- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 2007 keine Leistung
XC90 2007 keine Leistung
Edit: ganz schön viel Text, wer direkt zum technischen Problem will bitte nach dem Absatz ;-)
Ich bin hier sonst nur stiller Mitleser, muss nun aber doch mal etwas detaillierter nach Rat fragen und/oder meinen Frust von der Seele schreiben.
Wir haben uns lange informiert und nach vielem hin und her einen gebrauchten XC90 D5 185PS (MJ 2007) für meine Frau gekauft. Für uns die optimale Wahl: viel Platz, klasse Langstreckenkomfort und robust.
Die ersten beiden Punkte haben sich bewahrheitet, mit der Zuverlässigkeit stehe ich auch Kriegsfuß.
Auf der ersten Urlaubsfahrt nach dem Kauf hatten wir Probleme mit dem Getriebe. Die Automatik hat die Gänge nicht mehr richtig eingelegt. Ein Besuch bei einem guten Getriebespezialisten hat Abhilfe geschaffen. Soweit so gut.
Nach ein paar Wochen dann seltsame Elektronik-Problemchen: Beim Blinken geht z.B. die Innenraumbeleuchtung an. Schuld war ein Kabelbruch im Kabelbaum der Fahrertür.
Dann wurde die Servolenkung im Stand unheimlich schwergängig. Daraufhin im Netz informiert was das denn sein könnte und herausgefunden, dass man die Fördermenge der Servopumpe einstellen kann.
Also in einer Nacht und Nebel-Aktion Keilriemen runter, Pumpe eingestellt und Keilriemen wieder drauf. Und genau hier ist es dann passiert. In der Eile habe ich den Keilriemen nicht richtig aufgelegt und das ganze im dunkeln auch nicht gesehen.
Der Keilriemen springt also herunter und hängt sich natürlich in den Zahnriemen. Dieser springt über. Das ganze ist zum Glück im Stand passiert.
Ich habe einen neuen Zahnriemen besorgt, die Steuerzeiten penibelst eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Elch springt auch an und läuft im Leerlauf absolut perfekt. Der Motor dreht aber fast nicht hoch, Fehlermeldung P0299. Ich denke mal Notlauf.
Da ich dann keine Zeit hatte habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht. Dort wurde noch folgendes gemacht, alles ohne Ergebnis:
- Kompression geprüft, ist i.O. - damit schließe ich krumme Ventile aus
- LMM getauscht
- Saugrohrdrucksenssor getauscht
Danach waren sie mit Ihrem Latein am Ende oder hatten keine Lust mehr (Ich glaube eher an letzteres) und ich habe das Auto wieder zu mir geholt.
Ich habe dann noch den Ladedrucksteller prüfen lassen. Der ist auch i.O.
Turbo zieht auch Luft, habe ich getestet. Lader läuft frei, Verstellschaufeln ebenfalls i.O.
Das EGR habe ich schon einmal gesäubert, das mache ich jetzt nochmal. Ist eher eine Verzweiflungstat.
Die Drosselklappe ist ebenfalls freigängig.
Wirbelkammerversteller ist auch freigängig.
Was zum Teufel kann denn jetzt noch sein? Vor dem Zahnriemen-Dilemma ist der Wagen super gelaufen, daher würde ich sowas wie ein verschmutztes eher EGR ausschließen.
Nach dem Abstellen habe ich ein lautes Geräuch (klacken) im Motorraum aus dem Bereich EGR/Drosselklappe. Als würde ein Stellmotor mehrmals anlaufen. Doch EGR oder Drosselklappe?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, momentan weiß ich nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Erstmal: Don't panic.
Der erste Schritt einer Reparatur ist immer die richtige Diagnose. "Fehlermeldung P0299. Ich denke mal Notlauf." heißt, es wurde per 08/15-OBD-Leser ausgelesen. Der hilft aber nicht weiter. Der "Notlauf" ist übrigens nur eine Folge eines gemeldeten Fehlers.
Lass den Fehlerspeicher bei Volvo mit der volvo-eigenen Software VIDA auslesen, oder beim Bosch-Dienst, oder bei einem Freien mit Gutmann-Tester. Oder du fragst einen VIDA-User in deiner Nähe, ob er bereit ist, deinen Wagen gegen gutes Karma auszulesen. VIDA ist auf jeden Fall die beste Wahl, weil diese Software jeden Sensor und dessen Werte bzw. Meldungen im Volvo kennt. Diese Codes kannst du hier einstellen, dann wird dir nach bestem Wissen geholfen.
Übrigens: Hast du den Wagen vom Händler gekauft, also nicht von privat oder "im Kundenauftrag"? Dann kann dir die Werkstatt den Wagen nicht einfach unrepariert wieder zurückbringen, weil "keine Lust/Ideen mehr", sie ist noch in der Gewährleistung ...?!
Ich würde die Werkstatt dafür in Haftung nehmen, dass sie selbst die Reparatur veranlasst, und wenn sie dafür den Wagen zu Volvo bringen muss, dann bitte ...!
Auto wurde im Kundenauftrag gekaut, das ist allerdings auch schon länger her. Zeitweise hat er auch funktioniert ;-)
Die Werkstatt war einfach nicht gut oder sie haben sich nicht genug gekümmert. Dafür kann ich sie aber nicht in Haftung nehmen. Am meisten ärgert mich, dass ich den blöden Fehler mit dem Keilriemen gemacht habe....
In der Werkstatt wurde der Elch mit Vida ausgelesen, Fehlermeldung ECM-1507 Turboladersteuerung - Zu niedriger Druck
Hat der Riemen vielleicht eine Druckleitung beschädigt? Also Ladeluft.
Oder den Ladeluftkühler?
Oder der Ladeluftkühler ist einfach zufällig leck gegangen?!
Zischt es irgendwo beim ordentlich Gas geben?
Hans
So, endlich bin ich mal dazu gekommen mich wieder mit dem Dicken zu beschäftigen.
1. AGR gereinigt, danach wieder alles zusammengebaut.
2. Präventiv den Diesel-Filter gewechselt.
3. Dann habe ich von einem Freund Dice und Vida ausgeliehen und bin auf Probefahrt gegangen.
Neben ECM 6661 (glow relay control) wird nur ein Fehler ausgespuckt:
ECM-135F Mass Air Flow Sensor Signal too high.
Also der Luftmassenmesser. Laut Aussage der Werkstatt haben sie diesen gewechselt. Allerdings scheint es so ein allgemeines Bosch Standard-Teil zu sein, da jetzt ein Zwischenstecker zum Kabelbaum hin sitzt.
Ich werde also erstmal hier ansetzen und mir einen Ersatz LMM besorgen.
Von zu niedrigem Ladedruck habe ich nichts mehr im Fehlerspeicher gesehen.
Schau dir trotzdem mal den Ladeluftkühler nach Ölspuren an. Fehler im Zusammenhang mit LMM können auch von einem lecken LLK kommen.
So, kleiner Zwischenstand:
Ich habe mich dann doch entschieden erstmal alle Druckleitungen abzudrücken. Und das war auch genau die richtige Entscheidung. Das Plastikrohr vom LLK zum Resonator hat am Resonator-Anschluss einen kleinen Riss und ist undicht. Manchmal ist es so einfach...
Jetzt muss das Teil nur noch raus und gegen ein neues ersetzt werden.
Danke nochmal @LakeSimcoe für den Hinweis, sonst hätte ich noch einen LMM gekauft.
Ich berichte dann mal ob damit alles erledigt ist.
Ja prima. Dann geht‘s bald wieder los im Elchgalopp!!!
Ich habe leider immer an ein Problem im Zusammenhang mit meinem Zahnriemen gedacht. Echt ein dummer Zufall...
Himmel....
Wenn man sich vorstellt wieviel Teile eine WS oder gar der Volvo Freundliche getauscht und einem damit Geld aus der Tasche gezogen hätte....und alles nur wegen so nem Risslein.
Dieses Forum ist Nobelpeis verdächtig!
Außer man landet direkt bei der richtigen Werkstatt, die das kleine Risslein findet, das Rohr ohne großes Drama tauscht und gut ist...
Aber noch läuft er nicht, daher bleibe ich nur vorsichtig optimistisch.
Das Drama geht weiter....
Auch der Tausch des Ladeluftrohrs hat nicht weitergeholfen. Ich denke mal der kleine Riss war nicht so tragisch, hat wahrscheinlich nur etwas Leistung gekostet. Auf der Testfahrt hat dann der Rußpartikelfilter sich gemeldet, den ich über VIDA freigebrannt habe (ziemlich brutale Prozedur..).
Nach wie vor bekomme ich den Fehler vom MAF Signal too high. Also werde ich den doch mal tauschen.
Wünscht mir Glück ;-)
Du hast doch geschrieben, dass der schon getauscht wurde, oder? Die sind im D5 auch eigentlich unauffällig, so weit ich weiß. Bist du sicher, dass im Ansaugbereich keine Undichtigkeit mehr vorliegt? Hört sich für mich eher so an als ob die Regelung merkt dass mehr Luft gemessen wird als im Brennraum ankommt.
Hier mal ein paar Werte vom Leerlauf. Wenn ich mit Vorgaben aus dem Netz vergleiche dann liege ich da weit drüber
Kann leider nicht mehr editieren. Ich glaube der LMM ist es doch nicht. Habe noch etwas meine Werte mit denen aus dem Netzt verglichen. Das scheint doch zupassen.