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XC70 LinjeSvart D4 Autom. / endlich ist es soweit

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:07

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

endlich ist das Warten vorbei. Da ich meine E-Klasse ja bereits zum 1.9. abgeben hatte und der Liefertermin etwas nach hinten gerutscht war, musste ich die Wartezeit erstmal mit einem Leihwagen über die Runden bringen. Gestern hab ich das gute Stück dann endlich beim Händler abgeholt und ich bin sehr, sehr happy über meine Konfi und Entscheidung.

Bestellt und geholt hab ich einen XC70 Linje Svart D4 Autom. mit ordentlich Ausstattung.

Im Grunde war die Entscheidung zum Volvo XC70 klar, nachdem wir seit Jahren mit unseren XC60 schon sehr zufrieden waren. Ich gebe zu, die E-Klasse hätte ich nicht hergegeben aber MB gibt es bei uns in der Firma nicht und leider auch keine guten Beziehungen zu MB-Autohäusern. Beim Volvo musste ich auch tricksen, fährt man bei uns Audi und VW. Doch zum Glück gab´s da einen hervorragenden Kontakt zu einem Volvo-Händler.

Da meine gestrige Überführungsfahrt etwas länger gedauert hatte (5 Stunden), konnte ich das Auto auch ein wenig erfahren und hier meine ersten Eindrücke schildern. Ich gebe zu, ich bin ein Verfechter der 5Zylinder… jeder meiner Volvos hatte einen (von den 2 850er in den 90ern, dem C70 und unseren insgesamt 3 XC60). Das Thema Downsizing von 5 auf 4 Zylinder störte mich. Diesen Motor, der jetzt bei mir verbaut ist, hatte ich vorher auch nie zur Probe. Richtig… ich hab einen FWD (somit auch den 4 Zylinder)

1. Motor

Zuerst oder die ersten Meter war ich recht überrascht, ist der D4 jetzt natürlich etwas leiser aber vom Klangbild für mich nicht unsympathisch. Ich mochte meinen E-220 aber der Motorensound war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Beim D4 kann ich mich damit anfreunden, auch wenn ich den einen Topf natürlich vermisse. Ich weiß, mit dem AWD hätte ich ihn noch aber dann hätte ich auch die 60.000 Euro Marke geknackt und das wollte ich aus steuerlichen Gründen nicht (1% Regelung, zumal bei uns in NRW kaum ein Allrad benötigt wird).

Ich war aber vom durchschnittl. Verbrauch schon etwas enttäuscht. Sicherlich pendelt sich das noch ein aber Rekorde werde ich damit nicht brechen. Warten wir mal die Einlaufphase ab. Ich bin da beim Benz 6 Liter/100 Km bei ähnlichen Rahmenparametern gewöhnt… auch wenn es die Firma zahlt.

2. Verarbeitung

Natürlich kann der XC70 in seinem letzten Produktionsjahr von den Materialanmutungen nicht unbedingt mit den aktuellen Premiummodellen aus Deutschland mithalten. Dennoch ist die Verarbeitung sehr gut, sauber und stabil… bis jetzt ohne Knarren und Knarzen. In meinen Augen auch hochwertiger als beim XC60, mit dem ich aber ebenfalls sehr zufrieden bin. Wichtig für mich war aber, dass das Gesamtpaket aus Verarbeitung, Materialien und Fahrzeugauftritt passt und stimmig ist. In einem XC70 passt dieser Look hervorragend. Ich fühlte mich gleich wohl.

Interessant ist, dass die Federung mich durchaus an meinen MB Avantgarde erinnert hatte… also eher komfortabel, nicht zu hart und dennoch eine gewisse sportliche Note.

3. Navigation/Technik

Die 8-Gang steht der 7g-Tronic in nichts nach. Saubere Schaltübergänge, sehr angenehme Schaltvorgänge.

Man muss sehen, wie ich damit im Alltag zurecht komme, da ich jetzt noch etwas vorsichtig fahre. Vom Getriebe bin ich begeistert.

NAVIGATION!! Das Thema, was mich die letzten 5 Jahre regelmäßig bei Volvo (unseren XC60) aufgeregt hatte. Es gibt auch zahlreiche Kommentare von mir dazu. Siehe da, obwohl wir einen XC60 Facelift fahren, hat sich am Navi jetzt im XC70 noch mal deutlich was verbessert. Viele negativen Eigenschaften oder fehlende Anzeigen, Darstellungen haben sich nun zum Vorteil gebessert. Jetzt bzw. so wie es ist, kann ich gut damit leben, auch wenn es mit Sicherheit bessere Systeme gibt. Doch ich bin befriedet.

Leider wird im XC70 noch Xenon und kein Laser oder LED eingebaut, was für mich die nächsten 3 Jahre als Firmenwagennutzer aber keinen Nachteil darstellt. Xenon ist bewährt und ausgereift, die Leuchtkraft bei diesem Fahrzeug hervorragend. Gibt also keinen Grund. Das Kurvenlicht arbeitet wie beim XC60 präzise. Perfekt.

Viele Bedieneinheiten bzw. die Meisten sind mit denen des XC60 identisch. Doch ein paar Funktionen wurden umprogrammiert, so dass unser XC60 in wenigen Ausnahmefällen anders zu bedienen wäre. Nun gut, steuere jetzt den Sound (auch die Parkpiepser) über die Audio-Bedienung. Das wars auch schon. Mach ich einmal.

Im Unterschied zu unserem XC60 Mom. hab ich im Linje Svart den Digitaltacho. Sehr angenehm und schöner, als die analoge Uhr.

Fazit:

Bin sehr, sehr zufrieden mit meiner Konfi und Fahrzeugwahl. Der Volvo kann meiner Meinung nach sehr gut mit deutschen Premiums mithalten (qualitativ, technisch und optisch), genießt aber für mich ein deutlich sympathischeres Image.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:07

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

endlich ist das Warten vorbei. Da ich meine E-Klasse ja bereits zum 1.9. abgeben hatte und der Liefertermin etwas nach hinten gerutscht war, musste ich die Wartezeit erstmal mit einem Leihwagen über die Runden bringen. Gestern hab ich das gute Stück dann endlich beim Händler abgeholt und ich bin sehr, sehr happy über meine Konfi und Entscheidung.

Bestellt und geholt hab ich einen XC70 Linje Svart D4 Autom. mit ordentlich Ausstattung.

Im Grunde war die Entscheidung zum Volvo XC70 klar, nachdem wir seit Jahren mit unseren XC60 schon sehr zufrieden waren. Ich gebe zu, die E-Klasse hätte ich nicht hergegeben aber MB gibt es bei uns in der Firma nicht und leider auch keine guten Beziehungen zu MB-Autohäusern. Beim Volvo musste ich auch tricksen, fährt man bei uns Audi und VW. Doch zum Glück gab´s da einen hervorragenden Kontakt zu einem Volvo-Händler.

Da meine gestrige Überführungsfahrt etwas länger gedauert hatte (5 Stunden), konnte ich das Auto auch ein wenig erfahren und hier meine ersten Eindrücke schildern. Ich gebe zu, ich bin ein Verfechter der 5Zylinder… jeder meiner Volvos hatte einen (von den 2 850er in den 90ern, dem C70 und unseren insgesamt 3 XC60). Das Thema Downsizing von 5 auf 4 Zylinder störte mich. Diesen Motor, der jetzt bei mir verbaut ist, hatte ich vorher auch nie zur Probe. Richtig… ich hab einen FWD (somit auch den 4 Zylinder)

1. Motor

Zuerst oder die ersten Meter war ich recht überrascht, ist der D4 jetzt natürlich etwas leiser aber vom Klangbild für mich nicht unsympathisch. Ich mochte meinen E-220 aber der Motorensound war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Beim D4 kann ich mich damit anfreunden, auch wenn ich den einen Topf natürlich vermisse. Ich weiß, mit dem AWD hätte ich ihn noch aber dann hätte ich auch die 60.000 Euro Marke geknackt und das wollte ich aus steuerlichen Gründen nicht (1% Regelung, zumal bei uns in NRW kaum ein Allrad benötigt wird).

Ich war aber vom durchschnittl. Verbrauch schon etwas enttäuscht. Sicherlich pendelt sich das noch ein aber Rekorde werde ich damit nicht brechen. Warten wir mal die Einlaufphase ab. Ich bin da beim Benz 6 Liter/100 Km bei ähnlichen Rahmenparametern gewöhnt… auch wenn es die Firma zahlt.

2. Verarbeitung

Natürlich kann der XC70 in seinem letzten Produktionsjahr von den Materialanmutungen nicht unbedingt mit den aktuellen Premiummodellen aus Deutschland mithalten. Dennoch ist die Verarbeitung sehr gut, sauber und stabil… bis jetzt ohne Knarren und Knarzen. In meinen Augen auch hochwertiger als beim XC60, mit dem ich aber ebenfalls sehr zufrieden bin. Wichtig für mich war aber, dass das Gesamtpaket aus Verarbeitung, Materialien und Fahrzeugauftritt passt und stimmig ist. In einem XC70 passt dieser Look hervorragend. Ich fühlte mich gleich wohl.

Interessant ist, dass die Federung mich durchaus an meinen MB Avantgarde erinnert hatte… also eher komfortabel, nicht zu hart und dennoch eine gewisse sportliche Note.

3. Navigation/Technik

Die 8-Gang steht der 7g-Tronic in nichts nach. Saubere Schaltübergänge, sehr angenehme Schaltvorgänge.

Man muss sehen, wie ich damit im Alltag zurecht komme, da ich jetzt noch etwas vorsichtig fahre. Vom Getriebe bin ich begeistert.

NAVIGATION!! Das Thema, was mich die letzten 5 Jahre regelmäßig bei Volvo (unseren XC60) aufgeregt hatte. Es gibt auch zahlreiche Kommentare von mir dazu. Siehe da, obwohl wir einen XC60 Facelift fahren, hat sich am Navi jetzt im XC70 noch mal deutlich was verbessert. Viele negativen Eigenschaften oder fehlende Anzeigen, Darstellungen haben sich nun zum Vorteil gebessert. Jetzt bzw. so wie es ist, kann ich gut damit leben, auch wenn es mit Sicherheit bessere Systeme gibt. Doch ich bin befriedet.

Leider wird im XC70 noch Xenon und kein Laser oder LED eingebaut, was für mich die nächsten 3 Jahre als Firmenwagennutzer aber keinen Nachteil darstellt. Xenon ist bewährt und ausgereift, die Leuchtkraft bei diesem Fahrzeug hervorragend. Gibt also keinen Grund. Das Kurvenlicht arbeitet wie beim XC60 präzise. Perfekt.

Viele Bedieneinheiten bzw. die Meisten sind mit denen des XC60 identisch. Doch ein paar Funktionen wurden umprogrammiert, so dass unser XC60 in wenigen Ausnahmefällen anders zu bedienen wäre. Nun gut, steuere jetzt den Sound (auch die Parkpiepser) über die Audio-Bedienung. Das wars auch schon. Mach ich einmal.

Im Unterschied zu unserem XC60 Mom. hab ich im Linje Svart den Digitaltacho. Sehr angenehm und schöner, als die analoge Uhr.

Fazit:

Bin sehr, sehr zufrieden mit meiner Konfi und Fahrzeugwahl. Der Volvo kann meiner Meinung nach sehr gut mit deutschen Premiums mithalten (qualitativ, technisch und optisch), genießt aber für mich ein deutlich sympathischeres Image.

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87 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:08

und hier noch ein Bild….

Wenn Du vom Verbrauch enttäuscht bist: verrätst Du uns was er denn verbraucht hat?

Schaut nett aus, gute Fahrt damit!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:44

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:32:37 Uhr:

Wenn Du vom Verbrauch enttäuscht bist: verrätst Du uns was er denn verbraucht hat?

Hallo Jürgen, ich bin das Fahrzeug mit 9 Litern/100Km gefahren. War 90% Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit. Sicherlich wird sich das noch etwas nach unten einpendeln…. wäre zu früh, den Volvo in diesem Punkt schon abzuschreiben.

Im Mix hatte ich den Benz zuletzt die letzten 5.000Km auf 6,5 und kam von 5,9. Da ich aber nicht mehr ganz so wirtschaftlich gefahren bin und es zuletzt oft schnell gehen musste, sind es eben 6,5 Liter Diesel gewesen.

In 4 Wochen kann ich gerne mehr sagen, wo der Volvo liegt.

Was aber eindeutig besser ist, als beim Benz, sind die Lederqualitäten. Ich hatte beim W212 das Voll-Leder und das war o.k. aber nicht erste Sahne! Da hätte man wohl richtig teuer einsteigen müssen. Der Linje Svart Lederbezug hingegen ist aufwendiger vernäht, hochwertigeres und schöneres, weicheres Leder. Ich war sehr, sehr positiv überrascht.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:48

Ich muss mal bei schönen Wetter ein paar Bessere Bilder machen. Man sieht hier gar nicht die abgedunkelten Scheiben, die wirklich toll aussehen.

Danke Dir Kickdown!! :-)

9 Liter, wahnsinn...

Aber, schaun wir mal, wie es mir ergeht. Meiner soll ja in 5 Wochen da sein.

Glückwunsch zum Neuen! Tolle Farbe, passt sehr gut zu einem XC70.

Ich hatte längere Zeit einen V70 D4-VEA 8-GT. Ich wohne im Mittelgebirge, bei uns geht es nur hoch und runter, Kurve links, Kurve rechts, Ortschaft rein, Ortschaft raus. Keine 2 km am Stück, wo man nicht Bremsen, Schalten, Gas geben muss. Ich lag dann im Durchschnitt bei knapp unter 8 l, was ich ok fand, denn ich habe, wenn es ging, gerne Gas gegeben, weil der Motor so schön Laune macht ;)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:44:50 Uhr:

 

Ich bin das Fahrzeug mit 9 Litern/100Km gefahren. War 90% Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit. Sicherlich wird sich das noch etwas nach unten einpendeln…. wäre zu früh, den Volvo in diesem Punkt schon abzuschreiben.

Zuerst mal: Schöne Vorstellung und Schilderung der Eindrücke Deines Neuen. :) Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Ist ein schickes Gerät und der klassische Komfort-Cruiser im Programm.

Zum Verbrauch: Der ist bei Deiner gemäßigten Fahrweise schon heftig... :eek: War der lt. BC oder manuell gerechnet? 9 Liter schaffe ich mit meinem ollen 5-Zylinder im V70 nur mit Gewalt oder im Winter mit viel Kurzstreckenanteil. Der Verbrauch geht sicher noch runter im Laufe der nächsten 5000 km, aber ob Du an die Verbrauchswerte Deines 220 CDI herankommst? Gut, der XC verbraucht durch seine Bauart einen kleinen Schluck mehr als der V.

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Ich möchte auch fragen wie fühlt sich die Lenkung gegenüber Benz? Bin seit einem Monat ein V70 D3 Besitzer und für mich war die Lenkung eine Überraschung gegenüber das, was ich in meinem vorherigen Skoda Superb Combi hatte.

P.S. Nach einem Monat und 3000+km verbraucht unseren 5-Zylinder laut Spritmonitor nur 6 Liter Diesel.

am 21. Oktober 2015 um 20:10

Glückwunsch!

 

Unser XC70 D4 liegt nach 4500 km bei 7,5l....eher konstant seit der Abholung.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:31

Guten Morgen und Danke Euch allen für die freundliche Aufnahme!! :-)

Das Auto ist klasse… die Farbkombi gefällt mir ausgesprochen gut, wobei mich meine Frau von einem Weißen wirklich abbringen musste. Jetzt bin ich sogar etwas froh. Das Heck ist Dreifarbig und sieht in diesem Bronzeton wirklich edel aus.

Zum Verbrauch:

Bin jetzt meine Haus- und Hofstrecke nach Köln 3 mal gefahren und kann ein erstes Update zum Verbrauch geben. Natürlich ist der Motor und das Steuergerät noch nicht "eingefahren" und so nur eine weitere Bestandsaufnahme. Lag ich bei der Überführungsfahrt noch bei 9 Litern (gemäßigter Autobahnverkehr), so ist die Haus- und Hofstrecke, die ich mit dem Benz zig 1.000 Km absolvierte nun im direkten Vergleich verfügbar.

Der Volvo liegt nun bei 7,5 Litern. Schon besser aber ich hoffe, da geht noch mehr. Allerdings… ich hab schon Winterreifen drauf und der Benz die letzten Monate natürlich nicht. Allerdings fahr ich wirklich noch sehr, sehr vorsichtig. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Matvei - zur Lenkung. Hab zwar schon viele "Karren" ;-) gefahren aber aktuell kann ich vor allem zwischen meinem E-Mopf (Bj 2013), unserem XC60 (d4 FWD) und den beiden Mietkarren der letzten Wochen (Nissan Pulsar/Qashqai) vergleichen. Lassen wir mal die Nissan weg…. (ich will nicht unterirdisch sagen aber…). ;-)

Der Benz war ein Heckantrieb und der XC70 bzw. unser XC60 sind Frontler. Der Benz (Avantgarde) hatte ein bomben Fahrwerk und Lenkung. Sehr direkt, das Fahrwerk trotz der sportlichen Avantgarde eher komfortabel. Auffällig ist, dass ich beim Abbiegen mit dem XC70 (wenn das Rad recht steil eingeschlagen ist), mit der Hand beim Wechsel Geradeauslaufen etwas "nachlenken" muss. Kann sein, dass ich es noch nicht gewohnt bin oder dies im Unterschied Front-Hecktriebler begründet ist. Es ist nicht unbedingt störend aber zumindest gewöhnungsbedürftig. Die Lenkung am XC70 ist sonst sehr präzise und direkt.

Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, in einem hochwertigen Premiumfahrzeug zu sitzen und dies zu lenken. Da gibt es andere Kandidaten...

Zitat:

@dmb73 schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:31:38 Uhr:

 

@Matvei - zur Lenkung. Lassen wir mal die Nissan weg…. (ich will nicht unterirdisch sagen aber…). ;-)

Hmm...

Ich hatte vor einigen Wochen einen 2015er Nissan Pathfinder in Kanada als Mietwagen, die Lenkung war extrem angenehm, genau wie Fahrwerk und CVT-Getriebe...

Aber das empfindet wohl jeder anders. Für mich muss eine Lenkung leichtgängig sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:43

Moin Kickdown-169 - der Nissan Pathfinder ist sicherlich noch mal ein anderes Kaliber. Ich kam halt von einer neuen E-Klasse und unserem XC60 und fuhr dann für den Übergang 4 Wochen Qashqai und dann Pulsar. Sicherlich nicht schlecht aber bei Beiden fiel mir z.B. ab 160 auf der Autobahn ein eher unruhiges Lenk- und Fahrverhalten auf. Natürlich störte mich dass dann irgendwann nach 2 Wochen nicht mehr. Im direkten Vergleich einfach Welten aber Pulsar und Qashqai sind halt auch in einer anderen Preisklasse.

Schlecht fand ich die Nissan aber unterm Strich nach den 4 Wochen auch nicht… kaufen würde ich sie mir allerdings auch in dieser Klasse nicht. Den Qashqai eher als den Pulsar.

VOLVO agiert mit etwas weniger Nachlauf. Vermeidet Hektik am Lenkrad.

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