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XC70, etwas höher legen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten

Volvo
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:33

Seit letzter Woche hab ich einen XC70 D5 2006 als "ganzjährig genutztes Winterauto" :-)

Da die Sommerreifen runter waren hab ich gleich vor Übernahme General Grabber AT montieren lassen, macht sich optisch schon mal recht ordentlich, fährt sich auch gut. Laufgeräusch ist noch ausreichend dezent.

Nun frage ich mich wie man da mit überschaubarem Aufwand noch ca. 20mm mehr Bodenfreiheit rauskitzeln kann. Wenn man googelt und auch hier sucht fällt auf, dass das offenbar niemand zu interessieren scheint.

Bisher hab ich gefunden:

a) es gibt bei ipdusa einen recht aufschlussreichen Bericht: http://www.ipdusa.com/blogs/286/team-ken

b) badswede in den USA produziert sporadisch Federn (hat eine Facebook page)

c) im amerikanischen swedespeed forum ist kürzlich dieser hier aufgetaucht: http://burlington.craigslist.org/cto/5028332257.html

und

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

In Europa: Fehlanzeige.

Der Typ bei c) sagt dass er XC90 Federn verwendet hat, was erst mal naheliegend erscheint sofern der XC70 und der XC90 ansonsten eine hohe Bauteilgleichheit aufweisen sollten. Da er aber von vorne 3" und hinten 4" Höherlegung spricht, ist das ein wenig arg. Aber kann mir jemand sagen wie stark sich die beiden Baureihen wirklich Fahrwerksseitig unterscheiden? Z.B. müssen ja auch beim XC90 die Knickwinkel der Antriebswellen im Rahmen bleiben. Bietet denn wirklich niemand längere bzw. HD Federn für den XC70? Wenn die Federraten halbwegs passen könnte man ja ggf. ein XC90 Tieferlegungsset nehmen, dann könnte es aufgehen.

Was natürlich auch geht ist, Originalfedern als Muster an einen Spezialbetrieb geben, mit Angabe der gewünschten Höherlegung. Ist preislich überschaubar, und darauf wirds wohl rauslaufen.

Dämpfer: ich dachte jetzt mal an Bilstein B6, hat jemand Erfahrungen?

Dann sollten noch Spurverbreiterungen dran, H&R 30mm pro Achse.

Und schlussendlich noch ein Lampenträger von qpax.se mit drei Hella Luminator LED Fernscheinwerfern. (Bevor jetzt einer mit "nach STVZO Lampen nur paarweise" um die Ecke kommt: der mittlere wird natürlich als Arbeitsscheinwerfer geschaltet...)

Und dann sähe der schon fast aus wie ein Auto :-)

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen. Auf Diskussionen über die Sinnhaftigkeit einer Höherlegung, Geschmacksfragen oder auch TÜV etc. werd ich persönlich aber nicht eingehen, das lasst mal meine Sorge sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:49

An belastbaren technischen Infos bin ich allemal interessiert, vielleicht purzeln ja wenigstens ein paar Links raus die ich noch nicht kenne.

Wurst ist mir lediglich, ob das jemand nachvollziehbar, toll oder doof findet was ich da vorhab, solange es eben nicht technisch begründet ist. Aber wer Spass dran hat darf gern seitenlang diskutieren ob man sowas braucht etc, das steht doch jedem frei, ist ja ein Forum hier. Ich sortier mir dann das raus was ich brauchen kann. Macht euch mal locker.

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Was den LT angeht: AFAIK dürfen als Rernscheinwerfer zugelassene Scheinwerfer nicht als Arbietsscheinwerfer verwendet werden. Und: Ein einzelnes zentriertes Licht ist IMO nicht zulässig wegen Verwechslungsgefahr des Signalbildes mit Schienenfahrzeugen. AFAIK wie gesagt.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:26

Ok, werd ich bei Gelegenheit mit dem TÜV abklären, wäre aber dann auch nicht dramatisch. Der leicht schräge Schwedenlook wäre halt schon nett.

am 21. Mai 2015 um 6:55

Moin Moin

Im volvopower.de Forum hatte jemand mal gleiches vor und es dann aber (wenn ich's noch richtig im Kopf hab) auf Grund der schwierigen Umsetzbarkeit und wahrscheinlich auch ein bisschen weil ihm jeder davon abgeraten hat, wieder verworfen. Der wollte das aber auch nur für den "Look" machen, weshalb sein XC jetzt weil höher nicht ging, halt tiefer liegt :D

Anyway - XC90 Federn klingt nach einer Idee! Ob die einfach so mal rein passen ist aber schwer zu sagen. Die Bodenfreiheit ist beim 90er nicht wirklich mehr, als beim 70er - was aber noch nichts heisst. Die Domlager/Federbeinaufnahmen sind bei allen Volvos der Platform identisch. Aber wie gesagt - ob dann alles passt, weiss ich nicht.

Ein anderes Problem ist halt auch, dass wir nicht im Ami-Land sind ;) Die Jungs dort bauen sich auch das Fahrwerk vom S60R in den XC70 damit der schön auf der Strasse kauert. Und was dort nicht passt, wird passend gemacht (tieferlegen mit ein paar Windungen von den Federn flexen und solchen Spässen).

Lange Rede kurzer Sinn - es wird hier an Erfahrungswerten fehlen!

Zum schluss trotzdem noch die Frage: was hast du mit dem XC70 vor?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:24

Danke. Bei dem was die Amis manchmal so bauen will man natürlich besser nicht so genau hinschauen mit der deutschen Qualitätsbrille, aber die Jungs sind oft einfach pragmatischer, nicht so obrigkeitshörig und gewohnt, auch mal selbst Verantwortung zu übernehmen. Blöd sind die auch nicht. Und fahren dann natürlich auch nicht 200+ km/h auf der Autobahn.

Hab das Auto noch nicht auf der Bühne gehabt, werde mir das erst mal im Detail ansehen. Läuft wohl drauf raus dass ich mir mal gebrauchte XC90 Federn organisiere um sie probehalber zu montieren. Meine Vermutung ist, dass die Achsgeometrie bei beiden Modellen gleich ist (schon aus Kostengründen), und die Federn halt etwas länger/härter sind um das Zusatzgewicht auszugleichen. Dann noch hochwertige Dämpfer, ggf Koppelstangen bzw. Stabi beachten und die Spur/Sturzwerte korrigieren, viel mehr kann das nicht sein. Will ja wirklich nur +1". Aber Volvo ist komplett neu für mich, und lernfähig bin ich auch. Ich warte nur drauf dass die ersten "Wir werden alle sterben" Postings kommen :-)

Einsatzbereich ist grössere Strecken Landstrasse, wenig AB, ab und zu mal Hängerbetrieb, gelegentlich jagdlich.

Fürs Schnellfahren hab ich einen Sportwagen, und für's Gelände einen Landrover mit Winde und 36" Simex Bereifung.

am 21. Mai 2015 um 7:53

Zitat:

@roverjenzz schrieb am 21. Mai 2015 um 09:24:21 Uhr:

Danke. Bei dem was die Amis manchmal so bauen will man natürlich besser nicht so genau hinschauen mit der deutschen Qualitätsbrille, aber die Jungs sind oft einfach pragmatischer, nicht so obrigkeitshörig und gewohnt, auch mal selbst Verantwortung zu übernehmen. Blöd sind die auch nicht. Und fahren dann natürlich auch nicht 200+ km/h auf der Autobahn.

Das hab ich so auch nicht gemeint ;) Und ein bisschen mehr "Freiheit" wäre bezüglich Auto grade auch in der Schweiz wünschenswert. Aber drüber zu diskutieren bringt leider nichts...

Zitat:

Hab das Auto noch nicht auf der Bühne gehabt, werde mir das erst mal im Detail ansehen. Läuft wohl drauf raus dass ich mir mal gebrauchte XC90 Federn organisiere um sie probehalber zu montieren. Meine Vermutung ist, dass die Achsgeometrie bei beiden Modellen gleich ist (schon aus Kostengründen), und die Federn halt etwas länger/härter sind um das Zusatzgewicht auszugleichen. Dann noch hochwertige Dämpfer, ggf Koppelstangen bzw. Stabi beachten und die Spur/Sturzwerte korrigieren, viel mehr kann das nicht sein. Will ja wirklich nur +1". Aber Volvo ist komplett neu für mich, und lernfähig bin ich auch. Ich warte nur drauf dass die ersten "Wir werden alle sterben" Postings kommen :-)

Also ich würd mir dann gleich das ganze Packet (Dämpfer und Federn) vom XC90 besorgen und dann gleich auch noch die Stabistangen mit dazu. Aber eben, ob das funktioniert musst du wohl selbst raus finden. Denn soviel sei gesagt - das Fahrwerk unserer Elche ist ne Sache für sich :D

Zitat:

Einsatzbereich ist grössere Strecken Landstrasse, wenig AB, ab und zu mal Hängerbetrieb, gelegentlich jagdlich.

Fürs Schnellfahren hab ich einen Sportwagen, und für's Gelände einen Landrover mit Winde und 36" Simex Bereifung.

Na dann :D Aber wenn du ja einen Wagen für's echte Gelände hast, warum reicht dir dann die Standard-Höhe vom XC70 nicht aus? Nein, nein, nein, du willst ja nicht gefragt werden :D

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:03

Naja, "jagdlich" bedeutet schon hin und wieder ausgefahrene Feldwege. Üblicherweise nehm ich da aber den Landy. Aber wir sind nun mal alle ein wenig bekloppt sonst wären wir hier nicht angemeldet. Daher spielt Optik sicher auch eine Rolle.

Um ehrlich zu sein hat mir noch ein Auto gefehlt das vor der Eisdiele was hermacht, und da lag ein Volvo natürlich nahe.

Nee, war nur Spass ;-)

Noch haben wir ja gewisse Freiheiten, ein Auto nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren, und darum sollte man das auch machen und sein Ding durchziehen.

Ich wunder mich nur dass sowas in Schweden nicht gang und gäbe ist, sonst schrecken die doch auch vor nix zurück?

am 21. Mai 2015 um 8:28

Mit deinem letzten Satz, hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst geliefert ;) Warscheinlich fährt in Schweden damit keiner Rum, weils wahrscheinlich nicht umsetzbar ist. Ausser man machts eben im Ami-Syle wie die Jungs von IPD. Dann macht der Dicke aber vor der Eisdiele keine gute Figur mehr (mMn) ;)

Spass bei Seite: ich hab mich jetzt auch mal noch ein bisschen eingelesen zum Thema, aber ich glaub du hast dir da was vorgenommen, was echt nicht ganz so leicht zu realisieren ist und vermutlich auf Grund dessen, von den meissten die das vor hatten, auch wieder verworfen worden ist. Zumal (nochmal mMn !!) sich Sinn und Zweck des Ganzen in Grenzen hält.

Ich weiss, auch das interessiert dich nicht :p :

Mein XC70 wir viel in den Bergen bewegt, auch gern mal abseits befestigter Strassen und auch durch tiefen Schnee muss er sich wühlen. Bis jetzt bin ich noch überall rauf gekommen - zwar nicht immer graziel wie eine Gazelle, sondern mehr wie Dumbo mit Anlauf. Aber ich hab das Gefühl, dass dem XC70 füher die Haldex zum "Verhängnis" wird, befor es die Bodenfreiheit tut. Wobei ich mit anständigen Reifen immer wieder überrascht bin, WIE weit der Elch kommt. Da hätte so mancher SUV vorher schon so seine Probleme ;)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:14

Schon klar. Mein Vorteil ist halt, dass ich gar nicht den Anspruch hab, schneller zu sein als irgend wer, oder im Gelände weiter zu kommen als irgend wer. Der typische Foren-Schw...-Vergleich, aus dem Alter bin ich raus. Ich hab auch nicht vor hier Fotos zu posten.

Mir erschliesst sich einfach noch nicht was am Volvo so besonders sein soll, denn Höhenveränderungen an nem Einzelradaufhängungs-Fahrwerk mit Federbeinen sind jetzt wirklich keine Geheimwissenschaft.

Zitat:

@roverjenzz schrieb am 21. Mai 2015 um 11:14:59 Uhr:

Schon klar. Mein Vorteil ist halt, dass ich gar nicht den Anspruch hab, schneller zu sein als irgend wer, oder im Gelände weiter zu kommen als irgend wer. Der typische Foren-Schw...-Vergleich, aus dem Alter bin ich raus.

Ich auch! ;)

Zitat:

Ich hab auch nicht vor hier Fotos zu posten.

Das kann hier aber ganz schnell zu Liebesentzug führen!!! Das ist ja als wenn du der Oma die Bilder der Enkel vorenthältst! :D Vor allem, wenn dein Umbau klappt! Was ja nach deiner Feststellung kein Problem sein sollte:

Zitat:

Mir erschliesst sich einfach noch nicht was am Volvo so besonders sein soll, denn Höhenveränderungen an nem Einzelradaufhängungs-Fahrwerk mit Federbeinen sind jetzt wirklich keine Geheimwissenschaft.

;)

Grüße vom Ostelch

 

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:47

Zitat:

 

Das kann hier aber ganz schnell zu Liebesentzug führen!!! Das ist ja als wenn du der Oma die Bilder der Enkel vorenthältst! :D Vor allem, wenn dein Umbau klappt! Was ja nach deiner Feststellung kein Problem sein sollte:

15 Jahre Forenerfahrung, ich weiss doch wie das läuft. In der Zeit bis ich mich hier mit den Forums Eminenzen gut gestellt hab, kann ich mir locker die Komponenten besorgen, ausprobieren, und bei Bedarf mit dem Prüfstellenleiter verhandeln. Aber man kann ja trotzdem mal einen Ballon starten, so abends am Laptop im Hotelzimmer. Ggf. kommen ja verwertbare Infos bei rum.

am 21. Mai 2015 um 9:59

Wenn du doch so genau weisst wie das hier läuft, dann stellt sich mir die Frage warum du dir überhaupt die Mühe machst hier einen Beitrag zu verfassen, wenn du's dann nicht abhaben kannst wenn jemand deine Absichten nicht nachvollziehen kann :) Erst recht wenn man wie ich, das gleiche Auto fährt, dessen Fähigkeiten nutzt und aber auch weiss, wo dessen Grenzen liegen und interessehalber nach dem WARUM fragt. Mit Schw...-Vergleich hat das nichts zu tun mein Lieber...

Wie dem auch sei - wär interessant wenn du bei geglücktem Vorhaben ein paar Bilder mit der Welt teilen könntest, vielleicht ja auch einen Lösungsweg. Denn mit deinem Wunsch, kommt immer mal wieder wer um die Ecke ;)

Zitat:

@roverjenzz schrieb am 21. Mai 2015 um 11:47:59 Uhr:

Zitat:

 

Das kann hier aber ganz schnell zu Liebesentzug führen!!! Das ist ja als wenn du der Oma die Bilder der Enkel vorenthältst! :D Vor allem, wenn dein Umbau klappt! Was ja nach deiner Feststellung kein Problem sein sollte:

15 Jahre Forenerfahrung, ich weiss doch wie das läuft. In der Zeit bis ich mich hier mit den Forums Eminenzen gut gestellt hab, kann ich mir locker die Komponenten besorgen, ausprobieren, und bei Bedarf mit dem Prüfstellenleiter verhandeln. Aber man kann ja trotzdem mal einen Ballon starten, so abends am Laptop im Hotelzimmer. Ggf. kommen ja verwertbare Infos bei rum.

Ich habe nur 10 Jahre Erfahrung bei MT, kann deine Haltung aber nicht nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung kommt es allerdings nicht gut an, erst eine Frage zu stellen und dann den Eindruck zu vermitteln, dass einen die Antworten nicht wirklich interessieren. Da füht sich mancher schlicht auf den Arm genommen. Wenn du an Tipps der "Eminenzen" nicht mehr interessiert bist, kann ein Mod das Thema ja schließen. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:49

An belastbaren technischen Infos bin ich allemal interessiert, vielleicht purzeln ja wenigstens ein paar Links raus die ich noch nicht kenne.

Wurst ist mir lediglich, ob das jemand nachvollziehbar, toll oder doof findet was ich da vorhab, solange es eben nicht technisch begründet ist. Aber wer Spass dran hat darf gern seitenlang diskutieren ob man sowas braucht etc, das steht doch jedem frei, ist ja ein Forum hier. Ich sortier mir dann das raus was ich brauchen kann. Macht euch mal locker.

Zitat:

@roverjenzz schrieb am 21. Mai 2015 um 12:49:15 Uhr:

(...)

Wurst ist mir lediglich, ob das jemand nachvollziehbar, toll oder doof findet was ich da vorhab, solange es eben nicht technisch begründet ist. Aber wer Spass dran hat darf gern seitenlang diskutieren ob man sowas braucht etc, das steht doch jedem frei, ist ja ein Forum hier. Ich sortier mir dann das raus was ich brauchen kann. Macht euch mal locker.

Damit hast du ja recht, aber mach dich selbst mal locker, denn den Stress hast du hier angefangen - und dass, obwohl du doch weist, wie das in diesen Foren so läuft! ;)

Grüße vom Ostelch

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