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XC70 T6, 72t km. Bremsenkomplett fällig...

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. August 2015 um 12:06

Tja, ich wurde heute überrascht, dass unser XC70 T6 mit 72tkm vorne und hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge haben muss...Quasi das Rundumwohlfühlpacket.

Wau, das finde ich starken Tabak, oder sind das übliche "Werte" bezüglich Bremsverschleiss bei diesem Wagen oder generell Volvo?

Ja, das Fahrzeug wird viel über kurze Distanzen gebraucht, regelmässig auch mal AB. Ab und an mal ein paar Höhenmeter...

Beste Antwort im Thema

@ TE:

Ganz einfach, das liegt an deiner Fahrweise.

Ich habe hier Kunden die mit identischen Fahrzeugen alle 30tkm eine neue Bremse brauchen, manche fahren bis 150tkm oder sogar 180tkm mit der ersten Bremse (nicht mal Klötze!).

Im Schnitt werden Klötze alle 60-90tkm und Scheiben bei 90-120tkm gewechselt, Fahrweisen- und Fahrzeugnutzungsabhängig.

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Bei 70tkm waren bei mir hinten Scheiben und Klötze dran. Vorn waren Scheiben und Klötze bei 90tkm dran... Fand ich auch etwas früh... Hab mir die Scheiben aber jeweils zeigen lassen und die von Volvo benannte Mindestdicke war beide male unterschritten.

Hallo,

also bei meinem V70 2.5FT habe ich bei 110000 Km die komplette Bremse Hinten machen lassen, gekauft habe ich den mit 42000 Km glaube aber kaum das da schon neue Beläge Hinten drauf waren, oder doch?

Bremsen Vorne habe ich bei 75000 Km neue Beläge machen lassen, Scheiben waren aber noch gut, sollten so bis ca. 140000 Km halten.

Fahre Automatik, ca. 20 % Stadt/ 40 % Land / 40 % AB, aber recht gelassen, aber das ACC bremst doch öfters mal als wenn man nur den Tempomat hätte.

Muss aber sagen bei Audi und VW hatte ich bei allen immer das Probelm das die hinteren Scheiben immer Riefen hatten, lag wohl daran das die hinten nicht soviel mitbremsen ohne Beladung, das habe ich beim Volvo überhaupt nicht.

Verbaut wurden nur Teile von ATE.

Gruß

Dan

Hallo,

Ich vermute mal das der Wagen viel gebremst wird und dann kann so etwas vorkommen.

Mein C30 hat 68000 Kilometer auf der Uhr und immer noch die ersten Bremsen.

Aber schau dir doch mal mit einem Bekanntem der sich auskennt selber mal die

Scheiben und Beläge an.

Die Abnutzung der Bremsen ist immer sehr individuell zu sehen.

Seelze 01

Also ich hab die Beläge bei ca. 50000km komplett wechseln lassen. Da waren die Scheiben noch völlig im grünen Bereich. Hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn ich bis zum Anschlag der Bremsbeläge gefahren wäre....da hat der Mitarbeiter der Werkstatt mitgedacht...;-)

KUM

Scheint ein wenig früh, aber deckt sich mit meinen letzten 2 Volvos. Da musste bei. C70 T5 GT beim 60'000km (vorsorglich da sonst vor 80'000km Service die Bremse fällig wurde) und bei. V60 D5 AWD beim 85'000 die Bremse gemacht werden.

Meine waren bei 110tkm gemacht wurden, könnten noch 10000km laut Meister aber ich wollte mit ruhigeren gewissen fahren :)

Ich habe meinen V70 mit 78tkm übernommen (im Januar) und bekam vier neue Klötze. Die Scheiben sahen noch gut aus und jetzt, bei 96tkm km, hat sich daran nichts geändert.

Eigentlich fahre ich vorausschauend, habe so gut wie keine Vollbremsung und kaum Kurzstrecke.

GT, viel Stadtverkehr, Berge, ordentlich Leistung und Gewicht... Finde ich zwar auch früh, aber auch nicht komplett merkwürdig.

Ich finde die Werte gut. Darüber würde ich mich nicht beschweren. Im Berliner Stadtverkehr halten die Bremsen nur 50 bis 60 TKm. Manchmal sogar noch weniger. Meine Familie fährt schon sehr vorausschauend. Der Großstadtverkehr ist zum Material mörderisch.

Grüße

Zitat:

@aeropostale schrieb am 19. August 2015 um 14:06:24 Uhr:

 

Tja, ich wurde heute überrascht, dass unser XC70 T6 mit 72tkm vorne und hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge haben muss...Quasi das Rundumwohlfühlpacket.

Wau, das finde ich starken Tabak, oder sind das übliche "Werte" bezüglich Bremsverschleiss bei diesem Wagen oder generell Volvo?

72.000 km ist jetzt nicht drastisch wenig für Bremsen, aber mehr geht natürlich immer. Man sollte aber beachten, dass das Teil in Fahrt 2 Tonnen wiegt, dass man mit Automatik mehr bremst als mit Schaltung und dass das Fahrprofil entscheidend ist. Seltsam finde ich nur, dass die rundum platt sein sollen. Normalerweise sind die Bremsen auf einer Achse deutlich mehr verschlissen als auf der anderen. Sehr oft sind die Bremsen hinten schneller runter.

Mein V70 hat jetzt 90.000 km (davon 64.000 von mir) drauf und rundum noch die ersten Bremsen. Bei einer Inzahlungnahmebewertung vorgestern wurde mir gesagt, dass die hinteren Bremsen nach ca. 10.000 km runter sind. Wenn die Werkstatt das sagt, halten die also noch mindestens 15.000 km. :D Fahrprofil: Überwiegend kommen die Kilometer durch Langstrecken auf der Autobahn drauf. Vorausschauendes Fahren mit wenig Bremseinsatz.

edit: Hat der V/XC70 eigentlich eine optische (BC, Warnmeldung) oder akustische (Kratzblech) Verschleißanzeige?

Zitat:

 

edit: Hat der V/XC70 eigentlich eine optische (BC, Warnmeldung) oder akustische (Kratzblech) Verschleißanzeige?

Hallo,

nein die haben wohl weder an der Vorder noch an der Hinterachse Verschleisskontakte, aber wenn Metall auf Metall trifft dann ist es schon zu spät zum Tauschen, da aber meist einmal im Jahr dei Volvo´s zum Service wollen schaut da die Werkstatt und kann dann sagen wielange die noch halten, war bei mir auch so, bei den Hinten haben die gesagt noch 10000 Km gefahren bin ich aber locker noch 18000 Km und die waren noch nicht richtig runter.

Gruß

Dan

@ TE:

Ganz einfach, das liegt an deiner Fahrweise.

Ich habe hier Kunden die mit identischen Fahrzeugen alle 30tkm eine neue Bremse brauchen, manche fahren bis 150tkm oder sogar 180tkm mit der ersten Bremse (nicht mal Klötze!).

Im Schnitt werden Klötze alle 60-90tkm und Scheiben bei 90-120tkm gewechselt, Fahrweisen- und Fahrzeugnutzungsabhängig.

Zitat:

@danmeye schrieb am 20. August 2015 um 09:18:17 Uhr:

 

Nein die haben wohl weder an der Vorder noch an der Hinterachse Verschleisskontakte, aber wenn Metall auf Metall trifft dann ist es schon zu spät zum Tauschen, da aber meist einmal im Jahr dei Volvo´s zum Service wollen schaut da die Werkstatt und kann dann sagen wielange die noch halten, war bei mir auch so, bei den Hinten haben die gesagt noch 10000 Km gefahren bin ich aber locker noch 18000 Km und die waren noch nicht richtig runter.

Eigentlich schwach bei einem Auto dieser Preisklasse. Das hat sogar unser 15 Jahre alter Golf...

Der Zustand der Bremsen wird bei mir 3x jährlich geprüft. 2x beim saisonalen Räderwechsel, 1x bei der Inspektion. Von daher sehe ich keine Gefahr, dass Metall auf Metall geht. :D

Zitat:

@Südschwede schrieb am 20. August 2015 um 10:07:33 Uhr:

Der Zustand der Bremsen wird bei mir 3x jährlich geprüft. 2x beim saisonalen Räderwechsel, 1x bei der Inspektion. Von daher sehe ich keine Gefahr, dass Metall auf Metall geht. :D

... und deswegen ist die Anzeige doch auch überflüssig. :D Stöber mal im BMW 3er Forum nach dem Thema, sehr lustig geschrieben.

Ach ja, eine indirekte Anzeige hast Du doch: Wenn die Beläge runter sind kommt die Meldung Bremsflüssigkeit niedrig. Dann also nicht nachfüllen... :D

Gruß

Hagelschaden

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