ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D5 Fehler P029900 Turbolader Allgemeiner Fehler

XC70 D5 Fehler P029900 Turbolader Allgemeiner Fehler

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:27

Hallo,

Ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf weiterführenden Rat bei folgendem Problem:

Habe vorgestern einen XC 70 D5 erworben, EZ 2010, 129 KW, 277000 km.

Das Auto macht einen guten Gesamteindruck und fährt sich sehr gut.

Leider hat er gestern beim Beschleunigen den Fehler 'Motor: Wartung erforderlich' gebracht.

Die Meldung hatte keine Auswirkung auf die Leistung. Alles ging wie vor der Meldung.

Das Fahrzeug habe ich zu einem mir bekannten KFZler gefahren und es wurde der Fehler 029900 ausgelesen und zurückgesetzt.

Heute früh fuhr ich wieder und sporadisch trat der Fehler beim moderaten Beschleunigen wieder auf,

Ohne Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Leider hatte ich vergessen das er mir sagte sobald der Fehler wieder kommt soll ich ihn aufsuchen ohne den Motor abzustellen, also haben wir sozusagen das Diagnosegerät als EKG angeschlossen und ich fuhr mit dem Datenlogger wirklich ca 100 km mit allen Schikanen Berg, Tal, Autobahn Vollgas... leider trat der Fehler nicht auf.

Diagnose ergab das die Werte alle im Rahmen waren.

Gerät abgehängt, auf dem Heimweg nach 10 km leichte Steigung, leicht Beschleunigt, Fehler wieder da.

Wieder hingefahren, motor nicht abgeschaltet, diagnose zeigte detaillierte Fehler mit Lösungsansätzen, allerdings immer mit der Notlaufvorraussetzung welche bei mir ja nicht auftritt.

Wir haben den Ladeluftgeber (?) also das Teil mit dem 30er Torx unter der Abdeckung des Motors ausgebaut, war verkokt, gereinigt.

Danach Fehler gelöscht und ich wieder Überland gefahren, öfter mal versucht den Fehler zu provozieren, iwann kam der dann wieder.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann einen Tip geben? Wäre ein Traum.

Freundliche Grüsse an euch!

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne den gleichen Fehler bisher von einigen VW/Audi T(F)SI-Motoren.

Das Fehlerbild ist gleich - ein gelegentliches Auftreten ohne spürbare Veränderung des Fahrverhaltens.

Bei den VW Motoren ist oft ein ausgeschlagenes Wastegate, also der Laderdrucksteller, das Problem. Dies Klappe sitz im Turbolader und fängt mit der zeit an zu wackeln: Ein Spalt steht hin und wieder mal offen - es wird kein Ladedruck aufgebaut - und der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Oftmals führt das Gestänge, welches mit der Druckdose verbunden ist, zu dem besagten Spiel dieser Klappe.

Vielleicht besteht bei deinem Volvo ja das gleiche Problem.

Ansonsten würde ich bei 277000KM einen defekten Turbolader nicht ausschließen. Trotzdem würde ich das Wastegate als Anhaltspunkt in Betracht ziehen.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung:

Die Klappe des Wastegates heißt dort "Wastegate Flap". Ist das Gestänge, verbunden mit dem "Actuator", ausgeschlagen, kann diese offen stehen, auch wenn sie das in dem Moment nicht soll.

Viele Grüße

Ladedruckregelung
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:51

Hallo und danke für die schnelle detaillierte Antwort.

Ich werde das meinem Mech direkt weiterleiten da ich Dir fachlich nur sehr begrenzt folgen kann, was bedeutet das Du scheinbar vom Fach bist!

Vielen Dank!

Dass ich für einen Fachmann gehalten werde, nehme ich mal als Kompliment. Setzte mich lediglich nur gerne Hobbymäßig mit dem ganzen Auseinander, aber habe mir in diesem Bereich relativ viel angeeignet.

Hoffe, meine Antwort wird helfen ^^

Viel Erfolg beim weiteren Verlauf

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:08

Auch wenn mich das Thema bei einem 'neuen' Auto nervt ist es eine Erfahrung wert dem Ding auf die Spur zu kommen. Bin beruflich im Fachgebiet Fliesen und Naturstein tätig, versuche aber vieles selbst aus Interesse daran zu erledigen.

Leider klappt das meist nur bei meinem T4. :-)

Volvo ist das mein zweiter, vorher hate ich einen 2001er V70 mit ähnlichem KM stand, aber der ging 4 Jahre ohne Probleme und wurde Verlustfrei verkauft.

Den XC hab ich mir eingebildet und denke nach 11 jahren Betrieb muss man mit vielem rechnen... Aber den Weg geh ich jetzt bis zu einem vernünftigen E Auto; aber erst ab 2030 XD

Sehe ich genauso, im Endeffekt lernt man durch jedes kleine Problemchen immer wieder dazu ^^ auch wenn man natürlich meistens froh ist, wenn die Autos laufen und keine Probleme machen xD

Dann lass uns das Thema aber am besten mal beiseite schieben - nicht das der Thread zum Problem so unübersichtlich wird. Es gibt schließlich meistens mehrere mit dem gleichen Problem ;)

Zu wenig Ladedruck. Entweder du verlierst ihn irgendwo (es müsste aber pfeifen oder zischen) oder der Ladedrucksensor liefert falsche Werte.

Du hast den ~175ps Motor? Dann hast du noch den Alten Lader - der wird mittels Stellmotor geregelt - das könnte auch ein Thema sein; diesen Stellmotor könntest du mal "justieren" lassen, das geht aber nur bei VOLVO mit VIDA. Diesen Stellmotor kann man auch reparieren lassen - die Werkstätten bauen aber meist komplett neue Turbos ein.

 

Dürfte nicht so schwer sein das zu finden.

 

Gruß uwe

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:47

Hallo,

Heute Info das ein Softwareproblem vorlag und der Fehler behoben wurde.

Morgen hole ich das Auto und hoffe ich erfahre ein paar Details.

Der Fehler verschwindet auch aus dem Display nach einiger Zeit, ist aber wohl gespeichert.

Wie kann sich Software verstellen? Liegt das am Alterungsprozess und geänderten Werten des Motors?

Gruss

Softwareproblem ist etwas schwammig

die haben den Stellmotor "justiert" und nun scheint es wieder zu funktionieren. Ich würde aber vermuten das das Problem damit nicht gelöst ist - es dauert einige Zeit bis der Stellmotor sich dann "justiert" hat. Siehst du nach einigen Tagen dann eh....

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:35

Hallo,

 

Ich werde heute nochmal genau fragen was da war, hatte aber selbst auch Bedenken wieso das nur an der Software liegen soll.

 

Hast du einen guten Lösungsvorschlag, zB den Stellmotor auszutauschen? Ist ein Folgeschaden zu erwarten wenn man das jetzt nur notdürftig nachstellt?

 

Das mit dem Navi ist auch merkwürdig, es ist nur zu reparieren wenn das Steuergerät dazu getauscht wird was 1500 Euro kostet und eigentlich der Verkäufer dafür verantwortlich ist das das beim Verkauf funktioniert, ansonsten muss mir das jemand sagen.

Ich soll evtl ein Nachrüstnavi bekommen was auch immer das bedeutet. Handyklammer mit Saugnapf kostet 5 Euro.

Ich kann das Auto später schlecht verkaufen wenn das Navi nicht geht.

 

Lg

Wegen deines Navis würde ich vielleicht ein extra Thema eröffnen und das Problem dort genauer schildern. Da wird sich bestimmt jemand finden, der von solchen Geschichten mehr Ahnung hat.

Ich schätze, dass der Motor gegen bspw. Spiel in der Klappe anarbeiten musste und deswegen die Steuerung des Ladedrucks nicht mehr richtig funktioniert hatte. Wahrscheinlich wurde das als Softwareproblem beschrieben und dein Stellmotor neu angelernt -> Das heißt: Motor und Steuergerät "lernen sich neu kennen" und der Motor justiert sich neu. Die neuen Werte werden dann gespeichert und im Steuergerät hinterlegt, sodass dieses immer weiß, wie der Stellmotor stehen muss, um einen bestimmten Ladedruck zu erreichen.

Mit etwas Glück ist dein Problem also damit gelöst. Behalte das Ganze einfach im Auge und schau, ob der Fehler wiederkommt. Wenn ja, ist vielleicht dein Stellmotor altersschwach oder das damit verbundene Gestänge hat Spiel. Bleibt der Fehler weg, lag es wohl nur an einem nicht angepassten Stellmotor.

Schönen Abend ^^

Hej

das hier ist zB. ein Stellmotor für den Turbo --> https://www.ebay.de/itm/392332398352

Da gibt es aber verschiedene. Du musst den Alten ausbauen und die Aufschrift checken. Dann gibt es Betriebe die den reparieren/austauschen - und wenn du den "Neuen" im Auto hast musst du ihn wieder justieren/anlernen.

Das klappt - ich hab das schon gemacht. In der Werkstatt hingegen wird bei so einem Fehler der komplette Turbo getauscht - die Turbos müssen leider retour ansonst hätte ich schon so einige funktionierende Turbos (mit defektem Stellmotor).

 

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:45

Hui

Super danke.

Ich hab ja nen Freien KFZler an der Hand falls was ist wenn die 1 jährige Gewähr abläuft, aber ich bin eher einer der das Zeug lieber eher mal wechselt bevor noch mehr kaputt geht...

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:20

Hallo Leute,

Der Fehler kam heut wieder....

War ja eigentlich abzusehen. Ich werd versuchen das jetzt der Stellmotor erneuert wird. Aber das nervt mich jetzt, weil wegen der paar Kröten was das kost muss man eigentlich keinen Eiertanz veranstalten.

Da macht man was gemacht werden muss das das Auto wenigstens mal 2 Jahr geht...

Liebe Grüsse!

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:15

Servus,

Es wurde ein Sensor bestellt, morgen soll ich das Auto wieder abgeben.

Welcher Sensor das ist, keine Ahnung, und ich geh davon aus, das das wieder nichts bringt.

Scheinbar werden jetz erst mal die billigen Teile ausgetauscht.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 D5 Fehler P029900 Turbolader Allgemeiner Fehler