ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 2005 Problem mit dem Getriebe wegen Drehratensensor???

Xc90 2005 Problem mit dem Getriebe wegen Drehratensensor???

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. März 2019 um 21:58

Hallo habe ein t6 xc90 benzin.

Rückwärtsgang fährt sich gut geht auch relativ zügig nur bei d oder wenn.man.manuell schaltet schaltet der sich ab dem 3./4. Gang nicht.weiter hoch. Ich gehe davon aus dass es Kein Getriebeproblem hat. Ich weiß dass der Gierratensensor/drehratensensor am Beifahrersitz unten voll mit Wasser war bzw. Defekt ist. Kann es daran liegen?

Beste Antwort im Thema

Der Gierratensensor hat nichts mit deinen Getriebeproblemen oder der Drehzahl zu tun auch wenn das mit Drehratensensor übersetzt wird. Der Gierratensensor überwacht ob das Fahrzeug ins schleudern gerät und wirkt mit in das DSTC-System ein.

 

Hast du den Wagen erst kürzlich gekauft? Habe letztens so eine Anzeige eines 'bedingt fahrtauglichen' XC90 gesehen, der nur Rückwärts fahren könnte ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey,

eher nicht.

War bei mir auch abgesoffen und der Neue dann Vida neu kalibriert.

Fuhr aber ohne jegliche Probleme... nur mit der dauernden Fehlermeldung

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:15

Zitat:

@Andreas650 schrieb am 12. März 2019 um 10:27:17 Uhr:

Hey,

eher nicht.

War bei mir auch abgesoffen und der Neue dann Vida neu kalibriert.

Fuhr aber ohne jegliche Probleme... nur mit der dauernden Fehlermeldung

Wie absaufen? Bei mir ist das Problem dass der Volvo sich nicht hochschaltet. Im 3. Gang glaub ich springt die drezahl wenn man gas gibt auf 4000 5000. Fehlermeldung hab ich ebenfalls aber sonst kann ich mir ja nichts drunter vorstellen? Es heißt ja auch DREHRATENsensor und der ist ja für die Beschleunigung da. Beim Auslesen kommt sonst nichts raus..

am 12. März 2019 um 10:19

Du hast nicht zufällig Getriebeöl gewechselt?

Und Werder meint wohl, sein Drehtatensensor ist abgesoffen.

Der Gierratensensor hat nichts mit deinen Getriebeproblemen oder der Drehzahl zu tun auch wenn das mit Drehratensensor übersetzt wird. Der Gierratensensor überwacht ob das Fahrzeug ins schleudern gerät und wirkt mit in das DSTC-System ein.

 

Hast du den Wagen erst kürzlich gekauft? Habe letztens so eine Anzeige eines 'bedingt fahrtauglichen' XC90 gesehen, der nur Rückwärts fahren könnte ;-)

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:09

Das heißt ich hab ein Getriebeschaden??? Der hat ja lediglich 96000 aufm tacho

am 12. März 2019 um 11:09

Hast du das Getriebeöl gewechselt?

Das kann ich von hier nicht beurteilen. Aber auszuschließen ist das nicht.

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:12

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 12. März 2019 um 12:09:55 Uhr:

Hast du das Getriebeöl gewechselt?

Nein

am 12. März 2019 um 11:14

Okay. Denn mancher schraubt irrtümlich eine vermeintliche Füllschraube im 5 Gang Getriebe raus. Diese hält aber das Bremsband des 3. Gangs.

Such dir einen Getriebespezi in deiner Nähe. Volvo tauscht nur teuer.

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:18

Ok also kann es daran liegen? Denn mit 96k km ein Getriebeschaden wäre ja komisch oder nicht

am 12. März 2019 um 11:52

Moin Werder es könnte aber auch ein Getriebeschaden sein denn soweit ich weiß hat der T6 enorme Getriebeprobleme. Es ist wohl nicht für die Leistung bzw das Drehmoment ausgelegt. Suche mal nach Getriebeprobleme XC90 T6.

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:45

Zitat:

@dieselpaul02 schrieb am 12. März 2019 um 12:52:34 Uhr:

Moin Werder es könnte aber auch ein Getriebeschaden sein denn soweit ich weiß hat der T6 enorme Getriebeprobleme. Es ist wohl nicht für die Leistung bzw das Drehmoment ausgelegt. Suche mal nach Getriebeprobleme XC90 T6.

So:

Hab rausgefunden dass das Getriebeöl vor kurzem gewechselt wurde. Was nun?

am 12. März 2019 um 19:53

Und wie wurde das Öl aufgefüllt?

Wenn man tatsächlich die besagte Schraube entfernt hat, hast du ein Problem.

Dann muss das Getriebe raus, zerlegt und repariert werden.

am 12. März 2019 um 19:58

Wir sprechen vom 5 Gang Getriebe. Ja?

Und wenn du den gerade erst gekauft hast, dann gib ihn zurück.

Auch von Privat. Das ist arglistige Täuschung. Deine Rechtschutz bekommt einen Auftrag, bzw. ein Anwalt, wenn er das nicht einsieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 2005 Problem mit dem Getriebe wegen Drehratensensor???