- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC70 Rückfahrkamera nachrüsten?
XC70 Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo,
fahre einen XC70 Mod. 2012 mit sehr guter Ausstattung. Nur von der Rückfahrkamera hatte mir der Händler bei der Bestellung abgeraten- hatte wohl Angst, dass der Listenpreis sonst meine Erwartungen sprengt.
Jetzt frage ich mich, ob ich die nicht nachrüsten kann? Parksensoren vorn und hinten vorhanden, RTI und Sensus auch. Hat jemand verlässliche Informationen? Fremdfabrikat scheidet aus. Entweder Integration in das vorhandene System, oder ich verzichte....
Danke für eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe die Rückfahrkamera vor 3 Wochen erst selber nachgerüstet (allerdings im V60). Mit der Anleitung von Volvo ist das in Eigenregie machbar, ohne Volvo geht es trotzdem nicht.
Der Zeitaufwand für den Einbau war 5,5h. Man muss die gesamte Verkleidung der Heckklappe demontieren, den Wischer raus, alle Verkleidungen der linken Seite abnehmen (B-Säule kann dran bleiben) und auch die hintere Verkleidung vom Fahrzeughimmel. Die mittleren Lüftungsdüsen mussten raus, damit die Verkleidung der Mittelkonsole demontiert werden kann. Die Verkleidung selber muss auseinander genommen werden, um den fehlenden Taster einzuklipsen. Der Mediaplayer muss raus und auch der Bildschirm, da an die Rückseite des Bildschirmes das Kabel vom Steuergerät Rückfahrkamera - Bildschirm angeschlossen werden muss. Wenn man alles wieder zusammengebaut hat, dann merkt man erst einmal nichts davon, dass die Rückfahrkamera nun drin ist.
Teil 2 ist nun Sache des Volvo-Händlers, der eine Software nachinstalliert und die Kamera aktiviert bzw. kalibriert. Kostenpunkt 30€ und 30min Wartezeit. Bei mir wurde die Software eingespielt, aber es funktionierte nicht. Laut Händler wurde zwar das Steuerteil der Kamera erkannt, aber das Bild trotzdem nicht gezeigt. Bemerkung: bitte prüfen, was sie eventuell falsch gemacht haben. Zu Hause stellte ich beim Einparken fest, das ich nun seltsamerweise auch keine vorderen Parkwarner mehr hatte - die optischen und akustischen Hinweise existierten nicht mehr. Also wieder zum Händler und bemängelt. Ergebnis nach nun 1h Wartezeit war, das die vorderen Parkwarner wieder funktionierten und auch die Rückfahrkamera ordnungsgemäß lief. Der Händler teilte mit, dass in der eingespielten Software ein Fehler war und das Fahrzeug bei meinem zweiten Besuch direkt von Schweden aus programmiert worden ist.
Mir hat der Einbau eigentlich Spaß gemacht, aber man benötigt passendes Werkzeug für die Demontage der Blenden.
Steffen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Ja, eine Nachrüstung sollte möglich sein.
http://accessories.volvocars.com/.../V70(08-)/2011/D5/Manual/L.H.D/ShowDocument/ShowIiDocument/VCC-322586-1/V70_(08-)_2011
(du musst wohl den Link zusammenkopieren)
Moin, Moin
Die Rueckfahrkamera wird immer vom Händler vor Ort verbaut auch wenn sie beim Neuwagenkauf mitbestellt worden ist - dito die Frontkamera...
Also ist auch die Nachrüstung überhaupt kein großer Akt...
Schönen Sonntag noch
Mitchener
Zitat:
Original geschrieben von mitchener
Moin, Moin
Die Rueckfahrkamera wird immer vom Händler vor Ort verbaut auch wenn sie beim Neuwagenkauf mitbestellt worden ist - dito die Frontkamera...
Also ist auch die Nachrüstung überhaupt kein großer Akt...
Schönen Sonntag noch
Mitchener
Schöner hätte der Sonntag für mich nicht beginnen können! Ich bedanke mich für diese gute Nachricht, die mir das Gefühl nimmt, bei der Bestellung meines XC für einen Moment geschlafen zu haben. ;-)
Möchte noch anfügen, dass ich eine Rückfahrkamera bisher noch nie in Aktion erlebt hatte, bei einer Probefahrt meines Schwiegersohns erstmals erlebte, wie hilfreich so ein Teil sein kann. Jedenfalls war der "Haben-wollen-Effekt" groß und ich würde so ein Teil schon sehr gern verbauen lassen. Eine , wenn man so will, "Nachrüstung" in der Werkstatt läßt mich, noch während ich mich über die Möglichkeit freue, dass es geht, aber auch daran denken, wie liieblos meine Hängerkupplung angebaut wurde- der Ausschnitt in der Heckschürze wurde trotz nicht zu übersehender originaler Markierungen freihändig und unnötig großzügig reingeflext. Sollte ich riskieren, dass die Werkstatt mir das halbe Heck auseinanderbaut, -zig Klammen lösen muß und Löcher bohrt? Oder sehe ich das zu verschärft und das sind eher Routinearbeiten? Ist hier jemand vom Fach, der das schon einmal gemacht hat und mir dazu etwas sagen kann? (Am Ende wird das schon funktionieren, aber vielleicht sollte ich mir dazu eine größere Werkstatt suchen, die das täglich macht und weiß, was sie tut??)
Aber, das ist jetzt der zweite Schritt. Nr.1 ist getan: es ist möglich! Prima.
nochmals moin aus den Nordeutschen,
beide Kameras wurden bei mir vom eingebaut (waren mitbestellt) - tadellose Arbeit - ist aber auch ein grösserer Händler im Hannöverschen...
wat'n Schietwetter...
mitchener
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Hallo
Ja, eine Nachrüstung sollte möglich sein.
http://accessories.volvocars.com/.../V70(08-)/2011/D5/Manual/L.H.D/ShowDocument/ShowIiDocument/VCC-322586-1/V70_(08-)_2011
(du musst wohl den Link zusammenkopieren)
Vielen Dank für den Link. Wie auch im nächsten Beitrag angemerkt, freut mich die Möglichkeit, dass es geht- schreckt mich aber der Gedanke, dass dazu doch recht viel auseinandergebaut werden muß. Hier würde mich die Meinung derer interessieren, die das schon einmal selbst gemacht haben. Ich hatte die Hoffnung, dass der Steckkontakt direkt neben der Heckklappenbeleuchtung wartet- und fertig...;-)
Wenn mir hier niemand ausdrücklich abrät, werde ich das wohl aber machen lassen vor dem Hintergrund, dass meine Frau (Rollstuhlfahrerin) den XC mit Handgas fährt und sich über ein solches "Helferlein" sicher freuen wird.
Weiß jemand eine Werkstatt im Raum Oldenburg/ Bremen, die solche Arbeiten engagiert durchführt? Vielleicht wird mir ja sogar meine empfohlen? ;-)
Gut'n Morgäähn,
also wenn Du schon mit der "Bastelarbeit" deines beim anbringen der AHK unzufrieden bist, dann lass es lieber.
Schau Dir die Einbauanleitung mal durch, dann stellst Du schnell fest, dass dabei der halbe Innenraum auseinander gerupft wird. Die Gefahr, das hinterher etwas knarrzt und knirrscht ist nicht gerade klein.
Ich hatte drei Jahre die Kamera, allerdings ohne Piepser, in einem Passat verbaut und hab sie eigentlich nur genutzt, wenn ich einen Anhänger ankuppeln wollte oder aus einer unübersichtlichen Parklücke rückwärts raus mußte. (Die Optik ging recht weit nach oben, so dass man schon ein paar Meter weiter sehen konnte)
Jetzt habe ich nur die Piepser verbaut und bin damit ehrlich gesagt zufriedener als mit der Kamera. Wenns piept, dann schau ich aufs Display und da je nach Situation in den rechten oder linken Spiegel bzw. ich nutze die Bremse, um eventuellen Schaden zu verindern.
Wenn ich ganz ganz ehrlich in, dann würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben. Wenns in einem Paket enthalten wäre OK, aber nicht mehr extra zahlen und nachrüsten (OK, bei Volvo gehts ja nicht anders) schon garnicht.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von mitchener
nochmals moin aus den Nordeutschen,
beide Kameras wurden bei mir vom eingebaut (waren mitbestellt) - tadellose Arbeit - ist aber auch ein grösserer Händler im Hannöverschen...
wat'n Schietwetter...
mitchener
Kannst Du mir bitte den Namen Deines Händlers verraten? Hannover ist für mich auch völlig o.k. und für eine saubere Arbeit fahre ich mal ein paar Kilometer. (und komme da auch oft durch)
Zitat:
Kannst Du mir bitte den Namen Deines Händlers verraten? Hannover ist für mich auch völlig o.k. und für eine saubere Arbeit fahre ich mal ein paar Kilometer. (und komme da auch oft durch)
sicher doch
http://www.partner.volvocars.de/erb/
weiterhin schoenes Wochenende - auch wenns etwas schwierig ist dem Wetter
mitchener
Die Rückfahrkamera wird nicht bei allen Modellen beim Händler nachgerüstet, alledem 40er und 60 er Modellen wird diese ab Werk verbaut, kann aber unter Voraussetzung RTI nachgerüstet werden.
Bei uns in der Schweiz werden in der Preisliste auch Preise für Zubehör inkl. Einbau angegeben, beim XC 70 CHF 1514.- für die hintere Kamera, siehe Seite 38. http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/PL_MY13/Volvo_PL_XC70.pdf
Die Funktion/Nutzen der Kamera finde ich beim V60 sehr gut, da die Anzeige der Sensoren, je nach Distanz zum Hindernis, gelb und rot im Bild der Kamera einbezogen wird. Da der hintere Stossfänger mit im Bild ist, kann wirklich auf den cm an ein Hindernis Gefahren werden, und vorallem werden spielende Kinder, oder andere Gefahren hinter dem Fahrzeug sichtbar. Ab Werk wirklich eine Empfehlung, die Nachrüstung hängt von der Sorgfalt der Werkstatt ab.
Dass ich die Rückfahrkamera nicht hätte ab Werk bestellen können, stimmt mich versöhnlich mit meiner Neuwagenkonfiguration. Den Aufwand der Nachrüstung werde ich wohl aber nicht betreiben. Meine Erfahrungen, wie Werkstätten mit Innenverkleidungen umgehen, sind alles andere als positiv. Wobei die Jungs da mitunter gar nicht viel mehr Möglichkeiten haben, als daran zu reißen und zu hoffen, dass nichts abbricht. Und wenn dann etwas abbricht möchte ich den Mechaniker sehen, der das zugibt bzw. sich um Ersatz bemüht.
Alle Mitlesenden sind davon natürlich ausgenommen...;-)
Hallo! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, und dann aber wegen der Kosten aufgegeben (ist aber wohlgemerkt ein XC60), vielleicht ist´s bei dir billiger, wenn schon relevante Teile verbaut sind.
Hier ein Auszug des alten Threads, vielleicht kannst du damit was anfangen:
**********
Hi! Um das thema abzuschließen, sowie als Info für etwaige Interessenten folgendes:
Leider habe ich bei meinen Überlegungen auf das Steuergerät vergessen, welches mit € 707,- zu Buche schlägt.
Alles zusammen, also
Arbeitskosten: 396,-
pac application: 16,44
Kamera: 585,00
ICM Neuladung: 42,72
Steuergerät: 706,80
ergibt dann ca. 1.750,- Euro.
Das ist mir zu viel an Investition, ich lasse das nicht machen.
MfG charles164**********
Tja, das war´s bei mir also.
Bin also nach wie vor kameralos unterwegs
Dir wünsche ich viel Glück, daß es billiger geht!
MfG charles164
Hallo,
ich habe die Rückfahrkamera vor 3 Wochen erst selber nachgerüstet (allerdings im V60). Mit der Anleitung von Volvo ist das in Eigenregie machbar, ohne Volvo geht es trotzdem nicht.
Der Zeitaufwand für den Einbau war 5,5h. Man muss die gesamte Verkleidung der Heckklappe demontieren, den Wischer raus, alle Verkleidungen der linken Seite abnehmen (B-Säule kann dran bleiben) und auch die hintere Verkleidung vom Fahrzeughimmel. Die mittleren Lüftungsdüsen mussten raus, damit die Verkleidung der Mittelkonsole demontiert werden kann. Die Verkleidung selber muss auseinander genommen werden, um den fehlenden Taster einzuklipsen. Der Mediaplayer muss raus und auch der Bildschirm, da an die Rückseite des Bildschirmes das Kabel vom Steuergerät Rückfahrkamera - Bildschirm angeschlossen werden muss. Wenn man alles wieder zusammengebaut hat, dann merkt man erst einmal nichts davon, dass die Rückfahrkamera nun drin ist.
Teil 2 ist nun Sache des Volvo-Händlers, der eine Software nachinstalliert und die Kamera aktiviert bzw. kalibriert. Kostenpunkt 30€ und 30min Wartezeit. Bei mir wurde die Software eingespielt, aber es funktionierte nicht. Laut Händler wurde zwar das Steuerteil der Kamera erkannt, aber das Bild trotzdem nicht gezeigt. Bemerkung: bitte prüfen, was sie eventuell falsch gemacht haben. Zu Hause stellte ich beim Einparken fest, das ich nun seltsamerweise auch keine vorderen Parkwarner mehr hatte - die optischen und akustischen Hinweise existierten nicht mehr. Also wieder zum Händler und bemängelt. Ergebnis nach nun 1h Wartezeit war, das die vorderen Parkwarner wieder funktionierten und auch die Rückfahrkamera ordnungsgemäß lief. Der Händler teilte mit, dass in der eingespielten Software ein Fehler war und das Fahrzeug bei meinem zweiten Besuch direkt von Schweden aus programmiert worden ist.
Mir hat der Einbau eigentlich Spaß gemacht, aber man benötigt passendes Werkzeug für die Demontage der Blenden.
Steffen
Hallo, Steffen
...und das hast du alles alleine gemacht?!? Respekt. Ich hätte zwar den Volvo auseinander bekommen, aber wieder zusammen
Ca. 6h Arbeit und dabei ca. 1800€ gespart = ca. 300€ Stundenlohn -> nicht schlecht, kommt zwar nicht an mein Gehalt ran, aber immerhin
also, chapeau
LG Volker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Hallo, Steffen
...und das hast du alles alleine gemacht?!? Respekt. Ich hätte zwar den Volvo auseinander bekommen, aber wieder zusammen
Ca. 6h Arbeit und dabei ca. 1800€ gespart = ca. 300€ Stundenlohn -> nicht schlecht, kommt zwar nicht an mein Gehalt ran, aber immerhin
also, chapeau
LG Volker
..naja Arbeitskosten sollen gemäss Beitrag von Charles164 396 EUR sein, das ist nicht wirklich viel für 6 Std. und dann kommt noch die Zeit fürs Update dazu..