ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 '07: Premium- vs. High-Performance-Sound

XC90 '07: Premium- vs. High-Performance-Sound

Hi,

ich will mal hier eine Ketzer-Frage stellen:

Wie einige sicher mitbekommen haben, lebe ich schon seit einem Jahr mit einem "Rausche-iTrip"-FM-Transmitter und höre damit über den iPod Musik im XC90. Daran sieht man: So sehr anspruchsvoll bin ich bzgl. Soundqualität nicht... ;)

Nun bastele ich ja immer wieder an der Konfiguration für meinen nächsten XC90 Sport und stolpere heute über die Position "Premium-Performance-Sound" für 1800 Euro inkl. 6-fach-Wechseler...

Da ich z.Zt. einen S80 mit High-Performance-Sound fahre als Leihwagen komme ich auf den Gedanken: Eigentlich reicht das. 1800 Euro ist ne Menge Holz...

So und nun: Feuer frei - schreibt mal eure Erfahrungen zu den beiden Anlagen im XC90, vorrangig ab MJ2007!

Schönen Gruß

Jürgen

noch nie die Soundcheck-CD getestet mit Premium-Sound im derzeitigen XC90... ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Jürgen,

aus meiner Sicht ehrlich gesagt:

Ich habe beide XC90 (einmal Premium, einmal High Performance) über 2 Tage Probe gefahren. Mag sein, dass ich in diesem Sinne auch nicht maßstäblich bin, aber ich persönlich höre keinen Unterschied bei den Sachen, welche ich normalerweise im Auto so höre (Radio + CD).

Ich glaube nicht, dass man die Premium-Anlage vermisst, wenn man High-Performance hat. Und 1800 Euro sehe ich sowieso als nicht gerechtfertigt für dass, was man mehr bekommt.

Ist meine Meinunges wird garantiert auch andere Meinungen geben. Ich warte drauf !! ;-)

Wie Du schon sagtest, FEUER FREI !

Gruß

Haeken

am 1. November 2006 um 20:04

Hallo Jürgen,

ich habe einen XC90 MJ2007 mit High Performance Sound. Ich finde den Sound wirklich gut. Da bei hohen Geschw. die Windgeräusche überhand nehmen, frage ich mich, wie man den evtl. besseren Sound überhaupt noch geniessen kann ;). Ich würde auch das nächste Mal High Performance nehmen das Geld lieber in ein Automatikgetriebe stecken!

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von kleinelch

Ich würde auch das nächste Mal High Performance nehmen das Geld lieber in ein Automatikgetriebe stecken!

... das ist beim nächsten Serie... es wird ein V8... :D

Aber ich scheine nicht ganz in die falsche Richtung zu denken.

Gruß

Jürgen

mit defekter Kupplung beim Handschalter D5. Reparaturzeit bisher: 9 Tage. Tendenz: steigend.

Hallo Jürgen,

was ist eigentlich das Problem beim Wechsel Deiner Kupplung ? Ersatzteil nicht da, Freundlicher nicht in der Lage es einzubauen, ....?

Oder ist es normal, dass dieses so lange dauert ?

Haeken

Hmm, ich habe jetzt selbst keine Vergleichsmöglichkeiten, habe aber das Premium-Paket im Auto.

Da es ein Firmenwagen ist, war das nicht ganz so dramatisch, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich grundlegend das Geld lieber einem exteren Hifi-Spezi in die Hand drücken würde.

Dennoch, schlecht ist das System sicherlich nicht, kommt eben immer darauf an, was man so für Musik hört und was man erwartet.

M.E. nach kann das System eh nur wirklich bei guten CD-Aufnahmen punkten, im Radio Modus ist das nicht unbedingt so dynamisch.

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

was ist eigentlich das Problem beim Wechsel Deiner Kupplung ? Ersatzteil nicht da, Freundlicher nicht in der Lage es einzubauen, ....?

Oder ist es normal, dass dieses so lange dauert ?

Die Kupplung ist neu drin und rutscht im 4.+5. Gang durch. Der :) weiß nicht, woran es liegt, hat sie noch mal komplett rausgebaut und eingebaut und es geht immer noch nicht. Volvo weiß auch nix dazu. Jetzt bauen sie morgen eine noch mal neue Kupplung ein.

Gruß

Jürgen

testet solange High-Perfomance-Sound im neuen S80. :D

und, wie klingt es? wie fährt er sich? wie gefällt er Dir? Welche Motorisierung hat er? Klingt er rauher? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Gruß

Bluecraft

Zitat:

Original geschrieben von Bluecraft

und, wie klingt es? wie fährt er sich? wie gefällt er Dir? Welche Motorisierung hat er? Klingt er rauher? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Ist in diesem Thread OT. Daher hier schauen.

Noch jemand Hinweise zur Audioanlage?

Gruß

Jürgen

am 2. November 2006 um 7:24

.. ich fahre seit 2 wochen den xc90 mit DYNAUDIO - vorher den A6 mit BOSE - wenn man gerne cd hört lohnt sich die goße anlage auf jeden fall - habe selte etwas besseres gehört - bei radio oder auch ipod über AUX reicht auch die kleinere anlage --

Ich kann hier nur was zur "großen" Anlage für MY06 beitragen, da die im Summum-Paket enthalten war; ob sich da für das MY07 was grundlegendes am Klang geändert hat, kann ich also nicht beurteilen.

M.E. lohnt eine Mehrausgabe aber nicht. Die Dolby-Surround Geschichte ist zumindest beim Radio schlicht was für den Eimer, da auch jede sonst gar nicht bemerkbare Störung virtuell vervielfältigt wird. Bei CD´s ist der Klang ok, mit Sicherheit aber keine 1800,00 MEHR(!) Wert. Ich würde jedenfalls bei einer Neubestellung - mal was Neues ;) - downgraden!

Gruß

Frank - hat in den 80ern und 90ern ein Vermögen für die Heimanlage ausgegeben (ich darf nicht mehr darüber nachdenken, was alleine die blöden Kabel gekostet haben) und versteht gar nicht mehr, warum er das getan hat :confused:

Hi,

danke für die Rückmeldungen - erstaunlicherweise von einigen in der gleichen Denkrichtung wie bei mir.

Ich bin heute im Leih-S80 mit High-Performance auf einer Geschäftsfahrt 1,5 Stunden gefahren und bin meine Lieblings-Wiedergabeliste durchgegangen. Der Bass der High-Performance reicht mir vollkommen - es reicht, um auch (leichte) Schläge in den Rücken zu bekommen. ;) Scheppern oder ähnliches hab ich selbst bei voller Lautstärke nicht feststellen können. Der Klang war völlig OK.

Also: Die Kalkulation des XC90 V8 Sport mit "nur" High-Performance läuft...

Gruß

Jürgen

hat sich selbst ein Limit gesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß

Jürgen

hat sich selbst ein Limit gesetzt...

Hier im Volvo-MT wird nicht nur auf hohem Niveau geklagt, sondern auf ebenso hohem Niveau gespart :D

am 3. November 2006 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Die Dolby-Surround Geschichte ist zumindest beim Radio schlicht was für den Eimer, da auch jede sonst gar nicht bemerkbare Störung virtuell vervielfältigt wird.

Ich dachte Dolby Surround ist beim Radio-Betrieb überhaupt nicht aktivierbar. Da läuft nur der "3CH"-Modus. Dolby "PLII" gibt es nur bei CDs respektive AUX.

am 3. November 2006 um 8:39

Moin

Ich habe im S60 das Premium drin.. und bei Radio bzw. MP3 habe ich Dolby immer inaktiv, da der Ton ohne besser ist.

Auch bei normalen CD's lohnt sich Dolby imho nicht.

Was jedoch absolut gei* ist, die Dire Straits Brothers in Arms CD welche neu in Dolby 5.1 abgemischt wurde... der Sound ist echt irre im Dolby Modus.... eigentlich lohnt sich dafür schon der Aufpreis ;) :D

Gruss

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 '07: Premium- vs. High-Performance-Sound