- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC70 hängt hinten links tiefer
XC70 hängt hinten links tiefer
So, da ich mir ja die Fehlersuche und Reparatur meines XC70 2004 Mj`05 zur ganzheitlichen Lebensaufgabe gemacht habe, möchte ich nun das nächste Problem angehen.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass der Wagen hinten links tiefer hängt. Messung Zollstock zum Radkasten ergeben einen Höhenunterschied von ca. 4cm.
Mein erster Gedanke war Federbruch, obwohl die Feder nur vergammelt aussieht, ich jedoch keinen Bruch feststellen kann, kein Poltern, kein Schaukeln. Trotzdem neue Federn und Dämpfer besorgt.
Sind aber Nivomaten drin. Shice.
Nivomaten sind beide frei von Öl. Was kann das sein, bzw. wie kann ich checken ob es der Nivomat ist bzw. was kann da noch für verantwortlich sein.
Gruß Krabs
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kann man die nicht mit Druckluft härter machen? War nur so mein erster Gedanke.
Ich habe das selbe Problem und gehe davon aus dass der Niveaumat hin ist, auch wenn äußerlich nichts zu sehen ist. Willst/kannst du den Wechsel selber machen oder hast du eine gute Werkstatt?
Hi, ich hatte mal was ähnliches aber Vorne Links...am Auto konnte mann es nicht so direkt sehen. Der Wagen fuhr nicht gerade aus (Auto damals so gekauft). Beim ersten Versuch das Auto neu zu vermessen stellte man fest das vorne Links das falsche Federbein eingebaut wurde es waren damals ca. 4 cm unterschied gemessen worden zwischen Radkastenrand und Reifen. Ich vermute das hier eine normale V70 Kombination eingebaut wurde.
Ich denke das die Teile V70 und XC70 zum Teil aus Unwissenheit vertauscht werden. Vielleicht ist es auch hier in der Vergangenheit passiert ?
Ich vermute hinten links einen defekten Nivomat. Dieser wird wohl seiner Funktion den permanenten Niveauausgleich verschiedener Beladungssituationen entgegenzuwirken nicht mehr gerecht.
Ich würde mir in der Bucht einen Gebrauchten (wenig Kilometer) besorgen.
Nivomaten sind m. W. n. für die Modelle Volvo v70/xc70/s80/v60 identisch.
Montage /Tausch:
Hinterachse soweit hochbocken, dass der entlastete Nivomat nach unten rausgenommen werden kann bzw. der Neue von unten wieder in Position gebracht werden kann.
Ist zu zweit einfacher die obere Schraube in die Lagerschale zu führen...
Tja, das ist wirklich ein Dilemma mit dieser Aufhängung und dem Fahrwerk bei Volvo. Muss das nicht paarweise gemacht werden? Die Federn haben auch so eine Farbmarkierung auf der Windung. Denke das sind dann auch nochmal besondere Nivomat-Federn...
Und kann man den Nivo-Müll gegen konventionelle Federung/Dämpfung tauschen?
Die Nivos sind kein Müll.
Ich würde es bei dem Alter mit einem versuchen.
Umrüstung bedeutet: Dämpfer neu. Federn neu. Und Aufnahmen oben.
Dann merkst du, was du mit den Nivomaten verloren hast.
Ist die Feder heile?
Da kann er nämlich auch zusammensacken…
Gruß Didi
Stimme Lehngeschwendtner zu.
Nivomaten machen bei diesem Fahrzeug durchaus Sinn und heben das Fahrniveau & Strassenlage bei unterschiedlichsten Beladungssituationen. Kosteten ja auch fetten Aufpreis.
Habe selber gedacht (bei dem hohem Neuanschaffungspreis) tausch ich die doch gerade gegen "normale" Stossdämpfer aus?!
Also Dämpfer neu. Federn und Aufnahmen oben neu. Gesagt getan.
Jedoch geht der Kombi damit hinten ca. 4-5 cm in die Knie und das Fahrverhalten (gerade bei Beladung) ändert sich nicht wirklich positiv. Kommt dann optisch mit seinem Sturz wie ein pimpter 3er BMW daher. Sah auch ohne Beladung (leer) überladen aus.
Kurzum: Nach 3 Wochen hab ich die Nivomaten wieder rückgebaut.
Nun ja,der Wagen ist 16 Jahre alt und vermutlich hat er noch die ersten Nivomaten.
Irgendwann ist schluß.
Und ein Nivomat sorgt ja auch nicht nur für die gleichbleibende Höhe,er dämpft natürlich auch wie ein normaler Stoßdämpfer.
Bitte paarweise erneuern,kostet viel Geld aber der Mehrwert gleicht das aus.
Also ich habe mich jetzt für ne Standardfeder/Dämpfer entschieden. Ich habe allerdings widersprüchliche Aussagen zum Thema des Austausches entdeckt, so z.B.
Es werden nur Dämpfer und Federn getauscht OHNE Domlager, da diese vom Nivo gleich, nur verstärkt sind.
Oder es müssen zwingend andere Domlager oder aber sogar eine andere Aufnahme verbaut werden.
Hat das schon einmal jemand bei einem XC70 ab Mj.2005 gemacht und weiß auch wirklich wie das geht? Ich habe mir das ganze mal angesehen, es scheinen lediglich 3 Schrauben im Domlager zu sein, sowie die 1 Schraube untem am Dämpfer dann bekommt man wohl alles raus und muss daa mit Federspanner alles auseinanderbauen.
Hier die beiden Domlager (hinten) im optischen Vergleich.
Bleibt Dir nur die Frage, warum gibt es wohl zwei verschiedene "LAGER" ? Weil es wurscht ist wohl eher nicht... vllt. Seitenführung, Zentrierung, Walk-und Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Kraftaufnahme, etc.
Sorry, ich denke Du sparst an der falschen Stelle.
Ich weiß nur, dass die, die umgerüstet haben, unzufrieden sind.
Hast du ne Teilenummer für das Domlager? Ich finde die Dinger nicht wirklich.
Warum ist der Wagen bei dir am Heck 4 - 5 cm untergegangen? Ist doch eigentlich nicht möglich, es sei denn du hättest die falschen Federn drin?
Als du das Federbein unten vom Dorn gehebelt hast, war da noch viel Spannung? Ich bekomme den Dämpfer nicht runtergehebelt.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 23. November 2021 um 14:24:37 Uhr:
Hier die beiden Domlager (hinten) im optischen Vergleich.
Bleibt Dir nur die Frage, warum gibt es wohl zwei verschiedene "LAGER" ? Weil es wurscht ist wohl eher nicht... vllt. Seitenführung, Zentrierung, Walk-und Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Kraftaufnahme, etc.
Sorry, ich denke Du sparst an der falschen Stelle.