne getestet? Und ich nehme an mit VIDA?
Dabei muss das DSTC aus sein.
Ganz nebenbei. Mein Allrad funktioniert auf der Bühne irgendwie auch nicht sofort.
Aber auf der Wiese oder im Schnee dreht er Kreisel.
Habt ihr in natura auch getestet?
Auch dort DSTC ausmachen.
Im REM gibts für die Haldex 2 Sicherungen. Ist eine durch, Haldexpumpe abstecken. Bleibt die neue Sicherung drin, ist es wahrscheinlich die Pumpe. Nicht mit angesteckter Pumpe testen! Das zweite mal Sicherung durchbrennen überlebt das DEM oft nicht, hab ich mir sagen lassen.
Es muss nicht unbedingt die Pumpe kaputt sein. Die Stromaufnahme könnte aber wegen eines verstopften Filters zu groß sein. Einfach auf Durchgang messen.
Es gibt auf Ebay Wartungskits mit Öl und Pumpe und Filter. Auf Youtube gibts auch Videos.
Ansonsten noch drauf achten beim Teilekauf, welche Generation Haldex du hast.
Leider gibts keine Ölablassschraube. Muss man also mit Spritze abziehen. Zum Filter kommt man auch etwas bescheiden, aber es geht, falls man nur Öl und Filter wechseln will/muss.
Hans
Da Öl des Differenzials hat mit Haldex nichts zu tun.
Das Haldexöl gehört ggf. mit Filter gewechselt.
Die Haldex sitzt schematisch zwischen vorder und Hinterachse. Auch wenn es ein Gehäuse ist, so ist das Differenzial hinten und hat ein eigenes Gehäuse mit völlig anderem Öl.
Ja wir meinen auch das Haldexöl ;-)
Ja ich hatte das DSTC aus gemacht.
Aber ein Fehler ließ sich nicht ablesen.
Fehler in der Tiefe des Elchs findet man nur mit VIDA.
Geh mal auf Fehlersuche, wie beschrieben. Es kann auch der Drucksensor im DEM defekt sein. Aber Öl und Filter zu wechseln ist immer gut!
Ich habe Vida und auch in Deutsch. Den Druck im Stand zeigte er mir zwischen 0,3-0,5 an.
Theoretisch dürfte er doch im Stand keinen Druck aufbauen oder?
Doch. Die Pumpe läuft immer, damit das System schneller reagieren kann. Nur mit wenig Druck. Der Druck in Aktion kann dann schon auf 80 Bar gehen.
Dann mach am besten bald einen Öl- und Filterwechsel. Vielleicht hast Glück und es ist einfach nur alles versifft.
Mach am besten 2 Wechsel, weil ja mit einer Spritze abgesaugt werden muss. Und mit 2 oder 3 aneinander gesteckten 1/4 Zoll Verlängerung kommt man an die Filterschrauben. Der Plastikinnenteil des Deckels wird stecken bleiben. Einfach einen Schraubenzieher etwas einschlagen und raushebeln.
Sauber machen, Öl auffüllen, bis es rausläuft. Probefahrt machen, ggf. wieder auffüllen, bis es rausläuft.
Nun: 40 ml wieder raussaugen.
Klingt komisch, ist aber so.
Warum 2 Wechsel? Wie meinst du das?
Weil eine Restmenge der Suppe drin bleibt. Also ich meine, zwischen den Wechseln ein paar Tage fahren.
Ok. Ist nur nicht ganz günstig, ein Set kostet ja schon 65€ ;-)
Nun. Was ist günstig im Leben?
Wenn du beim ersten Wechsel Besserung merkst, schadet ein zweites Mal sicher nicht.
Ein Pumpenset kostet schon 330 mit Versand.
Oft kosten unsere Elche eine Stange Geld. Aber es sind keine Wegwerfcorsas, sie sind es wert. Logischer Weise fährt man sie unter Umständen ewig.
(:-)
Ja das stimmt schon, ist ja nur zum Wohl der Pumpe. ;-)