ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc70d5 gemessene Leistung 149PS

xc70d5 gemessene Leistung 149PS

Themenstarteram 9. September 2004 um 20:56

Der xc70d5 (Bj. 2004, 50T€) ist schon ein tolles Auto, wenn da nicht der d5 Motor drin wäre.

Als Umsteiger von einem Passat TDI 130PS 6G. bin ich von der Leistung, Drehmoment und Anzug schwer enttäuscht. Immerhin schaffe ich es, am Berg an einem 100PS Golf TDi grade so dranzubleiben. Deshalb habe ich den Wagen von einem Sachverständigen auf einem Leistungsprüfstand (Allrad) prüfen lassen. Ergebnis: 149 PS und Drehmoment von 330Nm an einer Spitze bei 2200U/min, dann stark abfallend. Also ausserhalb der Spezifikation. Volvo selber eiert rum.

Wo sollte man also den Fehler suchen? Wie kann man eine akzeptable Leistung erhalten?

Hilllffffääääääää............................so'n Mist!

Ach übrigens: Bevor sich die Karre besinnt, Gas anzunehmen, vergehen 2 traurige Sekunden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja, den Vergleich habe ich jetzt auch direkt.

A6 mit 130 PS 6-gang gegen S60 d5 Schalter.

Der Audi ist unten rum absolut agressiv in der Beschleunigung, fällt aber im oberen Bereich sehr ab (alles im Vergleich zum S60).

Typisch PD-diesel, den ich schon mehrere Jahre im A4 fuhr.

Aber im Audiforum selber wird auch gesagt, daß der 130 pS Motor unten rum sogar den eigenen 2,5 tdi absägt.

Ob der von dir beschriebene echte Leistungsschwund (gegenüber Datenblatt) häufiger vorkommt, weiß ich nicht, hoffe aber für dich um Abhilffe durch volvo.

der Motor als solche lässt sich prima fahren.

Das mit dem 100PS Golf oder mit 320d kann ich jedoch nur

bestätigen.

Besonders schnell ist der D5 nicht.

Gruß

Flodder

hm.......ich habe letztens einen Passat PD 130 PS beim Sprint die Rücklichter gezeigt (mehr als eine Wagenlänge war aber wirklich nicht)

V70 D5 m. Geartronik

parkbank

Solange ich nicht weiß wie der hier auserkorene Sparringspartner TDI Getriebemäßig bestückt ist ist doch jeder Vergleich Makulatur. Ich fahre seit über einen Jahr S60 D5 Handschaltung, von einer Trägheit absolut keine Spur. Auch A6 TDI 2,5 haben mitunter keine Chance auf der Autobahn.

gruß

Bluecraft

Getriebemäßig bestückt?????

Wir sind uns doch wohl einig, das der Volvo recht kurz untersetzt ist, das heißt geringe Höchstgeschwindigkeit

"zu gunsten" der Beschleunigung.

Ich mußte selbst schon mit irgend einem Focus Diesel mich

rum ärgern, ich glaube nicht das da irgendwelche speziellen Getriebe zum Einsatz kamen.

Also für mich ist der D5 - 5 Gang eine sehr schön zu fahrende Sache, ich muß auf der Autobahn egal ob 100 oder 200km/h nicht Schalten.

Aber schnell ist anders, da würde kein Getriebe der Welt was ändern, das würde höchstens die Beschleunigungs/ Geschwindigkeitsverhältnisse verschieben.

Gruß

Flodder

Re: xc70d5 gemessene Leistung 149PS

 

Zitat:

Original geschrieben von baumzeile

Der xc70d5 (Bj. 2004, 50T€) ist schon ein tolles Auto, wenn da nicht der d5 Motor drin wäre.

Als Umsteiger von einem Passat TDI 130PS 6G. bin ich von der Leistung, Drehmoment und Anzug schwer enttäuscht. Immerhin schaffe ich es, am Berg an einem 100PS Golf TDi grade so dranzubleiben. Deshalb habe ich den Wagen von einem Sachverständigen auf einem Leistungsprüfstand (Allrad) prüfen lassen. Ergebnis: 149 PS und Drehmoment von 330Nm an einer Spitze bei 2200U/min, dann stark abfallend. Also ausserhalb der Spezifikation. Volvo selber eiert rum.

Wo sollte man also den Fehler suchen? Wie kann man eine akzeptable Leistung erhalten?

Hilllffffääääääää............................so'n Mist!

Ach übrigens: Bevor sich die Karre besinnt, Gas anzunehmen, vergehen 2 traurige Sekunden.

Da sieht man doch mal wieder, wie groß die Serienstreuung sein kann.

Mein Wagen hat so viel Power, dass sich ein Chip-Tuning fast nicht lohnen würde (ich hatte berichtet).

Sollten die von Dir angegebenen Werte stimmen, wäre das für mich ein Grund den Wagen zu wandeln (falls Volvo keine Lösung findet, wie z.B. Chippen ab Werk mit voller Garantie o.ä.).

Auch die 2 Gedenksekunden sind mind. 1 zuviel.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. September 2004 um 20:10

zulässige Streuung lt EG Richtlinie +/-5%

 

Ja. Volvo habe ich den Wagen auf den Hof gestellt. Nach einem vollständigen Check ohne Zeitlimit soll der Mangel beseitigt sein.

Mal sehen. Ich informiere Euch über die erkannten Mängel.

Als Ersatz fahre ich gerade den neuen S40 2,0. Gegen den D5 eine Rakete. Man sollte ncit glauben dass der d4 2.4Liter Hubraum hat.

Hab ich schon erwähnt, dass der mein d5 noch NIE unter 10Liter/100km verbraucht hat? Der Phaeton V10TDi meines Freundes verbraucht genau so viel.

Heico habe ich das Problem geschildert, die halten sich aber bedeckt, da der Motor die Leistungsspezifikation nicht erfüllt.

Toll, was einem so von einer Prämiummarke angedreht wird... schafft Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Re: zulässige Streuung lt EG Richtlinie +/-5%

 

Zitat:

Original geschrieben von baumzeile

Toll, was einem so von einer Prämiummarke angedreht wird... schafft Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Ich verstehe Deinen Unmut, denke aber, dass es sich hier um einen groben Ausreisser handelt, der so auch bei anderen Herstellern passieren kann.

 

Gruß

Martin

Der auch mit keiner Marke verheiratet ist.

Aua, das mit den anderen Marken kann ich bestätigen... Ein Freund von mir kämpft seit etwa einem halben Jahr mit (gegen) sein Audi Coupe 2.8

Der lief am Anfang sehr gut, was bei 176PS eigentlich nicht verwundert.

Irgendwann lief er nicht mehr... Nachdem er so ziemlich alles getauscht hatte, was man finden kann, wenn man die Motorhaube aufmacht (incl. Motor) hat ihm ein Prüfstand magere 130PS bescheinigt... Und kein Mensch findet die Ursache...

Will keine Befürchtungen nähren, aber schwarze Schafe kommen in den besten Familien vor...

Viel Glück

Solemn

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 20:23

So. Elche!

Mein XC D5 läuft wieder, aber wie....!

Eingetragene 140KW Heico, vorher kompetter Motorcheck und neue Software. Das Zwischenbeschleunigen läßt einem, so man will, die Augen an die hintere Schädelseite verschwinden, und alles bei ca. 0,5Liter geringerem Verbrauch.

Es zahlt sich also aus, seinen "freundlichen" etwas in Anspruch zu nehmen...

Also, noch mal: HEICO TUNING IST ZU EMPFEHLEN, aber teuer. Professionelle Arbeit dort.

:-) Baumi, der nicht mehr frustriert ist.

am 8. Oktober 2004 um 6:32

Gratuliere!! das hört man doch gerne :)

Hi zusammen,

also unabhängig davon, ob per Heico (wieder) gesund gemacht oder nicht:

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Verhalten bei seinem Golf PD-Tdi. Untenrum war die Beschleunigung normal, aber ab ca. 3000 U/min kam so gut wie überhaupt nichts mehr, und auch V-max wurde bei weitem nicht erreicht.

Und ich selber hatte es mal in einem 320d (furchtbares Auto) genau umgekehrt: Bis 3000 U/min tat sich rein gar nichts, darüber war alles normal, auch die Höchstgeschwindigkeit.

Wir hatten beide auf einen defekten Luftmassenmesser getippt, der ja sehr oft an solchem Verhalten schuld ist, aber nein:

In seinem Fall hat die Werkstatt festgestellt, daß sich der der Gummi-Luftschlauch zum Motor bei höheren Drehzahlen (warum weiß ich nicht mehr) zusammenzog und deswegen der Motor ab 3000 U/min zuwenig Luft bekam - und damit war keine Leistung mehr da. Der Abfall in der Beschleunigung fühlte sich fast wie eine plötzliche Verzögerung an.

In meinem Fall war es so, daß die variable Turbinengeometrie des Turboladers nicht funktionierte. Bei niedrigen Drehzahlen sollten sich die Schaufeln flacher stellen, um bei niedrigem Abgasdurchsatz trotzdem eine hohe Laderdrehzahl zu erreichen, was bei mir nicht der Fall war.

Ihr seht also, sowas kann viele Ursachen haben - und dazu kommt noch die Serienstreuung...

Viele Grüße

Frank, dessen D5 zum Glück ganz ordentlich läuft (d.h. 130-PS-Passat alt aussehen lassen, dem 163-PS-A6 2.5 beim Bergaufbeschleunigen aus Autobahnbaustellen davonfahren und den 180-PS-A6 (beide 2.5 Tdi) nicht davonfahren lassen, zumindest bis 200 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen