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XC90: AWD stilllegen
Für einen XC90 spricht für mich in erster Linie der großzügige Fahrerplatz und die hohe Sitzposition.
Ganz klar dagegen spricht für mich der Allradantrieb und das hohe Gewicht. ==> unnötig hoher Kraftstoffverbrauch. Ich fahre nicht im Gelände oder auf unbefestigten Wegen.
Kann man den Hinterradantrieb
1. stilllegen? (Haldex so einstellen, dass 100% nach vorne gehen) Per Software / "Steckerziehen"?
2. ganz ausbauen?
In den USA gibt es den XC90 als FWD. Nur gibt es auf der US Homepage keine Angaben zum Verbrauch (TBD... und das im Mj2005 Prospekt... ist wohl in den USA kein Thema) und das Leergewicht ist mit FWD und AWD gleich... naja...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hierzu gibt es schon lange eine Lösung, sende mal "Vidamen" eine PN der baut Dir ein junges gebrauchtes 2WD Winkelgetriebe ein und schon hast du nur noch FWD.
Glaube die haben solche immer kurzfristig auf Lager , die kosten würde ich so um 985,- Euro zzgl Mwst tippen incl meiner Provision für den Tipp
Gruß Martin
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88 Antworten
Re: XC90: AWD stilllegen
Zitat:
Original geschrieben von MV97
In den USA gibt es den XC90 als FWD. Nur gibt es auf der US Homepage keine Angaben zum Verbrauch (TBD... und das im Mj2005 Prospekt... ist wohl in den USA kein Thema) und das Leergewicht ist mit FWD und AWD gleich... naja...
wahrscheinlich ist FWD == AWD! four wheel drive == all wheel drive. das würde auch das gleiche leergewicht erklären. ausserdem willst du wahrscheinlich nach kurzer zeit auch im normalen strassenverkehr nicht auf den komfort des awd verzichten.
grüsse sven
Hi!
Also laut technischer Beschreibung ist beim XC90 2.5T in den USA nur Front Wheel Drive serienmässig, AWD kostet 1775$ Aufpreis.
Aber das ist sicherlich nur eine elektronische Sache, und wird beim Verbrauch keinen Unterschied, machen da die ganzen Teile ja sowieso da sind.
Gruß
Ralph
Im Grunde ist der XC90 ja ein Frontantrieb, da der "Allrad" auf die hinteren Räder nur zugeschaltet wird wenn vorne der Gripp fehlt. Ansonsten glaube ich ist die Verteilung 90% Front und 10% Heck. Ich fahre den XC 90 seit einem 1/2 Jahr, würde nie mehr auf ein Fahrzeug o h n e Allrad umsteigen! Obwohl ich ebenfalls nie im Gelände rumkurve, aber das Straßenverhalten bei starkem Regen, Schnee und teilweise auch Eis ist imens besser. Das Fahrzeug fährt wie auf Schienen und vermittelt einfach auch ein Gefühl von Sicherheit (welche bei Volvo von Haus aus gegeben ist).
soweit ich weiß ist der Front wheel drive ein richtiger front whel drive ohne Hardware des AWD. Ich erinnere mich an ein posting von UFrank, wo er mal vom FrontWD berichtet hat..... aber finden tu ichs grad ned
Re: XC90: AWD stilllegen
Zitat:
Original geschrieben von MV97
Für einen XC90 spricht für mich in erster Linie der großzügige Fahrerplatz und die hohe Sitzposition.
Ganz klar dagegen spricht für mich der Allradantrieb und das hohe Gewicht. ==> unnötig hoher Kraftstoffverbrauch. Ich fahre nicht im Gelände oder auf unbefestigten Wegen.
Hallo MV97,
ich wage zu behaupten, daß der Allradantrieb über Haldex so gut wie keinen Mehrverbrauch mit sich bringt! Da die Hinterachse quasi entkoppelt mitläuft und der Kraftschluß nur dann stattfindet, wenn die 2 Räder vorne nicht mehr können, sehe ich das System eher als einen optimierten Frontantrieb als als einen permanenten Allradantrieb.
Die Elemente. die beim permanenten Allrad Kraft kosten, sind eigentlich primär die Differential- und Untersetzungsgetriebe, die eingebaut sind.
Gruß JJ
jetzt hab ich den Beitrag von UFrank doch gefunden
klickst Du hier
und dann schrieb UFrank noch weiter oben :
" Als Tank geht in alle 60/70/80er ein 85 ltr. Tank rein , beim XC90 kommt es darauf an ob mit oder ohne Allrad und mit oder ohne Anhängerkupplung.
In der Regel 74 ltr."
Bei dem post handelt es sich um Autogasumrüstung. Wenn in den FWD ein größerer Tank ranpasst wie in den AWD gibt es nur eine Schlussfolgerung: Beim FrontWheelDrive fehlt die Hardware!!!!
Ciao,
Eric,
der gerne hilft
der XC90 FWD hat definitiv keine "Allradhardware".
Das mit dem größeren Tank (85 gegen 70 Liter) ist natürlich noch ein guter Grund gegen AWD.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht!
M.E. sollte man froh sein, ein Komfort- und Sicherheitsextra wie Allrad im Auto zu haben und nicht darüber nachdenken, das irgendwie stillzulegen, um ein paar cl Sprit zu sparen. Konsequenterweise müsste man dann auch noch ein paar Airbags ausbauen, weil man sowieso nicht vorhat, einen Unfall zu bauen...oder die hninteren Fensterheber, weil man die eh nie aufmacht usw usw...oder auch die ABS-Mimik wiegt ein einiges...und Klimaanlage..geht ja auch ohne...oder Radio und Lautsprecher...man kann ja auch ein Liedchen pfeifen...
Sicher etwas polemisch, aber ich grübel wirklich schon seit Minuten darüber nach, was das soll..
Klar: wenn jemand partout keinen Allrad will und es die Chance gibt, den Wagen auch ohne zu kaufen, ist das ja okay..aber wenn er denn schon verbaut ist..... ????
Nix für ungut
Gruss Michael
allrad ist allrad
also mal im ernst! es wird immert leute geben, die ein auto wollen, dass keiner baut!
in absehbarer zeit wird volvo den großen kombi herausbringen für die 3 leute in der welt, die sich heute einen XC90 mit frontantrieb wünschen!
ich habe überglücklich einen xc90 D5 awd, komme damit fast überall hin, vorallem im winter!!!
das auto fährt wie ein kombi, verbraucht um 10 liter diesel (mit chip und automatik), rennt wie der teufel
und ab und zu fahren wir mit 6-7 personen über land!
wer sparsame 7-sitzer sucht findet sie bei VW, toyota, mazda usw...........aber die sind halt alle un-cool!
Zitat:
Original geschrieben von MV97
Das mit dem größeren Tank (85 gegen 70 Liter) ist natürlich noch ein guter Grund gegen AWD.
mit dem größeren Tank ist der Gastank bei einer LPG-Nachrüstung gemeint. Ob der Benzintank bei FWD größer ist, weiß i ned
Also ich habe mir den XC90 gerade wegen seines Alleadantriebs herausgesucht.
Aber es geht natürlich auch ander und billiger, wenn man nur auf die erhöhte Sitzposition wert legt. Siehe Anhang.
Grüße
bkpaul
Die US Version mit dem Frontantrieb verbraucht ca. 1l Benzin weniger auf 100km als die Vierradantriebversion!
Wem der Frontantrieb reicht, der kann ja mal seinen Freundlichen nerven, dass er so ein Ding haben will und wenn er es nicht herausrückt, dann kann man ein solches Auto bei dem oben genannten Nicht Original Volvovertragshändler auch KAUFEN.
Grüße Thomas
Hi, also im Testbericht DSF (den habe ich als MPEG File) heisst es, dass ein weisser Stecker am Steuergerät "abgerutscht" sei, und der AWD nur noch ein FWD war. Soll ich das mal probieren? Im Bericht erwähnen die ja auch, das nix passiert ist (an Schaden) und der Händler den Stecker einfach wieder draufgesteckt hat.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und nur Nicht-Wisser, welcher Stecker?? Will ja nicht was lebensnotwendiges (z.B. Begrenzer) ausschalten)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hi, also im Testbericht DSF (den habe ich als MPEG File) heisst es, dass ein weisser Stecker am Steuergerät "abgerutscht" sei, und der AWD nur noch ein FWD war. Soll ich das mal probieren? Im Bericht erwähnen die ja auch, das nix passiert ist (an Schaden) und der Händler den Stecker einfach wieder draufgesteckt hat.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und nur Nicht-Wisser, welcher Stecker?? Will ja nicht was lebensnotwendiges (z.B. Begrenzer) ausschalten)
Geniale Idee
Ich würde auch gerne mal wissen wie mein V70 bei Glatteis und 200km/h reagiert. Lieber XC-Fan...kannst Du vielleicht....
grüße
aus der eisfreien Haupstadt
Eisbär