ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 Vea 181 PS vs. Passat B8

XC70 Vea 181 PS vs. Passat B8

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:41

Liebe Volvo Gemeinde,

- ich fahre jetzt seit 25 Jahren Volvo (Amazon und aktuell V70 T5 Bj 99).

- für mich konnte ich Volvo über die ganzen Jahre eigentlich so charakterisieren, dass die Autos selten geeignet sind aktuelle Vergleichsteste zu gewinnen, sondern ihre Stärke vor allem langfristig durch Haltbarkeit (einfach ein ehrlich konstruiertes Auto) beweisen.

- für nächstes Jahr steht der Kauf eines neuen Kombis auf dem Plan.

- leider habe ich in eine VW-fanatische Familie geheiratet, die zwar unserem V70 (hat mittlerweile 410.000km runter und steht top dar und rennt wie der Teufel) Respekt beweisen aber es trotzdem die falsche Marke ist.

- im Augenblick erfüllt der aktuelle Passat so gut wie alle unsere Anforderungen:

  • umklappbare Beifahrerlehne (gaanz wichtig)
  • großer Kofferraum
  • Panoramadach
  • ruhiges, sachliches und zeitloses Design innen und außen
  • geringer Wendekreis
  • ruhiges Fahren (wenig Windgeräusche, gute Dämmung, komfortabel auf Querfugen etc)

Der Passat (weil er auf dem MQB des Golf aufbaut) ist zudem super leicht (ca. 1570 kg) und entsprecht leichtfüßig zu fahren.

Negativ ist nur (und da achten wir mittlerweile drauf), dass im Passat Nadelfilz (oder so ähnlich) Teppich verwendet wird. Das nervt uns, weil diese Teppiche schlecht zu reinigen sind und in einem Auto, das NP ca. 40.000 Euro kostet einfach nicht adäquat ist. Hier sieht man die betriebswirtschaftlichen Optimierungen.

Ich versuche die Fahne für Volvo hochzuhalten, aber leider kann ich mich für den V70 III aufgrund des langweiligen Front-Designs nicht begeistern. Der Innenraum mit dem hingebastelten Monitor seit dem Facelift ist auch "schwierig".