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XC70 II: Ölwechsel bzw. Ölstand
Hallo allerseits,
nachdem mein XC 70 (Bj Apr 10) heute in die Werkstatt musste (Navi Software, Ausfall der Kindersicherung im hinteren rechten Schloss sowie der Standard Rueckruf wegen der Schaltung), wollte ich bei km-Stand 2200 auch einen Ölwechsel machen lassen (Bitte keinen Kommentar, dass das bei den neuen Motoren nicht mehr notwendig ist). Dieser wurde aber von der Werkstatt mit dem Kommentar "Dann braucht der aber später mehr Öl" abgelehnt. Kann mir einer von Euch erklaeren, weshalb das so sein soll?
Zweites Thema waere: Der XC70 hat ja nun keinen richtigen Peilstab mehr und man sollte nach Manual die Option haben, den Ölstand per Schlüsselstellung II im Computermenue ablesen zu können. Ist das einem von Euch schon gelungen und hat derjenige vielleicht eine bessere Erklaerung fuer mich. Bei mir steht dort naemlich kein "Ölstand" zur Verfuegung.
Gruss
tomam
Beste Antwort im Thema
Da hab ich mich etwas zu kurz gehalten. Ich meine, dass Start / Stopp die Grundlage für den erhöhten Verschleiß der Lager im Turbo ist. Bei jedem Motor "aus" geht auch die Ölpumpe aus und damit werden die Lager im Turbo nicht mehr geschmiert. Sind diese Lager dann verschlissen und haben zu viel Spiel drückt es dann beim Fahren das Öl in den Abgasstrang.
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50 Antworten
über welchen Motor reden wir?
Zum Ölwechsel: technisch ist die Begründung Käse, zumindest wüsste ich keinen Grund, warum das so ist.
meine persönliche Meinung zum vorgezogenen Wechsel:
1. wenn er nötig wäre, würde ihn Volvo vorschreiben
2. am Motor werden eher andere Teile (Einspritzdüsen, Turbolader) kaputt gehen, als das der Motor wegen eines erhöhten Ölverbrauchs revidiert werden muss
3. der Motor wird auch so länger halten, als andere Teile am Auto
und wenn sich sogar die Werkstatt weigert, den Ölwechsel zu machen...
Grüße,
Eric
Hi Eric,
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
über welchen Motor reden wir?
Stimmt, hab ich vergessen. Ist der 2.4D (163PS, DRIVe)
Gruss
tomsam
Moin,
ist ja echt schon lustig mit den Vertragswerkstätten.
"Mein" Händler hat mir nach Fahrzeugübergabe geraten nach 2000-3000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Berechnet würde mir auch nur das Öl. Sonstige Arbeitskosten würden nicht anfallen. Ölwechsel ist jetzt - nach 2.200km - vorgestern gemacht worden, die Rechnung steht noch aus.
Gruß
Stefan
Stefan,
VOLVO hat schon vor gut 9 Jahren den ersten Ölwechsel weggelassen. Ich selber hatte auch nie das Gefühl, dass man es machen müsse. "Damals" mit besonderem Öl, ja, da war es noch ratsam. Aber jetzt?
Dass Dein es empfiehlt, finde ich lustig. Aber, schaden tut es dem Auto auch nicht, höchstens dem Portemonnaie.
Hallo Jürgen,
stimmt, schaden kann es nicht.
Und nachdem dieser Händler bei VCG einen sehr guten Ruf hat, vertraue ich mal auf seine Hinweise.
Gruß aus dem Westerwald
Stefan
Ah, ich sehe gerae: Westerwald!
Dernbach?
Ludolfs??
Die haben doch den humanoiden Öl-Tester namens Uwe!!!
Seit wann sind die VCG-Händler
(Vorsicht: Spass!!!!)
Frag mal den Andi, der hat doch seine Gasanlage bei denen einbauen lassen, oder nicht?
Gruß
Stefan (wohnt im WW, XC70 aus GM)
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
Frag mal den Andi, der hat doch seine Gasanlage bei denen einbauen lassen, oder nicht?
Gruß
Stefan (wohnt im WW, XC70 aus GM)
Sicher dat! Inclusive "Ludolf Pro"
Gruß Andi
Ölstand am BC kontrollieren:
Schlüssel reinschieben, Startknopf ca. 3 sec. lang gedrückt halten, ohne den Motor zu starten (bei Automatik den Fuß nicht aufs Bremspedal, bei Handschalter wohl nicht die Kupplung durchtreten): es brummt und summt und beim Durchscrollen des BCs wird der Ölstand angezeigt.
So geht es zumindest bei meinem 2.4D 175 PS mit Automatik.
Zur Kontrolle den kleinen grauen Ölpeilstab vorn am Motor in der Mitte Richtung Kühler ziehen und nachsehen. Sieht erstmal fast unmöglich aus, geht aber mit einiger Übung recht einfach. Vorsicht, wenn Motor/Kühler noch heiß sind!
Gruß!
Chris
Moin,
drüben im anderen Thread "Mängel XC60 MJ 2011" wird auch erzählt, dass einige Werkstätten den Ölwechsel bei 2000km empfehlen, die anderen nicht.
Gruß
Stefan (der gerade mit Nachfüll-Toner seinen Farblaserdrucker versaut hat )
Guten Tag,
das der Ölwechsel überflüssig ist,geschenkt.Daß infolge vorgezogener Ölwechsel irgenwelche
Folgen oder Schäden befürchtet werden müßten,Märchenbücherromantik,gepaart mit Ahnungs-
losigkeit.
Das Zweite,Startknopf drücken,ohne Kupplung zu treten,den Resetschalter vom Bordcomputer
drücken,das Rädchen langsam drehen bis Anzeige Motorölstand erscheint.Ist fummelig,für einen
Volvo m.E.unzeitgemäß und dillettantisch,daß Gleiche trifft auf den vorhandenen Meßstab zu,
einfach verblödet.
Schönen Sonntag,Gruß,Johannes von T.
> daß Gleiche trifft auf den vorhandenen Meßstab zu, <
es geht noch schlimmer, mein vor dem xc 60 Caddy Life hatte einen schwarzen Plasteölmessstab, ablesen unmöglich > ich zur Inspektion gemeldet > Ölstand nicht ablesbar > was hat Werkstatt ( auf Anweisung aus Wolfsburg) gemacht?
kommt ihr nie drauf, ich wette.
Lösung
Der schwarze Plasteölstab wurde weiss angemalt und nun ratet mal wie lange es gehalten hat?
Zitat:
@johannes von t schrieb am 4. September 2011 um 10:46:14 Uhr:
Startknopf drücken,ohne Kupplung zu treten,den Resetschalter vom Bordcomputer
drücken,das Rädchen langsam drehen bis Anzeige Motorölstand erscheint.
also ich kriegs nicht hin, den ölstand abzulesen. ist 2015er V70 D2.
ob ich nach startknopf auf reset oder ok druecke, aendert nix. oelstand nicht auswaehlbar.
wenn ich startknopf lange druecke, komme ich mit ok und dann daumenrad auf oelstand.
dann kommt dieses bild im anhang.
habe bisher nichts nachgefüllt. FZ steht fast genau eben. Motor ist kalt. Letzte fahrstrecke war ca. 300km
BC sagte aber bisher
1.) nicht, dass was nachgefuellt werden soll.
2.) kann nicht niedrig oder leer sein, denn vor 800k war ölstand auf voll. das zeigte mir der verkaeufer des FZ.
cheers
Hat der kleine Diesel auch einen Ölmessstab?
Der 2L 5ender hat zwar nur einen ca. 5cm langen Messstab, der auch gaaaanz weit unten im Motorraum steckt, aber dem vertraue ich mehr, wie der elektrischen Anzeige!