ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 2 MJ 2023 Volvo Cars App

XC90 2 MJ 2023 Volvo Cars App

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:54

Hallo liebe Volvo Community,

 

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer des neuen XC90 MJ 2023. Mit der Anmeldung bei Volvo habe ich mir auch die Volvo Cars App heruntergeladen und eingerichtet.

Was soll ich sagen… etwas enttäuschend ist der begrenzte Nutzungsumfang. Von den Screenshots her sieht man deutlich mehr Funktionen (Remote Lüftung, etc.).

Die einzige Funktion in der App ist das Öffnen und Verriegeln der Türen.

Ist es normal, dass der komplette Funktionsumfang erst nach und nach kommt? Oder muss ich erst noch etwas freischalten? Volvo ID ist alles eingerichtet.

 

Danke für eure Anmerkungen vorab! :)

 

Viele Grüße

N.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vom Händler freischalten

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:27

Zitat:

@Hercielie schrieb am 10. Juli 2022 um 17:09:27 Uhr:

Vom Händler freischalten

Angeblich wurde mir die App vom Händler freigeschaltet. :confused:

Woran sehe ich denn, dass eine Freischaltung durchgeführt wurde?

...zur App kann ich nichts sagen, wünsche dir aber immer allzeit gute, knitterfreie Fahrten, mit dein neuem Spielzeug.

 

MfG C

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:33

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 10. Juli 2022 um 17:54:02 Uhr:

...zur App kann ich nichts sagen, wünsche dir aber immer allzeit gute, knitterfreie Fahrten, mit dein neuem Spielzeug.

 

MfG C

Danke Dir :)

Nochmal zum Händler und nicht gehen bevor der Connect da ist.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:05

Zitat:

@TomZed schrieb am 10. Juli 2022 um 18:52:34 Uhr:

Nochmal zum Händler und nicht gehen bevor der Connect da ist.

Also das Fahrzeug ist verbunden. Siehe Fotos :(

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Na wenn Du das Fahrzeug siehst, schon mal gut.

Aber in der Tat der eingeschränkte Funktionen. Dass da später was kommt sehe ich nicht. Scheint entweder ein Kommunikationsproblem oder ein Konfigurationsproblem zu sein.

Hast Du den Punkt Fahrzeug irgendwo? Da solltest Du auch Deine Fahrgestellnummer finden. Passt die?

https://www.volvocars.com/.../...-oder-wenn-kein-status-angezeigt-wird

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 5:59

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. Juli 2022 um 22:29:24 Uhr:

https://www.volvocars.com/.../...-oder-wenn-kein-status-angezeigt-wird

Stark! Danke für den Tipp. Werde es heute mal ausprobieren und berichten, ob es daran lag.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:40

Also nun ein kurzes Update meinerseits:

Die oben beschriebenen Check habe ich gemacht. Wagen neu mit VIN connectet. Alles läuft soweit. Jedoch noch immer die eingeschränkten Funktionen.

 

Nach RS mit meinem Händler, sagte man mir, dass es bei Modellwechsel, insbesondere bei neuen Infotainmentsystemen sein kann, dass die Apps quasi nachgezogen werden und erst mit weiteren Updates der Funktionsumfang zurückkommt, der mit den alten OS bestand.

Ein Aktivieren durch den Händler muss wohl nicht mehr erfolgen.

 

Dann übe ich mich in Geduld…

 

Falls es jemanden hier gibt, der ebenfalls das MJ 2023 des XC90 neu bekommen hat, würde mich mal interessieren, ob die App ebenfalls eingeschränkt ist?

Drüben im XC60 Forum wird gerade das gleiche Problem geschildert. Vielleicht liegt es einfach an der neuesten Version der App.

Das liegt an der App in Verbindung mit AAOS. Die Funktionen werden nach und nach aufgeschaltet. Wichtig: Das hat nichts mit der App zu tun, sondern liegt am AAOS. Denn die Funktionen sind in den Updates der Fahrzeuge hinterlegt.

Geduld bringt Rosen. Oder in diesem Fall: Funktionen.

Grüsse

Es wird aber berichtet, dass Funktionen, die schon da waren, seit dem letzten Update wieder weg sind. Stichwort Vorklimatisierung/Lüftung.

Funktionsumfang und fehlende Funktionen wie Klima, sind unterschiedliche Themen.

Was die App je nach Fahrzeug kann, steht hier:

 

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

Deine Antwort
Ähnliche Themen