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XC90 Automatikhebel wie "eingefroren"
Ein freundliches Einsteiger - Hallo an alle XC90er !
Ich lese schon eine Weile "mit", da ich mein Problem in keinem Thread finden konnte.. schnell angemeldet und los gefragt. Mein Lieblingsgefährt ist ein XC90 D5 Summum BJ 2007, "Penelope" wurde 2008 als Jahreswagen übernommen und vom Händler mit einer Standheizung vervollkommnet ;-).
Jetzt zu unserem allwinterlich wieder auftretendem Problem, dass sich evt. zu einem Riesenproblem entwickelt hätte, wäre besagte SH nicht an Bord.
Fallen die Temperaturen unter 0°, ist nicht ans Losfahren zu denken. Einsteigen, Zündschlüssel drehen, Bremspedal treten und Schluss. Der Automatikhebel lässt sich nicht aus der P-Stellung bewegen. Der Hebel scheint wie eingefroren zu sein. Der Motor kann ohne Probleme gestartet werden. Erst wenn die Standheizung das Auto vorgewärmt hat, lässt sich der Hebel auf D stellen und ich kann endlich losfahren. Die Dauer der Vorwärmphase bis zum Funktionieren des Hebels hängt von der Außentemperatur ab, zwischen 5min bis 1h.
Der Werkstattmeister konnte nie etwas finden, da das Auto entweder bereits warm war oder das Problem nicht aufgetreten ist. Das Auto blieb wegen der Jahresinspektion und dieses Problems auch schon über Nacht auf dem Werkstatthof stehen, (angeblich) ohne Startprobleme.
Der Lösungsvorschlag der Werkstatt war, für ca. 180,00 EUR das Automatikgetriebeöl zu wechseln, was ich bisher noch nicht habe machen lassen. Zum einen weil das nicht unter die Garantieleistung fällt und zum zweiten habe ich gelesen, dass das AG-Öl eigentlich nie gewechselt werden muss.
Mich würde interessieren, was ihr dazu meint und ob jemand dasselbe Problem hat / hatte.
Besten Dank im voraus von der wohlweislichen "Vorheizerin"
Beste Antwort im Thema
So hello again. (Hoffentlich) abschließend wollte ich kurz vom Stand der Dinge berichten:
Nachdem das geliebte Gefährt ob der eisigen Temperaturen wieder den Fahrdienst versagte (Automatikschalthebel unbeweglich, hängt bei P fest), ließ ich es vergangene Woche in der Händlerwerkstatt vorstellig werden. Mit dem Ergebnis, dass der Abholer den Fehler live sah und "fühlte" und dieser sich fortan weder in der Werkstatt noch im Kalten auf dem Hof stehend wiederholte. Das gleiche Lied...
Am Dienstag dieser Woche war es nachts und morgens richtig, richtig kalt und ... ebenfalls richtig: Motor an, Bremse treten, nichts - Hebel blieb in P-Stellung. Der Bremspedalschalter konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, die Bremslichter funktionieren.
Ich rief die Volvo Assistance an (sehr, sehr nett), der Wagen wurde vom ADAC (nach etlichen Fehlversuchen, den Elch auf den Schlepper zu kriegen, das am Haken hängende Auto kippte immer zur Fahrerseite weg - Frage, ob ich evt. meine umfangreiche Goldbarrensammlung unterm Fahrersitz aufbewahren würde.. äh nee) in eine Werkstatt hier in Berlin geschleppt. Dort wurde zunächst ein Ventil gereinigt und gefettet, leider trat der Fehler am nächsten, eisigen Morgen wieder auf. Daraufhin (oh Wunder) wurde der BOWDENZUG gecheckt und neu eingestellt und auch nach einigen Tests bei Minusgraden, kaltem Motor und im Freien stehendem Auto ließ und lässt sich der Hebel butterweich bewegen.
Die Kosten werden bei freundlichen ca. 60 EUR liegen, eine Rechnung gab's noch nicht, ich soll bis Freitag testen und wir telefonieren. Das nenne ich SERVICE.
Ich hoffe sehr, dass damit das Problem endlich gelöst ist. Die nächste Nacht bzw. der Morgen werden's zeigen.
Nochmals danke, Andixc90!
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jill21
Mein Lieblingsgefährt ist ein XC90 D5 Summum BJ 2007, "Penelope" wurde 2008 als Jahreswagen übernommen und vom Händler mit einer Standheizung vervollkommnet ;-).
Willkommen bei MT
Dein freundlicher Verkäufer hat dir leider nicht erzählt, dass u.U. auf Grund der "Beigabe" der Standheizung der sog. Vorheizer bei Dieselmodellen abgeschaltet werden kann.
Frage bitte einmal nach, ob bei dir eine Software aufgespielt wurde, die die Zuheizerfunktionalität beeinträchtigt hat.
Versuche einmal loszufahren, wenn die Standheizung vor der Abfahrt ca. 30 Minuten lang lief( also ohne laufenden Motor ).
Dazu entweder den Fernbedienungssender benutzen oder eine Programmierung per Bordcomputer vornehmen.
Bei der Programmierung wird die geplante Abfahrtszeit eingegeben.
Der Bordcomputer rechnet dann i.A. von der Außentemperatur die vorgesetzte Laufzeit der Standheizung aus.
Nicht vergessen, die Standhezung vor Abfahrt wieder auszuschalten.
Gruß, Maxe
alternativ könnte es wieder der schöne Bowdenzug zwischen Lenkradschloß und Automatikwählhebel sein, kälter=kürzer, wärmer=länger, müßte dann aber echt auf der Kippe eingestellt sein.
Am Bremspedal sitzt ein Schalter, der den GT-Hebel erst durch den Tritt auf die Bremse freigibt. Bei meinem XC90 waren die selben Symptome, nach dem problemlosen Motorstart konnte ich nicht losfahren, da sich der GT-Hebel schlicht nicht bewegen ließ. Der tippte darauf, dass der Bolzen, der mechanisch den Hebel sperrt, gefettet werden müsse. Er bewege sich wohl nicht, wenn der elektrische Schalter an der Bremse das "Lösen" Signal gebe. Alternativ könnte auch der Schalter am Bremspedal schlicht defekt sein.
Irgendwo hier im Forum habe ich dann gelesen, dass ein, zwei beherzte (!!!) Tritte auf das Bremspedal das Problem gelöst haben sollen.
Also - statt zum zu fahren, habe ich (natürlich im Stand ) ein paar Mal saftig mit Schwung auf das Bremspedal getreten. Seit gut drei Monaten ist jetzt alles perfekt! Der Starthakler ist nie mehr aufgetreten. Kann ein Einzelfall sein, dürfte aber den (kostenlosen) Versuch wert sein.
Gruß
Frank
Edit sagt noch: denkbar wäre für mich auch, dass bei dir tatsächlich nur der Bolzen fest sitzt, weil das Fett steif geworden ist. Mit steigender Temperatur wird es dann weicher und gibt den Bolzen frei.
Zitat:
Original geschrieben von Hilgi
alternativ könnte es wieder der schöne Bowdenzug zwischen Lenkradschloß und Automatikwählhebel sein, kälter=kürzer, wärmer=länger, müßte dann aber echt auf der Kippe eingestellt sein.
Genau DAS ist die Lösung des Problems! Hatte ich auch schon. Irgendwo müsste mein Thread auch noch zu finden sein...
Bowdenzug einstellen, dann geht es auch wieder ohne SH.
Gruß Andi
Sodele, da ist der alte Fred:
http://www.motor-talk.de/.../...re-haengt-auf-p-fest-t1663540.html?...
Gruß Andi
Hallo Andi, danke Dir für den alten Thread - und danke auch an alle anderen!
Der Werkstattler klingt nach heutigem Tel. wenig begeistert von der vermuteten Vordiagnose... ich werde die Große in die Werkstatt bringen, man will versuchen, den Fehler dort zu rekonstruieren. Was u.U. schwierig wird, da die Temperaturen steigen... und das Problem NUR bei Frost bzw. um 0° auftritt.
Lässt sich auch ohne Festklemmen des Hebels feststellen, dass der Bowdenzug nicht korrekt eingestellt ist? Frage, weil ich autotechnisch der Meinung des Werkstattmenschen "ausgeliefert" bin... und noch dem Lesen eurer Beiträge einige Rumdokterei fast erwarte... siehe Getriebeölwechsel, Idee der Händlerwerkstatt.
@Andi: was hat die Bowdenzugeinstellung gekostet? Hattest Du noch (Anschluss-)Garantie? Wurde die Reparatur von VCC übernommen?
Gruß, jill21
hmm, in jeder Werkstatt gibt es die klassischen Vereisungssprays, damit müßte der Meister dein Problem sehr gut reproduzieren können - auch im Hochsommer, wenn er will
Aber, eine ganz andere Frage an die diesbezüglich-Problem-Kundigen: ist diese Konstruktion mit Seilzug zum Zündschloß bzw. zum Bremspedal bei allen GT-Varianten so gestaltet? Mir ist sowas bei meinem R weder untergekommen (glücklicherweise) noch wüßte ich, wo da der Seilzug liefe und vorallem, wie der vom Zündschloß angesteuert würde....????
PS: ein GT-Ölwechsel ist (trotz angeblicher lebenslänglich-Garantie) durchaus alle paar Jahre sinnvoll, aber sicher in deinem Fall kein Problemlöser! Hierzu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge; jedenfällst kündigt es sich meist mit ruckartigem Schalten, etc. an, daß ein Ölwechsel gemacht werden sollte, wobei man i.,a. zuvor auch noch ein SW-Update drüber laufen läßt, welches das Problem manchmal bereits behebt. Bei häufigem Fahren auf schlechtem Untergrund/Gelände/"Gebirge" sowie öfterem Hängerbetrieb kann sogar ein jährlicher GT-Ölwechsel Sinn machen!
Die Kompetenz deines Ansprechpartners in der Werkstatt scheint überhaupt ein wenig fragwürdig, wie du selbst bereits angedeutet hast...
Sofern du dort keine Garantieleistungen mehr zu erwarten hast, würde ich den wechseln
Hallo Jill,
bei mir lief damals alles über Garantie, da der Wagen damals erst 1/2 Jahr alt war. Insofern kann ich zu Kosten nichts sagen.
Ich kann mich abernoch ganz gut an die Aussage des Meisters erinnern, dass der Bowdenzug zu straff eingestellt war. Er wurde damals "etwas" großzügiger eingestellt und geschmiert. Das Problem ist seither nie wieder aufgetreten. Bei mir trat das Phänomen auch nur bei Minusgraden auf und war in der Werkstatt nicht reproduzierbar....
Meine Werkstatt hatte das Problem übrigens noch bei einem weiteren Kundenfahrzeug (ebenfalls XC90). Dank der Kenntnis meines Vorfalls soll die Behebung recht problemlos und schnell vonstatten gegangen sein. Eine Rekonstruktion halte ich eher für überflüssig, da die Problematik offensichtlich ist!
Also Kopf hoch, es ist sicher der Bowdenzug! Solange die Werkstatt hier nicht unnötige Zeit mit Rekonstruktion, etc.pp. verbringt, sicher auch finanziell erträglich.
Ach: Herzlich willkommen in MT!!!
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
und vorallem, wie der vom Zündschloß angesteuert würde....????
hallo,
er wird nicht vom zündschloss sondern vom schaltmechanismus gesteuert.
dieser seilzug dient nur dazu, dass der schlüssel NUR in schaltstellung "P" abgezogen werden kann. steht der hebel nicht auf "P", dann ist das zündschloss gegen die drehung in stellung "0" gesperrt.
andererseits kann, bei defektem elektrischen sperrschalter des schalthebels, der schalthebel nicht aus versehen aus der "P"-stellung bewegt werden.
Zitat:
Der Lösungsvorschlag der Werkstatt war, für ca. 180,00 EUR das Automatikgetriebeöl zu wechseln, was ich bisher noch nicht habe machen lassen. Zum einen weil das nicht unter die Garantieleistung fällt und zum zweiten habe ich gelesen, dass das AG-Öl eigentlich nie gewechselt werden muss.
ein ölwechsel würde hier nichts bringen, da das problem ja mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch in zündstellung "2" besteht OHNE dass der motor gestartet wurde. und dann ist das getriebe aussen vor.
mit der schalthebelsperre hat das getriebe und vor allem das öl nichts zu tun. das geld kann man sparen.
ob der bremspedalschalter funktioniert liesse sich mit einem blick zum bremslicht schnell prüfen.
auch kann man fühlen ob das schaltsignal zum elektrischen sperrschalter am schalthebel funktioniert.
wenn man den hebel festhält (zündstellung "2" und motor nicht gestartet) und dann auf die bremse tritt, dann spürt man die mechanische bewegung des schalters im schalthebel.
wenn dieses in ordnung ist, dann könnte der schalter einerseits nicht ausreichend arbeiten (weg der freigabe zu kurz). andereseits, wenn er funktioniert, dann wird es wahrschenlich, wie schon des öfteren hier erwähnt, an der falsch eingestellten seilzugsperre liegen.
gruss
Danke für die Erklärung, ist eig. eh klar
Ich hab da in eine ganz andere (falsche) Richtung gedacht....
So hello again. (Hoffentlich) abschließend wollte ich kurz vom Stand der Dinge berichten:
Nachdem das geliebte Gefährt ob der eisigen Temperaturen wieder den Fahrdienst versagte (Automatikschalthebel unbeweglich, hängt bei P fest), ließ ich es vergangene Woche in der Händlerwerkstatt vorstellig werden. Mit dem Ergebnis, dass der Abholer den Fehler live sah und "fühlte" und dieser sich fortan weder in der Werkstatt noch im Kalten auf dem Hof stehend wiederholte. Das gleiche Lied...
Am Dienstag dieser Woche war es nachts und morgens richtig, richtig kalt und ... ebenfalls richtig: Motor an, Bremse treten, nichts - Hebel blieb in P-Stellung. Der Bremspedalschalter konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, die Bremslichter funktionieren.
Ich rief die Volvo Assistance an (sehr, sehr nett), der Wagen wurde vom ADAC (nach etlichen Fehlversuchen, den Elch auf den Schlepper zu kriegen, das am Haken hängende Auto kippte immer zur Fahrerseite weg - Frage, ob ich evt. meine umfangreiche Goldbarrensammlung unterm Fahrersitz aufbewahren würde.. äh nee) in eine Werkstatt hier in Berlin geschleppt. Dort wurde zunächst ein Ventil gereinigt und gefettet, leider trat der Fehler am nächsten, eisigen Morgen wieder auf. Daraufhin (oh Wunder) wurde der BOWDENZUG gecheckt und neu eingestellt und auch nach einigen Tests bei Minusgraden, kaltem Motor und im Freien stehendem Auto ließ und lässt sich der Hebel butterweich bewegen.
Die Kosten werden bei freundlichen ca. 60 EUR liegen, eine Rechnung gab's noch nicht, ich soll bis Freitag testen und wir telefonieren. Das nenne ich SERVICE.
Ich hoffe sehr, dass damit das Problem endlich gelöst ist. Die nächste Nacht bzw. der Morgen werden's zeigen.
Nochmals danke, Andixc90!
Hi Jill,
das Problem wird sicher nicht mehr auftreten!
Nur komisch, dass die Werkstatt da noch lange rumsuchen muss, trotz Vordiagnose.....
Naja, ist halt schwer zu glauben!
Gruß Andi
Hallo,
dein Thema ist zwar schon ´ne Weile her, aber ich wollte auch noch mal berichten...
Mir ist diesen Winter (und auch schon letzten - aber das legte sich mit steigenden Temperaturen wieder) mit meinem V70 genau das gleiche passiert.
Je niedriger die Aussentemperaturen, desto schwerer bekam ich den Wählhebel aus der P-Stellung raus.
Nach einstellen und einfetten des Bowdenzugs ging es eine Weile, so ca. 2 Wochen, und dann fing der ganze Spaß wieder von vorne an, nur dass ich ihn dann irgendwann überhaupt nix mehr ging und ich den Hebel dann irgendwann durchgerissen habe (und dabei irgendwas zerwürgt habe - aber er ließ sich dann erstmal fahren)!
Interessant war, dass etwa zeitgleich noch ein Problem mit dem Zündschloß aufgetreten ist: ich bekam einfach den Schlüssel nicht mehr abgezogen.
Bei VOLVO in der Werkstatt erklärte mir dann ein Mechaniker, dass der Solenoid(?) kaputt wäre, wohl sowas wie ein Kontakt-/Magnetschalter, der regelt, dass man den Hebel bewegen kann, wenn man denn auf die Bremse tritt. Und die Probleme mit dem Schlüssel im Zündschloß hängen auch damit zusammen (noch eine Wegfahrsperre/Sicherung...?).
Jedenfalls habe ich es dann machen lassen (163,-) und seitdem ist, zumindest dahingehend, wieder alles toppi!
Viele Grüße,
volvo-rine