ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 Vea 181 PS vs. Passat B8

XC70 Vea 181 PS vs. Passat B8

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:41

Liebe Volvo Gemeinde,

- ich fahre jetzt seit 25 Jahren Volvo (Amazon und aktuell V70 T5 Bj 99).

- für mich konnte ich Volvo über die ganzen Jahre eigentlich so charakterisieren, dass die Autos selten geeignet sind aktuelle Vergleichsteste zu gewinnen, sondern ihre Stärke vor allem langfristig durch Haltbarkeit (einfach ein ehrlich konstruiertes Auto) beweisen.

- für nächstes Jahr steht der Kauf eines neuen Kombis auf dem Plan.

- leider habe ich in eine VW-fanatische Familie geheiratet, die zwar unserem V70 (hat mittlerweile 410.000km runter und steht top dar und rennt wie der Teufel) Respekt beweisen aber es trotzdem die falsche Marke ist.

- im Augenblick erfüllt der aktuelle Passat so gut wie alle unsere Anforderungen:

  • umklappbare Beifahrerlehne (gaanz wichtig)
  • großer Kofferraum
  • Panoramadach
  • ruhiges, sachliches und zeitloses Design innen und außen
  • geringer Wendekreis
  • ruhiges Fahren (wenig Windgeräusche, gute Dämmung, komfortabel auf Querfugen etc)

Der Passat (weil er auf dem MQB des Golf aufbaut) ist zudem super leicht (ca. 1570 kg) und entsprecht leichtfüßig zu fahren.

Negativ ist nur (und da achten wir mittlerweile drauf), dass im Passat Nadelfilz (oder so ähnlich) Teppich verwendet wird. Das nervt uns, weil diese Teppiche schlecht zu reinigen sind und in einem Auto, das NP ca. 40.000 Euro kostet einfach nicht adäquat ist. Hier sieht man die betriebswirtschaftlichen Optimierungen.

Ich versuche die Fahne für Volvo hochzuhalten, aber leider kann ich mich für den V70 III aufgrund des langweiligen Front-Designs nicht begeistern. Der Innenraum mit dem hingebastelten Monitor seit dem Facelift ist auch "schwierig".

Aber irgendwie ist der XC70 cool. Da passt der Baumaschinen-artige Innenraum und die Plastikanbauteile sind ja im Alltag auch sehr nützlich. Der Wagen wirkt wirklich wie ein "treuer Freund der Familie".

Bei einer Probefahrt mit einem XC70 (VEA 8 Gang Wandlerautomatik 181PS Frontantrieb) waren wir auch ganz angetan. Die heutzutage ausufernden Warner und Automatiken sind schon nach kurzer Zeit nervig (Blis, Abstandswarner, Start-Stop), aber was solls.

Wir waren nur erschrocken, was der XC70 verbraucht hat. Die Probefahrt war extrem defensiv (Überland 90km/h, kurze Autobahn mit 110km/h) und trotzdem zeigte der Wagen 8,x Liter Verbrauch an.

Bei Spritmonitor wird man auch nicht schlau, weil es wenige Einträge gibt und diese auch noch stark streuen.

Wir sind defensive Fahrer. Den V70 T5 (280 PS) fahren wir mit 8,5 bis 10 Liter Verbrauch! Den 150PS TDI Passat sind wir mit einem Verbrauch von 5,x Litern gefahren.

Wie sind Eure Praxisverbräuche?

lg

V7Sport (der irgendwie hofft, dass das Volvo-Leben nicht beendet ist)

 

Beste Antwort im Thema

@ V7 Sport: Der Passat ist sicherlich ein tolles Massenauto, eben typisch deutsch. Mein letzter Dienstwagen war auch ein B7 Diesel. Davor hatte ich mehrere Audi. In Summe habe ich die "deutsche Mittelschicht" ca. 1 Mio km bewegt. Neulich durfte ich mal wieder einen Passat mit ca. 120Tkm und einen A4 mit etwas mehr als 155Tkm auf der Uhr fahren. Um es kurz zu machen: Diese Kisten möchte ich privat nicht mehr haben. Neben der aktuellen Dieselaffäre bei VW, welche für mich speziell einen Passat praktisch unkaufbar (privat) macht, sind mir diese Massenprodukte zuwider.

Da ist doch ein Volvo ein völlig anderes Statement.

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

War das der Momentanverbrauch der beim XC70 angezeigt wurde? Hast du das Infocenter vor der Fahrt des XC70 zurückgesetzt oder hast du dir die letzten von dir gefahrenen km mit dem Verbrauch anzeigen lassen?

Habe leider keinen Verbrauch zu bieten, aber der Passat wird bei gleicher Fahrweise immer mit weniger Verbrauch zu bewegen sein als ein XC70.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 13:40

Hi,

die Verkäuferin hatte ich vor Fahrantritt gebeten, den BC zu resetten. Ob Sie das richtig gemacht hat, weiß ich nicht.

mfg

V7Sport

Wir hatten jetzt 3 Wochen den Xc70 mit D4 AWD, der Verbrauch lag hier auch bei knapp 8,1 Litern.

Flotte Gangart wenn möglich mit viel Staueinlage in Düsseldorf.

Was ich für 190PS mit Automatik und einen hochgelegten Kombi für ok halte.

Ein bekannter mit einem 190PS Alltrack braucht für diese Strecke ca 8,7 Liter mit 170PS Diesel.

Aber der fährt auch wo möglich sehr "flott"und ist auch nicht schneller zuhause :D

Der Passat benötigt AdBlue um Euro 6 zu erreichen Volvo schafft das auch mit 230PS Diesel noch ohne.

Also mach keinen Fehler und bleib cool der XC70 passt doch gut zu euch und das wichtigste er vermittelt SICHERHEIT.-

am 2. Mai 2016 um 14:10

XC70 181hp FWD 6Gang Schalter seit 2000 Km am Start: 7,0l/100km; errechnet nicht nach BC.

Der Vorgänger war ein XC70 163hp FWD 6Gang Schalter und hatte über die 93.500 gefahrenen Kilometer ebenfalls einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,0l/100km.

Von den Fahranforderungen ist alles dabei.

Gruß tom20640

Nicht XC, aber V70 D4 VEA. Bei 80% Stadt sind es im Schnitt 7,L.

Auf der Bahn komme ich mit ACC auf 130 auf deutlich unter 6L.

am 2. Mai 2016 um 18:03

Allein, wenn der Volvo wieder 400tkm hält, hätte er sich doch schon glohnt...

Naja, im nächsten Jahr gibt es weder den V70 noch den XC70 mehr neu.

Beide werden durch den V90 und dessen CC Derivat ersetzt.

Wenn dann gibt es ein solches Auto nur noch als Vorführer oder Gebrauchtwagen.

Der ADAC hat selbst mit dem alten 5 Zylinder FWD 6.5 Liter verbraucht, der Wendekreis beträgt beim XC70 35 cm mehr als der Passat, also keine Welt. Der Passat ist nagelneu, daher auch sparsam und als FWD leicht, als AWD auch bei ~1900 kg, hier ist auch immer Vorsicht geboten, woher die Angaben kommen...

https://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline.pdf

https://www.tcs.ch/.../5238.01_infotechTCS_FzTest_VWPassat_de.pdf

https://www.adac.de/.../Volvo_XC70_DRIVe_Ocean_Race_DPF.pdf

Moin V7Sport,

falls bei der Modellauswahl das Thema Sicherheit für dich relevant ist, sei noch darauf hingewiesen, dass

  • laut Folksam-Statistik V70/XC70/V60 etc. bei tatsächlichen Unfällen die sichersten Modelle überhaupt sind (wobei zum neuen Passat noch nicht genügend Daten vorliegen)
  • alle getetesteten Volvo-Modelle bei den IIHS-Tests die Bewertung Top Safety Pick+ erhalten, was nur wenige VW-Modelle und ausschließlich mit optionaler Zusatzausstattung und im Vergleich schlechterer Bewertung im Punkt Crash Avoidance and Mitigation schaffen.

Und ob es grundsätzlich ein Vorteil ist, wenn ein Auto leichter ist, weiß ich nicht. Ein Audi A6 ist auch schwerer als ein Passat.

Viele Grüße,

Oliver

@ V7 Sport: Der Passat ist sicherlich ein tolles Massenauto, eben typisch deutsch. Mein letzter Dienstwagen war auch ein B7 Diesel. Davor hatte ich mehrere Audi. In Summe habe ich die "deutsche Mittelschicht" ca. 1 Mio km bewegt. Neulich durfte ich mal wieder einen Passat mit ca. 120Tkm und einen A4 mit etwas mehr als 155Tkm auf der Uhr fahren. Um es kurz zu machen: Diese Kisten möchte ich privat nicht mehr haben. Neben der aktuellen Dieselaffäre bei VW, welche für mich speziell einen Passat praktisch unkaufbar (privat) macht, sind mir diese Massenprodukte zuwider.

Da ist doch ein Volvo ein völlig anderes Statement.

Gruß

Hallo,

mein Volvo XC70 D4 VEA Automatik hat etwas über 27.000 km runter und der Verbrauch liegt bei errechneten 7,07 l/100km. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel 130 km/h bis 160 km/h und sonst was erlaubt ist. Stadtanteil ca. 15 - 20% in Ffm.

MfG

Ob bei dem ganzen Theater ein VW Diesel eine gute Wahl ist?!

Dazu hat VW eigentlich nichts in der Klasse zu bieten. Wenn dann imho ein A6 und da dürften die Unterschiede im Verbrauch nicht so groß sein.

Nur eins ist auch richtig - der V70 / XC70 ist das deutlich ältere Auto.

am 2. Mai 2016 um 20:55

Hmm, interessantes Ansinnen...

Wir haben von einem Passat B6 und einem VW Eos, beide mit 2.0TFSI und 6-Gang Automatik (einmal DSG, einmal Stufenautomat) auf XC60 und V40 mit dem D4 VEA und 8-Gang Stufenautomat gewechselt, weil:

# wir es leid waren, regelmäßig um einen Werkstatttermin in näherer Zukunft zu flehen (da gibt's wohl erhöhten Reparaturbedarf)

# am Passat häufig (ca. 30x Werkstatt in 8 Jahren!) der Motor, oder Anbauteile, oder Katalysator, oder der Klimakompressor, oder Motorlüfter oder Parkbremsen, oder Schaltkulissen, oder Fensterheber, oder Basslautsprecher, oder.. defekt waren)

# wir mit dem Passat dreimal auf der BAB den Mobilitätsservice bemühen mussten (zweimal wurde das Auto dann abgeschleppt, einmal durften wir noch mit max. 120km/h nach Hause schleichen)

# der Eos uns in der gleichen Zeit mehrfach mit nassen Koffer- und Innenräumen, defekten Schaltern und einem kaputten DSG (natürlich nicht nur die obligatorische Mechatronik, nein gleich noch das ganze Getriebe) entzückte

# die Probleme gleich während der Garantiezeit losgingen und NIE weniger wurden

# Kulanzansinnen durchaus robust mit dem Kommentar "sie führen hier eine tote Diskussion" kommentiert wurden.

Beide Autos hatten übrigens Kilometerstände von deutlich weniger als 150TKM bzw. 90TKM.

Den Markenwechsel haben wir nicht bereut, da wir die Volvo-Werkstatt bis jetzt nur für Reifenwechsel und Inspektion gesehen haben. Das Leben ist wieder entspannt geworden und dreht sich nicht nur darum, wie alles um Werkstattaufenthalte herum organisiert wird....

VW hat uns als Kunden verloren (nach 4 nagelneuen Volkswagen in Folge, die alle schon zu Beginn der Garantiezeit wegen mechanischer Probleme die Werkstatt gesehen hatten [defekte Blinkerhebel, abgerissene Gasdruckheber der Kofferaumklappe, defekte Schalter, kaputte Aktoren im Luftpfad, Fehlzündungen]).

Vielleicht hilft dies bei der Entscheidungsfindung...

Zum Thema Dieselverbrauch: ist beim D4 extrem von der Fahrweise und der Stirnfläche des Fahrzeugs abhängig:

V40 (Stadtverkehr und BAB mit ca. 170km/h) => ca. 7 Liter/100km

XC60 (Stadtverkehr und BAB mit ca. 170km/h) => ca. 9 Liter/100km)

Fahren wir längere Strecken Landstraße mit dem XC60, geht der Durchschnittsverbrauch deutlich zurück.

Gute Fahrt!

am 2. Mai 2016 um 23:47

ich bin vor zwei Monaten vom V60, Automatik, 5 Zyl.,163 PS auf einen XC70, 8 Gang Automatik, 4 Zyl., 181 PS umgestiegen.

Der kelien hatte nach 3 Jahren und rund 70000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern, der neue verbraucht jetzt bei gleicher Fahrweise rund einen Liter mehr auf 100 km.

Liegt wohl am stattlichen Gewicht, geht für mich aber trotz neuem Motor und Getriebe in Ordnung, denn derXC70 ist ein ganz anderes Auto auch im Vergleich zum Passat.

Zitat:

@d5er schrieb am 2. Mai 2016 um 15:54:30 Uhr:

Der Passat benötigt AdBlue um Euro 6 zu erreichen Volvo schafft das auch mit 230PS Diesel noch ohne.

Sachlich nicht falsch. Dennoch bedeutet "ohne AdBlue" in dem Fall "mit NOx-Speicherkat". Man hat also "lediglich" eine zusätzliche Technologie gegen eine andere getauscht.

Bei den laufenden Kosten ist der SCR-Kat mit AdBlue günstiger als der NOx-Speicherkat, wenn man das AdBlue nicht beim Händler kauft, sondern an der Tankstelle. Der Speicherkat muss zur Reinigung die Motorsteuerung in der sehr kurzen Abständen anpassen und das führt zum einen gewissen Mehrverbrauch.

Zum hohen Verbrauch bei der Probefahrt: Gibt es nicht auch diese intelligenten Automatikschaltungen, die sich erst auf den Fahrer einspielen müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen