ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Zustand Manschette Antriebswelle -> Anlaß zu Bedenken oder egal?

XC70 -> Zustand Manschette Antriebswelle -> Anlaß zu Bedenken oder egal?

Hi zusammen,

da ich bei der Autowäsche auch gerne hinter den Rädern putze, habe ich mal den Blick in den Radkasten beim XC70 festgehalten.

...

Ähnliche Themen
31 Antworten

... dabei fiel mir der Zustand der Manschette der Antriebswelle auf. Sieht irgendwie komisch aus, oder? Was meint Ihr? ...

Normalerweise sollte diese doch so aussehen - oder? Ich frage ich nun, wie so was passieren kann und ob diese "Verformung" irgendwelche Nachteile haben kann.

Wenn es nicht die gänzliche Demontage der Hinterachse/Radaufhängung erforderlich macht, würde ich dem Freundlichen gerne zurufen, er möge die doch mal "schnell" austauschen. Das Gummiteil kann ja so teuer nicht sein, oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kriegt alles klein ;-)

Hi,

ich denke, die solltest du machen lassen - das würde auch der TÜV monieren.

Ist das auch von gestern - sieht ja fast aus wie Schrumpfschlauch. ;)

Gruß

Jürgen

hat die Räder nicht abgenommen - im Sauerland ists schon Überwindung genug, am Sonntag öffentlich Auto zu waschen.

Zitat:

Wenn es nicht die gänzliche Demontage der Hinterachse/Radaufhängung erforderlich macht,

Nein, wird die Antriebswelle ausgebaut und dann die Manschette gewechselt ...

 

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Nein, wird die Antriebswelle ausgebaut und dann die Manschette gewechselt ... Gruß Klaus

Irgendwie hätte ich von Dir jetzt den Screenshot per VADIS dazu erwartet - woran das wohl liegt ;-)))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ein langer Volvo-Arbeitstag nimmt sein Ende: Gute Nacht MT ;-)

Zitat:

Irgendwie hätte ich von Dir jetzt den Screenshot per VADIS dazu erwartet - woran das wohl liegt ;-)))

Also, was ist denn überhaupt VADIS ???

Wolltest du die Manschette selber wechseln ? :D

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... dabei fiel mir der Zustand der Manschette der Antriebswelle auf. Sieht irgendwie komisch aus, oder? Was meint Ihr? ...

Hallo Torsten,

vermutlich hat bei einem Deiner Tests Gelände die große Schelle (Radseite) blockiert, z.B durch eine Stein oder Ast.

Sollte die Manschette noch nicht gerissen sein (kann ich auf dem Foto nicht erkennen) besteht die Chance die Manschette zurück zu drehen um die alte Form und Haltbarkeit zu gewärleisten. Könnte Dir einige Euronen sparen, auch wenn zum Wechsel der Manschette "nur" die Antriebswelle ausgebaut werden braucht. Du solltest so aber nicht lange rumfahren, wenn erst mal Dreck ins Gelenk kommt ist auch schnell eine neue Welle fällig.

Gruß Manfred

Ich meine auch, die Gelenkmanschette hatte sicher eine Begegnung der unheimlichen Art mit einem ominösen Gegenstand.

Daher wage ich die Behauptung, dass sie die normale Lebenserwartung nicht erreichen wird.

Da kein Fett auszutreten scheint, halte ich eine Not-OP am Elch nicht für zwingend erforderlich. Aus rein ästetischen Gründen würde ich dieses Malheur jedoch bei Gelegenheit korrigieren lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

In der Zwischenzeit tut es vielleicht ein bisschen Bepanthen und ein Pflaster, für den linken Hinterhuf :)

HG Kai

Na ja, der Meister nahm die Welle in Augenschein und scherte sich irgendwie nicht wirklich um die Gummimanschette.

Er konnte die Welle anfassen und mit der Hand in jede Richtung drehen. Dabei kam er zum Schluß, das selbige wohl ersetzt werden muss.

Ärgerlich, weil ja alle Aktionen/Fahrmanöver auf Matsch und Dreck ausgeführt wurden. So eine Antriebswelle müßte m.E. nach aber Drifts und schlimmeres auch auf Asphalt aushalten. Tut´s aber offensichtlich nicht. Leider sagt einem das Auto aber auch nicht, ob die Welle schon vorher beschädigt war ;-)

Na ja - halt mal wieder Lehrgeld zu zahlen. Weiss jemand, was so eine Antriebswelle kostet? Ein-/Ausbau?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mittlerweile der Meinung, der XC gehört wie jeder SUV einfach nur auf die Straße. Geländetauglichkeit ist nur Werbung ... ;-)

Ach komm... so wie Du ihn schon gequält hast. Da kann schonmal was kaputt gehen. Bis jetzt ist Deine Verlustrate ja noch erstaunlich niedrig.

Gruß Heiko

Die Antriebswelle würde ich nicht ohne Weiteren Befund wechseln lassen. Beim S80 kosten sie vorne 600 Euro (jenach Seite etwas billiger). Hinten werde sie nicht ganz so teuer sein ABER: Man kann die Wellen auch instandsetzen lassen. Das kostet nur die Hälfte und man hat 2 Jahre Garantie. Ausserdem glaube ich sowieso nicht, dass die Welle hin ist. Ich weiß nicht, aber ist nur so ein Gedanke....

 

HG Kai

So - erste Ergebnisse: Die Antriebswelle ist defekt, nicht das Winkelgetriebe.

Angeblich ist die Welle ausgeschert. Da seien Drehgelenke drin, die wohl den Kraftschluß zum Rad herstellen. An dieser Stelle sei die Welle ausgeschert (ich übersetze das mal mit abgebrochen).

Dieser Schaden wird mich wohl alleine 500€ Material plus ca. 3 Stunden Arbeit kosten :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (fährt nur noch OnRoad! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (fährt nur noch OnRoad! ;-)

Wir werden Dich daran erinnern, falls Dich zufällig mal ein Baum in Deinem Garten stört Oder wie war das damals?

;) :p :D

Frage an Deinen :):

Sollte es nicht abgeschert heißen?

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Dieser Schaden wird mich wohl alleine 500€ Material plus ca. 3 Stunden Arbeit kosten :-(

Hi XC-Fan,

das tut mir sehr leid - ich denke, über Abwicklung über Garantie o.ä. ist nichts zu machen?

Dann wirst du in der nächsten Zeit wohl nochmal einen längeren Kunden-Außentermin einschieben müssen, um das wieder reinzuholen... ;)

Gruß

Jürgen

dessen Standheizung z.Zt. noch nicht richtig funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 -> Zustand Manschette Antriebswelle -> Anlaß zu Bedenken oder egal?