ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 Kaufberatung

XC70 Kaufberatung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:12

Liebe Volvo-Fans und Volvo-Liebhaber,

ich benötige ein Zugfahrzeug für mein Boot. Zugleich sollte Allrad an Bord sein, da ich mit dem Fahrzeug auch zur Jagd möchte. Gleichzeitig bin ich aber kein Freund vom gegenwärtigem SUV-Hype und möchte lieber ein Auto mit einem echten Nutzwert. Neben dem VW T5 mit Allrad kam mir daher der XC70 in den Sinn. Der hat nämlich auch eine Wandlerautomatik und kein anfälliges Doppelkupplungsgetriebe wie der VW. Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 25.000 Euro ausgeben, gerne sogar deutlich weniger. Ich brauche Automatik und Allrad. Ich glaube so um 2011 kam ein Facelift vom Volvo. Gab es hier irgendwelche Qualitätsprobleme vorher/nacher?

Welcher Motor im XC70 ist der haltbarste? Ich hätte generell gerne den 5Zyl. mit 205 PS. Ist der Motor zu empfehlen? Welcher der Motoren vom Vorfacelift sind zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte den 205PS Diesel in meinem S80 und war sehr zufrieden damit. Der Motor war kräftig und sparsam. Allerdings gab es bei dieser Motorenreihe wohl auch einige, die irgendwann Kühlwasser verloren haben und wo der Motorblock getauscht werden musste. Der XC70 ist ebenso wie V70 und S80 ab 2010 und jünger sehr ausgereift und unauffällig. Ab MJ 2012 wurden im Innenraum noch ein paar Dinge verändert, im Jahr 2014 gab es dann das letzte Facelift für die Baureihen.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:33

Schon mal danke! Wie ist es mit Allrad und Automatik? Beides problemlose Systeme?

Man darf aber nicht vergessen, das die D5 mit 205 PS ein Ölproblem hatten was Volvo mit nem Update versucht hat in den Griff zu bekommen. Ich würde da lieber zum 215PS greifen. War bei meinem V60 so

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 6. Mai 2017 um 16:13:38 Uhr:

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../622442113-216-733

Bin mal gespannt was er heute/morgen/übermorgen kosten soll ... :-) Wie albern solche Anzeigen sind ... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:08

Kann mir vielleicht jemand noch was zur Ölproblematik beim D5 sagen? Wie extrem war der Ölverbrauch?

Nicht Ölverbrauch.....Vermehrung. ;) Das Thema ist seit vielen Jahren gegessen und würde sonst alle Diesel ab 2007 betreffen. Es wird vorsichtshalber beim Wechsel ein halber Liter weniger eingefüllt, aber wenn man nicht gerade extrem Kurzstrecke hat, gibt es das " Problem" seit 2011 nicht mehr, .....für alle bei Volvo gewarteten Fahrzeuge. Jetzt kommt dann gleich noch einer mit der Kühlwasserproblematik.....die hätte ein Fahrzeug mit 123000km aber auch schon durch. Ich könnte bei jedem Fahrzeug Maden finden, aber dann immer zu raten, doch was Neues zu kaufen, macht ja eher wenig Sinn. Guck mal bei den Börsen...die Diesel sind nicht weniger anfällig als früher....

KUM

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:56

Das klingt schon mal gut. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage ob Automatik oder nicht. Ich favorisiere klar die Automatik, aber nur, wenn sie nicht zur Kostenfalle wird. Ich möchte kein so anfälliges Getriebe wie die Doppelkupplungsgetriebe von diversen anderen Herstellern haben ...

Wie wär's mit Probefahrt? Drauf achten, das sie sauber runterschaltet....zuerst zu merken bei 5 zu 4 und 4 zu 3. Wenn es da richtig ruckt, ist doof, wenn nicht, dann vielleicht noch prophylaktisch ne Getriebespülung oder Ölwechsel und gut. Ist ein Wandler, wenn der sanft schaltet, ist Alles OK.

KUM

Die GT kann zur Kostenfalle werden. Es gibt dazu hier auch einige Beiträge. Persönlich kann ich dem alten Aisin -Getriebe, das auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde, nichts abgewinnen.

Jedes Automatikgetriebe ist bei Defekt teurer als ein Handschalter, trotzdem könnte ich einem Handschalter nie was abgewinnen und auch ne Kupplung kann richtig in's Geld gehen..;) Das ist wohl eher ne Geschmacksfrage.... Bei Anhängerbetrieb würde ich nie über einen Handschalter nachdenken.....da kommt doch auch gleich die Warnung vor unterdimensionierten Kupplungen von Bj. 10 bis 13, oder?

KUM

Richtig, ist Geschmacksache. Kupplung und ZMS kommen irgendwann mit Sicherheit beim manuellem Getriebe.

Was lernen wir daraus? Genau, Fahrad fahren.... Ist billiger und gesünder. :D

 

Es ist bei Volvo genau so, wie bei allen Anderen auch. Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Für 25.000,- € sollte sich ein gepflegtes FZ finden lassen, probefahren, alles ausprobieren und dann entscheiden.

Wenn mal was sein sollte, gibt es ja noch die Garantie. Die würde ich, unabhängig der Marke, immer dazu nehmen.

Warum kein V70? Ist im Grunde das gleiche Auto.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:08

Ich fahre damit in den Wald und über Felder und Feldwege. Da möchte ich bisschen mehr Platz unter der Ölwanne haben. Habe aber auch schon über einen normalen V70 AWD nachgedacht ...

am 8. Mai 2017 um 15:48

Ein Freund (Jäger im Weserbergland) fährt seit 3/13 den XC 70 mit der 205 PS-Maschine und Automatik, MY 2011, aus 1. Hand, montiert sind relativ grobstollige Reifen ( haben schon etwas von All-Terrain - Marke muss ich erfragen), AHK für einen Wildtransportkorb, Hundetür mit Längstrenner, Unterfahrschutz Motor. Seine Erfahrungen sind nur positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen