- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC70 D5 Motorsystem Wartung erforderlich
XC70 D5 Motorsystem Wartung erforderlich
Hallo,
Ich habe bei meinem XC70 D5 Geartronic 185 PS MJ2007 198.000km seit einer Woche die Meldung 'Motorsytem Wartung erforderlich' im Bordcomputer aufleuchten.
Die Meldung ist zwar nicht jedes mal nach dem Motorstart gekommen aber mit Sicherheit zu 90%.
Bis gestern konnte ich normal fahren. Ich habe mir nach dem ersten erscheinen der Meldung gedacht ich fahr noch einige Tage weiter was passiert und schau erst dann in eine Fachwerkstatt.
Gestern hab ich auf der Autobahn von etwa 135km/h das Tempo auf etwa 90-100 km/h reduziert und dann ist sofort die Meldung erschienen und ich konnte nicht mehr weiter als die besagten ~95km/h beschleunigen.
Heute konnte ich zwar wieder eine höhere Geschwindigkeit fahren bin aber zur Sicherheit nur mehr gemäßigt gefahren und kein Autobahntempo mehr.
Morgen fahr ich in eine Volvo-Werkstatt und schau mal ob die für eine Auslesung Zeit haben.
Mein erster Verdacht seit der ersten Meldungs-Erscheinung war die Wirbeklklappe, aber nach Kontrolle des Hebelarms habe ich gesehen das der dran ist und der kleine Stellmotor auch noch arbeitet.
Ich habe bei ~100.000km die Wirbelklappe damals komplett tauschen lassen.
Ich habe Motortalk nach allen möglichen Threads durchsucht konnte aber nirgends weitere Probleme zu der Warnmeldung finden.
Da ich mich für morgen schon mal gedanklich vorbereiten möchte, würde ich mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.
Mein Fahrprofil besteht zu ~80% aus Autobahn und nur sehr wenig Stadtverkehr, daher schließe ich einmal Probleme mit der DPF-Regenerierung aus.
An das AGR-ventil habe ich auch schon gedacht, aber was meint ihr?
Danke schon mal vorab und schöne Grüße.
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurückerhalten.
Es wurde die Drosselklappe getauscht und das AGR gereinigt.
Bei der Drosselklappe waren zum Teil die Zahnräder abgebrochen oder abgeschliffen.
Ich hoffe, dass mein Problem damit jetzt gelöst ist aber das werden erst die nächsten Tage und Wochen zeigen. Die Kosten beliefen sich bisher auf 790€.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich kann mir ein Luftleck vorstellen. Oder Sensorik. Aber das Elektronische liest man ausschließlich mit Volvo Diagnose VIDA aus.
Andere Systeme kommen nicht in die Tiefe des Autos!!
Hans
Hört sich an wie ein Leck in der Ladeluft Strecke.
Wie kann man eine Leckage an der Luft erkennen?
Nur durch Zufall weil es wo zischt oder rauscht oder würde so eine Info eh per Fehlercode abgelegt.
Erst einmal sollte man auslesen, um den Fehler eingrenzen zu können.
Ja na klar auf jedenfall auslesen lassen mit Vida Dice. Aber von den Symptomen her hätte ich jetzt auf dieses getippt.
Meine Frau hatte bei ihrem XC ab und zu Aussetzer und "Motorsystem Wartung erforderlich" Fehlercodes waren dann Lmm und Lambda Signal zu niedrig.
Lösung des Problems ein völlig aufgeblähter und undichter Ladeluftkühler.
Die besagte Meldung ist übrigens das erste Mal direkt nach dem Reifenwechsel gekommen. Ich weiß dass das jetzt weit her geholt ist, aber kann es sein dass ich irgendwo den Fehler selbst verursacht habe oder ist das alles nur ein Zufall?
Die Fehlercodes der heutigen Auslesung sind im Bild-Anhang ersichtlich.
Wir haben uns heute darauf geeinigt, dass im ersten Arbeitsschritt einmal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt wird. Dann wird man ja weitersehen.
Termin habe ich aber leider erst nächste Woche.
Eure Meinungen zu den Fehlercodes sind gerne gewünscht.
Der Wirbelklappen-Fehler liegt aktiv vor. Also passt damit irgendwas nicht und geht deswegen in den Notlauf. Drosselklappe macht aus meiner Sicht keinen Sinn, die wird im Fahrbetrieb nicht bewegt und ist auch nicht anfällig
Das hab ich eh gesehen, dass bei der Wirbelklappe der Fehler aktiv vorliegt. Aber die komplette Wirbelklappe machen ist auch erstmal deutlich teurer als die Reinigung der Drosselklappe, deswegen hab ich der Reinigung mal zugestimmt und schadet sicher auch nicht. (In der Hoffnung, dass hoffentlich doch dort der Fehler liegt).
Den Fehlerspeicher hab ich nach dem Auslesen komplett löschen lassen, damit man sieht welche Fehler erneut abgelegt werden.
--> mein Tip: Stellmotor-Einheit AGR-Ventil. Habe ich im letzten Jahr schon mal einer Foristin hier ausführlich erklärt. Ich hatte den Fehler selbst und erst nach langem Suchen und Teiletauschen gefunden. Alle Fehlercodes weisen auf etwas anderes hin, da die Fehlerfolge dann eben eine falsche Luftmenge bzw. falscher Ladedruck ist. Der Stellmotor selbst ist übrigens nicht der Übeltäter, sondern ein daran angeflanschter Wegsensor, welcher die korrekte Position des AGR-Ventils kontrolliert - und dann leider falsche Werte liefert. Es gibt Spezialisten, die die Elektronik-Platine wieder lauffähig hinbekommen, bei mir hat dann doch nur der Austausch geholfen. Kostenpunkt ca 125€, Einbau mit handelsüblichem Werkzeug und etwas Geschick in einer Stunde machbar.
Lass die Drosselklappe in Ruhe. Du fährst Diesel. Da ist die nur dazu da, das Auto/ den Motor sanft abzuschalten. Sonst nix.
Nur damit ich es verstehe, ist beim D5 bei der Drosselklappe gleichzeitig das AGR-Ventil gemeint oder sind das zwei komplett unterschiedliche Einheiten
Moin, AGR und Drosselklapppe sind zwei verschiedene Einheiten. Um an die AGR -Einheit zu gelangen, muss die DK durch 4 Schrauben gelöst werden.
Habe gerade mit dem Volvo-Techniker telefoniert, also sie schauen sich AGR und Drosselklappe an und dabei wird gleich beides gereinigt.