- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- XC90 3 Modellwechsel ab Mj23 - Spekulationsthread
XC90 3 Modellwechsel ab Mj23 - Spekulationsthread
Ich möchten mir bis spätestens mitte 2018 einen XC90 T8 zulegen. Dazu ein paar Fragen:
- Ist im nächsten Jahr mit einem Facelift zu rechnen?
- Hat jemand Erfahrung mit den R Design Sportsitzen mit Alcantara Einlagen? Sind die empfehlenswert?
- 20 oder 22 Zöller? Ist die Komforteinbusse gross bei den 22er - mit Luftfahrwerk?
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Können wir uns hier bitte auf das Thema "XC90 Facelift" konzentrieren? Danke.
Ähnliche Themen
245 Antworten
Facelift glaube ich nicht.
22 Zöller sind zu hacht habe 20 mit Luftfarwerk.
Von dem Aufpreis der Felgen alleine kann ich zwei Jahre lang meinen T5 volltanken. Ist das Komfortverlust genug, um eine richtige Entscheidung zu treffen?
Facelift würde mich auch wundern.
Ich fahre 22“ im Sommer und 20“ im Winter, einen Unterschied merke ich nicht wirklich. Gelegentlich ist es minimal härter (harte Stöße, sehr schlechte Straßen) aber bei normaler Fahrt ist das relativ ähnlich (mit Luftfahrwerk).
Bestelle aber mit 20“ und handle mit dem Händler aus dass auf Winterreifen ausgeliefert wird, die original 22“ Kompletträder lassen sich gut mit ordentlichem Rabatt kaufen, einfach mal eBay Kleinanzeigen und Co. durchsuchen. Ich habe für meine €2000 statt €3800 bei einem Volvohändler in Halle bekommen.
Ein Luftfahrwerk kann die durch niedrige Reifenflanken bedingten Stöße bei Querrillen oder Gullis nicht komplett kompensieren. Ich habe 21"er OHNE (!) Luftfahrwerk und finde das gerade noch so ok. Wären die Strassen in meinem Umfeld schlechter hätte ich mit Sicherheit keine 21"er genommen...
20"er und 4C sollte eine gute Kombi sein. Lieber Komfort für sich selbst als den cooleren (?) Look mit großen Felgen, von denen ich nichts habe wenn ich drin sitze.
Die R-Design Sitze habe ich im S90. Absolute Empfehlung, das Alcantara (Nubuk?) ist im Winter angenehm warm und im Sommer schön kühl. Die Volleder Spochtsitze im V90CC sind da wesentlich unangenehmer. Ich habe ob viel sitzender Tätigkeit immer Probleme mit dem Rücken gehabt. Die R-Design Sitze im S90 sind aber so gut, dass ich auch nach 1000 Kilometern ziemlich stressfrei ankomme und keine Probleme habe ...
Gruss
vom Fred
Super, vielen dank für all die Antworten.
Da ich die Optik vom R-Design vorziehe aber doch Wert auf eine komfortable Dämpfung lege, werde ich die 20 Zoll Serienreifen nehmen und auch die Sitze bleiben Serie.
Sobald er bestellt ist, melde ich mich wieder.
@fesura
Ich stand vor den gleichen Entscheidungen. Habe den R-Design in schwarz genommen. Nach einigen Probefahrten haben wir dann die Konfiguration zusammengestellt. Morgen hole ich ihn ab und werde versuchen am Wochenende ein paar Bilder im „Ultimativer XC90 Vorstellungstread“ einzustellen.
Ich habe die Nubuk R-Design Sitze genommen. Waren für mich die bequemsten Sitze mit gutem Seitenhalt. Auf den Vollledersitzen bin ich „rumgerutscht“, die gelochten Komfortsitze haben mir in schwarz schlicht nicht gefallen.
Bei den Rädern habe ich dennoch die 22“ R-Design genommen, diese aber extra gekauft, da als Zubehör beim Volvo- Teilehändler sogar noch günstiger als der Aufpreis von 20“ auf 22“ gewesen wäre. Dafür kommen die originalen 20“ mit Winterbereifung. Das Luftfederfahrwerk kompensiert den Komfortverlust durch die 22“ ausreichend gut. Dennoch stimmt natürlich, dass die 20“ + Luftfederfahrwerk die komfortablere Kombination darstellt.
Vom Innendesign habe ich noch die Einlagen in Carbon und die Lederoptik dazu genommen. B&W bewusst nicht, mich störten die Edelstahlabdeckungen und besonders der kleine Lautsprecher auf dem Armaturenbrett. Andere mögen genau das B&W Design, ist halt Geschmackssache. Zudem fand ich den Aufpreis als nur wenig Musik Hörender schon heftig.
Eine Kleinigkeit habe ich im Außendesign noch geändert, die Spiegel kommen in Wagenfarbe. Ich weiß, die silberfarbenen Spiegel gehören zum R-Design und gefallen auch den Meisten, ich fand aber den schwarzen XC90 mit Spiegeln in Wagenfarbe sehr harmonisch. Wäre mein XC90 Passion Red oder Bursting Blue Metallic, hätte ich die Spiegel auch original belassen. Zu diesen beiden sportlichen Farben passen die silbernen Spiegel perfekt.
Moment, man kann die in Wagenfarbe ordern?
Und ich fahr mit den hässlichen Silberdingern rum
@matterno
wie bei so vielen Dingen in der Aufpreisliste ist auch dieses nicht in der Liste verfügbare Extra kostenpflichtig. Mein hat einfach zwei Spiegelschalen in der entsprechenden Wagenfarbe zusätzlich mitbestellt und den Wechsel (Arbeitsleistung) übernommen. Die Spiegel in Wagenfarbe kosten mich knapp 200€, war es mir aber definitiv wert.
P.S. Die silbernen sind doch nicht hässlich, passen halt nur nicht zu jeder Farbe.
Ah ok. Ich überlege mir, sämtliche Silberteile in schwarz-glanz folieren zu lassen. Ich finde, das kommt besser.
Die Spiegel und Räder noch schwarz sieht dann gut aus...passt auch besser zum Spielzeug hinten dran
Du willst nicht ernsthaft die schicken Felgen verhunzen?
Das Rot ist ja auch Geschmacksache. Und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Gibt es eigentlich schon Hinweise, wann beim XC90 mal ein Facelift kommen könnte?
Unser soll in ca. 1 1/2 Jahren weg und ein bisschen Abwechslung täte ganz gut (obwohl das Auto klasse ist )